Bus fahren

  • Bus fahren
     einfach nur ich
      schrieb am Dienstag, 3. Mai 2011
    Hallo zusammen,

    ich absolviere zur Zeit gerade den Busführerschein und hatte diese Woche meine erste Fahrstunde am Bus.
    Im Grunde geht das fahren schon ganz gut, nur mit dem Schalten habe ich etwas Probleme.
    Muss dazu erwähnen, es ist ein etwas älterer Bus.

    Teilweise bekomme ich die Gänge nicht rein.
    Der Fahrlehrer meint, ich soll den Schalthebel ganz locker zurück ziehen (bei dem hohen Hebel ist das schon ein größerer Weg), jedoch funktioniert das nicht richtig.
    Ich muss immer ziemlich fest zurück "ziehen" damit ich den Gang rein bekomme.

    Kann mir evtl. jemand erklären woran das liegt?

    Zum anderen würde mich interessieren, woran erkenne ich den richtigen Zeitpunkt um zurückzuschalten?
    Niedrigere Gänge lassen sich nur einlegen, wenn eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht ist (dazu bremse ich mit dem Retarder herunter).
    Kann ich diesen Zeitpunkt mit dem Drehzahlmesser feststellen ab wann ein niedrigerer Gang "offen" ist?
    (also sobald ich evtl. unter dem grünen Bereich bin???)

    Vielen Dank,

    Liebe Grüße
  • Thema
    Re: Bus fahren
    Autor
      Manne
      schrieb am Dienstag, 3. Mai 2011
    Text
    Da du uns nicht verrätst, was für einen Bus du fährst: Typ, Alter, was für ein Getriebe (synchronisiert oder nicht) kann ich dir nicht helfen.
    Laß es dir von deinem Fahrlehrer erklären. Er kennt sein Auto am besten.
    Beim Zurückschalten ist es schon wichtig langsam genug zu sein.
    Das ist nur eine Übungssache.
    Also: üben, üben, üben.
    LG Manne

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Bus fahren
    Autor
      kk145
      schrieb am Dienstag, 3. Mai 2011
    Text
    >Ich muss immer ziemlich fest zurück "ziehen" damit ich den Gang rein bekomme.
    >
    >Kann mir evtl. jemand erklären woran das liegt?

    Das kann ganz verschiedene Gründe haben: Es kann bei diesem Getriebe konstruktiv bedingt ganz normal sein, es kann ein Defekt sein und natürlich - das ist in der ersten Stunde eigentlich der Normalfall - kann es an dir liegen. Sprich mit deinem FL darüber, er kennt das Fahrzeug!


    >Zum anderen würde mich interessieren, woran erkenne ich den richtigen Zeitpunkt um zurückzuschalten?

    Wie Manne schrieb: Übung, Erfahrung und noch mehr Übung ...

    >Kann ich diesen Zeitpunkt mit dem Drehzahlmesser feststellen ab wann ein niedrigerer Gang "offen" ist?

    Ja, aber dazu müsstest du für jeden Gangwechsel die entsprechende Drehzahl auswendig lernen - und das für jedes Fahrzeug von neuem! Nach der ersten Fahrstunde scheint dir das vielleicht noch eine einfachere Lösung, bis zur Prüfung wird sich das geändert haben.

    >(also sobald ich evtl. unter dem grünen Bereich bin???)

    Das kann ganz prinzipiell ja keine feste Drehzahl sein, da die Übersetzungsverhältnisse zwischen den Gängen (und damit der Drehzahlanstieg beim Zurückschalten) unterschiedlich sind.

    Trotzdem solltest du deinen FL zu diesem Thema befragen. Er wird dir wichtige Tipps geben, wie du das schneller ins Gefühl bekommst.


    Hab Geduld, die umfangreiche Mindestausbildung für Klasse D hat ihre Gründe.

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