Beschleunigungsstreifen mit dem Motorrad

  • Beschleunigungsstreifen mit dem Motorrad
     deuded
      schrieb am Samstag, 31. Juli 2010
    Hallo,

    ich hatte heute mit dem Motorrad meine erste Autobahn-Fahrstunde. Obwohl ich seit einem Jahr den Autoführerschein habe und nie Probleme mit dem Beschleunigungsstreifen hatte, ging heut alles daneben.

    Mein Problem sind Beschleunigungsstreifen, die auf eine einspurige Straße führen.
    Der heute war genau so einer. Ich konnte ja nicht sehen, ob es einen solchen Streifen gibt oder nicht, was schon das erste Problem war. Dann hab ich schön Gas gegeben, und hab gemerkt, es langt nicht wirklich. Aber anhalten hätte ich ja auch nicht können, wäre dann am Ende des Streifens gestanden, da kommt man in den dichten Verkehr ja nie wieder rein. Also hab ich halt versucht, mich reinzuquetschen, was natürlich total ...e war.

    Wie macht man das, wenn es keine Lücke gibt? Und wie erkenne ich, ob es ein Beschleunigungsstreifen ist oder nicht?

    Gruß Deuded
  • Thema
    Re: Beschleunigungsstreifen mit dem Motorrad
    Autor
      Aero145
      schrieb am Samstag, 31. Juli 2010
    Text
    „Und wie erkenne ich, ob es ein Beschleunigungsstreifen ist oder nicht?“

    An den Fahrbahnmarkierungen. Du siehst einen deutlichen Unterschied. Der Abstand zwischen den Linien ist beim *Einfädelungsstreifen* kleiner, und die Linien sind breiter.

    Schau Dir das mal an: http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=k%C3%B6ln&sll=52.215496,11.088123&sspn=0.084035,0.221958&ie=UTF8&hq=&hnear=K%C3%B6ln,+Nordrhein-Westfalen&ll=50.924619,6.844886&spn=0.000675,0.001734&t=k&z=20

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  • Thema
    Re: Beschleunigungsstreifen mit dem Motorrad
    Autor
      kk145
      schrieb am Sonntag, 1. August 2010
    Text
    >Wie macht man das, wenn es keine Lücke gibt?

    Bremsen, ggf. Anhalten. Die Suche nach einer Lücke beginnt gleich nachdem du die durchgehende Fahrbahn einsehen kannst, also ganz zu Beginn des Beschleunigungsstreifens. Wenn es keine passende Lücke gibt, hast du jetzt noch genug Zeit um abzubremsen, da du noch den ganzen Streifen vor dir hast.

    Wenn du erst beschleunigst und dann erst suchst, hast du am Ende nur noch eine Option: auf dem Standstreifen weiterfahren. Das ist nicht ganz ungefährlich und der Prüfer sieht es auch nicht gern - besonders dann, wenn es mit besserer Planung vermeidbar gewesen wäre.

    >Und wie erkenne ich, ob es ein Beschleunigungsstreifen ist oder nicht?

    Straßenmarkierung, manchmal Beschilderung. Außerdem hast du auf dem Motorrad eine höhere Sitzposition als in vielen Autos. Du kannst also mit eigenen Augen viel mehr von der Straße sehen, vorausgesetzt die Blickführung passt.

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  • Thema
    Re: Beschleunigungsstreifen mit dem Motorrad
    Autor
      Manfred Gehmlich
      schrieb am Sonntag, 1. August 2010
    Text
    Dann hab ich schön Gas gegeben, und hab gemerkt, es langt nicht wirklich.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    ????????????????????????????????????????????????????????????
    Hast Du ein Mofa ? Aber damit darf man doch nicht auf die Autobahn.
    Oder hast Du vergessen einen Gang runterzuschalten ?
    Ich verstehe es nicht.
    Gruß Manfred

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  • Thema
    Re: Re: Beschleunigungsstreifen mit dem Motorrad
    Autor
      deuded
      schrieb am Sonntag, 1. August 2010
    Text
    > Wenn du erst beschleunigst und dann erst suchst, hast du am Ende nur noch eine Option: auf dem Standstreifen weiterfahren. Das ist nicht ganz ungefährlich und der Prüfer sieht es auch nicht gern - besonders dann, wenn es mit besserer Planung vermeidbar gewesen wäre.

    War bei diesem Beschl.streifen leider nicht möglich, da er nicht auf die Autobahn ging. Er hörte mit der Leitplanke auf!



