Brauche mal Hilfe

  • Brauche mal Hilfe
     CHICAAAAAA
      schrieb am Sonntag, 19. Juli 2009
    Hallo Leutz..lange habe ich hier nix mehr so wirklich geschrieben jetzt wirds mal wieder Zeit..
    ALso um mich gehts diesmal nicht ..es geht um nen Freund von mir der seit joa seit hmm ende 2007 in er fahrschule ist..er hatte nen paar monate später als ich angefangen..nunja jetzt ist er immer noch in der Fahrschule und seit einiger Zeit gehe ich auch jede Woche mit ihm..
    Es geht bei Ihm um Theorie er macht immer noch seit über einem Jahr sehr viele Test bei den Bögen sage mal so 44 Fehlerpunkte..
    Ich mag ihn gerne helfen damit er es schafft,,noch dazu mnuss ich sagen das er ne leichte geistige Behinderung hat..wie soll ich ihm am besten helfen..Meint ihr es würde ihn helfen wenn ich ihm ne Frage vorlese beziehungsweise er sich erstmal die Frage duchliest und ich ihn erstmal frage ,wie er die Frage versteht..
    Habe mich glaube ich doof ausgedrückt hoffe ihr versteht was ich meine
    LG
  • Thema
    Re: Brauche mal Hilfe
    Autor
      Jessy90
      schrieb am Sonntag, 19. Juli 2009
    Text
    Das wäre denke erstmal das beste nachfragen wie er die frage versteht und dann wie er die antworten versteht die sind ja auch meist ein drucheinander ansonsten wenn ihr nciht weiter weist fragt mal den fl der wird bestimmt weiter wissen ansonsten üben üben üben aber nix auswenidi lernen bringt ja auch nix...viel erfolg

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Brauche mal Hilfe
    Autor
      Daniy
      schrieb am Montag, 20. Juli 2009
    Text
    Hey! Ich hab auch vor Kurzem meine theoretische Prüfung geschafft. *jippie*

    Ich würd ganz einfach auch sagen, dass du mit ihm - Frage für Frage durchgehst; ihm auch immer wieder fragst wie er die Fragen und die dazugehörigen Antworten versteht und es ihm nachher logisch zu erklären versuchst, was es wirklich bedeutet oder ihn auch in gewisser Weise "lobst", wenn er was richtig hat, so verliert er nicht die Motivation.

    Besonders achten solltest du dabei darauf, dass er es nicht einfach nur auswendig lernt, wie mein Vorgänger schon gesagt hat, denn das würde nicht viel bringen - immerhin braucht er ja das Meiste im Straßenverkehr.
    Und dabei hilft ihm das logische Erklären, damit er Zusammenhänge erkennt und sich somit auch irgendwelche Eselsbrücken legen & bauen kann.

    Grundsätzlich gilt - wenn du eine Frage mit ihm um die 5 - 7 Mal wiederholst, prägt sich der gelernte Stoff ins Langzeitgedächtnis ein.

    Ich wünsch dir viel Glück!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Brauche mal Hilfe
    Autor
      CHICAAAAAA
      schrieb am Montag, 20. Juli 2009
    Text
    Ja ich werde es mal so versuchen..am donnerstag gehe ich erneut mit ihm zur fahrschule...ka mit dem FL hab ich auch schon gesprochen wir beide überlegen uns da was...
    das problem bei ihm ist auch , das er sich schnell ablenken lässt und lieber quatscht ...wei´nicht was ich da machen soll..ich sag ihm immer konzentrier dich du willst das doch schaffen und soweiter,..

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Brauche mal Hilfe
    Autor
      Daniy
      schrieb am Dienstag, 21. Juli 2009
    Text
    Hey!

    Okay, überlegt euch gemeinsam was! Der Fahrlehrer ist sicher in solchen Dingen geübt.

    Eine kleine Frage am Rande: Wenn er sich nicht leicht konzentrieren kann und sich leicht ablenken lässt; meinst du das der Führerschein für ihn dann wirklich geeignet wäre? Immerhin sollte er im Straßenverkehr 100%ig aufmerksam sein...

    Ich kenne das mit der schlechten Konzentration beim Lernen - hab selber mal Nachhilfe für Kinder gemacht und die haben sich auch ziemlich schwer getan beim Lernen bzw. beim Konzentrieren...
    Das Wichtige ist, dass du versuchst in dieser Situation eine "Respektsperson" zu sein, nicht auf seine Versuche, vom Thema abzukommen zu reagieren.
    Sollt es dann wirklich mal "ganz schlimm" werden, musst du ihn vor die Wahl stellen indem du sagst: "Okay also entweder du lernst jetzt mit mir und hast damit die besseren Voraussetzungen für den Test.. Oder du lernst alleine, ich helfe dir nicht mehr. Denn immerhin möchtest DU den Test schaffen..."

    So ist er gewissermaßen gezwungen sich schnell zu entscheiden und wird sich höchstwahrscheinlich wieder konzentrieren oder es zumindest versuchen.

    Nach 1-2 Stunden solltest mit ihm aber schon eine 5-Minuten Pause einlegen, um das Gehirn zu schonen bzw. wieder bereit machst, neuen Stoff aufzunehmen, ansonsten leidet die Konzentrationsfähigkeit.
    Und wenn du mit ihm ein ganzes Thema durchhast, machst du ein anderes Thema und wiederholst danach wieder das Erste, damit der gelernte Stoff nicht so schnell wieder in Vergessenheit gerät.

    Ich hab von meiner Fahrschule damals eine CD und ein Buch gekauft, die haben mir sehr geholfen. Vllt. sollte er sich diese CD auch zulegen bei seiner/eurer Fahrschule?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Brauche mal Hilfe
    Autor
      Peg
      schrieb am Dienstag, 21. Juli 2009
    Text
    >noch dazu mnuss ich sagen das er ne leichte geistige Behinderung hat..

    Ist diese Behinderung amtlich? Hat er die im Antrag auf die FE erwähnt?
    Sind mittlerweile die Papier genehmigt zurück?
    Oder fällt die Behinderung evtl. in den Rahmen dessen, was ihm das Fahren durch das Gesetz untersagt:

    § 2 Strassenverkehrsgesetz
    4) Geeignet zum Führen von Kraftfahrzeugen ist,
    wer die notwendigen körperlichen und geistigen
    Anforderungen erfüllt ...Ist der Bewerber auf Grund körperlicher ODER GEISTIGER MÄNGEL nur bedingt zum Führen von Kraftfahrzeugen geeignet, so erteilt die Fahrerlaubnisbehörde die Fahrerlaubnis mit Beschränkungen oder unter Auflagen, wenn dadurch das sichere Führen von Kraftfahrzeugen gewährleistet ist.

    ??

    Steht in Aussicht, dass er den Antrag nicht genehmigt bekäme, hätte es (leider) keinen Sinn, ihn mit dem Lernen theoretischer Fragen zu quälen

    Siehe auch
    http://www.uniklinik-freiburg.de/rechtsmedizin/live/lehre/materialien/skripte/Fahreignung.pdf

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Brauche mal Hilfe
    Autor
      Sophia2000
      schrieb am Dienstag, 21. Juli 2009
    Text
    Also ein Schüler aus meiner Klasse in der ich gearbeitet habe, macht jetzt auch den Führerschein. So weit ich weiß , wurde das auch genehmigt obwohl er geistig behindert ist. Allerdings hat der auch totale Probleme bei den Theorie Fragen . Ich weiß nicht, wie viele Stunden ich mit ihm schon am PC die Fragen geübt habe und versucht habe es ihm so gut es mir als Laie möglich war zu erklären. Trotzdem hat er immer noch massig Fehler gemacht und die Fragen gar nicht wirklich verstanden glaube ich. Naja mit Hilfe eines Fahrlehrers schafft er es vielleicht.
    liebe Grüße
    Sophia

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Brauche mal Hilfe
    Autor
      CHICAAAAAA
      schrieb am Dienstag, 21. Juli 2009
    Text
    Hallo..also genehmigt wurde das ..war auch schonmal bei einer(doppelstunde) Fahrstunde dabei..das bekommt er ganz gut hin..also konzentriert sich da ganz schön
    jetzt macht er erstmal keine Fahrstunden mehr die wollen erst das er die Theorie besteht,,finde ich auch richtig so damit er sich erstmal auf eins konzentriert...
    Nunja ich versuche jetzt erstmal eine neue lernmeethode...donnerstag geh ich mit ihm hin für 2 stunden mal sehn ob es was bringt ;)werde weiter berichten

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo