Dienstag 2te. pP - Nur noch Probleme!

  • Dienstag 2te. pP - Nur noch Probleme!
     Lisa4077
      schrieb am Donnerstag, 19. August 2010
    Hallo Leute, ich bin im Moment ziemlich verzweifelt, ich habe am 24.8. meine 2te. pP. Die erste pP hatte ich am 29.6. Durchgefallen bin ich, weil ich beim Ausparken angeblich fast ein anderes Auto berührt hätte. Okay, wenn es so gewesen wäre, hätte ich alles verstanden. Allerdings habe ich beim Seitenwechsel gesehen, dass der Platz locker ausgereicht hätte. Mein FL meinte, dass es nicht gepasst hätte, der Prüfer, der unser Gespräch gehört hat, stieg auch aus und meinte, dass es locker gepasst hätte, er es aber leider nicht ändern könnte, ich wäre durchgefallen.
    Tja Pech, es wären noch 3 Minuten zum TÜV gewesen. Okay, erst war ich im Urlaub, dann war mein FL im Urlaub. Am 9.8 hatte ich die nächste Fahrstunde, da fingen meine Probleme an:
    - Mein FL macht mir Vorwürfe, dass ich durchgefallen wäre.
    - Er brült mich nur noch an.
    - Gestern meinte er, dass ich niemals meinen FS kriegen werde, ich sei einfach zu doof.
    - Als ich ihn höflich bat, sachlich zu bleiben, meinte er warum denn, du schaffst die Prüfung niemals.

    Seit dieser FS kann ich nichts mehr. Ich vermute, dass ich es Dienstag wieder nicht schaffe, denn dank meines FLs fühle ich mich wie ein Anfänger. Einparken klappt im Moment gar nicht mehr. Dies bestätigt ihn in seiner Annahme, dass ich zu doof sei!
    Meine Eltern meinen, dass ich eine Blockade im Kopf hätte, vermutlich haben sie recht. Nur: Wie kann ich diese Blockade lösen???

    Morgen habe ich die letzte Fahrstunde vor der Prüfung, wie soll ich mich verhalten?
    Wer kann mich etwas aufmuntern?
    DANKE!!!!
    Lisa
  • Thema
    Re: Dienstag 2te. pP - Nur noch Probleme!
    Autor
      Gast89
      schrieb am Donnerstag, 19. August 2010
    Text
    >Hallo Leute, ich bin im Moment ziemlich verzweifelt, ich habe am 24.8. meine 2te. pP. Die erste pP hatte ich am 29.6. Durchgefallen bin ich, weil ich beim Ausparken angeblich fast ein anderes Auto berührt hätte. Okay, wenn es so gewesen wäre, hätte ich alles verstanden. Allerdings habe ich beim Seitenwechsel gesehen, dass der Platz locker ausgereicht hätte. Mein FL meinte, dass es nicht gepasst hätte, der Prüfer, der unser Gespräch gehört hat, stieg auch aus und meinte, dass es locker gepasst hätte, er es aber leider nicht ändern könnte, ich wäre durchgefallen.
    >Tja Pech, es wären noch 3 Minuten zum TÜV gewesen. Okay, erst war ich im Urlaub, dann war mein FL im Urlaub. Am 9.8 hatte ich die nächste Fahrstunde, da fingen meine Probleme an:
    >- Mein FL macht mir Vorwürfe, dass ich durchgefallen wäre.
    >- Er brült mich nur noch an.
    >- Gestern meinte er, dass ich niemals meinen FS kriegen werde, ich sei einfach zu doof.
    >- Als ich ihn höflich bat, sachlich zu bleiben, meinte er warum denn, du schaffst die Prüfung niemals.
    >
    >Seit dieser FS kann ich nichts mehr. Ich vermute, dass ich es Dienstag wieder nicht schaffe, denn dank meines FLs fühle ich mich wie ein Anfänger. Einparken klappt im Moment gar nicht mehr. Dies bestätigt ihn in seiner Annahme, dass ich zu doof sei!
    >Meine Eltern meinen, dass ich eine Blockade im Kopf hätte, vermutlich haben sie recht. Nur: Wie kann ich diese Blockade lösen???
    >
    >Morgen habe ich die letzte Fahrstunde vor der Prüfung, wie soll ich mich verhalten?
    >Wer kann mich etwas aufmuntern?
    >DANKE!!!!
    >Lisa

    Moin moin...
    muss gleich weiter also werde ich mich kurz fassen :D.

    Ich kann gar nicht glauben das sich dein Fahrlehrer so verhalten hat... ich hätte ihm ordentlich die Meinung gesagt.

    Zum Anderen... habe meine Prüfung vor kurzem auch erst bestanden und es war ebenfalls die Zweite.

    Vor der Prüfung- also am Vortag war die Fahrt bei mir auch katastrophal. Hatte jedoch einen guten Prüfer und die Fahrt war ganz locker. Du solltest dir keine Gedanken machen und einfach dein Bestes geben.

    Ganz sicher hilft es dir nicht, wenn du dich bereits jetzt selbst verrückt machst.

    Mfg..
    und viel Glück!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Dienstag 2te. pP - Nur noch Probleme!
    Autor
      kk145
      schrieb am Donnerstag, 19. August 2010
    Text
    >Mein FL meinte, dass es nicht gepasst hätte, der Prüfer, der unser Gespräch gehört hat, stieg auch aus und meinte, dass es locker gepasst hätte, er es aber leider nicht ändern könnte, ich wäre durchgefallen.

    Was stand denn im Prüfungsprotokoll? Wenn der FL ohne Not eingreift, ist das kein Grund durchzufallen. Andererseits muss der FL auch nicht warten, bis es kracht ...


    Zum Ablauf der Ausbildung nach der Prüfung: Das geht so nicht. Wenn der FL meint, dass du sowieso durchfällst, darf er dich nicht zur Prüfung anmelden (§ 6 FahrschAusbO). Sag ihm das! (Er weiss es aber eigentlich schon ...)

    Außerdem ist natürlich auch deine eigene Einstellung wenig hilfreich. Wenn du fest glaubst, dass du durchfällst, wird das auch passieren. Hier lässt sich durch eine positive Grundeinstellung wirklich viel erreichen.

    Wenn sich keine Lösung finden lässt, würde ich nicht zur Prüfung antreten (ggf. krank schreiben lassen) und die Fahrschule wechseln. Damit können zwar weitere Kosten verbunden sein, aber so wie du die aktuelle Lage beschreibst macht es auch keinen Sinn.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Dienstag 2te. pP - Nur noch Probleme!
    Autor
      Lisa4077
      schrieb am Freitag, 20. August 2010
    Text
    Hallo, vielen Dank für eure Antworten. Gleich habe ich meine letzte FS vor der pP. Ich hoffe, dass diese besser wird...

    Ich wollte nicht so einen Stress amchen, daher habe ich nichts wirklich gesagt. Das wird sich aber heute ändern.

    Verrückt machen will ich mich nicht, aber im Moment blitzen immer wieder Bilder der letzten pP und er letzten FS vor mir auf. Dann kriege ich Panik.
    kk145, du hast recht, diese Grundeinstellung hilft mir nichts. Ich gebe am Dienstag mein bestes, wenn es nicht klappt, probiere ich es halt ein drittes Mal!!!
    Ein Prüfprotokoll habe ich nicht bekommen. Als ich dann beim TÜV anrief hieß es, ich hätte ein Recht drauf, aber sie könne mir nicht helfen. Ich solle meinen FL fragen. Der meinte: Was ist das denn? Das hab ich ja noch nie gehört!

    ich hatte auch schon überlegt mich krankschreiben zu lassen, aber die 100 Euro für die Vorstellung zur praktischen Prüfung müsste ich eh zahlen, daher kann ich mein Glück auch nochmal probieren :).

    Wenn ich wieder durchfalle, werde ich die FS wechseln, mein Freund hat mir schon seine genannt, die hat einen sehr guten Ruf. Dort müsste ich sogar nur die Hälfte der Grundgebühr zaheln und alle drei FL scheinen sehr nett zu sein!
    Danke nochmals, ich melde mich nach meiner FS wieder!
    Lisa

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Dienstag 2te. pP - Nur noch Probleme!
    Autor
      Stephie83
      schrieb am Freitag, 20. August 2010
    Text
    >Hallo, vielen Dank für eure Antworten. Gleich habe ich meine letzte FS vor der pP. Ich hoffe, dass diese besser wird...
    >
    >Ich wollte nicht so einen Stress amchen, daher habe ich nichts wirklich gesagt. Das wird sich aber heute ändern.
    >
    >Verrückt machen will ich mich nicht, aber im Moment blitzen immer wieder Bilder der letzten pP und er letzten FS vor mir auf. Dann kriege ich Panik.
    >kk145, du hast recht, diese Grundeinstellung hilft mir nichts. Ich gebe am Dienstag mein bestes, wenn es nicht klappt, probiere ich es halt ein drittes Mal!!!
    >Ein Prüfprotokoll habe ich nicht bekommen. Als ich dann beim TÜV anrief hieß es, ich hätte ein Recht drauf, aber sie könne mir nicht helfen. Ich solle meinen FL fragen. Der meinte: Was ist das denn? Das hab ich ja noch nie gehört!
    >
    >ich hatte auch schon überlegt mich krankschreiben zu lassen, aber die 100 Euro für die Vorstellung zur praktischen Prüfung müsste ich eh zahlen, daher kann ich mein Glück auch nochmal probieren :).
    >
    >Wenn ich wieder durchfalle, werde ich die FS wechseln, mein Freund hat mir schon seine genannt, die hat einen sehr guten Ruf. Dort müsste ich sogar nur die Hälfte der Grundgebühr zaheln und alle drei FL scheinen sehr nett zu sein!
    >Danke nochmals, ich melde mich nach meiner FS wieder!
    >Lisa


