Beschleunigungsstreifen und Schaltprobleme

  • Beschleunigungsstreifen und Schaltprobleme
     Nike
      schrieb am Donnerstag, 4. Juni 2009
    hallo.
    ich hab am Montag meine praktische Prüfung und ich hab ziehmlich Probleme mit der Autobahn bzw. eigentlich nur mit dem Beschleunigungsstreifen und dem Verzögerungsstreifen.
    Wenn ich jetzt auf die Autobahn drauffahre, bin ich ja meist im 3 Gang, kein Problem. Dann fang ich an zu beschleunigen, drück kräftig aufs Gas. Soll ich dann noch im beschleunigen auf den 4ten Gang schalten , mich dann auf die rechte Spur einfädeln und danach in den 5ten schalten oder sollte ich den ganzen Beschleunigungsstreifen mit dem 3ten Gang fahren, mich einfädeln und dann direkt in den 5ten Gang?... ich bin grad bisschen verzweifelt und vorallem verunsichert... kann mir da jemand helfen?
  • Thema
    Re: Beschleunigungsstreifen und Schaltprobleme
    Autor
      Moritz_17
      schrieb am Donnerstag, 4. Juni 2009
    Text
    Mir wurde das so beigebracht:
    Im 3.ten Gang den Zubringer fahren, dann auf dem Beschleunigungsstreifen im 3.ten Gang beschleunigen. Im letzten Drittel des Beschleunigungstreifen dann erst rüberziehen und direkt in den 5.ten schalten.

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  • Thema
    Re: Re: Beschleunigungsstreifen und Schaltprobleme
    Autor
      Fahrschuellllller
      schrieb am Freitag, 5. Juni 2009
    Text
    beim 5-Gang Getriebe im 3. Gang auffahren, den voll ausfahren und dann über den 4. in den 5. Gang.

    beim 6-Gang Getriebe im 4. Gang auffahren den voll aus ausfahren und dann über den 5. Gang in den 6. Gang.

    ob du nun direkt vom 3. in 5. oder 4. in 6. is nicht so wichtig,
    HAUPTSACHE: NIE ANHALTEN ODER BREMSEN AUF DEM BESCHLEUNIGUNGSSTREIFEN. wenn sich nicht die möglichkeit fürs einfädeln gibt DARF MAN AUF DEM STANDSTREIFEN WEITERFAHREN!

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    Re: Re: Re: Beschleunigungsstreifen und Schaltprobleme
    Autor
      Krischan
      schrieb am Montag, 8. Juni 2009
    Text
    >HAUPTSACHE: NIE ANHALTEN ODER BREMSEN AUF DEM BESCHLEUNIGUNGSSTREIFEN. wenn sich nicht die möglichkeit fürs einfädeln gibt DARF MAN AUF DEM STANDSTREIFEN WEITERFAHREN!

    Unsinn. Auch wenn das alle machen(mich eingeschlossen), erlaubt ist es nicht.

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  • Thema
    Re: Re: Re: Beschleunigungsstreifen und Schaltprobleme
    Autor
      Puccini111
      schrieb am Sonntag, 21. Juni 2009
    Text
    Hallo!
    Die Sache mit dem Standstreifen kann ich nur bestätigen. Ich bin in meiner PP auf die Autobahn gefahren, konnte dann wegen dichtem Verkehr nicht einfädeln und habe dann ganz vorne auf dem Beschleunigungsstreifen gehalten. Anschließend bin ich dann von da aus direkt im 1. Gang auf die Autobahn gefahren. Dort habe ich dann natürlich total schnell beschleunigt. Ich habe die Prüfung bestanden, aber der Prüfer meinte. Nächstes Mal in so einer Situation lieber auf den Standstreifen weiterfahren und dann einfädeln, denn im 1. Gang wäre es schon sehr gefährlich.

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  • Thema
    Re: Beschleunigungsstreifen und Schaltprobleme
    Autor
      Kirsten
      schrieb am Freitag, 5. Juni 2009
    Text
    Hallo Nike,

    wie hast du's denn in den Fahrstunden gelernt? Genau so machst du es auch in der Prüfung.

    Viele Grüße
    Kirsten

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  • Thema
    Re: Re: Beschleunigungsstreifen und Schaltprobleme
    Autor
      Cyan
      schrieb am Montag, 8. Juni 2009
    Text
    Ich hatte in der Fahrschule ein 1ser BMW (6gang).
    Ich habe es so gelernt das man mit den dritten Gang auf den Beschleunigungstreifen fährt und den hochzieht (in unseren fall auf ungefähr 100) und dann auf die Autobahn und wenn ein keiner rauf lässt fährt man weiter auf den Standstreifen

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  • Thema
    Re: Re: Re: Beschleunigungsstreifen und Schaltprobleme
    Autor
      Fahrschuellllller
      schrieb am Montag, 8. Juni 2009
    Text
    >Ich hatte in der Fahrschule ein 1ser BMW (6gang).
    >Ich habe es so gelernt das man mit den dritten Gang auf den Beschleunigungstreifen fährt und den hochzieht (in unseren fall auf ungefähr 100) und dann auf die Autobahn und wenn ein keiner rauf lässt fährt man weiter auf den Standstreifen
    >
    jop genau so hab ichs auch gelernt :), weil auf dem beschleunigungsstreifen bei der autobahn anzuhalten wäre ja blödsinn

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Beschleunigungsstreifen und Schaltprobleme
    Autor
      Welling
      schrieb am Montag, 8. Juni 2009
    Text

    >>
    >jop genau so hab ichs auch gelernt :), weil auf dem beschleunigungsstreifen bei der autobahn anzuhalten wäre ja blödsinn

    gehts noch? in meinem Fahrschulbuch "FAHREN LERNEN B" vogel verlag steht auf seite 84 ich zitiere: " Ist das Einfädeln wegen des dichten Verkehrs nicht möglich, wird gegen Ende des Beschleunigungsstreifens gewartet."

    das hast man darf NICHT auf dem standstreifen geklärt. ich hoffe ich konnte die allgemeine verwirrung auflösen

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Beschleunigungsstreifen und Schaltprobleme
    Autor
      Kirsten
      schrieb am Dienstag, 9. Juni 2009
    Text
    >jop genau so hab ichs auch gelernt :), weil auf dem beschleunigungsstreifen bei der autobahn anzuhalten wäre ja blödsinn

    Hallo,

    hier gibt es mal wieder einen großen Unterschied zwischen Theorie (bzw. Fahrschule) und Praxis. Es ist verboten, auf dem Standstreifen weiterzufahren, wenn der Beschleunigungsstreifen zu Ende ist. Wer das in der Prüfung macht, ist durchgefallen. Eigentlich solltest du in den Fahrstunden gelernt haben, nach 2/3 des Beschleunigungsstreifens anzuhalten, wenn du wirklich nicht auf die Autobahn kommst, damit du noch genügend Platz für den zweiten Versuch hast.
    Im realen Leben (d.h. nach der bestandenen Prüfung) ist es natürlich wesentlich weniger gefährlich, auf dem Standstreifen weiterzufahren als auf dem Beschleunigungsstreifen anzuhalten.

    Viele Grüße
    Kirsten

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  • Thema
    Re: Beschleunigungsstreifen und Schaltprobleme
    Autor
      Fahrschuellllller
      schrieb am Sonntag, 21. Juni 2009
    Text
    aber mal ehrlich, wenn du auf dem beschleunigugnsstreifen der autobahn anhältst, des ist ja fast schon selbstmord. bis du dam im ersten gang angetuckert bist, und dich schießt von hinten ein LKW mit seinen 90 sachen oder auto PKW mit 130 km/h oder noch schneller ab, dann war das dein letzter gefahrener Beschleunigungsstreifen.

    und wenn du bei 2/3 vom beschleunigungsstreifen anhältst schießt dich vllt während du stehst einer ab, weil wenn die um die kurve kommen, gas geben und auf die autobahn gucken und wenig nach vorne, da knallen dir einem ja auch hinten rein.

    wer sein leben riskieren will, von mir aus, aber ich nicht!

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  • Thema
    Re: Re: Beschleunigungsstreifen und Schaltprobleme
    Autor
      LG11
      schrieb am Sonntag, 21. Juni 2009
    Text
    also wenn das bei mir passiert in meiner prüfung das mich keine durchlässt dann bleibt mir ja nix anderes übrig als anzuhalten und auch wenn ich dann mit den 1 ersten gang dan reinfahren muss dann schnell hochhschalten. Sollen doch die anderen hinteren fahrzeuge bischen abressen ist doch für die eh kein problem auserdem sehen die ja das auf dem dach fahrschule steht ich sag nur etwas rücksicht nehem auf uns fahrschüler die haben doch genauso angefangen wie wir aber manche haben uberhaupt keine rücksicht besonders der berufsverkehr ich sag nur lkw oder paketfahrer usw wir fahrschüler haben manchmal sehr viel pech ich kann nur hoffen das bei mir und auch bei euch die autobahn nicht soo voll ist in der nähe von beschleunigungs streifen

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  • Thema
    Re: Re: Re: Beschleunigungsstreifen und Schaltprobleme
    Autor
      Fahrschuellllller
      schrieb am Sonntag, 21. Juni 2009
    Text
    wie ichs in der prüfung mache weis ich au noch net, da frag ich meine fahrlehrerin noch, aber wenn die da anbrausen, sehen die da ein auto, rechnen abe im ersten moment damit dass das auto beschleunigt, doch das auto (wir) stehen dann, und dann wirds für uns gefährlich.
    und das fahrscuhlzeichen ... also ich hatte ja ach immer das zeichen oben drauf, aber trotzdem überholen die auf der landstraßen wie blöd, auto und motorradfahrer, oder wenn man erst genau beim ortsschild ende beschleunigt, und nicht schon 50 meter voher, überholen se auch alle...

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  • Thema
    Re: Re: Re: Beschleunigungsstreifen und Schaltprobleme
    Autor
      Jessi87
      schrieb am Montag, 22. Juni 2009
    Text
    "Sollen doch die anderen hinteren fahrzeuge bischen abressen ist doch für die eh kein problem auserdem sehen die ja das auf dem dach fahrschule steht..."

    War das nicht so, dass wenn jemand wegen dir abbremsen muss, dass man dann durchgefallen ist? Und in der Prüfung steht eigentlich kein Schild auf dem Dach wo Fahrschule drauf steht....

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Beschleunigungsstreifen und Schaltprobleme
    Autor
      LG11
      schrieb am Montag, 22. Juni 2009
    Text
    >"Sollen doch die anderen hinteren fahrzeuge bischen abressen ist doch für die eh kein problem auserdem sehen die ja das auf dem dach fahrschule steht..."
    >
    >War das nicht so, dass wenn jemand wegen dir abbremsen muss, dass man dann durchgefallen ist? Und in der Prüfung steht eigentlich kein Schild auf dem Dach wo Fahrschule drauf steht..


    Da geb ich dir recht das mann wegen abressen der hinteren fahrzeuge durchfällt aber ich hab geschrieben ein bischen abressen das ist eine grosse unterschied es komt drauf an wieviel abstand die anderen fahrzeuge haben. .

    und während der prüfung steht das schild fahrschule auf dem dach
    ihr autofahrer die den führerschein schon ein parr jahre habt ihr könntet viel mehr rücksicht nehmen bessonders auf den beschleunigungs streifen und autobahn und auch im stadtverkehr

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Beschleunigungsstreifen und Schaltprobleme
    Autor
      Jessi87
      schrieb am Dienstag, 23. Juni 2009
    Text
    > Da geb ich dir recht das mann wegen abressen der hinteren fahrzeuge durchfällt aber ich hab geschrieben ein bischen abressen das ist eine grosse unterschied es komt drauf an wieviel abstand die anderen fahrzeuge haben. .
    >
    >und während der prüfung steht das schild fahrschule auf dem dach
    >ihr autofahrer die den führerschein schon ein parr jahre habt ihr könntet viel mehr rücksicht nehmen bessonders auf den beschleunigungs streifen und autobahn und auch im stadtverkehr
    >
    Also bei mir wurden alle Schilder zur Prüfung abgenommen... Zum Prüfungsort hin hatte er auch schon das Schild auf dem Dach abgenommen, nur das Magnetschild hinten am Auto hat er erst abgemacht als die Prüfung los ging...

    Ja klar ein bisschen abbremsen, man soll ja versuchen wenn es möglich ist die Spur zu wechseln wenn man sieht dass ein Fahrzeug auf die AB auffahren möchte...

    Und ne ich hab meinen Führerschein noch keine 'parr Jahre' sondern seit 3 wochen... Als ich noch Fahrschule hatte wurde eigentlich immer ein bisschen Rücksicht auf mich genommen... Aber jetzt wo ich den Schein 3 Wochen habe, fahren die mir hinten alle auf wie nix gutes...

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Beschleunigungsstreifen und Schaltprobleme
    Autor
      Fahrschuellllller
      schrieb am Dienstag, 23. Juni 2009
    Text
    >Und ne ich hab meinen Führerschein noch keine 'parr Jahre' sondern seit 3 wochen... Als ich noch Fahrschule hatte wurde eigentlich immer ein bisschen Rücksicht auf mich genommen... Aber jetzt wo ich den Schein 3 Wochen habe, fahren die mir hinten alle auf wie nix gutes...

    kp, wo ihr wohnt, aber bei mir haben alle trotz fahrschulschild dicht aufgefahren, bin aber immer erlaubtes gefahren, zulangsam bestimmt net.

    auf der autobahn hab ich festgestellt, dass mich alle freundlich beim überholen rausgelassen haben, und bei meinen bisherigen autobahn auffahren ar auch nie was los...

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