Berg (richtigen Berg!) Alpen hochfahren

  • Berg (richtigen Berg!) Alpen hochfahren
     Flo_A
      schrieb am Montag, 18. Juli 2011
    Hi Leute,

    Ich komme gerade aus meinem Osterreich Urlaub wieder.

    Dort bin ich mehrmals mit meinem Wagen die Berge hochgefahren. Das höchste waren so um die 2500m.
    Meine Frage, die ich nun habe, ist die, ob ich "richtig" hochgefahren bin.

    Wer die Zillertaler Höbenwege kennt, weiss, dass die Strassen an den meisten Stellen keine zwei Autos nebeneinander her lassen. Dennoch "rasen" die Einheimheimischen den Berg hoch, als gäbe es kein morgen mehr.

    Mein Auto ist ein Diesel mit 150PS und 1,9 Liter Maschine. Dennoch bin ich beim hochfahren, teilweise Steigung von 15% nicht über den 2.Gang hinaus gekommen.

    Da fühlte sich der Motor nicht gut an, aber im dritten wäre er mir angesoffen.
    Um den Motor zur schonen, bin ich dann stellenweise schneller gefahren, also 50 statt 30 (verrückt), um im dritten Gang Motor schonend zu fahren.

    Mich würde nun interessieren, ob es für den MOtor besser ist, im höheren Gang den Berg zu erklimmen oder ob es dem nichts ausmacht, wenn ich im zweiten Gang gemächlich da hoch fahre.

    Angst oder so hatte ich keine. Allerdings gehörigen Respekt! Schließlich war es dass erste Mal und ich hatte Frau und Kinder an Board und fliegen kann mein Auto noch nicht ;-)

    Bin mal auf ein paar Tipps gespannt.

    Gruß

    Flo
  • Thema
    Re: Berg (richtigen Berg!) Alpen hochfahren
    Autor
      cat008
      schrieb am Montag, 18. Juli 2011
    Text
    Hi!
    Also, den Berg im 3. Gang bei vielleicht 1500 umdrehungen zu bezwingen ist für den Motor eine absolute Qual.
    Wozu hat man die ersten zwei Gänge? (Klar, der erste ist im Flachland eigtl. nur zum Anfahren gedacht, aber der 2.?...solange wie du willst!)
    Und wenn da die einheimischen mit ihren teils älteren Kisten hochdüsen, schafft das dein 150er allemal! Dazu kannst du ruhig den zweiten nehmen und eben mit 30 hochfahren. Wenn der Berg gar zu steil wird, kannst du auch im ersten fahren, is kein Problem.
    Ich hatte letztens ein volles Auto und musste einen so steilen Berg hoch, dass ich da permanent im 1. fahren musste. Geht auch.
    Und wenn dein Auto jetzt noch keine komischen Geräusche von sich gibt, kannst du gar nicht allzu viel falsch gemacht haben :)

    viele grüße!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Berg (richtigen Berg!) Alpen hochfahren
    Autor
      kk145
      schrieb am Montag, 18. Juli 2011
    Text
    Längere Fahrten mit hoher Drehzahl sind kein Problem - sonst würde der rote Bereich schon bei 1500/min anfangen. Natürlich steigt dadurch der Verbrauch, aber das ist im Gebirge unvermeidbar. Du kannst diese Strecke also ruhig im zweiten Gang fahren. Frau und Kinder freuen sich auch über den dadurch gleichmäßigeren Fahrstil.


    >Wer die Zillertaler Höbenwege kennt, weiss, dass die Strassen an den meisten Stellen keine zwei Autos nebeneinander her lassen. Dennoch "rasen" die Einheimheimischen den Berg hoch, als gäbe es kein morgen mehr.

    An den Einheimischen kannst du dich nicht orientieren. Die kennen die Strecke und fahren sowas ständig. Wenn du trotzdem versuchen willst, so zu fahren: Nimm Tüten für die Kinder mit ...


    >Angst oder so hatte ich keine. Allerdings gehörigen Respekt!

    Das sind gute Voraussetzungen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Berg (richtigen Berg!) Alpen hochfahren
    Autor
      Flo_A
      schrieb am Montag, 18. Juli 2011
    Text
    Danke für die Antworten.

    Also Frau und Kinder waren zufrieden mit mir. Ich bin nur so gefahren, wie ich es ich mich getraut habe.
    Mir ging's speziell um den Motor, da hatte ich doch ein wenig sorgen. Da es ja doch das erste Mal war. Aber die Sorgen schienen ja unberechtigt. Danke.

    An einigen Stellen schon echter Nervenkitzel, wenn direkt neben der Leitplanke es mal eben so 2000m steil bergab geht. Hat mir riesig Spaß gemacht. Und meinen Jungs (7&9 Jahre) ebenfalls. Keiner brauchte ne Notfalltüte :-)

    Gruß

    Flo

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Berg (richtigen Berg!) Alpen hochfahren
    Autor
      Einer der Einheimischen
      schrieb am Freitag, 20. April 2012
    Text
    >Danke für die Antworten.
    >
    >Also Frau und Kinder waren zufrieden mit mir. Ich bin nur so gefahren, wie ich es ich mich getraut habe.
    >Mir ging's speziell um den Motor, da hatte ich doch ein wenig sorgen. Da es ja doch das erste Mal war. Aber die Sorgen schienen ja unberechtigt. Danke.
    >
    >An einigen Stellen schon echter Nervenkitzel, wenn direkt neben der Leitplanke es mal eben so 2000m steil bergab geht. Hat mir riesig Spaß gemacht. Und meinen Jungs (7&9 Jahre) ebenfalls. Keiner brauchte ne Notfalltüte :-)
    >
    >Gruß
    >
    >Flo

    Naja, also lass die Kiste ruhig ein bisschen rauf, also ich würde wenns steiler ist nicht unter 3,5-4k touren Hochschalten (jetzt beim Diesel), halt so dass man nicht ins Turboloch kommt, da "verhungert" der Motor ja. Die Hersteller haben nicht um sonst einen Teil vom Tourenzähler rot eingefärbelt, dadrin sollte man sich halt nicht bewegen im weißen schon.
    Und bei längeren Fahrten bergauf halt Thermometer beobachten...
    Grundsätzlich am Berg immer mit dem gleichen Gang runter wie rauf fahren wenn du jetzt beim Bergabfahren bist und du fährst den Motor unter 3,5-4k Umdehungen nicht hochschalten, immer den kleinstmöglichen Gang wählen da hast du dann ne Motorbremswirkung, das schont die Bremsen, schützt vor Überhitzung selbiger und ob der Motor jetzt bei 2k oder bei 4k ohne Gaszugeben fährt macht keinen Unterschied - er braucht sowieso keinen Sprit in der Zeit. Dabei halt aufpassen dass man nicht in den "roten Bereich kommt" beim Bergauffahren würde der Motor sowieso am Begrenzer anstehen, das ist dann nicht so tragisch, beim Bergabfahren wird ja der Motor vom Auto angetrieben - da könnte man den Motor überdrehen...

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo