Benziner - Diesel

  • Benziner - Diesel
     Marvin18
      schrieb am Samstag, 21. März 2009
    Hi ,

    Bin in der Fahrschule mit einem Dieselmotor gefahren und Privat besitzen meine Eltern ein Benziner.

    Meine Frage ist worauf müsste ich achten ?
    Habe gehört das man bei einem Benziner höhre Drehzahlfahren muss als beim Diesel bevor manschaltet und so ähnliches.

    Wie wird sich das verändern das Verhalten von Diesel zu Benziner?
    Hat jemand Ahnung?

    mfg
  • Thema
    Re: Benziner - Diesel
    Autor
      Makromann
      schrieb am Samstag, 21. März 2009
    Text
    Je nach dem ob euer Beziner ein älteres Modell ist ( speziell der Motor ) solltest du etwas hochtouriger fahren ( warum das so ist solltest du die Spezialisten hier fragen)

    Sonst ändert sich nicht großartig viel, wenn du spritsparend fahren willst kannst du genauso schalten wie beim Diesel, teilweise sogar noch eher.
    Nebenbei fällt das vorglühen der Zündkerzen weg



    PS: Das anfahren wird etwas mehr gefühl im gasfuß brauchen, es sei denn, du kannst schon gut anfahren, dann kannst du dieses Tipp nicht beachten :)


    MFG

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  • Thema
    Re: Re: Benziner - Diesel
    Autor
      Marvin18
      schrieb am Samstag, 21. März 2009
    Text
    weil ich habe bemerkt , wenn ich ganz normal schalte wie bei meinem FS-Auto nun in dem Privaten Benziner , z.b vom 1gang in den 2gang dann heult der motor irgend wie auf also es kommt son geräuch als ob ich stark beschleunigen würde obwohl ich es garnicht veranlasse sondern nur schalte :/

    mfg

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  • Thema
    Re: Re: Re: Benziner - Diesel
    Autor
      Perdita
      schrieb am Samstag, 21. März 2009
    Text
    hey Marvin,

    mir geht es ähnlich, fahre jetzt ab und zu den wagen meines vaters und bin vorher in der fahrschule natürlich auch nen diesel gefahren.
    ich muss sagen, ich vermisse das auto (werd es mir wohl leider nie leisten können ;(), weil ich mich auch dran gewöhnt hatte (grade was das anfahren angeht, usw.) aber glaub mir, du gewöhnst dich dran. nach nen paar tagen hast du das auf dem benziner auch raus und weißt wie du ihn behandeln musst! *g*

    trotzdem hab ich persönlich vor, mir später lieber nen diesel zu holen wenns finanziell passt, ist sparsamer und fährt sich irgendwie besser, find ich.

    das mit dem schalten is mir auch schon aufgefallen. und besonders beim anfahren dreht der motor viel schneller durch. da muss man echt erst mal nen gefühl für bekommen. da dachte ich am anfang, oh gott, das kriegst du nie hin!

    ich versichere dir, ist alles nur ne frage der übung!

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  • Thema
    Re: Re: Re: Benziner - Diesel
    Autor
      Kirsten
      schrieb am Samstag, 21. März 2009
    Text
    >weil ich habe bemerkt , wenn ich ganz normal schalte wie bei meinem FS-Auto nun in dem Privaten Benziner , z.b vom 1gang in den 2gang dann heult der motor irgend wie auf also es kommt son geräuch als ob ich stark beschleunigen würde obwohl ich es garnicht veranlasse sondern nur schalte :/

    Hallo,

    achte darauf, dass du beim Schalten vollständig vom Gas gehst. Der Motor sollte dabei nicht aufheulen.