    Hallo Lisa,
    wie war deine Fahrstunde? Ich hoffe,es ist für dich besser gelaufen.
    Ich bin heute auch knapp durch die Prüfung gefallen,und weißt du was? Beim zweiten mal klappt es bestimmt,auch bei dir;-)
    Nur mut,ansonsten lass dich von deinem FL am A.... lecken,was ist denn das für eine Einstellung?

    Lass dich nicht unterkriegen,du schaffst das ganz sicher.

    Liebe grüße,
    Stephie

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Dienstag 2te. pP - Nur noch Probleme!
    Autor
      Lisa4077
      schrieb am Samstag, 21. August 2010
    Text
    Mein Beileid zur nicht bestandenen Prüfung! Du hast recht, nächstes Mal schaffen wir beide es!
    Die Fahrstunde gestern war ganz gut, mein FL war sogar wieder der ALte, das tat so gut. Sogar das Einpatken hat gestern funktioniert.

    Ich hoffe nur, dass es am Dienstag auch so gut läuft. Ich bin ledier erst um 14 Uhr dran, aber immerhin, kein Berufsverkehr.
    Mein FL meinte gerstern sogar, dass ich es schaffen werde, bei den anderen FS hat er mehr Sorgen. Der letzte FS wird seiner Aussage nach 100%ig durchfallen, der er weigert sich, einen Schulterblick zu machen bzw. beim Rückwärts fahren durch die Heckscheibe zu schauen.
    Wobei, bei meinem Glück bestehen die anderen beiden und ich fall durch. Aber immer positiv denken!
    Bei der ersten pP hätte die FS vor mir eigentlich nicht bestehen dürfen, denn sie ist zweimal über eine durchgezogene Linie gefahren. Na ja, Pech gehat, sie hatte Glück, ich hatte Pech!
    Am Dienstag sind drei FS dran, ich bin die zweite. Ein gutes Omen? Letztes Mal waren es auch 3 FS, ich war die letzte und habe als Einzige nicht bestanden.
    Danke für eure Aufmunterung!
    Drückt ihr mir die Daumen?
    Lisa

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Dienstag 2te. pP - Nur noch Probleme!
    Autor
      Manu1709
      schrieb am Samstag, 21. August 2010
    Text
    .
    >Danke für eure Aufmunterung!
    >Drückt ihr mir die Daumen?
    >Lisa

    Aber Hallo Lisa ....;-))
    Klar, ich drück dir alles was ich drücken kann... Du schaffst es ...
    GlG
    Manuela

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Dienstag 2te. pP - Nur noch Probleme!
    Autor
      Ikarus2010
      schrieb am Samstag, 21. August 2010
    Text
    Du konntest in der 1.pP. fahren und bist nur mit Pech durchgefallen. Bleib ruhig, du kannst es!! Und zeig deinem Fahrlehrer, wie sehr du den FS willst und dass du es kannst! Schluck das Negative runter, so schwer es auch ist, mir ging es nicht anders, und wenn dein Fahrlehrer schon so blöd ist, ist der Prüfer garantiert nett!! :D
    Jeder kann fahren... das sieht man an mir! :-)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Dienstag 2te. pP - Nur noch Probleme!
    Autor
      pain
      schrieb am Montag, 23. August 2010
    Text
    Hallo Lisa
    Ich war bei der prüfung auch bischen aufgeregt und habe mir gedacht nochmal so viel geld zahlen ist blöd ich mach das jetzt! ich will den Fs heute noch und man muss 200% von sich überzeugt sein dan schaffst du das ohne probleme wie bei mir bein erstenmal bestanden wen man es so macht wie der Fahrlerer es dir beigebracht hatt und sich bis zur letzten sekunde konzentriert dan geht das !! und wen mal eine situation kommt wo es schwer ist die spur zu wechseln und du dir nicht sicher bist einfach weiter fahren was nicht geht geht einfach nicht das ist dann auch keinn fehler. Einfach von sich überzeugt sein 1000% konzentriert sein dann haste den lappen in der hand, Und wirst dir danach denken so schwer war es jetzt nicht ^^ Und ich hatte auch ein paar feheler gemacht ich bin in einer 70 zone paar sekunden 80 geahren und beim einparken hatte ich auch fehler gemacht und einmal den blinker vergessen. Dann ist wichtig einfach weiter zu fahren und nicht drüber nachzudenken und sich gleich wieder auf die anderen sachen konzentrieren: ich bin mir 100% sicher das du es schaffst ich drück dir die daumen Viel Glück !!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Dienstag 2te. pP - Nur noch Probleme!
    Autor
      Lisa4077
      schrieb am Dienstag, 24. August 2010
    Text
    Hallo, vielen Dank für eure Antworten! Heute ist es so weit, die zweite pP steht an. Ich bin so unglaublich nervös, ich habe es heute nicht mal zur Schule geschafft.
    Jetzt sitze ich hier und will, dass es endlich vorbei ist! Am schlimmsten ist diese Ungewissheit.
    Danke für eure Daumen und das Mut machen!
    Ich melde mich nach der pP.
    Lisa