    >Hast Du ein Mofa ? Aber damit darf man doch nicht auf die Autobahn.
    >Oder hast Du vergessen einen Gang runterzuschalten ?
    >Ich verstehe es nicht.
    >Gruß Manfred

    Ich habe schon Gasgeben, bevor ich mir eine Lücke rausgesucht habe, da ich dachte, ich muss möglichst schnell die Geschwindigkeit der Fahrzeuge auf der Straße haben. Ich glaub, ich war einfach zu schnell...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Beschleunigungsstreifen mit dem Motorrad
    Autor
      Manfred Gehmlich
      schrieb am Sonntag, 1. August 2010
    Text

    >War bei diesem Beschl.streifen leider nicht möglich, da er nicht auf die Autobahn ging. Er hörte mit der Leitplanke auf!
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Dann hat das nichts mit Autobahnfahrt zu tun, sondern wird vom FL bei Überlandfahrten erklärt, vorgemacht und geübt.
    ---------------------------------------------------------------------
    da ich dachte, ich muss möglichst schnell die Geschwindigkeit der Fahrzeuge auf der Straße haben.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -Du mußt schneller sein als die Fahrzeuge auf der Straße, so dass Du vor einem raus kannst. Und das ist mit einem Motorrad eigentlich kein Problem. Auch nicht mit einer gedrosselten 34 PS Maschine.
    ---------------------------------------------------------------------

    Ich glaub, ich war einfach zu schnell...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Ich war nicht dabei.
    Aber, stell Dir bitte vor, Du bist der auf der Landstraße und es kommt einer auf dem Beschleunigungsstreifen mit einem Motorrad.
    Welchen würdest Du lieber rauslassen ? Einen, der kräftig Gas gibt und schneller ist als Du ?
    Oder einen, der ängstlich krümelt und zu langsam ist, so dass Du noch bremsen müßtest, wenn der rauszieht ?
    Mit einem Bike ist es wirklich kein Problem ein Auto abzuhängen.
    Gruß Manfred

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Beschleunigungsstreifen mit dem Motorrad
    Autor
      deuded
      schrieb am Sonntag, 1. August 2010
    Text
    >
    > Ich glaub, ich war einfach zu schnell...
    >- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    >Ich war nicht dabei.
    >Aber, stell Dir bitte vor, Du bist der auf der Landstraße und es kommt einer auf dem Beschleunigungsstreifen mit einem Motorrad.
    >Welchen würdest Du lieber rauslassen ? Einen, der kräftig Gas gibt und schneller ist als Du ?
    >Oder einen, der ängstlich krümelt und zu langsam ist, so dass Du noch bremsen müßtest, wenn der rauszieht ?
    >Mit einem Bike ist es wirklich kein Problem ein Auto abzuhängen.
    >Gruß Manfred



    Ja schon, aber wenn es keine Lücke gibt, bringt auch Gasgeben nichts! Und schneller als 100 darf man natürlich auch nicht fahren.
    Es hatte schon was mit der Autobahnfahrt zu tun, die kam nämlich wenige Minuten später. Das hat allerdings auch nicht geklappt.

    Und dann nochwas: Ich kann ab 100 km/h den Fahrlehrer überhaupt nicht mehr verstehen, und mir nur noch aus Wortfetzen interpretieren, was ich machen soll (was meistens falsch ist).
    Lauter geht das Ding nicht, es ist auch direkt auf dem Ohr. Ist das normal?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Beschleunigungsstreifen mit dem Motorrad
    Autor
      Paia
      schrieb am Sonntag, 1. August 2010
    Text
    >
    >Und dann nochwas: Ich kann ab 100 km/h den Fahrlehrer überhaupt nicht mehr verstehen, und mir nur noch aus Wortfetzen interpretieren, was ich machen soll (was meistens falsch ist).
    >Lauter geht das Ding nicht, es ist auch direkt auf dem Ohr. Ist das normal?

    bei mir war das leider schon normal, nur das es schon ab knapp 70 km/h los ging. auf der autobahn hab ich dann überhaupt nix mehr verstanden und nur durch ein knacken gehört, das mein FL das funkgerät wohl angemacht hat um was zusagen. wenn es ging hat er mir dann meist schon vor der autobahnauffahrt gesagt wo ich wieder runter soll. ansonsten hab ich, wenn ich das knacken gehört hab immer in den rückspiegel geschaut um zu sehen ob mein FL anfängt zu blinken. dann wusste ich halt das er abfahren wollte und ich halt auch. problematisch wurde es nur als sich dann zwei drei mal ein anderes auto zwischen uns gedrängt hat. da hatte ich dann weder sicht noch hörkontakt...

    lg

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Beschleunigungsstreifen mit dem Motorrad
    Autor
      Manfred Gehmlich
      schrieb am Sonntag, 1. August 2010
    Text
    Schon, aber wenn es keine Lücke gibt, bringt auch Gasgeben nichts!
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei Euch alle so dicht hintereinander fahren, dass Du mit einem Motorrad nicht dazwischen passt. Will mich aber nicht streiten. Ich denke eher, dass Du übervorsichtig bist.
    -----------------------------------------------------------------------

    Und schneller als 100 darf man natürlich auch nicht fahren.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Da kommen mir ja gleich die Tränen vor Rührung.
    ---------------------------------------------------------------------

    >Und dann nochwas: Ich kann ab 100 km/h den Fahrlehrer überhaupt nicht mehr verstehen, und mir nur noch aus Wortfetzen interpretieren, was ich machen soll (was meistens falsch ist).
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das sollte eigentlich nicht normal sein.
    Bei meinen Funkgeräten ist das auch nicht so.
    Diese sind aber auch sehr teuer. Gekauft bei meinem Lehrmittelverlag.
    Diese Verlage haben direkt eine bestimmte Frequenz gekauft. Damit ist sichergestellt, dass niemand anderes auf dieser Frequenz sendet. So kann es nicht passieren, dass ein Kranfahrer das Kommando "Stop" bekommt und Du hörst das - gehst auf die Bremse - und bist durchgefallen. Das gibt es 100%ig nicht. Aber, da die Fahrschüler sich bei Beginn der Fahrschule nicht nach Qualität erkundigen, sondern nur nach dem Preis fragen und vergleichen, zwingt der Konkurrenzkampf die FL billiger zu arbeiten um es dem FS so billig wie möglich zu machen. Qualität hat seinen Preis.
    Und, billig ist auch billig. Das kennst Du aber, oder ?
    So ist der Fahrlehrer gezwungen ein Walkie Talkie im Baumarkt zu kaufen (möglichst im Sommerschlußverkauf).
    Das Ergebnis bzw. die Qualität kennst Du ja.
    Gruß Manfred

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Beschleunigungsstreifen mit dem Motorrad
    Autor
      deuded
      schrieb am Sonntag, 1. August 2010
    Text

    >Da kommen mir ja gleich die Tränen vor Rührung.

    Den Kommentar versteh ich jetzt nicht ganz...




    Aber, da die Fahrschüler sich bei Beginn der Fahrschule nicht nach Qualität erkundigen, sondern nur nach dem Preis fragen und vergleichen, zwingt der Konkurrenzkampf die FL billiger zu arbeiten um es dem FS so billig wie möglich zu machen. Qualität hat seinen Preis.
    >Und, billig ist auch billig. Das kennst Du aber, oder ?
    >So ist der Fahrlehrer gezwungen ein Walkie Talkie im Baumarkt zu kaufen (möglichst im Sommerschlußverkauf).
    >Das Ergebnis bzw. die Qualität kennst Du ja.
    >Gruß Manfred


    Erstmal grundsätzlich: Ich werde nicht alle Fahrlehrer in einen Topf, also mach das bitte auch mit Fahrschülern nicht, denn ich habe mich 2 Monate lang beschäftigt, die richtige Fahrschule zu wählen. Aber wo soll man denn die Qualität überprüfen?? Es gibt ja leider keine "Testberichte" o.ä.
    Am Schluss hat einfach das Argument gezählt, dass diese FS nah war, und die anderen 3 Fahrschulen laut Bekanntenkreis schlecht waren.
    Du siehst, ich habe mich lange genug damit beschäftigt, was aber jetzt leider auch nicht bei meinem Problem hilft!


    Es ist auch schon passiert, dass sich ein oder 2 Autos zwischen uns geschoben haben, da war der Kontakt dann endgültig weg.

    Danke an kk für die vielen Lösungswege. Die kommen aber leider wohl alle nicht infrage, da der FL wohl nichts neues kaufen wird, und ich nichts für den Helm kaufen werde, da es nicht mein eigener ist.

    Gruß Deuded

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Beschleunigungsstreifen mit dem Motorrad
    Autor
      kk145
      schrieb am Sonntag, 1. August 2010
    Text
    >Ja schon, aber wenn es keine Lücke gibt, bringt auch Gasgeben nichts! Und schneller als 100 darf man natürlich auch nicht fahren.

    Alles richtig. Das Problem lässt sich auch nicht direkt durch stärkeres Beschleunigen lösen: Zuerst die Lücke suchen, dann (ggf. kräftig) beschleunigen. Wenn du zuerst beschleunigst und dann überlegst, wo du eigentlich hin willst, kommt es fast zwangsläufig zu solchen Situationen.