    Viele Grüße
    Kirsten

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  • Thema
    Re: Benziner - Diesel
    Autor
      Jan!
      schrieb am Mittwoch, 1. April 2009
    Text
    Hallöchen werte Fahrer und Fahrerinen

    Es gibt zwei große Unterschide zwischen Benziner und Diesel

    1. Benziner ist ein Fremdzünder deshalb die Zündkezen bedeutet wenig Drehmoment weil geringere Verdichtung also braucht man mehr Drehzahl um die Fehlende Leistung auszugleichen bis zu 7500 umdrehungen, also mindestens 2500 umdrehungen brauchst du beim Anfahren weil du kein Drehmoment hast

    2. der Diesel ist ein Selbstzünder der Kraftstoff entzündet sich von alleine bedeutet sehr Hohes Drehmoment und deshalb brachst du nur wenig Drehzahl und Gas beim Anfahren

    Ein kleines Beispiel

    ein Benziner mit 1000PS zb. Bugatti hat ein Drehmoment von 900NM
    ein Diesel mit 300 PS und guter Technik schaft locker mal ein Drehmoment mit 950NM. Bedeutet an der Ampel würden alle beide gleich schnell beschleunigen.
    Den Kraft ist nicht gleich Leistung merkt euch das.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Benziner - Diesel
    Autor
      Joe27
      schrieb am Freitag, 3. April 2009
    Text
    Jan! schrieb:
    > ein Benziner mit 1000PS zb. Bugatti hat ein
    > Drehmoment von 900NM
    > ein Diesel mit 300 PS und guter Technik schaft
    > locker mal ein Drehmoment mit 950NM. Bedeutet
    > an der Ampel würden alle beide gleich schnell
    > beschleunigen.

    An der Ampel begrenzt die Kraftübertragung der Reifen auf die Fahrbahn den Bugatti, nicht dessen Motorleistung.

    Davon abgesehen: Das Drehmoment liegt nicht einfach so an, sondern nur bei einer bestimmten Drehzahl. Beim Benziner ziemlich nahe der zulässigen Maximaldrehzahl (wo beim Bugatti auch die vollen 736 kW anliegen). Beim Diesel ziemlich weit unten etwas über Leerlaufdrehzahl, oben fällt es ziemlich stark ab. Und daher wird der Diesel jedes Drag-Rennen gnadenlos verlieren. Zudem der Dieselfahrer deswegen noch wie ein Irrer schalten muß.

    Marvin18 schrieb:
    > weil ich habe bemerkt , wenn ich ganz normal
    > schalte wie bei meinem FS-Auto nun in dem
    > Privaten Benziner , z.b vom 1gang in den 2gang
    > dann heult der motor irgend wie auf also es
    > kommt son geräuch als ob ich stark
    > beschleunigen würde obwohl ich es garnicht
    > veranlasse sondern nur schalte :/

    Der Motor Deines Fahrschulfahrzeugs reagiert verzögert auf das Gaspedal. Das gleichst Du nach einigen Fahrstunden automatisch aus, indem entsprechend früher auf das Gaspedal trittst. Du darfst Dir jetzt also diese Angewohnheit wieder abtrainieren. Manche Fahrschulen schulen übrigens genau aus diesem Grund auf Fahrzeugen mit Ottomotoren. Und natürlich um die Technik des benzinsparenden Fahrens zu schulen zu können, was auf einem Diesel weder möglich noch nötig ist. (Ein Benziner, der wie ein Diesel gefahren wird, säuft nur oft ab, wie viele frischgebackene Führerscheininhaber feststellen dürfen.)

    Die technische Ursache liegt vereinfacth ausgedrückt darin daß man bei Selbstzündern mit dem Pedal die Kraftstoffzufuhr regelt, bei Fremdzündern hingegen die Luft. Und Gas ist eben deutlich beweglicher als Flüssigkeit. Abgesehen davon, daß bei den üblicherweise modernen Fahrschulfahrzeugen mit "E-Gas" noch die Motorelektronik zwecks Einhaltung der Abgasvorschriften regulierend eingreift.

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  • Thema
    Re: Re: Re: Benziner - Diesel
    Autor
      Joe27
      schrieb am Freitag, 3. April 2009
    Text
    > Das Drehmoment liegt nicht einfach so an,
    > sondern nur bei einer bestimmten Drehzahl. Beim
    > Benziner ziemlich nahe der zulässigen
    > Maximaldrehzahl (wo beim Bugatti auch die
    > vollen 736 kW anliegen). Beim Diesel ziemlich
    > weit unten etwas über Leerlaufdrehzahl, oben
    > fällt es ziemlich stark ab.