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Dienstag 2te. pP - Nur noch Probleme!
    Autor
      Manu1709
      schrieb am Dienstag, 24. August 2010
    Text
    Danke für eure Daumen und das Mut machen!
    >Ich melde mich nach der pP.
    >Lisa

    Hey Lisaaaaaaaaa ;-))
    Und ???? Erzähl , wie war es ....
    GlG
    Manuela

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Dienstag 2te. pP - Nur noch Probleme!
    Autor
      pain
      schrieb am Dienstag, 24. August 2010
    Text
    Das schaffst du schon immer locker bleiben ^^

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Dienstag 2te. pP - Nur noch Probleme!
    Autor
      Puschiii
      schrieb am Dienstag, 24. August 2010
    Text
    *gespannt bin*

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Dienstag 2te. pP - Nur noch Probleme!
    Autor
      Lisa4077
      schrieb am Dienstag, 24. August 2010
    Text
    Hallo, vielen Dank nochmals. Hat aber leider alles nichts gebracht, ich bin durchgefallen!

    Ich ärgere mich tierisch, ich weiß, dass man die Schuld nicht dem Prüfer geben soll, aber meiner war ein

    Ich bin durchgefallen, weil ich ANGEBLICH an einem Bahnübergang, der außer Betrieb war, nicht genügend geschaut habe. Einparken hat nicht so toll funktioniert, ich stand nicht perfekt, aber als ich dann den Prüfer gefragt habe, ob es reicht, meinte er ja.

    Beim TÜV hieß es dann, ich hätte schlecht eingeparkt, das würde den Ausschlag geben. Toll, ich hab doch extra gefragt.

    Übrigens waren beide "Fehler" am Anfang, ich musste trotzdem 55 Minuten fahren. Sogar mein Fahrleher dachte, dass ich bestanden hätte!

    Ich finde es gerade ziemlich gemein, trotzdem DANKE für eure aufmunternden Worte!

    Lisa

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Dienstag 2te. pP - Nur noch Probleme!
    Autor
      kk145
      schrieb am Dienstag, 24. August 2010
    Text
    >Hallo, vielen Dank nochmals. Hat aber leider alles nichts gebracht, ich bin durchgefallen!

    Schade, aber Kopf hoch - beim nächsten mal wird es bestimmt besser. Dazu noch ein paar Anmerkungen von mir:


    >Ich bin durchgefallen, weil ich ANGEBLICH an einem Bahnübergang, der außer Betrieb war, nicht genügend geschaut habe.

    Was meinst du mit "außer Betrieb"? Waren Andreaskreuz, Schranken und evtl. vorhandene Signalgeber (=Ampeln) abgedeckt bzw. abgebaut? Oder hat sich nur kein Zug genähert und folglich waren die Schranken oben und die Ampeln aus? Das ist ein wesentlicher Unterschied!

    Das Problem beim BÜ ist, dass du in geöffnetem Zustand nicht weißt, ob der Übergang defekt ist oder ob sich tatsächlich kein Zug nähert. Das Andreaskreuz ordnet aber an, dass du dem Schienenverkehr Vorrang gewähren musst - auch wenn die Schranken offen sind und die Ampeln aus!

    Daher musst du dich am BÜ so ähnlich verhalten wie an einer unübersichtlichen RvL-Kreuzung: Deutlich verlangsamen, genau beobachten und erst fahren, wenn SICHER ist, dass kein Zug kommt.

    Der Zug kann auf dich nicht reagieren. An einem BÜ könnte prinzipiell ein Zug mit 160 km/h und einem Bremsweg von bis zu 1000 m vorbeikommen. Daher liegt die Sorgfaltspflicht alleine bei dir.

    Unfälle an Bahnübergängen sind äußerst häßlich. Zu Recht sind daher die Bußgelder sehr hoch und in der Fahrprüfung ist Fehlverhalten ohne Weiteres ein Grund durchzufallen ("Nichtbeachten anderer Vorschriftzeichen mit der Folge einer möglichen Gefährdung").


    >Einparken hat nicht so toll funktioniert, ich stand nicht perfekt, aber als ich dann den Prüfer gefragt habe, ob es reicht, meinte er ja.

    Hättest du zu diesem Zeitpunkt überhaupt noch korrigieren dürfen?

    Grundsätzlich ist die Frage an den Prüfer keine gute Idee:

    - Sie zeigt Unsicherheit. Du sollst selbständig in die Parklücke einfahren. Ob es passt, sollst DU entscheiden. Der Prüfer entscheidet nicht, er bewertet nur.

    - Der Prüfer soll dir während der Fahrt keine Fehler vorhalten - vor allem wenn es nichts bringt (s.o.: noch Korrekturzüge möglich?). Das macht den Prüfling nur nervös. Sofern du also nicht mehr korrigieren durftest, geht das Verhalten des Prüfers in Ordnung.

    - Sie bringt dich nicht weiter. Böse Interpretation von mir zur Antwort des Prüfers: "Ja, das reicht. Ich habe gesehen, dass Sie es nicht können."


    Frag' dich doch einmal selbst: Wie wäre die Prüfung wohl verlaufen, wenn der Prüfer sofort gesagt hätte, dass er mit dem Einparken nicht zufrieden war? Besser?


    >Beim TÜV hieß es dann, ich hätte schlecht eingeparkt, das würde den Ausschlag geben. Toll, ich hab doch extra gefragt.

    Was steht im Protokoll? Warum durftest du die GFA nicht wiederholen bzw. was ist bei der Wiederholung schief gelaufen? Was hat der Prüfer zur Situation am BÜ gesagt?


    >Übrigens waren beide "Fehler" am Anfang, ich musste trotzdem 55 Minuten fahren. Sogar mein Fahrleher dachte, dass ich bestanden hätte!

    Die Prüfung dauert für gewöhnlich 45 Minuten einschließlich der gesamten Vorbereitung (Begrüßung, Identitätskontrolle, Vorbesprechung, Sicherheitskontrolle, ...) und dem Abschluss (Bekanntgabe des Ergebnisses, Nachbesprechung, Aushändigung von Führerschein oder Prüfprotokoll). Der Prüfer wird auch nur für 45 Minuten bezahlt und hat im Anschluss gewöhnlich weitere Termine.

    Wenn die Prüfungsfahrt 55 Minuten dauert ist das kein gutes Zeichen. Entweder hat der Prüfer sich verirrt (soll schon passiert sein :) oder er hat sich in 45 Minuten noch kein klares Urteil bilden können - das Prüfungsergebnis steht also auf der Kippe. Aus diesem Grund sollte man während der Prüfung nicht auf die Uhr schauen. Es macht dich nur unnötig nervös.


    Für den nächsten Versuch wäre es wichtig, dass du nicht auf den gemeinen Prüfer schimpfst, sondern dich mit deinem eigenen Verhalten kritisch auseinandersetzt. So kannst du die Fehler aus<

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Dienstag 2te. pP - Nur noch Probleme!
    Autor
      kk145
      schrieb am Dienstag, 24. August 2010
    Text
    >Für den nächsten Versuch wäre es wichtig, dass du nicht auf den gemeinen Prüfer schimpfst, sondern dich mit deinem eigenen Verhalten kritisch auseinandersetzt. So kannst du die Fehler aus der 1. Prüfung abstellen und wirst die 2. Prüfung bestehen.

    Gerade gemerkt: Das war ja schon deine 2. Prüfung. Dann gilt das gesagt natürlich sinngemäß für den 3. Versuch.

    Sorry, lesen ist heute nicht so ganz meins ...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Dienstag 2te. pP - Nur noch Probleme!
    Autor
      pain
      schrieb am Dienstag, 24. August 2010
    Text
    Das tut mir leid, das finde ich schon komisch das du da durschgefallen bist das sind nicht wirklich gründe fürs durchfallen keinn fahrschüler auf der welt fährt in der prüfung fehler frei Das finde ich jetzt schon etwas zu extrem und ich finde das wahren jetzt nichermal große fehler solche prüfer sollte es nicht geben!! ich hatte auch fehler und die wahren schlimmer als bei dir und ich hatte bestanden also irgentwas stimmt mit dem tüv in Deutschland nicht.!! Lass dich nicht unterkriegen das nächste mal bekommst du ihn alle guten dinge sind 3

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Dienstag 2te. pP - Nur noch Probleme!
    Autor
      Lisa4077
      schrieb am Sonntag, 29. August 2010
    Text
    Hallo, sorry, dass cih mich erst jetzt melde, aber ich war krank.

    kk145, vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

    Der BÜ war außer Betrieb, die Schilder und Andreaskreuze sowie die Ampeln waren abgedeckt. Ich meine, ich habe ja geschaut, aber der Schulterblick war nicht eindeutig, so der Prüfer.
    bei einem BÜ, der noch in Betrieb ist, verlangsame ich natürlich und schaue deutlich. Bei diesem BÜ habe cih jedoch gedacht, dass ein deutliches Verlangsamen nicht nötig wäre, zumal hinter mir viel Verkehr war, den ich dann unnötig aufgehalten hätte.

    Im Prüfprotokoll stand "Mangelnde Verkehrsbeobachtung am Bahnübergang".

    Zum Einparken:
    Korrigieren wäre noch möglich gewesen, daher habe ich ja gefragt. Aber du hast recht, diese Frage war nicht so schlau. Nächstes mal werde ich nicht fragen!
    Die GFA habe ich nicht wiederholt, da der Prüfer ja meinte, dass es reicht!
    Auf die Uhr geschaut habe ich nicht, das habe ich erst hinterher festgestellt. Ein FS hatte abgesagt, daher hatten wir genug Zeit.
    Eine Nachbesprechung gab es nciht, mir wurde nur gesagt, dass ich die Prüfung in zwei Wochen wiederholen kann.

    Ich habe jetzt jedoch meine Fahrschule gewechselt, da ich nach der Prüfung einige Probleme mit meinem FL hatte. Ich habe die FS nicht gewechselt, weil ich durchgefallen bin, sondern weil es nach der Prüfung zu einem heftigen Streit mit meinem FL kam.

    Am Dienstag habe ich die erste FS mit meinem neuen FL, ich bin schon sehr gespannt! Was mcih allerdings wirklcih schockiert hat, war, was die neue FS über meine alte FS gesagt hat.
    Außerdem wurde ich gefragt, welchen Prüfer ich hatte und als ich den Namen nannte, hieß es, dass dieser Prüfer sehr kleinlcih prüft und das die neue FS keine Mädchen anmeldet, wenn sie wissen das dieser Prüfer prüft. Was soll das? Was ist mit dem TÜV los?
    Ich finde es wirklich schlimm, dass man gegen soetwas nichts unternehmen kann und den Prüfern "ausgeliefert" ist. Versteht mich bitte nciht falsch, ich möchte nicht auf die gemeinen Prüfer schimpfen, aber solche Sätze geben einem doch zu Denken!

    So, danke nochmals an alle, ich werde auch am Dienstag von der FS erzählen!
    GLG
    Lisa

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Dienstag 2te. pP - Nur noch Probleme!
    Autor
      DoctorDonna
      schrieb am Sonntag, 29. August 2010
    Text
    Hey Lisa!

    Also solche Aussagen würden mich auch zumindest nachdenklich stimmen.

    Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es bei deiner neuen Fahrschule gut läuft und das du die nächste Prüfung bestehst. Ich glaube fest an dich!

    Liebe Grüße,
    Niki (die am Mittwoch auch nochmal zur pP ran muss *g*)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Dienstag 2te. pP - Nur noch Probleme!
    Autor
      kk145
      schrieb am Sonntag, 29. August 2010
    Text
    >Der BÜ war außer Betrieb, die Schilder und Andreaskreuze sowie die Ampeln waren abgedeckt.

    Dann hat der Zugverkehr keinen Vorrang mehr. Auch andere Vorfahrtregeln (z.B. rechts vor links) kommen hier nicht in Betracht - es ist ja keine Kreuzung o.ä.!

    >Im Prüfprotokoll stand "Mangelnde Verkehrsbeobachtung am Bahnübergang".

    Das ist - zumindest nach deinen bisherigen Aussagen - nicht korrekt. Es ist außerdem ein "weniger schwerwiegender Fehler" (Nr. 5.17.2.2 der Prüfungsrichtlinie), der nicht unmittelbar dazu führt, dass die Prüfung als nicht bestanden gewertet wird.


    >Die GFA habe ich nicht wiederholt, da der Prüfer ja meinte, dass es reicht!

    Ist die GFA im Protokoll (relativ weit unten, Nr. 20) beanstandet? Andernfalls hat das vermutlich nicht zum Durchfallen geführt.

    Für die Wiederholung der GFA bist auch nicht du zuständig sondern der Prüfer. Der Prüfer muss sich für die Wiederholung eben ein anderes Plätzchen suchen. Verzichtet er auf die Wiederholung, fällst du deshalb nicht durch. Das passiert erst, wenn die Aufgabe auch bei Wiederholung nicht korrekt ausgeführt wird.


    Was du mit diesen Erkenntnissen anfängst, ist eine schwere Frage. Einerseits finde ich, dass man sich so etwas nicht gefallen lassen muss - auch um zukünftigen Fahrschülern ähnlichen Ärger zu ersparen. Andererseits sind deine Möglichkeiten sehr beschränkt: Gegen das Urteil eines Prüfers kann man sich zwar juristisch zur Wehr setzen, am Ende bekommst du aber trotzdem keinen Führerschein, sondern bestenfalls die Kosten für die Prüfung ersetzt. Außerdem wird die Klärung des Sachverhalts einige Monate dauern. Dein alter FL wird dir dabei wohl keine große Hilfe mehr sein.

    Besser wäre es, sich mit dem Vorgesetzten des Prüfers zu unterhalten. Vielleicht lässt sich ja auf Kulanzbasis ein Entgegenkommen für die Kosten der nächsten Prüfung vereinbaren. Je länger du damit aber wartest, desto schlechter stehen hier die Chancen.

    Wenn du es kannst: Abhaken, nicht weiter darüber nachdenken oder ärgern. Das ist zwar nicht unbedingt "gerecht" (sowieso ein dehnbarer Begriff), aber mit Sicherheit für dich der schnellste Weg, um an deine FE zu kommen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Dienstag 2te. pP - Nur noch Probleme!
    Autor
      Alex1991
      schrieb am Montag, 30. August 2010
    Text
    Hey Lisa,
    also das mit nicht mehr genutzten Bahnübergängen kenn ich aus meiner eigenen Prüfung.
    Aber bei mir hatts gereicht das ich von 50 auf 40 runter bin und so getan hab als ob ich gucke..
    aber wenn die ganzen Verkehrszeichen abgehängt sind (also nicht mehr Gültig) dann kannst du desshalb auch eigentlich nicht durchfallen.
    Dann das mit dem einparken. Wenn es ihm nicht gereicht hat MUSS er dir einen 2. versuch geben , da man jede übung bei der prüfung wiederholen darf (bei abbruch , oder ungenügender erfüllung)

    und das du weiterfahren musstest geht eigentlich gar nicht... wenn es ungenügend war , du also nicht bestanden hast , ist die prüfungsfahrt sofort zu beenden .

    @kk145
    die fahrt muss nicht immer 45 minuten dauern
    ein freund von mir war nach 20 fertig , ich nach knapp 30
    gibt auch welche die über ne stunde rann mussten
    kommt immer darauf an wie schnell du dem da hinten klar machst das du´s kannst
    und immer drann denken.. der ton macht die musik

    nochmal zu lisa zurück
    dann red mal mit deinem fahrlehrer über die situation an dem bahnübergang
    meiner meinung nach hat sich der prüfer hier klar rechtswiedrig verhalten , da die schulder abgedeckt , und somit nicht mehr gültig waren


    zum parken nochmal: wenn du fertig bist .. gang raus , handbremse anziehen , motor aus und lenkradsperre einrasten lassen
    dann sagt er dir ob du in ner andern lücke die aufgabe wiederholen musst , oder nicht (also obs ok war)
    frangen ist also überflüssig^^

    desweiteren sollte es eigentlich immer ein nachgespräch mit dem prüfer geben , wo er dir erklärt was du aus seiner sicht falsch gemacht hast .. schon alleine damit du daraus was lernen kannst^^

    das problem mit dem netten prüfer kenn ich selber... 1+2. prüfung einen gehabt... 1x durchgefallen wegen angeblich zu wenig geguckt , 2.x wegen angeblicher missachtung der vorfahrt (kam von ner nebenstraße... und der andere war noch so 200 meter weg.. also weit genug^^)
    3x mal.. neuer prüfer.. und schon ohne beanstandung durchgekommen
    sogar mit nem extra lob^^

    du bist ihm nicht ausgeliefert... wenn dein neier FL die sitiuation an dem stillgelegten bahnübergang anders bewertet dann geh zum TÜV und beschwere dich.
    Im extremfall geh eben den weg übers gericht , um die mehrkosten (wechsel Fs , zusatzstunden und zusatzprüfung erstattet zu bekommen)


    p.s. tut mir leid das alles so ungeordnet und durcheinander geschrieben ist... ich hoffe dich stört es nicht...
    würde mich freuen was von dir zu hören
    mfg
    alex

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Dienstag 2te. pP - Nur noch Probleme!
    Autor
      kk145
      schrieb am Dienstag, 31. August 2010
    Text
    >Dann das mit dem einparken. Wenn es ihm nicht gereicht hat MUSS er dir einen 2. versuch geben , da man jede übung bei der prüfung wiederholen darf (bei abbruch , oder ungenügender erfüllung)

    Nein, es muss keine Wiederholung geben. In diesem Fall darf aber die fehlgeschlagene GFA nicht beanstandet werden - daher meine Nachfrage, ob die GFA auch im Protokoll steht.


    >und das du weiterfahren musstest geht eigentlich gar nicht... wenn es ungenügend war , du also nicht bestanden hast , ist die prüfungsfahrt sofort zu beenden .

