Brauche TIPPS für BE - Auto mit Anhänger

  • Brauche TIPPS für BE - Auto mit Anhänger
     Fine_2_6
      schrieb am Freitag, 10. September 2010
    Hallo,

    ich werde bald meinen BE Führerschein (Auto mit Anhänger) beginnen.
    Beim B Führerschein gab es so viele Tipps im Internet zu finden. Aber für BE gar nichts.
    Könnt ihr mir da helfen? Was muss ich beachten, gibt es kniffeliges? Einfach Tipps halt. ;)

    Danke schonmal.
    LG
  • Thema
    Re: Brauche TIPPS für BE - Auto mit Anhänger
    Autor
      its.just.me
      schrieb am Freitag, 10. September 2010
    Text
    hey,

    beim rückwärts fahren und eg allgemein immer schön dran denken: du hast einen anhänger dabei und rückwärts funktioniert das alles ja etwas anders (passiert mir ab und an, dass ich rückwärts fahr, in gedanken bin und dann in die falsche richtung lenke, bis mir klar wird, warum der anhänger jetzt nicht das macht, was ich will :D) ich benutze auch viel die spiegel (seiten natürlich, in der regel siehst du durch den innenspiegel ja nichts ;)) und jaa^^ glaub an dich, wenn du die ausbildung machst. auch rangieren ist eg sehr leicht ;) man muss einfach umdenken... ach ja. noch was. wenn ich gerade aus rückwärts fahr, dann gucke ich ja in die spiegel und der spiegel, in dem mir der hänger zu weit weg läuft, da lenk ich hin (diese aussage hat meinem bro geholfen :D)

    LG

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  • Thema
    Re: Re: Brauche TIPPS für BE - Auto mit Anhänger
    Autor
      Fine_2_6
      schrieb am Freitag, 10. September 2010
    Text
    >hey,
    >
    >beim rückwärts fahren und eg allgemein immer schön dran denken: du hast einen anhänger dabei und rückwärts funktioniert das alles ja etwas anders (passiert mir ab und an, dass ich rückwärts fahr, in gedanken bin und dann in die falsche richtung lenke, bis mir klar wird, warum der anhänger jetzt nicht das macht, was ich will :D) ich benutze auch viel die spiegel (seiten natürlich, in der regel siehst du durch den innenspiegel ja nichts ;)) und jaa^^ glaub an dich, wenn du die ausbildung machst. auch rangieren ist eg sehr leicht ;) man muss einfach umdenken... ach ja. noch was. wenn ich gerade aus rückwärts fahr, dann gucke ich ja in die spiegel und der spiegel, in dem mir der hänger zu weit weg läuft, da lenk ich hin (diese aussage hat meinem bro geholfen :D)
    >
    >LG

    Vielen Dank schon einmal. ;)

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  • Thema
    Re: Brauche TIPPS für BE - Auto mit Anhänger
    Autor
      kk145
      schrieb am Samstag, 11. September 2010
    Text
    Ein paar grundsätzliche Dinge - für alles andere solltest du deinen FL fragen:

    Grundsätzlich ist es immer eine gute Idee, einen Blick in die Prüfungsrichtlinie zu werfen. Dort steht, was von dir verlangt wird und was Ärger gibt.

    http://www.fahrtipps.de/verkehrsrecht/pruefungsrichtlinie.php

    Neben dem allgemeinen Teil solltest du dir die Anlagen 5 (Grundfahraufgabe), 8 (Verbinden und Trennen) und 10 (hier besonders Nr. 2.2) anschauen.


    Zuerst muss der Anhänger also an das Zugfahrzeug kommen. Dein FL darf dich hier einweisen; wie das genau abläuft besprecht ihr am Fahrzeug. Die Reihenfolge der folgenden Schritte solltest du möglichst auswendig lernen. Die Gefahr irgendetwas zu vergessen (es gibt da wirklich genug) ist sonst einfach zu groß.


    Beim Fahren selbst gibt es auch Einiges zu beachten:

    - Sicht nach Hinten hast du nur noch über die Außenspiegel. Insgesamt ist die Kontrolle der Spiegel wichtiger als bei B solo und die Prüfer wollen das auch sehen.

    - Beim Abbiegen und in engen Kurven solltest du immer den Nachlauf des Anhängers kontrollieren. Dazu beobachtest du - zusätzlich zur übrigen Verkehrsbeobachtung - im Spiegel auf der Innenseite der Kurve die Achse des Anhängers. So hast du eine sehr gute Rückmeldung, ob du die Kurve zu eng/zu weit/richtig angefahren hast.

    - Wenn eine Kreuzung zu eng ist, um auf der gewohnten Fahrlinie abzubiegen (hauptsächlich nach rechts), solltest du in die Straße ausscheren, in die du hineinfährst. Dazu fährst du etwas länger als gewohnt geradeaus bevor du einschlägst und nutzt dann einen Teil der linken Fahrbahnhälfte in der Straße, in die du fahren willst. Dazu muss die Straße natürlich frei sein, ggf. also trotz Vorfahrt warten.

    - Denk daran, dass dein Gespann viel länger ist und auch schlechter beschleunigt, als der PKW alleine. Wenn du z.B. an Kreuzungen die Vorfahrt gewähren musst und noch vor einem Bevorrechtigten fahren willst, muss der dazu weiter weg sein, als du das von B gewohnt bist.

    - Die meisten müssen sich etwas dazu zwingen, nicht zu vorsichtig zu fahren. Die Ladung ist normalerweise halbwegs unzerstörbar und gut gesichert und auch wenn das Gespann etwas stärker auf Bodenwellen u.ä. reagiert, ist das kein Grund zur Panik.

    - Es gelten fast die gleichen Regeln wie für PKW solo mit folgenden Ausnahmen (hoffentlich vergesse ich keine):

    * Höchstgeschwindigkeit 80 km/h, sofern nicht eine niedrigere Geschwindigkeit vorgeschrieben ist. Das sollte man auch nach der Fahrschule durchaus ernst nehmen. Die Strafen sind härter als bei PKW solo; Punkte und Probezeitmaßnahmen gibt es z.B. schon ab 16 km/h.

    * Außerorts musst du zum Vorausfahrenden doppelten Abstand halten, damit andere Fahrzeuge nach dem Überholen einscheren können. Ausnahme sind Strecken mit Überholverbot (für alle!) und mehreren Streifen pro Fahrtrichtung. Ist aber in der Praxis nur selten ein Problem, da du meist sowieso langsamer als der Rest auf der Landstraße bist und nur selten auf ein anderes Fahrzeug aufläufst.

    * Sind außerorts drei oder mehr Fahrstreifen für eine Richtung markiert, darfst du nicht ganz links fahren. Ist in der Praxis auch eher selten ein Problem.

    * Bei den Verkehrszeichen ändert sich fast nichts. Der einzige wirkliche Unterschied ist, dass für dich jetzt natürlich das Zusatzzeichen "PKW mit Anhänger" statt nur "PKW" gilt, sieht man häufig z.B. auf Parkplätzen und als Bestandteil eines Überholverbots in Autobahnbaustellen.

    - Die Gangwahl musst du an die veränderten Gegebenheiten anpassen - der Anhänger wiegt mindestens 800 kg! Bergauf ist oft ein kleinerer Gang erforlich, bergab sollte man den schiebenden Anhäger lieber durch zurückschalten abbremsen als mit der Betriebsbremse des Zugfahrzeugs.

    - Außerorts solltest du damit rechnen, häufiger überholt zu werden. Dabei ist die Beobachtung der Spiegel wichtig. Bei Bedarf kannst du Überholenden helfen, indem du etwas vom Gas g

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  • Thema
    Re: Re: Brauche TIPPS für BE - Auto mit Anhänger
    Autor
      Fine_2_6
      schrieb am Sonntag, 12. September 2010
    Text
    Vielen vielen Dank schonmal für die Tipps!!! 3
    Habe mich so darüber gefreut! =)
    Lerne es und schaue auch nochmal im inet. Jetzt habe ich schon eine viel bessere Ahnung!
    Finde sowas total hilfreich wenn man vorher schon paar Erfahrungen erzählt bekommt, dann hat man schonmal nen groben plan und tappt nicht in alle fettnäpfchen, bzw das geht dann alles schneller. ;)

    Würde gerne vorher mit meinem Vater/Mutter schonmal üben, was sie auch zugesagt haben evtl, aber wir haben bei unseren Autos weder eine Anhängerkupplung (+ auch nicht viel PS bei allen 3)noch einen Hänger daheim, aber den könnte man auch evtl von einem Baumarkt leihen^^, jetzt scheiterts wahrscheinlich nur am Auto...
    Allerdings, ob ich 45€ für 45min ausgebe für hänger+ auto leihen oder 45€ für qualifizierten Unterricht ist dann wahrscheinlich auch nicht der große Unterschied, bzw sogar sinnvoller mit fahrstunden....

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  • Thema
    Re: Re: Re: Brauche TIPPS für BE - Auto mit Anhänger
    Autor
      kk145
      schrieb am Sonntag, 12. September 2010
    Text
    >Würde gerne vorher mit meinem Vater/Mutter schonmal üben, was sie auch zugesagt haben evtl, aber wir haben bei unseren Autos weder eine Anhängerkupplung (+ auch nicht viel PS bei allen 3)noch einen Hänger daheim, aber den könnte man auch evtl von einem Baumarkt leihen^^, jetzt scheiterts wahrscheinlich nur am Auto...

    Mal eine ganz blöde Frage: Machst du BE nur so "ins Blaue"? Die meisten haben doch irgendwie ein Gespann zu Hause, im - wie auch immer gearteten - Verein, bei der Arbeit, ... stehen, für das B nicht mehr reicht. Wie ist das denn bei dir? Da muss doch irgendwo ein Auto mit AHK zu finden sein?


    >Allerdings, ob ich 45€ für 45min ausgebe für hänger+ auto leihen oder 45€ für qualifizierten Unterricht ist dann wahrscheinlich auch nicht der große Unterschied, bzw sogar sinnvoller mit fahrstunden....

    Bevor du dir den Anhänger zu irgendwelchen so absurden Konditionen in einem Baumarkt stundenweise leihst, solltest du lieber Tante Google bemühen, um einen auf Anhänger spezialisierten Vermieter zu finden. Da das Problem "ich brauche mal einen Anhänger für ein paar Stunden/Tage, will aber nicht gleich einen kaufen" auch andere Menschen haben :) , gibt es das in fast jeder mittleren Stadt.

    Der Vermieter bei dem ich aufschlage, wenn der familiäre Fuhrpark mal nichts Passendes hergibt, leiht dir für 45 € jeden beliebigen 750 kg-Anhänger für ein ganzes Wochenende. Da sind auch welche dabei, die von den Abmessungen her große Ähnlichkeit mit deinem Fahrschul-Anhänger haben dürften.

    Bleibt noch das fehlende Auto ...

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Brauche TIPPS für BE - Auto mit Anhänger
    Autor
      Peg
      schrieb am Montag, 13. September 2010
    Text
    Ach Fine ....
    Wie gut ich deine Unsicherheit nachvollziehen kann! :oD
    Hier hast du mal ein kleines Spielchen, das dir hilft das "andersrum Lenken" zu verstehen:
    http://www.spielen.com/spiel/anhngerpark.html
    Als ich das Spiel kennenlernte, las ich darüber Beurteilungen wie: "das Einparken ist ja sowas von easy, ich fühle mich unterfordert."
    Und ich fühlte mich dadurch echt angepieselt! Ich brauch(t)e dafür EINIGE Minuten und hätte sicherlich eher so eine virtuelle Palmen umgepflanzt (was techn. nicht möglich ist :o( ), als das Gespann auf die Stelle platziert, die dafür vorgesehen war. ;oD

    Mittlerweile bekam ich eine tolle (für mich schweißtreibende) reale Unterrichtseinheit von unserem Wolfe geschenkt, die mich tatsächlich dazu brachte, das Hängerchen gerade rückwärts einparken zu können, WENN rechts und links genügend Raum vorhanden ist.
    Dazu noch ne kleine Anmerkung an myself: Wolfe ist ein so ruhiger, kompetenter FL, den man mE durch NICHTS aus der Ruhe bringen kann! Nicht mal ein alter Esel, wie ich. ;o)

    Das Ganze auch bei begrenzterem Raum zu schaffen, ist nun "nur noch" eine Sache der ständigen Übung.

    Was für mich die wichtigsten Merksätze waren:
    Ruhig bleiben! Langsam fahren! Beobachten! Und viel mehr gucken als Lenken!

    Viel Spaß!

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Brauche TIPPS für BE - Auto mit Anhänger
    Autor
      Fine_2_6
      schrieb am Montag, 13. September 2010
    Text
    Hallo,
    vielen Dank!

    Den Hängerschein mache ich, weil ich nach dem Studium vor habe mir ein eigenes Pferd zu kaufen und evtl. auch Turniere zu reiten und dann braucht man ein Hängerschein.

    Wegen dem Hänger leihen werde ich mal google durchstöbern. Habe nochmal mit meinem Vater gesprochen und er meinte, dass eine Anhängerkupplung einbauen vll 1000€ kostet bei unsrem Kombi aber das ist ja sinnlos da das Auto schon 18Jahre alt ist (die anderen 2 Kleinwagen von uns sind nicht so die Hängerautos) und sonst hat mein Onkel ein Auto mit Anhängerkupplung+ ganz kleiner Hänger, den er evtl mir auch leihen würde, aber das ist so ein Monstergroßer Mercedes mit Automatik und wenn ich da was kaputt mache bringt mein Vater (+ Onkel?) mich um. hihi (Weil mein Vater ja wg. BF17 dabei sitzen muss und nicht den Schaden dann bezahlen will...)
    Der Link zum Einparken ist wirklich schwer! Bei mir stehen momentan Kommentare drunter, dass es schwer ist. Ich probier mal rum. ;)

    Danke! LG

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