Deutsche Autofahrer - Ist es noch fassbar?

  • Deutsche Autofahrer - Ist es noch fassbar?
     Driver666
      schrieb am Mittwoch, 24. September 2008
    Hi Leute,

    habe ja wie gesagt gestern meinen Führerschein bestanden und bin schon am cruisen bei uns in der Stadt. Nun, wir haben hier viele 30er Zonen. Und wie fahre ich? Natürlich 30! Ich werde entweder den Berg hoch- oder runtergeschoben von den anderen, ich werde ANGEHUPT!!! weil ich 30 fahre etc.

    Ist das denn noch zu glauben? Wie sind eure Erfahrungen?
  • Thema
    Re: Deutsche Autofahrer - Ist es noch fassbar?
    Autor
      lupinix
      schrieb am Mittwoch, 24. September 2008
    Text
    >Hi Leute,
    >
    >habe ja wie gesagt gestern meinen Führerschein bestanden und bin schon am cruisen bei uns in der Stadt. Nun, wir haben hier viele 30er Zonen. Und wie fahre ich? Natürlich 30! Ich werde entweder den Berg hoch- oder runtergeschoben von den anderen, ich werde ANGEHUPT!!! weil ich 30 fahre etc.
    >
    >Ist das denn noch zu glauben? Wie sind eure Erfahrungen?

    Mir gehts genauso. Bei uns auf der Bundesstraße ist fast überall Tempo 70, da zieh ich (mit Tempo 70) nicht selten ne Schlange hinter mir her und werde oft (trotz Überholverbot) überholt. War mit Fahrschulschild aufm Dach nicht so mit dem Überholen, aber nun in nem unauffälligen VW Passat werd ich immer überholt. Ist mir solange egal, solang nicht einer dicht vor mir einschert, aber schneller wie 70 fahre ich da nicht (na gut, gelegentlich sind es mal 72 oder 73). Ich hab meinen Führerschein erst 2 Monate und will nicht jetzt schon mit Geschwindigkeitüberschreitungen und so anfangen (am besten nie).

    lupinix

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Deutsche Autofahrer - Ist es noch fassbar?
    Autor
      schokiengel
      schrieb am Mittwoch, 24. September 2008
    Text
    Okee ,ich bin noch beim FS machen, aber ich muss ja immer über Landstraßen und durch 2städte in die PRüfungsstadt fahren und fahre ja scho immer knapp über dem limit (so 2-3kmh mehr, was mein fahrlehrer auch toleriert^^) aber werde trotzdemüberholt, da bringt bei uns so ein schönes Fahrschulschild gar nichts! und ich werde die geschwindigkeit ja auch net erhöhen, wenn ich den schein habe:) was bringts mir? ein schönes erinnerungsfoto in schwarzweiß^^und punkte.. (weil bei uns stehen des öfteren blitzer, des ist anscheinend den anderen egal^^)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Deutsche Autofahrer - Ist es noch fassbar?
    Autor
      Sunshine18
      schrieb am Mittwoch, 24. September 2008
    Text
    >Okee ,ich bin noch beim FS machen, aber ich muss ja immer über Landstraßen und durch 2städte in die PRüfungsstadt fahren und fahre ja scho immer knapp über dem limit (so 2-3kmh mehr, was mein fahrlehrer auch toleriert^^) aber werde trotzdemüberholt, da bringt bei uns so ein schönes Fahrschulschild gar nichts! und ich werde die geschwindigkeit ja auch net erhöhen, wenn ich den schein habe:) was bringts mir? ein schönes erinnerungsfoto in schwarzweiß^^und punkte.. (weil bei uns stehen des öfteren blitzer, des ist anscheinend den anderen egal^^)
    >



    ja sowas hab ich letzens auch gemerkt war auf der bundestraße normal gilt dort 100,aber da war ne baustelle wo man nur 50 dürfte ich fuhr 50 und hinter war so ein mercedes und dieser fahrer hat voll sauer geguckt udn saß mir schon fats im kofferraum ,dann war da ein stück die baustelle weg war immer noch 50 ich bin da auch genau 50 gefahren weil so 400 meter weiter wieder die baustelle weiterging
    >

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Deutsche Autofahrer - Ist es noch fassbar?
    Autor
      Anncy
      schrieb am Mittwoch, 24. September 2008
    Text
    Was du da erzählst ist doch total normal!