    Schneller als 100 musst du dabei auch nicht fahren. Bei einem Fahrzeug mit annähernd 100 km/h auf der durchgehenden Fahrbahn ist dein Platz sowieso dahinter, nicht davor.


    >Und dann nochwas: Ich kann ab 100 km/h den Fahrlehrer überhaupt nicht mehr verstehen, und mir nur noch aus Wortfetzen interpretieren, was ich machen soll (was meistens falsch ist).
    >Lauter geht das Ding nicht, es ist auch direkt auf dem Ohr. Ist das normal?

    Ja. Trotzdem solltest du das mit dem FL besprechen. Ihr müsst für diesen Fall vereinbaren, wie du dich verhalten sollst. Es gibt da mehrere Möglichkeiten.

    Abhilfe für dieses Problem ist meist (d.h. wenn es nicht gerade daran liegt, dass der Akku fast leer ist) mit finanziellem Aufwand verbunden:

    - Helm mit besserer Schalldämmung: zwischen relativ preiswert (Einsätze zum Nachrüsten, gibt es nur für einige Helme) und teuer (anderer, hochwertiger Helm mit besseren Eigenschaften); bringt in Verbindung mit einer gute Funkanlage sehr viel, in Verbindung mit einer schlechten fast nichts.

    - Headset im Helm einbauen: für nur einen (z.B. den eigenen) Helm eine gute Lösung, aber teuer und zeitaufwändig, wenn die Fahrschule viele Helme hat; verbessert die Passform etwas, was manchmal noch eine leichte Verbesserung bringt.

    - Hochwertigere Funkanlage mit größerer Sendeleistung verwenden: teuer, verbessert aber auch die Qualität entsprechend. Das grundsätzliche Problem, dass bei steigender Geschwindigkeit die Reichweite nachlässt, bleibt aber erhalten.

    - Auf Digitalfunk umsteigen: sehr teuer, dafür störungsfreie Übertragung. Lohnt sich nur, wenn die anderen Faktoren schon ausgereizt sind (hochwertiges, eingebautes Headset, gute Schalldämmung im Helm). Wenn die Funkverbindung zu schlecht wird, verliert man aber den Kontakt komplett, d.h. anders als beim Analogfunk lässt die Qualität nicht langsam nach.

    Du siehst: Solange die Fahrschule nichts an ihrer Ausstattung ändert (was letztendlich die Schüler bezahlen), bleibt dir nur die Absprache mit dem FL. Wenn du aber irgendwann mal selbst eine Funkanlage kaufen solltest, weißt du wenigstens, worauf man da achten sollte.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Beschleunigungsstreifen mit dem Motorrad
    Autor
      deuded
      schrieb am Sonntag, 1. August 2010
    Text
    Sorry für den Doppelpost!

    >Da kommen mir ja gleich die Tränen vor Rührung.

    Den Kommentar versteh ich jetzt nicht ganz...




    Aber, da die Fahrschüler sich bei Beginn der Fahrschule nicht nach Qualität erkundigen, sondern nur nach dem Preis fragen und vergleichen, zwingt der Konkurrenzkampf die FL billiger zu arbeiten um es dem FS so billig wie möglich zu machen. Qualität hat seinen Preis.
    >Und, billig ist auch billig. Das kennst Du aber, oder ?
    >So ist der Fahrlehrer gezwungen ein Walkie Talkie im Baumarkt zu kaufen (möglichst im Sommerschlußverkauf).
    >Das Ergebnis bzw. die Qualität kennst Du ja.
    >Gruß Manfred


    Erstmal grundsätzlich: Ich werde nicht alle Fahrlehrer in einen Topf, also mach das bitte auch mit Fahrschülern nicht, denn ich habe mich 2 Monate lang beschäftigt, die richtige Fahrschule zu wählen. Aber wo soll man denn die Qualität überprüfen?? Es gibt ja leider keine "Testberichte" o.ä.
    Am Schluss hat einfach das Argument gezählt, dass diese FS nah war, und die anderen 3 Fahrschulen laut Bekanntenkreis schlecht waren.
    Du siehst, ich habe mich lange genug damit beschäftigt, was aber jetzt leider auch nicht bei meinem Problem hilft!


    Es ist auch schon passiert, dass sich ein oder 2 Autos zwischen uns geschoben haben, da war der Kontakt dann endgültig weg.

    Danke an kk für die vielen Lösungswege. Die kommen aber leider wohl alle nicht infrage, da der FL wohl nichts neues kaufen wird, und ich nichts für den Helm kaufen werde, da es nicht mein eigener ist.

    Gruß Deuded

    Auf den Beitrag antworten


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