Benziner & Kupplung

  • Benziner & Kupplung
     Kornie
      schrieb am Mittwoch, 30. Juni 2010
    Guten Tag zusammen,

    Ich hab jetzt schon seit etwas über 3 Monaten meinen Lappen in der Hand und fahre seitdem einen Xsara Citröen Kombi ( Benziner ) von meinem Vater zuvor in der Fahrschule einen Audi Q5 ( Diesel ). Nun fahr ich schon seit einer Weile den Citröen durch die Gegend und natürlich ist es eine Umstellung von Diesel auf Beziner gewesen, schon alleine weil der Wagen aus 1999 ist und nicht mit einer schleifenden Kupplung fährt. Ich hab den Dreh schon mit dem Gas so langsam rausgekriegt, aber wüsste doch mal gerne ob das " Gas geben bei gedrückter Kupplung und dann einkuppeln " schädlicher ist als das " Mit schleifender Kupplung " fahren, denn beim Gas geben kommt man schon mit gedrückter Kupplung auf 2000 U/Min, wetzt die Kupplungsscheibe da nicht wie verrückt? und ab und an trau ich mich nicht ein wenig mehr Gas zu geben. Deshalb wollte Ich mich doch einfach mal umhören was denn nun schädlicher ist!

    Lg

    - Marvin
  • Thema
    Re: Benziner & Kupplung
    Autor
      Danny001
      schrieb am Mittwoch, 30. Juni 2010
    Text
    >Guten Tag zusammen,
    >
    >Ich hab jetzt schon seit etwas über 3 Monaten meinen Lappen in der Hand und fahre seitdem einen Xsara Citröen Kombi ( Benziner ) von meinem Vater zuvor in der Fahrschule einen Audi Q5 ( Diesel ). Nun fahr ich schon seit einer Weile den Citröen durch die Gegend und natürlich ist es eine Umstellung von Diesel auf Beziner gewesen, schon alleine weil der Wagen aus 1999 ist und nicht mit einer schleifenden Kupplung fährt. Ich hab den Dreh schon mit dem Gas so langsam rausgekriegt, aber wüsste doch mal gerne ob das " Gas geben bei gedrückter Kupplung und dann einkuppeln " schädlicher ist als das " Mit schleifender Kupplung " fahren, denn beim Gas geben kommt man schon mit gedrückter Kupplung auf 2000 U/Min, wetzt die Kupplungsscheibe da nicht wie verrückt? und ab und an trau ich mich nicht ein wenig mehr Gas zu geben. Deshalb wollte Ich mich doch einfach mal umhören was denn nun schädlicher ist!
    >
    >Lg
    >
    >- Marvin

    Hi, die Kupplung besteht aus hartem Gummi mit Drähten. So schnell bekommt man die nicht klein.

    Dennoch nutzt sie mit der Zeit ab und um so höher die Drehzahl beim Anfahren ist, desto schneller nutzt sich die Kupplung ab. Bei 2000 Umdrehungen ist dies aber nicht der Rede wert. Es gibt genug andere Autofahrer, die ihre Kupplung "mies" behandeln, z. B. Anfahren bei 5000 Umdrehungen + quitschenden Reifen.

    Mein erstes Auto war ein Suzuku Swift, Baujahr 1999 und hatte 66 PS. Auch mit ihm bin ich auf gerader Strecke locker ohne Gas zu geben angefahren, ohne dass der Motor absäuft.

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  • Thema
    Re: Re: Benziner & Kupplung
    Autor
      Kornie
      schrieb am Mittwoch, 30. Juni 2010
    Text
    Und wenn Ich die Kupplung komplett durchgetreten habe und Gas gebe auf 2000 U/min passiert nichts mit der Kupplungsscheibe, sondern erst wenn sie anfängt zu greifen bei Gas?

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