    Ich kann keinen Fehler der schwerwiegenderen Art (Nr. 5.17.2.1 der Prüfungsrichtlinie) erkennen. Solange sich der Prüfer nicht endgültig entschieden hat - und die Prüfungsdauer deutet sehr darauf hin, s.o. - wird die Fahrt fortgesetzt.

    Das kann dem Prüfling eigentlich auch nur recht sein, gibt es ihm doch die Chance, sich vom Prüfer weitere Fehler beanstanden zu lassen, die man dann zur nächsten Prüfung abstellen kann.



    >@kk145
    >die fahrt muss nicht immer 45 minuten dauern
    >ein freund von mir war nach 20 fertig , ich nach knapp 30
    >gibt auch welche die über ne stunde rann mussten

    Das habe ich nie behauptet. Die reine Prüfungsfahrt muss (bei Klasse B) mindestens 25 Minuten dauern, wenn sie nicht vorher abgebrochen wird - alles andere ist irregulär, passiert aber trotzdem gelegentlich. Die 45 Minuten sind die Gesamtdauer der Prüfung.

    Der Prüfer hat auch ein starkes Interesse, mit den 45 Minuten Gesamtdauer der Prüfung auszukommen. Für mehr wird nicht bezahlt, das wären dann also bezahlte (dann meckert der Chef früher oder später) oder unbezahlte (dann meckert die Frau früher oder später) Überstunden.

    Eine reine Fahrtzeit von einer Stunde (so hat sie das oben beschrieben) ist ganz schön viel.


    >das problem mit dem netten prüfer kenn ich selber... 1+2. prüfung einen gehabt... 1x durchgefallen wegen angeblich zu wenig geguckt , 2.x wegen angeblicher missachtung der vorfahrt (kam von ner nebenstraße... und der andere war noch so 200 meter weg.. also weit genug^^)
    >3x mal.. neuer prüfer.. und schon ohne beanstandung durchgekommen
    >sogar mit nem extra lob^^

    Der böse Prüfer hat dich also durchfallen lassen und der nette Prüfer hat dich bestehen lassen? Merkst du was?


    >du bist ihm nicht ausgeliefert...

    Doch, bist du weitestgehend. Das Urteil eines Prüfers ist nicht unanfechtbar, aber es ist deutlich mehr als nur eine Meinung. Der Prüfer ist in einer sehr starken Machtposition, daher ist seine Arbeit auch so genau reglementiert.


    >Im extremfall geh eben den weg übers gericht , um die mehrkosten (wechsel Fs , zusatzstunden und zusatzprüfung erstattet zu bekommen)

    Der Wechsel der Fahrschule und die weitere Ausbildung stehen in keinem Zusammenhang mit der fraglichen Prüfung, jedenfalls nicht so, dass die Prüforganisation das zu verantworten hätte. Sie hat sich mit ihrem FL zerstritten. Die Chance diese Kosten erstattet zu bekommen liegt nahe null.

    Was bleibt übrig? Die Gebühr vom TÜV (84,97 €) und die Vorstellungsgebühr zur PP der Fahrschule. Selbst wenn die Fahrschule wirklich saftige Preise verlangt: Der Streitwert (vielleicht 250 €) steht in keinem Verhältnis zum Prozesskostenrisiko. Alleine das Honorar für einen Anwalt - und ohne geht es hier definitiv nicht - wird höher sein.

    Recht haben und Recht bekommen sind eben zwei verschiedene Dinge.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Dienstag 2te. pP - Nur noch Probleme!
    Autor
      Lisa4077
      schrieb am Dienstag, 31. August 2010
    Text
    Hallo, echt super, wie ihr mir helfen wollt! Ein großes Dankeschön!!!!
    Die heutige FS war super, mein neuer FL ist echt toll. Er war ganz ruhig und hat mir alles ganz genau erklärt und mir neuen Mut für die nächste Prüfung gegeben! Das Einparken hat er mir erklärt, seitdem funktioniert es. Mein alter FL war nämlich der Meinung, dass es keine Punkte zum Orientiern gibt, man solle nach Gefühl fahren.

    kk145, die GFA ist im Prüfprotokoll angegeben. Auch wenn es mcih tierisch ärgert, ich werde nichts unternehemen und die beiden pPs und die alte FS abhaken. Schade um das ganze Geld, aber später ist man immer schlauer! Wie sagte mein FL heute? "Prüfer sind Götter, das ist gemein, aber du kannst es leider nicht ändern!" Allerdings hat die neue FS einen guten Draht zum TÜV, mein neuer FL würde sich auch nie vor der Prüfung mit dem Prüfer anlegen.

    DANKE!!!
    Niki, ich drücke dir die Daumen! Berichte dann doch mal!
    Lisa

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo