Beim benziner immer handbremse

  • Beim benziner immer handbremse
     ichh
      schrieb am Sonntag, 18. April 2010
    hallo ich hab mal eine frage und zwar
    wenn ich mit einem benziner den berg anfahren will!!
    dann kann ich das doch nicht nur mit meiner normalen bremse tun oder??
    weil ich hab es so gelernt das anfahren am berg im diesel: Kupplung treten dazu natürlich bremse das ich nicht zurück rolle, dann kupplung raus dann geht er schon nach vorne und dann sofort gas!!
    und kupplung weiter rauslassen!!!

    aber geht das auch mitn benziner oder ist dann schon der erste unfall entstanden??? :D man will ja nicht den hinteren fahrzeug aufrollen.
  • Thema
    Re: Beim benziner immer handbremse
    Autor
      sonhol*
      schrieb am Sonntag, 18. April 2010
    Text
    geht mit einem benziner genauso.

    mfg

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Beim benziner immer handbremse
    Autor
      Manfred Gehmlich
      schrieb am Montag, 19. April 2010
    Text
    >geht mit einem benziner genauso.
    >
    >mfg
    ---------------------------------------------------------------------
    Richtig. Kein Mensch versteht, warum die Automobilbauer so einen blöden Hebel da zwischen die Sitze gebaut haben. Sieht auch ...e aus. Da hätte man doch auch besser zwei Halterungen für Bierbüchsen unterbringen können. Oder ?
    Gruß Manfred

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Beim benziner immer handbremse
    Autor
      Aero145
      schrieb am Montag, 19. April 2010
    Text
    >>geht mit einem benziner genauso.
    >>
    >>mfg
    >---------------------------------------------------------------------
    >Richtig. Kein Mensch versteht, warum die Automobilbauer so einen blöden Hebel da zwischen die Sitze gebaut haben. Sieht auch ...e aus. Da hätte man doch auch besser zwei Halterungen für Bierbüchsen unterbringen können. Oder ?
    >Gruß Manfred

    Hahaha!

    Beim Automatik benutze ich sie zwar, ich finde sie trotzdem häßlich und benutze sie beim Schalter nur beim Parken an steilen Bergen. Die elektronische Feststellbremse sieht um Welten besser!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Beim benziner immer handbremse
    Autor
      KH2508
      schrieb am Montag, 19. April 2010
    Text
    Ich habe bisher nie die Handbremse im Benziner zum Anfahren am Berg benutzt. Ich kann das ohne den Knüppel einfach besser. Anfangs hatte ich auch so meine Probleme damit, aber mittlerweile läuft es absolut perfekt.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Beim benziner immer handbremse
    Autor
      Kirsten
      schrieb am Montag, 19. April 2010
    Text
    >aber geht das auch mitn benziner oder ist dann schon der erste unfall entstanden??? :D man will ja nicht den hinteren fahrzeug aufrollen.

    Hallo,

    bei einem Benziner musst du mit der Kupplung vorsichtiger sein als beim Diesel, da er schneller abstirbt und mit dem rechten Fuß schnell von der Bremse aufs Gas. Einfacher und sicherer ist das Anfahren am Berg mit der Handbremse, weil du da keinen (dritten) Fuß für die Bremse brauchst. Das gilt besonders dann, wenn ein anderes Auto dicht hinter dir steht.

    Viele Grüße
    Kirsten

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Beim benziner immer handbremse
    Autor
      Aero145
      schrieb am Montag, 19. April 2010
    Text
    >>aber geht das auch mitn benziner oder ist dann schon der erste unfall entstanden??? :D man will ja nicht den hinteren fahrzeug aufrollen.
    >
    >Hallo,
    >
    >bei einem Benziner musst du mit der Kupplung vorsichtiger sein als beim Diesel, da er schneller abstirbt und mit dem rechten Fuß schnell von der Bremse aufs Gas. Einfacher und sicherer ist das Anfahren am Berg mit der Handbremse, weil du da keinen (dritten) Fuß für die Bremse brauchst. Das gilt besonders dann, wenn ein anderes Auto dicht hinter dir steht.
    >
    >Viele Grüße
    >Kirsten

    Jein würde ich sagen... man kann auf jeden Fall an einem Berg stehen ohne die Handbremse angezogen zu haben oder den „dritten Fuß“ auf der Fußbremse zu haben - wenn man diesen Punkt kennt dann geht das Anfahren am Berg ohne Handbremse natürlich, und im stockenden Verkehr auch, wobei ich dann die Handbremse benutzen würde.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Beim benziner immer handbremse
    Autor
      Manfred Gehmlich
      schrieb am Montag, 19. April 2010
    Text
    Kann mir jemand einen einzigen einigermaßen plausiblen Grund nennen die Handbremse nicht zu benutzen ???

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Beim benziner immer handbremse
    Autor
      KH2508
      schrieb am Montag, 19. April 2010
    Text
    >Kann mir jemand einen einzigen einigermaßen plausiblen Grund nennen die Handbremse nicht zu benutzen ???

    Dauert vielleicht zu lange? Alle, die ich kenne, benutzen die Handbremse nie zum Anfahren am Berg. Ich auch nicht und es geht einwandfreit! Wer es aber lieber mit Handbremse machen will, kann es ja so machen... Ich selber finde es allerdings übertrieben, wenn man an einer ganz leichten Steigung ständig mit der Handbremse rumfuchtelt. Außerdem habe ich gehört (Kumpel, ist KFZ-Meister), dass das auf Dauer fürs Material nicht so gut sei...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Beim benziner immer handbremse
    Autor
      KH2508
      schrieb am Montag, 19. April 2010
    Text
    >>Kann mir jemand einen einzigen einigermaßen plausiblen Grund nennen die Handbremse nicht zu benutzen ???
    >
    >Dauert vielleicht zu lange? Alle, die ich kenne, benutzen die Handbremse nie zum Anfahren am Berg. Ich auch nicht und es geht einwandfreit! Wer es aber lieber mit Handbremse machen will, kann es ja so machen... Ich selber finde es allerdings übertrieben, wenn man an einer ganz leichten Steigung ständig mit der Handbremse rumfuchtelt. Außerdem habe ich gehört (Kumpel, ist KFZ-Meister), dass das auf Dauer fürs Material nicht so gut sei...

    EDIT: An ganz steilen Steigungen sollte man eher die handbremse verwenden, weil das der Kupplung sonst nicht gut tut, aber an leichten Bergen finde ich das persönlich eher überflüssig (wenn man's kann).

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Beim benziner immer handbremse
    Autor
      Manfred Gehmlich
      schrieb am Montag, 19. April 2010
    Text
    Toller Kfz-Meister.
    Ist das vielleicht der Hanns ?
    Ich hoffe, Du bringst Dein Auto nicht dahin ?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Beim benziner immer handbremse
    Autor
      KH2508
      schrieb am Montag, 19. April 2010
    Text
    >Toller Kfz-Meister.
    >Ist das vielleicht der Hanns ?
    >Ich hoffe, Du bringst Dein Auto nicht dahin ?

    Mein Fahrlehrer hat mir das Anfahren am Berg nicht mal beigebracht! Also wird es wohl eher vernachlässigbar sein.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Beim benziner immer handbremse
    Autor
      BenniMSdl
      schrieb am Montag, 19. April 2010
    Text
    Ich habe da eine andere Meinung.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Beim benziner immer handbremse
    Autor
      Niclas92
      schrieb am Montag, 19. April 2010
    Text
    Also mit Handbremse hab ichs auch nie gelernt, finde es jetzt mit dem Benziner aber auch schwerer. Zum einen ist der Motor beim Golf einfach vieeel leiser als bei dem eher Geländewagendiesel den wir vorher hat und vibriert weniger, zum anderen überschreitet man den Schleifpunkt deutlich schneller. (Gut ist aber, dass man dank Start-Stopp automatik zum anlassen des Motors nur die Kupplung treten muss, sodass man recht zügig wieder anfahren kann, und keiner so richtig das abwürgen mitbekommt ;) )

    Aber inzwischen gibts ja kaum noch wirklich starke steigungen...

    [quote]Das gilt besonders dann, wenn ein anderes Auto dicht hinter dir steht.
    [/quote]

    Aber der hintere Fahrer muss doch insbesondere bei einer Steigung, wo er mit kurzem Rückwärtsrollen des Vordermannes rechnen muss, einen gewissen Sicherheitsabstand halten, gel? Also wäre es dann nicht im Prinzip seine schuld, wenn ich dann durch leichtes Rückrollen "anstoße"? ^^

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Beim benziner immer handbremse
    Autor
      kk145
      schrieb am Dienstag, 20. April 2010
    Text
    >Aber inzwischen gibts ja kaum noch wirklich starke steigungen...

    Genau! Seit der Finanzkrise ist dafür nämlich kein Geld mehr da. Oder liegt es vielleicht an der Entropie, dass immer mehr Berge verschwinden?

    Auf was für Ideen manche Leute kommen ...

    >[quote]Das gilt besonders dann, wenn ein anderes Auto dicht hinter dir steht.
    >[/quote]
    >
    >Aber der hintere Fahrer muss doch insbesondere bei einer Steigung, wo er mit kurzem Rückwärtsrollen des Vordermannes rechnen muss, einen gewissen Sicherheitsabstand halten, gel?

    Nein. Der vorgeschriebene Sicherheitsabstand beträgt bei 0 km/h exakt 0 m. Du musst anfahren können, ohne dass der Wagen zurückrollt.

    >Also wäre es dann nicht im Prinzip seine schuld, wenn ich dann durch leichtes Rückrollen "anstoße"? ^^

    Nein.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Beim benziner immer handbremse
    Autor
      Manfred Gehmlich
      schrieb am Dienstag, 20. April 2010
    Text

    >
    >Mein Fahrlehrer hat mir das Anfahren am Berg nicht mal beigebracht! Also wird es wohl eher vernachlässigbar sein.
    ---------------------------------------------------------------------Dann hast Du nicht nur einen tollen Kfz-Meister, sondern auch einen ganz tollen Fahrlehrer. Ich hoffe, Du hast ihm kein Geld gegeben.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Beim benziner immer handbremse
    Autor
      KH2508
      schrieb am Dienstag, 20. April 2010
    Text
    >
    >>
    >>Mein Fahrlehrer hat mir das Anfahren am Berg nicht mal beigebracht! Also wird es wohl eher vernachlässigbar sein.
    >---------------------------------------------------------------------Dann hast Du nicht nur einen tollen Kfz-Meister, sondern auch einen ganz tollen Fahrlehrer. Ich hoffe, Du hast ihm kein Geld gegeben.

    Der Fahrlehrer war noch nicht so lange im Geschäft - erst 2 Jahre, also Quereinsteiger. Mittlerweile ist er selbstständig und macht seine eigene Fahrschule. Trotzdem war seine Quote immer sehr gut, was das Bestehen seiner Fahrschüler betraf. So schlecht war er auch nicht...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Beim benziner immer handbremse
    Autor
      kk145
      schrieb am Dienstag, 20. April 2010
    Text
    >Trotzdem war seine Quote immer sehr gut, was das Bestehen seiner Fahrschüler betraf. So schlecht war er auch nicht...

    Ein guter FL zeichnet sich u.a. dadurch aus, dass sich die Ausbildung nicht nur auf die Prüfung ausrichtet. Das Ziel ist schließlich nicht, die Leute irgendwie durch die Prüfung zu schleusen.

    Anfahren an einer Steigung war mal eine GFA. Seit das nicht mehr so ist, gibt es FL, die das nicht mehr ausbilden. Sinnvoll ist es trotzdem, genau wie Nachtfahrten, tanken, Parkhaus - kommt alles nicht in der Prüfung dran.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Beim benziner immer handbremse
    Autor
      Joe27
      schrieb am Dienstag, 20. April 2010
    Text
    >>Kann mir jemand einen einzigen einigermaßen plausiblen Grund nennen die Handbremse nicht zu benutzen ???
    >
    >Dauert vielleicht zu lange? Alle, die ich kenne, benutzen die Handbremse nie zum Anfahren am Berg. Ich auch nicht und es geht einwandfreit! Wer es aber lieber mit Handbremse machen will, kann es ja so machen... Ich selber finde es allerdings übertrieben, wenn man an einer ganz leichten Steigung ständig mit der Handbremse rumfuchtelt. Außerdem habe ich gehört (Kumpel, ist KFZ-Meister), dass das auf Dauer fürs Material nicht so gut sei...

    Es soll sogar Leute geben, die (Hand-)Feststellbremse und Getriebe in der Neutralposition routinemäßig bei jedem Anhalten benutzen, um die Füße von den Pedalen nehmen zu können.

    Von einer Fußbremse, wo man nicht draufsteht, kann man auch nicht versehentlich abrutschen, was gerade an größeren Steigungen fatal enden kann. Hat man das Fahrzeug einmal mit der Feststellbremse fixiert, ergibt sich das richtige Anfahren automatisch.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Beim benziner immer handbremse
    Autor
      mitleser
      schrieb am Mittwoch, 21. April 2010
    Text
    Mir ist aufgefallen, dass das scheinbar hier in England genau so gelehrt wird, sämtliche Autofahrer ziehen sofort nach jedem noch so kurzen Halt die Handbremse an (und nehmen bei längerem Halt den Gang raus), selbst in der Ebene und bergab.

    Hat wohl allerdings auch zur Folge, dass dann auch so geparkt wird -- hab hier noch kein geparktes Auto gesehen, das nicht im Leerlauf abgestellt war, selbst an Steigungen *händeübermKopfzusammenschlag*

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Beim benziner immer handbremse
    Autor
      Aero145
      schrieb am Mittwoch, 21. April 2010
    Text
    >Mir ist aufgefallen, dass das scheinbar hier in England genau so gelehrt wird, sämtliche Autofahrer ziehen sofort nach jedem noch so kurzen Halt die Handbremse an (und nehmen bei längerem Halt den Gang raus), selbst in der Ebene und bergab.
    >
    >Hat wohl allerdings auch zur Folge, dass dann auch so geparkt wird -- hab hier noch kein geparktes Auto gesehen, das nicht im Leerlauf abgestellt war, selbst an Steigungen *händeübermKopfzusammenschlag*

    Mir ist dies auch aufgefallen, und ich wundere mich wirklich darüber. Ein guter englischer Freund von mir hat gesagt, daß er in der Fahrschule keine Pedale berühren DURFTE. Also, ins Auto setzen, motor anlassen, kuppeln und Gang rein, dann losfahren und währenddessen Handbremse lösen. Wenn man, zufälligerweise, den Gang nachdem ausmachen rein gemacht hat, dann nimmt man ihn raus, ohne zu kuppeln, oder vergißt es einfach und schickt das Auto los. :)

    Und ja, wie Du beschriebst, an jeder Ampel Gang raus und Handbremse anziehen.

    „Parken mit Gang? Was war das nochmal? Fährt das Auto nicht los wenn man das macht!? Jemand, bitte erkläre!!!“

    Komische Briten! ;)

    Übrigens denke ich auch, daß dies ähnlich in den USA ist, außer daß sie die Kupplung auch beim starten treten.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Beim benziner immer handbremse
    Autor
      BenniMSdl
      schrieb am Mittwoch, 21. April 2010
    Text
    nö, die amis kennen zum großteil nichtmal eine kupplung. die haben fast alle automatik. wurde mal gezeigt im fernsehen, dass sie zu blöd zum schalten sind ;)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Beim benziner immer handbremse
    Autor
      Aero145
      schrieb am Mittwoch, 21. April 2010
    Text
    >nö, die amis kennen zum großteil nichtmal eine kupplung. die haben fast alle automatik. wurde mal gezeigt im fernsehen, dass sie zu blöd zum schalten sind ;)

    Da hast Du recht, aber in Californien zum Beispiel, gibt es ziemlich viele Handschalter wegen den Mexicanern. Die, die Kupplung kennen, parken auch am Meisten ohne Gang. Warum weiß ich net. Die Europäer sind da meiner Meinung nach ein bißchen kluger. :-P Also Festlandeuropäer.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Beim benziner immer handbremse
    Autor
      Joe27
      schrieb am Mittwoch, 21. April 2010
    Text
    >Mir ist aufgefallen, dass das scheinbar hier in England genau so gelehrt wird, sämtliche Autofahrer ziehen sofort nach jedem noch so kurzen Halt die Handbremse an (und nehmen bei längerem Halt den Gang raus), selbst in der Ebene und bergab.

    Es hat den Vorteil, daß es für den Fahrschüler immer identisch funktioniert, egal ob Steigung, Ebene oder Gefälle, auch wenn es etwas mehr zu machen gibt. Die Bremslichtbirnen bleiben außerdem aus.

    Übrigens gibt es sogar Automatikfahrer, die das machen. Beim Mercedes mit der Fußfeststellbremse ist es sogar ziemlich bequem.

    >Hat wohl allerdings auch zur Folge, dass dann auch so geparkt wird -- hab hier noch kein geparktes Auto gesehen, das nicht im Leerlauf abgestellt war, selbst an Steigungen *händeübermKopfzusammenschlag*

    Ist hier in Deutschland im Flachland aber auch vollkommen üblich.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Beim benziner immer handbremse
    Autor
      Aero145
      schrieb am Donnerstag, 22. April 2010
    Text
    >Die Bremslichtbirnen bleiben außerdem aus.

    Wenn ich mit dem Rad unterwegs bin, bedanke ich mich bei den „nur-Gang-Parkern“, da sie meistens die Fußbremse beim Anlassen betätigen. Das heißt, daß ich immer weiß, daß gleich ein Auto rückwärts rausfahren wird. Wenn mit Handbremse geparkt wird, und das bei z.B. Polo, hört man nichts und sieht man nichts, und plötzlich sehe ich die weißen Rückfahrlichter und ein Auto nimmt meine Vorfahrt und ich muß bremsen. Bei den anderen hätte ich vorher bremsen können bzw. wäre bremsbereit gewesen.

    Dies macht einen Unterschied, glaub mir.

    >Ist hier in Deutschland im Flachland aber auch vollkommen üblich.

    Umgekehrt auch. Beim „Pariser Parken“ in Städten allerdings verständlich - ich mache das sogar selbst. Aber nur dann.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Beim benziner immer handbremse
    Autor
      Joe27
      schrieb am Donnerstag, 22. April 2010
    Text
    >Wenn ich mit dem Rad unterwegs bin, bedanke ich mich bei den „nur-Gang-Parkern“, da sie meistens die Fußbremse beim Anlassen betätigen.

    Grundsätzlich nimmt man den Gang zum Anlassen heraus und betätigt die Bremsen und die Kupplung. Das macht man automatisch, weil man es sich so angewöhnt hat und es zuverlässig verhindert, daß das Auto beim Anlassen versehentlich weghüpft.

    > Das heißt, daß ich immer weiß, daß gleich ein Auto rückwärts rausfahren wird. Wenn mit Handbremse geparkt wird, und das bei z.B. Polo, hört man nichts und sieht man nichts, und plötzlich sehe ich die weißen Rückfahrlichter und ein Auto nimmt meine Vorfahrt und ich muß bremsen. Bei den anderen hätte ich vorher bremsen können bzw. wäre bremsbereit gewesen.

    Wenn Du einfach unvermittelt bremst, obwohl Du Vorfahrt hast, kann Dir jemand hinten drauf fahren. Gerade wenn Du mit dem Rad unterwegs bist, hast du kein Bremslicht und keine Spiegel. Deswegen laß so gefährlichen Quatsch und besorg Dir dieses Gerät hier:

    http://www.hpvelotechnik.com/produkte/airzound2_d.html

    und sobald sich was in Deinen Fahrweg bewegt, was da nicht hingehört, drückst Du einmal kräftig drauf. Dann gehen die Bremslichter auf jeden Fall an, das versprech ich Dir, und die Situation ist entschärft.

    >Dies macht einen Unterschied, glaub mir.

    Auf jeden Fall.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Beim benziner immer handbremse
    Autor
      sonhol*
      schrieb am Donnerstag, 22. April 2010
    Text
    @joe27

    du weisst aber schon, daß das teil nicht legal ist, gell??
    >>Die extrem leichte AIRZOUND (nur 100g!) kommt ganz ohne größere Metallteile aus und ist daher auch bei vielen Sportveranstaltungen zugelassen. Gemäß der deutschen StVZO ist am Fahrrad ausschließlich eine hellklingende Glocke vorgeschrieben. Die AIRZOUND ist aus diesem Grund nicht für den öffentlichen Straßenverkehr in Deutschland zugelassen. Im Gelände und bei Rennen ist die Benutzung legal.<<

    mfg

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Beim benziner immer handbremse
    Autor
      Joe27
      schrieb am Donnerstag, 22. April 2010
    Text
    >du weisst aber schon, daß das teil nicht legal ist, gell??

    Doch, ist völlig legal. Und darf sogar mit dem Fahrrad transportiert werden. Ob die Ladung in Not- und Gefahrensituationen Geräusche von sich geben darf, könntest Du ja mal durch ein juristisches Gutachten prüfen lassen. Aber benutzen tut sowas ein anständiger Deutscher ja sowieso nicht. Stillgestanden!

    >Die AIRZOUND ist aus diesem Grund nicht für den öffentlichen Straßenverkehr in Deutschland zugelassen.

    Eine Zulassung ist gar nicht notwendig, da die "AIRZOUND" gar nicht fest am Fahrzeug installiert werden kann.

    Im übrigen kann sie auch ohne Fahrrad prima verwendet werden, um als Fußgänger auf sich aufmerksam zu machen. ;-)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Beim benziner immer handbremse
    Autor
      sonhol*
      schrieb am Freitag, 23. April 2010
    Text

    >
    Ob die Ladung in Not- und Gefahrensituationen Geräusche von sich geben darf, könntest Du ja mal durch ein juristisches Gutachten prüfen lassen.


    da braucht es kein juristisches gutachten für, da reicht der §22 stvo aus.

    du schreibst einen ganz schönen quark.

    mfg

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Beim benziner immer handbremse
    Autor
      Aero145
      schrieb am Donnerstag, 22. April 2010
    Text
    >>Wenn ich mit dem Rad unterwegs bin, bedanke ich mich bei den „nur-Gang-Parkern“, da sie meistens die Fußbremse beim Anlassen betätigen.
    >
    >Grundsätzlich nimmt man den Gang zum Anlassen heraus und betätigt die Bremsen und die Kupplung. Das macht man automatisch, weil man es sich so angewöhnt hat und es zuverlässig verhindert, daß das Auto beim Anlassen versehentlich weghüpft.

    Warte mal. Wenn man im Leerlauf parkt, muß man doch nichts machen wenn man den Motor anläßt. Klar, es gut, die Kupplung zu betätigen, aber es geht doch ohne. Wenn man ohne Handbremse parkt, muß man die Bremse betätigen.

    Also, was meinst Du jetzt? :-S


    >> Das heißt, daß ich immer weiß, daß gleich ein Auto rückwärts rausfahren wird. Wenn mit Handbremse geparkt wird, und das bei z.B. Polo, hört man nichts und sieht man nichts, und plötzlich sehe ich die weißen Rückfahrlichter und ein Auto nimmt meine Vorfahrt und ich muß bremsen. Bei den anderen hätte ich vorher bremsen können bzw. wäre bremsbereit gewesen.
    >
    >Wenn Du einfach unvermittelt bremst, obwohl Du Vorfahrt hast, kann Dir jemand hinten drauf fahren. Gerade wenn Du mit dem Rad unterwegs bist, hast du kein Bremslicht und keine Spiegel.

    Du erwartest doch nicht, daß ich einfach unvermittelt bremse, oder? Ich meinte, daß ich brems*bereit* wäre, wenn ich sehe, daß jemand sein Motor anläßt - betätigen der Bremse. Wenn ich es nicht weiß, bin ich nicht genauso bremsbereit, und daher kann es gefährlicher werden, z.B. wegen dem Verkehr hinter mir.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Beim benziner immer handbremse
    Autor
      Finki
      schrieb am Donnerstag, 22. April 2010
    Text
    Anfangs,habe ich bei unsrem alten Benziner auch immer die Handbremse benutzt,weil ich einfach unsicher war wegen dem zurückrollen.Mittlerweile kann ich nichtmehr glauben das ich damit Probleme hatte,selbst an steilen Anstiegen geht das mit Bremse runter-Kupplung/Gas einwandfrei.

    Zurückrollen höchstens 10-30 Cm,so dicht stand in 4 Jahren Fahrpraxixs,kein Auto hintermir(Muss der nicht eh Sicherheitsabstand halten?!)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Beim benziner immer handbremse
    Autor
      kk145
      schrieb am Donnerstag, 22. April 2010
    Text
    >Zurückrollen höchstens 10-30 Cm,so dicht stand in 4 Jahren Fahrpraxixs,kein Auto hintermir

    Das ist - egal wie lange nichts passiert ist oder noch passieren wird - zu viel. Grund:

    >(Muss der nicht eh Sicherheitsabstand halten?!)

    Vorgeschriebener Abstand bei 0 km/h ist genau 0 m.

    Auf den Beitrag antworten


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