    Kleine Ergänzung: Der Veyron besitzt vier (!) Turbolader und verhält sich deshalb natürlich anders als Saugbenziner (die die meisten fahren) oder gar Saugdiesel.

    Oft vergleichen übrigens viele Leute unabsichtlich Äpfel mit Birnen, nämlich Saugbenziner mit Turbodieseln und schließen dann daraus, die bessere Fahrleistung hätte etwas mit der Kraftstoffsorte zu tun.

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  • Thema
    Re: Benziner - Diesel
    Autor
      Ich463
      schrieb am Sonntag, 5. April 2009
    Text
    Also bei mir war das genau umgekehrt ich hab auf einem Benziner gelernt und hab jetzt selbst ein Diesel, naja es ist schon ne kleine Umstellung vom zünden bis zum Vorglühen aber ansonsten solltest du eigendlich ohne probleme dein Angelertes Fahren auf dem Benziner übertragen können und mit der Drehzahl das ist eh von Auto zu Auto anders ne kleine Einfahrrunde und dann sollte das laufen

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  • Thema
    Re: Re: Benziner - Diesel
    Autor
      Marvin18
      schrieb am Sonntag, 5. April 2009
    Text
    @Joe27

    wie soll ich nun anfahren, schalten ? zwar klingt deine erklährung logisch kann sie aber für mich nich hilfreich nutzen ...

    bei mir besteht noch immer öfters das problem ...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Benziner - Diesel
    Autor
      Joe27
      schrieb am Montag, 6. April 2009
    Text
    >@Joe27
    >
    >wie soll ich nun anfahren, schalten ? zwar klingt deine erklährung logisch kann sie aber für mich nich hilfreich nutzen ...

    Erstmal höhere Drehzahlbereiche nutzen (2500-3500) und: Üben, Üben, Üben!

    Wenn der Motor aufheult beim Hochschalten, muß Deine Beinarbeit schlicht sauberer werden: Gas weg, Auskuppeln, Hochschalten, Einkuppeln, Gas geben in genau dieser Reihenfolge.

    > Also bei mir war das genau umgekehrt ich hab auf einem Benziner gelernt und hab jetzt selbst ein Diesel

    Das ist auch einfach: Im Grunde muß man wegen des schmalen Drehzahlbandes nur ans rechtzeitige Runterschalten denken. Das Hochschalten, sobald er laut wird, macht man eh automatisch.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Benziner - Diesel
    Autor
      Marvin18
      schrieb am Sonntag, 12. April 2009
    Text

    >Erstmal höhere Drehzahlbereiche nutzen (2500-3500)

    Sprich nun einfach Gas geben und dann erst Kupplung kommen lassen ?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Benziner - Diesel
    Autor
      Joe27
      schrieb am Sonntag, 12. April 2009
    Text
    >
    >>Erstmal höhere Drehzahlbereiche nutzen (2500-3500)
    >
    >Sprich nun einfach Gas geben und dann erst Kupplung kommen lassen ?

    Ja, ggf. unter Einsatz der Handbremse, um Zurückrollen zu verhindern. Was hast Du denn in der Fahrschule gelernt?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Benziner - Diesel
    Autor
      Marvin18
      schrieb am Donnerstag, 23. April 2009
    Text
    >Ja, ggf. unter Einsatz der Handbremse, um Zurückrollen zu verhindern. Was hast Du denn in der Fahrschule gelernt?

    ich hab nie mit der handbremse gearbeitet ... dort gabs es nur eine parkbremse :P ...

    habs nun mit dem anfahren langsam drauf .. was meine nächste frage wäre da mein vater immer sagt ich soll ich so lange die kupllung schleifen lassen ...

    sollte ich bei einem benziner dann einfach bei 2-3 gang usw einfach keine kupplung kommen lassen sondern einfach nur gas geben oder wie ist das gemeint ? weil langsam lass ich sie eig nich kommen ich halte die nur auf einer stelle 1 sekunde

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