    Ich wurde auch angehupt, weil ich mich auf der Autobahn an 80 gehalten habe und ganz rechts gefahren bin O_o *achselzuck*....(und zwar heftig angehupt - hab erstmal meine Eltern gefragt, ob ICH vielleicht derjenige war, der im Unrecht ist...)

    Tjo, wurstig, ich kenne diese Leute nicht und werde versuchen selber niemals so einer zu werden - mehr kann man dagegen meiner Meinung nach nicht machen!
    Also ich werde jedenfalls in nächster Zeit nicht willentlich zu schnell fahren! - auch wenn mich sowas einfach nur mächtig annervt!!!

    Lg, Anncy :-D


    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Deutsche Autofahrer - Ist es noch fassbar?
    Autor
      Amira
      schrieb am Mittwoch, 24. September 2008
    Text
    >>Okee ,ich bin noch beim FS machen, aber ich muss ja immer über Landstraßen und durch 2städte in die PRüfungsstadt fahren und fahre ja scho immer knapp über dem limit (so 2-3kmh mehr, was mein fahrlehrer auch toleriert^^) aber werde trotzdemüberholt, da bringt bei uns so ein schönes Fahrschulschild gar nichts! und ich werde die geschwindigkeit ja auch net erhöhen, wenn ich den schein habe:) was bringts mir? ein schönes erinnerungsfoto in schwarzweiß^^und punkte.. (weil bei uns stehen des öfteren blitzer, des ist anscheinend den anderen egal^^)
    >>
    >
    >


    Als ich meinen FS damals Ende Januar bekommen habe, bin ich genauso gefahren wie du. ich hab echt jede Begrenzung eingehalten usw. Aber glaub mir, spätestens in nem halben Jahr hältst du dich auch nicht mehr an jede pupskleine Begrenzung ;) Wirklich! Ich will nicht eingebildet oder so klingen, aber früher dachte ich mir auch immer "Mensch, können die sich nicht mal alle an die Begrenzung halten" und heute fluche ich wenn jemand da mit 70 rumgurkt :)

    Liebe Grüße

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Deutsche Autofahrer - Ist es noch fassbar?
    Autor
      *reni*
      schrieb am Mittwoch, 24. September 2008
    Text
    Herzlich willkommen im ganz normalen Wahnsinn auf unseren Straßen!
    mehr sag ich dazu nicht ;-)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Deutsche Autofahrer - Ist es noch fassbar?
    Autor
      Yrsa
      schrieb am Mittwoch, 24. September 2008
    Text
    Ja, ich hab den FS nun seit ca. 1 Monat und fahre jeden Tag. Hab einige Kilometer runter und liebe es, aber der ganz normale Wahnsinn macht mich manchmal auch fast wahnsinnig :)
    Landstrasse, ich fahre 100, 100 ist erlaubt. Ich werde überholt. Hm, okay. Baustelle, es ist 30, ich fahre 30, hinter mit eine Schlange, teilweiße Lichthupen, okay. Es ist 70, ich fahre 70, hinter mir wieder eine Schlange, durchgezogene Linie, durchgezogene Linie zu ende aber Überholverbot Schild, ich werde überholt. Und lauter so Sachen, ist total normal, man gewöhnt sich daran ruhig zu bleiben, muss man ja ;)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Deutsche Autofahrer - Ist es noch fassbar?
    Autor
      elchris
      schrieb am Mittwoch, 24. September 2008
    Text
    Gewöhnt euch dran und fahrt nach der Mentalität - Nur wundern, nicht ärgern!

    Gerade erst wieder über eine nette Nebenstrecke nachgeschoben worden - er hat dann plötlich Abstand gehalten, als ich meine zwei Nebelschlussleuchten angeknipst habe *hrhr*

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Deutsche Autofahrer - Ist es noch fassbar?
    Autor
      Yrsa
      schrieb am Mittwoch, 24. September 2008
    Text
    >Gewöhnt euch dran und fahrt nach der Mentalität - Nur wundern, nicht ärgern!

    Ja, das ist anfangs schwer aber je mehr man fährt desto gelassener sieht man das, mittlerweile denke ich mur nurnoch (naja, meistens, wenn ich mich nicht gerade aufrege) "Hoffentlich steht davorne ein Blitzer" ;)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Deutsche Autofahrer - Ist es noch fassbar?
    Autor
      Ixi
      schrieb am Donnerstag, 25. September 2008
    Text
    Das mit den Geschwindigkeiten hab ich auch schon festgestellt. Ich halte mich ja auch recht penibel an die Vorschriften. Aber an das dichte Auffahren und kurz darauf Überholen, hab ich mich bereits gewöhnt.

    Was mich viel mehr nervt ist diese Elende Blinkfaulheit. Gerade in Kreiseln nervt mich das besonders. Ist mir schon so oft passiert, dass ich wegen so faulen Leuten am Kreisel angehalten bin, weil net geblinkt aber trotzdem rausgefahren wurde... klar hat man dann gleich wieder die freundlichen Blicke seines Hintermanns im Nacken, weil der ja vermutlich Hellsehen kann...

    Manchmal kann man einfach nur mitm Kopf schütteln und sich fragen wie einige, meist ältere/erfahrenere Autofahrer ihre Führerscheinprüfung bestehen konnten...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Deutsche Autofahrer - Ist es noch fassbar?
    Autor
      Marv
      schrieb am Donnerstag, 25. September 2008
    Text
    Hallo.
    Ist natürlich immer eine doofe Sache. Aber mit der Zeit werdet ihr euch da auch dran gewöhnen und eventuell selber so fahren.
    Und nicht nur jüngere fragen sich, wie manche älteren ihren Schein bekommen haben. Das ist auch oft umgekehrt so. Natürlich merkt man schnell, wer seinen Schein grade erst frisch in der Tasche hat. Da nimmt man auch schon mal Rücksicht, wenn vor einem ne ganze Ampelphase verstreicht, weil der da vorne es nicht gebacken bekommt, sein Auto fortzubewegen.
    Allerdings muss man immer berücksichtigen, dass viele Leute unterwegs sind, die keine zeit haben oder schon durch andre Sachen so genervt sind.
    Bringt natürlich auch nichts, jemandem im Kofferraum zu hängen, allerdings wird dann schon schneller mal gehupt, wenn nicht alles reibungslos verläuft.
    Einfach normal weiter fahren und nicht ärgern lassen. Wenn nicht kurz rechts ran, vorbeilassen und hinterher fahren :-).

    Und eins merken. Die meisten Autofahrer nehmen verdammt viel Rücksicht besonders auf Fahrschulen und Anfänger (die man ja meist auch sofort erkennt ;) ). Einem ist klar, dass da jemand grade lernt, auch wenn es manchmal echt nervig ist, wenn auf einer breiten Straße ein Fahrschulauto vor einem herschleicht, dass gerade mal 25 km/h drauf hat. Und das mitten im Berufsverkehr!
    Gut, hier gehts nicht um Fahrschule, aber bevor man jetzt gleich schimpft, auch mal die positiven Sachen sehen.

    Gruß

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Deutsche Autofahrer - Ist es noch fassbar?
    Autor
      Unsicher
      schrieb am Donnerstag, 25. September 2008
    Text
    Ich mache dieselben Erfahrungen: Ich fahre eh schon fast 40 in einer 30er Zone, dennoch klebt mir einer hinten dran. Manchmal fahre ich dann rechts ran und lasse ihn mit einer genervten Handbewegung so ala: "So, bitte schön!" vorfahren, manchmal fahre ich einfach noch langsamer - sollen sich die doch ärgern, hauptsache ich fahre korrekt! Außerdem gibt es Leute, die es vielleicht gar nicht eilig haben, aber die einfach keinen Abstand halten können.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Deutsche Autofahrer - Ist es noch fassbar?
    Autor
      Schoki
      schrieb am Freitag, 26. September 2008
    Text
    >Und eins merken. Die meisten Autofahrer nehmen verdammt viel Rücksicht besonders auf Fahrschulen und Anfänger (die man ja meist auch sofort erkennt ;) ).

    Ja wirklich? Ist mir im Fahrschulauto noch nicht aufgefallen. Die meisten hupen, schütteln mit dem Kopf und meinen, dass ich von meinem Beruf keine Ahnung habe.

    Gestern erst wieder; wir wollen abbiegen, müssen langsam in die Straße weil sehr eng, Schülerin erwischt falschen Gang und würgt ab. War ne 30 Zone wo fast keiner herfährt. Hinter uns wird gehupt, Schild in Großschrift auf Dach, links genug Platz um vorbeizufahren (da er eh geradeaus wollte und wir abbiegen wollten). Da frag ich mich immer "was soll das????".

    Du musst ja auch folgendes bedenken, wenn Du ordentlich fährst und ne Schlange hinter Dir hast: Du bist der erste an der Kette....fährst Du schneller, dann bist Du diejenige, die geblitzt wird und die Hintermänner sehen das und könnten noch bremsen. Folglich bist Du der Buhmann. Also warum soll ich die Gefahr auf mich nehmen?

    Bedenke, dass ein Tacho Toleranz hat. Ich hab noch nen digitalen Tacho im Auto, der den tatsächlichen Wert anzeigt. Wenn meine Schüler haargenau 30 fahren dann zeigt der digitale mir 27 km/h an.

    Deshalb sind so 33 km/h immer die beste Möglichkeit; bist nicht zu langsam, wirst nicht geblitzt und wenn Dir dann noch einer in den Kofferraum kriecht ist es ja nicht Dein Problem. Einfach so weiterfahren. Ich hab mich dran gewöhnt, auch bei Privatfahrten. Wenns einem nicht passt soll er mich überholen und fertig.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Deutsche Autofahrer - Ist es noch fassbar?
    Autor
      Joe27
      schrieb am Donnerstag, 25. September 2008
    Text
    > habe ja wie gesagt gestern meinen Führerschein
    > bestanden und bin schon am cruisen bei uns in
    > der Stadt. Nun, wir haben hier viele 30er
    > Zonen. Und wie fahre ich? Natürlich 30! Ich
    > werde entweder den Berg hoch- oder
    > runtergeschoben von den anderen, ich werde
    > ANGEHUPT!!! weil ich 30 fahre etc.

    Tempo 30 hat ja einen Grund: Es gibt bei dieser Geschwindigkeit die wenigsten Todesopfer unter Fußgängern und anderen (auch eingeblechten) Verkehrsteilnehmern. Mit jedem, den Du davon abhältst, in der Zone 70 zu fahren, rettest Du im Ernstfall Dir oder einem anderen das Leben.

    Zu den anderen Geschwindigkeitsbereichen: Schaut mal nach, ob der Tacho nicht zu stark voreilt. Ich bin schon in Kleinwagen gesessen, die fuhren bei 100 auf dem Tacho tatsächlich 85 km/h.

    Ermitteln läßt sich das leicht: Der Abstand zwischen zehn Leitpfosten auf der Bundesstraße ist 500 m und bei 100 km/h sollte man die in 18 s passiert haben. Dauert es deutlich länger, ist man zu langsam. Oder man nimmt GPS.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Deutsche Autofahrer - Ist es noch fassbar?
    Autor
      Marv
      schrieb am Freitag, 26. September 2008
    Text

    >Ermitteln läßt sich das leicht: Der Abstand zwischen zehn Leitpfosten auf der Bundesstraße ist 500 m und bei 100 km/h sollte man die in 18 s passiert haben. Dauert es deutlich länger, ist man zu langsam. Oder man nimmt GPS.

    Das mit den Pfosten halte ich für ziemlich unsicher. Erstens Start und Stopppunkt genau festzulegen, wenn man vorbeifährt kommt es da schnell zu Verschiebungen, die vorne und hinten nicht unbedingt gleich sind. Dann muss die Geschwindigkeit exakt gehalten werden und es kann immer sein, dass die Pfosten aus baulichen Gründen oder sonstiges, wenn auch nur Ausversehen, nicht exakt 50. auseinander stehen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Deutsche Autofahrer - Ist es noch fassbar?
    Autor
      Marv
      schrieb am Freitag, 26. September 2008
    Text
    >>Ja wirklich? Ist mir im Fahrschulauto noch nicht aufgefallen. Die meisten hupen, schütteln mit dem Kopf und meinen, dass ich von meinem Beruf keine Ahnung habe.

    >>Gestern erst wieder; wir wollen abbiegen, müssen langsam in die >
    Straße weil sehr eng, Schülerin erwischt falschen Gang und würgt ab. War ne 30 Zone wo fast keiner herfährt. Hinter uns wird gehupt, Schild in Großschrift auf Dach, links genug Platz um vorbeizufahren (da er eh geradeaus wollte und wir abbiegen wollten). Da frag ich mich immer "was soll das????".

    Wie gesagt. Die MEISTEN Fahrer. Und ich bin sehr viel auf den Straßen unterwegs und erlebe kaum, dass eine Fahrschule angehupt wird. Klar das kommt vor, wie bei jedem andren Fahrer auch. Dass es bei FS schon mehr ist, ist auch klar. Nur bedenke, wenn ihr eine Autoschlange hinter euch herzieht und einer hupt oder einer dichter auffährt, bedeutet es nicht, dass alle keine Rücksicht nehmen. Sonst würden alle hupen und der Lärm wäre nicht mehr auszuhalten.
    Und dass es auch die Fahrer gibt, die Anfängern oder noch Schülern mal zeigen wollen, wies im Verkehr abgeht, ist klar. Wo gibts solche Spinner nicht.

    Auch ich ärgere mich manchmal, wenn einige Fahrzeugführer es nicht mal gebacken bekommen, deinem Rettungswagen Platz machen. Die meisten tun es aber und nehmen somit auch Rücksicht, auch wenn dies zu ihrer Pflicht gehört.

    Als Fahrlehrer sollte man über sowas stehen und dem Schüler damit auch demonstrieren, dass es nicht dramatisch ist, wenn da einer hupt oder schaun will, wann der TÜV abläuft (mal von der Unfallgefahr abgesehen).

    Gruß

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Deutsche Autofahrer - Ist es noch fassbar?
    Autor
      Joe27
      schrieb am Freitag, 26. September 2008
    Text
    Es ist völlig normal in Deutschland, daß Verkehrsteilnehmer, die sich an die StVO halten, belästigt, genötigt oder gar gefährdet (drängeln etc.) werden.

    Das betrifft ja nicht nur Autofahrer. Noch schlimmer sieht es bei Radfahrern aus, von denen wird inzwischen implizit erwartet, daß sie ordnungswidrig auf Gehwegen herumfahren (ein Großteil tut das inzwischen leider auch). Wer Kleinkraftrad oder Mofa fährt, hat noch weniger zu lachen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Deutsche Autofahrer - Ist es noch fassbar?
    Autor
      blackbird
      schrieb am Freitag, 26. September 2008
    Text
    Wenn mich leute überholen, ist mir das ziemlich egal. Ich hab den Schein jetzt seit über nem halben jahr, und man gewöhnt sich echt dran. Bin zudem sowieso schon immer recht ruhig gewesen, was autofahren angeht. Was mich aber tierisch aufregt, sind menschen, die wie oben mal so gesagt, echt meinen sie müssten schauen wann meine Kiste wieder zum TÜV muss. Problem bei der sache ist nämlcih - wenn einer überholt und geblitzt wird ist das SEIN problem, der ist weg und stört mich nicht weiter. Wenn er mir dagegen ständig hintendran hängt und ich muss scharf bremsen hängt er mir im Kofferraum, und das ist mir dann ganz und gar nicht egal! Hatte vor einigen Wochen diese Situation an einer Ampel, die wurde kurz vor mir gelb, war mit Blitzer, und wäre ich ordentlich in die Eisen gegangen hätte ich wohl noch vor ihr anhalten können. Dank dem fetten Mercedes hinter mir, der so dicht war, dass ich im Rückspiegel zwar nicht sein Kennzeichen, jedoch jede einzelne Falte in seinem gesicht erkennen konnte, war der plan leider nichts. Kurz: ich habe nicht angehalten, denn welcher Autofahrer möchte schon seiner Mutter beichten, dass ihre alte Klapperkiste für die man nichtmal bei der versicherung mehr was bekommen würde gerade von einer C-Klasse zermatscht wurde? Mit Neuwagen lohnt sich sowas vielleicht, aber mit meinem auto nicht... Naja, und auf den Strafzettel wegen der Ampel warte ich heute noch... Da werde ich doch lieber 100 mal überholt!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Deutsche Autofahrer - Ist es noch fassbar?
    Autor
      Yrsa
      schrieb am Samstag, 27. September 2008
    Text
    Gestern hat mal jemand den Vogel abgeschossen, nicht nur das mir komischerweiße die ganze Woche schon irgendwie die Vorfahrt genommen wird (bin ich unsichtbar?) sondern eher das ich von einer Schnellstrasse mit 100 runterkam und langsam abgebremst habe, man hat auch genug Zeit in der langezogenen Kurve bis zum nächsten Ortsschild um gemütlich runterzubremsen. Kurz vor dem Ortsschild kommt eine Strasse von rechts, ich habe Vorfahrt, es ist auch alles recht übersichtlich, ein bisschen vor mir fuhr ein Auto, von rechts kam eine. Lässt das eine Auto durch und fährt dann, auf meiner Spur(!) (also erst auf meine Spur und dann auf die linke). ICh nurnoch gebremst, zum Glück war keiner hinter mir oder ist mir 100 von derSchnellstrasse runter, ich hab natürlich gehupt weil ich glaube die hat mich einfach nicht gesehen, und dann: regt die sich auf das ich gehupt habe, fuchtelt mit den armen und schaut mich an wie wenn sie mich fressen will! Ich meine, Hallo, gehts noch?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Deutsche Autofahrer - Ist es noch fassbar?
    Autor
      TucsonNugget24
      schrieb am Samstag, 27. September 2008
    Text
    Die meisten scheitern doch schon am Rechtsfahrgebot auf der Autobahn. Da kann man doch nicht ernsthaft verlangen, dass Tempolimits eingehalten werden...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Deutsche Autofahrer - Ist es noch fassbar?
    Autor
      JasminHN
      schrieb am Samstag, 27. September 2008
    Text
    Huhu,

    ja kann mich eigentlich vielem hier anschliessen, habe mein Scheinchen nü grade 2 Wochen, und fahre eben brav,wie es sich gehört. Aber warum müssen die einem eigtl. an der Stosstange kleben,ich frag mich manchmal wo die Polizei is wenn ma se braucht,oder gestern,Abknickende Vorfahrt,ich habe Vorfahrt,hab meine 50 drauf,rechts will n LKW ausparken,Hallo?? Bremsem war zu spät,also Gas,damit ich net reinfahr(war auch noch genau in der Kurve) und eben ma zuviel aufm Tacho gehabt,wenn da n Blitzer gewesen wäre*ohoh*,oder ich würge an der Ampel ab(Berg)und ich hab dann immer Bammel dem hinter mir drauf zu rollen,wieso hält sich eigtl.kener dran.Ich fahre 100/110 auf der Landstrasse, von hinten überholt mich einer, wo sind den bitte die Blitzer wenn der mit 150 da überholt, und dann das TEmpo noch beibehält?

    Manchmal denk ich echt, die sind dämlich.

    LG Jasmin

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Deutsche Autofahrer - Ist es noch fassbar?
    Autor
      Sunshine18
      schrieb am Samstag, 27. September 2008
    Text
    >Huhu,
    >
    >ja kann mich eigentlich vielem hier anschliessen, habe mein Scheinchen nü grade 2 Wochen, und fahre eben brav,wie es sich gehört. Aber warum müssen die einem eigtl. an der Stosstange kleben,ich frag mich manchmal wo die Polizei is wenn ma se braucht,oder gestern,Abknickende Vorfahrt,ich habe Vorfahrt,hab meine 50 drauf,rechts will n LKW ausparken,Hallo?? Bremsem war zu spät,also Gas,damit ich net reinfahr(war auch noch genau in der Kurve) und eben ma zuviel aufm Tacho gehabt,wenn da n Blitzer gewesen wäre*ohoh*,oder ich würge an der Ampel ab(Berg)und ich hab dann immer Bammel dem hinter mir drauf zu rollen,wieso hält sich eigtl.kener dran.Ich fahre 100/110 auf der Landstrasse, von hinten überholt mich einer, wo sind den bitte die Blitzer wenn der mit 150 da überholt, und dann das TEmpo noch beibehält?
    >
    >Manchmal denk ich echt, die sind dämlich.
    >
    >LG Jasmin


    @Jasmin da haste vollkommen recht
    Die würden alle die Prüfung bestimmt nicht mehr bestehen,wo haben die ihren führerschein geamcht....Wenn da 50steht dann sollte man auch 50 fahren und nicht 65

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Deutsche Autofahrer - Ist es noch fassbar?
    Autor
      TucsonNugget24
      schrieb am Sonntag, 28. September 2008
    Text

    >@Jasmin da haste vollkommen recht
    >Die würden alle die Prüfung bestimmt nicht mehr bestehen,wo haben die ihren führerschein geamcht....Wenn da 50steht dann sollte man auch 50 fahren und nicht 65

    Man sollte in erster Linie sicher fahren. Das erreicht man aber nicht, wenn man vor lauter Fixierung auf die Geschwindigkeitsbegrenzung mehr auf den Tacho achtet, als auf das was um einen herum passiert.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Deutsche Autofahrer - Ist es noch fassbar?
    Autor
      Joe27
      schrieb am Sonntag, 28. September 2008
    Text
    >>@Jasmin da haste vollkommen recht
    >>Die würden alle die Prüfung bestimmt nicht mehr bestehen,wo haben die ihren führerschein geamcht....Wenn da 50steht dann sollte man auch 50 fahren und nicht 65
    >
    >Man sollte in erster Linie sicher fahren. Das erreicht man aber nicht, wenn man vor lauter Fixierung auf die Geschwindigkeitsbegrenzung mehr auf den Tacho achtet, als auf das was um einen herum passiert.


    Wer es nicht schafft, seine Geschwindigkeit gleichmäßig unterhalb der zHg zu halten (wir reden hier über 30 % Abweichung), besteht tatsächlich und zu Recht die Prüfung nicht. Wer das nur schafft, wenn er dafür seine gesamte Aufmerksamkeit auf den Tacho richtet, besteht die Prüfung ebenfalls nicht. Gleiches gilt für Leute, die noch den Schaltknüppel angucken oder im Fußraum nach dem richtigen Pedal suchen. Diese sind genausowenig prüfungsreif.

    Die Fahrtechnik (dazu zählt auch Geschwindigkeit halten) und Fahrzeugbedienung muß genauso sitzen wie das richtige Verteilen der Aufmerksamkeit auf die Straße vor einem, die Instrumente und die Spiegel. Wer das nicht auf die Reihe kriegt fährt ganz bestimmt nicht _sicher_.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Deutsche Autofahrer - Ist es noch fassbar?
    Autor
      CK1.1
      schrieb am Montag, 29. September 2008
    Text
    Über das Verhalten in Autos, sobald der Fahrer den Zündschlüssel umdreht, gibt es regelrecht wissenschaftliche Abhandlungen. Tatsächlich findet im Auto eine Veränderung statt und Menschen, die ausserhalb des Autos so reagieren, reagieren plötzlich als Fahrer ganz anders. Woran liegt das? Zu ersteinmal betrachtet das Unterbewusstsein das Auto als das eigene Hoheitsgebiet, vergleichbar mit dem Haus oder ähnliches. Kommt mir jemand zu nahe, verteidige ich mich! Weiterhin hat es auch tatsächlich was mit Kräftemessen zu tun. Ganz nach dem Motto: Zeig mir dein Auto und ich sag dir wie du fährst! Jemand, der in einem Twingo schon "wilde Sau" spielt, möchte ich nicht in einem SLK sehen. Das ganze Thema hab ich jetzt mal nur angerissen, darüber kann man tagelang diskutieren und es ist höchstinteressant. Wie ich immer zu sagen pflege: "Motor an! Gehirn aus!"

    Chris (FL)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Deutsche Autofahrer - Ist es noch fassbar?
    Autor
      JasminHN
      schrieb am Dienstag, 30. September 2008
    Text
    "Motor an! Gehirn aus!"

    Da hast du sicherlich nicht unrecht, ich meine es gibt einige Dackel da draussen, gestern zbsp. parkte jemand vor mir über 2 Spuren aus, aber denkste der hält bis ich vorbei bin, neeee, schön weiter raus.Klar ich hab gehalten und gewartet und es auch lange voher schon gesehen. Aber so hohl kann man doch nicht sein. Zumal es auf einer Vorfahrtsstrasse war.Man erlebt eigtl. täglich was neues wird nie langweilig*gg, oder bei uns vor der Firma, rasen se wie die blöden(50er Bereich) Freitag wurde es einem zum Verhängnis, Golf rauscht in Anhänger vom Nachbar, Zugauto,Hänger und Golf totalschaden, wär er 50 gefahren , wärs ander gelaufen. Also der Golf war richtig hin, net ne Beule.Neee vorne alles eingedrückt, Motorhaube steht nach oben. Alles bestimmt 10cm nach hinten geschoben, Airbag ausgelöst.Der hatte mehr Glück als verstand, das er da heile raugekrochen ist. Und der Hänger steht da immer, wie doff kann man sein??

    Naja mal schauen was mich gleich wieder erwartet auf unseren Strassen :-))

    LG Jasmin

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo