Besser/Schneller anfahren.

  • Besser/Schneller anfahren.
     L.L.
      schrieb am Montag, 11. Mai 2009
    Hallo!

    Ich habe jetzt vier Doppelstunden, sprich 90 Minuten, hinter mir und eigentlich laeuft es alles ganz rund. Allerdings habe ich einige Probleme mit dem Anfahren.

    In der ersten Fahrstunde bin ich mit einem Golf 5 ( Diesel ) angefahren und habs ganz gut hinbekommen. Die naechsten 2 Doppelstunden dann mit einem Hyundai ( Benziner ), wo ich schon mehr Probleme hatte. In der letzten Doppelstunde war es dann allerdings noch schlechter - insgesamt 3 mal abgewürgt.

    Das eigentliche Problem ist aber nicht das Abwürgen; Ich komme einfach nicht vom Fleck.

    Beigebracht wird mir das Anfahren so;

    Kupplung voll durchtreten und Gas geben. Danach Kupplung bis zum Schleifpunkt kommen lassen und losrollen. Danach weiter die Kupplung kommen lassen.

    Wenn ich das langsam mache, funktioniert das auch. Aber ich bin ein ungeduldiger Mensch und möchte schneller vom Fleck. Ich stehe 3 Sekunden an einer Ampel mit Gas, bis ich dann endlich mal im Schleifpunkt bin und bei einer Bedarfsampel wird's dann auch gerne mal wieder orange.
    Versuche ich mal, die Kupplung schneller kommen zu lassen, würge ich meistens ab.

    2 Fragen:

    - Im Diesel hatte ich beim Anfahren immer so 2000 Touren. Beim Benziner habe ich immer so 3500-4000, sind die immer so ueberempfindlich?

    - Wie komme ich da schneller weg? Kann ich auch erst die Kupplung kommen lassen, um dann im Schleifpunkt Gas zu geben? Geht das "technisch" oder muss ich vorher Gas geben?

    Ich will da nicht immer erst 3,4 Sekunden stehen, bevor es losgeht...

    Dankeschön.
  • Thema
    Re: Besser/Schneller anfahren.
    Autor
      Krischan
      schrieb am Montag, 11. Mai 2009
    Text
    >- Im Diesel hatte ich beim Anfahren immer so 2000 Touren. Beim Benziner habe ich immer so 3500-4000, sind die immer so ueberempfindlich?

    Ähm...was sagt denn Dein Fahrlehrer dazu? Also ich hab damals (Golf 4 TDI) in der Fahrschule Anfahren ohne Gas geben gelernt. Also erst Gas geben, wenn die Kupplung nicht mehr trennt.

    2000U/Min beim Anfahren im Diesel erscheint mir doch arg hoch, bei den Dieseln die ich so fahre, schalte ich schon spätestens bei 2000U/min wieder in den nächsten Gang, eher sogar noch früher(Ford motzt ab 1700U/min ich soll hochschalten).
    Und 3500-4000U/min erscheint mir beim Benziner ebenfalls viel zu hoch. Auch da hab ich schon lange bevor ich bei 3500U/min angekommen wäre geschaltet.
    Diesel fahre ich normalerweise mit Leerlaufdrehzahl an, größere Benziner auch, meinen Polo mit knapp über 1000U/Min


    >- Wie komme ich da schneller weg? Kann ich auch erst die Kupplung kommen lassen, um dann im Schleifpunkt Gas zu geben?

    Klar geht das technisch und so machen das wohl auch die meisten Autofahrer im RealLife(tm). Für einen Anfänger ist vorher Gas geben aber deutlich einfacher, weil er damit den Wagen nicht so schnell abwürgt. Gerade in kleinen Benzinern(z.B. mein Alltagsauto Polo, 1100kg Leermasse, 54PS, 3 Zylinder) ist ein wenig Gas geben vor dem Einkuppeln nicht verkehrt, weil man den Wagen sonst relativ schnell abwürgen kann.

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  • Thema
    Re: Re: Besser/Schneller anfahren.
    Autor
      Cathrin
      schrieb am Montag, 11. Mai 2009
    Text
    Wie soll man den Gas geben wenn die Kupplung noch durchgetreten ist? Dann würde der Wagen doch aufheulen... Oder habe ich das falsch verstanden?
    LG, Cathrin

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Besser/Schneller anfahren.
    Autor
      Krischan
      schrieb am Montag, 11. Mai 2009
    Text
    >Wie soll man den Gas geben wenn die Kupplung noch durchgetreten ist? Dann würde der Wagen doch aufheulen... Oder habe ich das falsch verstanden?

    Man kann das auch vorsichtig machen. Das Gaspedal ist ja kein Schalter:-)

    Wie gesagt ich fahre zumeist Polo, der hat eine Leerlaufdrehzahl von gut 800U/min, es ist kein Problem(mit Gefühl im Fuß) das Gaspedal soweit zu treten, daß ich auf 1000U/min komme, mit denen es sich leichter anfahren läßt. Da heult dann auch nichts auf, vermutlich würde das ein Beifahrer, der nicht genau drauf achtet gar nicht merken.

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  • Thema
    Re: Re: Re: Besser/Schneller anfahren.
    Autor
      Tongolino
      schrieb am Montag, 11. Mai 2009
    Text
    Ganz vorsichtig Gas geben, je nach Fahrzeugtyp bekommt man davon nicht viel mit, am besten auf den Drezahlmesser achten

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Besser/Schneller anfahren.
    Autor
      Cathrin
      schrieb am Montag, 11. Mai 2009
    Text
    Ah ok ^^ Danke!
    Wenn ihr mir das aber durchlese: " mit Gefühl im Fuß", "ganz vorsichtig" dann verstehe ich jetzt auch warum mein FL mir das nie beigebracht hat ;-) Mein Spitzname war nämlich Bleifuß und das hatte auch einen Grund XD
    LG, Cathrin

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