Beim Schalten langsam werden

  • Beim Schalten langsam werden
     VW_Foxi
      schrieb am Donnerstag, 8. Oktober 2009
    Hallo Ihr,

    hab jetzt hier im Forum schon viel übers Schalten gelesen, aber komme dennoch nicht wirklich weiter.
    Ich hatte heute meine 3 Fahrstunde und es läuft eigentlich gut soweit.
    Nur habe ich ein Problem, was für meinen FL kein Problem darstellt - und zwar: Ich stehe an der Ampel und fahre im Ersten Gang an, dann geht es in den 2ten...3ten usw... Nur wenn ich beim Schalten die Kupplung trete wird das Auto merklich langsamer, da das Gas fehlt.

    Wie kann ich das vermeiden? Bei Vatti&Mutti geht das immer so flüssig ohne langsamer werden.

    Vielen Dank schonmal für Eure Tipps. Könnte ich morgen schon in der FS ausprobieren.

  • Thema
    Re: Beim Schalten langsam werden
    Autor
      Ann.Ka
      schrieb am Donnerstag, 8. Oktober 2009
    Text
    >Hallo Ihr,
    >
    >hab jetzt hier im Forum schon viel übers Schalten gelesen, aber komme dennoch nicht wirklich weiter.
    >Ich hatte heute meine 3 Fahrstunde und es läuft eigentlich gut soweit.
    >Nur habe ich ein Problem, was für meinen FL kein Problem darstellt - und zwar: Ich stehe an der Ampel und fahre im Ersten Gang an, dann geht es in den 2ten...3ten usw... Nur wenn ich beim Schalten die Kupplung trete wird das Auto merklich langsamer, da das Gas fehlt.
    >

    diese problem kenne ich, doch das kann man nur mit übung einigermaßen hinbekommen, ich merke jetzt nach meiner hoffentlich letzten Fahrstunde, dass es mit der zeit viel flüssiger wird, als es am anfang war!

    >Wie kann ich das vermeiden? Bei Vatti&Mutti geht das immer so flüssig ohne langsamer werden.
    >
    >Vielen Dank schonmal für Eure Tipps. Könnte ich morgen schon in der FS ausprobieren.
    >
    >

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Beim Schalten langsam werden
    Autor
      franzi91
      schrieb am Donnerstag, 8. Oktober 2009
    Text
    Hallo,
    also bei mir war das Schalten auch immer recht ruppig, und das auch noch nach der Hälfte meiner Ausbildung, also keine Sorge, das wird schon^^

    Also ich versuche zwei Dinge, um möglichst "ruckelfrei" zu schalten:

    1. Nicht so stark beschleunigen, wenn es möglich ist, da so der Unterschied des Gaspedals loslassen nicht so ruckartig ist ( Wenn du aber zum Beispiel eine Situation hast, wo das nötig ist wie z.B. Überholen auf der BAB auf jeden Fall stark beschleunigen)

    2. Wenn du nach dem Einlegen des Ganges die Kupplung kommen lässt, versuche einfach dazu auch direkt wieder langsam ein wenig Gas zu geben( Sozusagen ein Fuß runter vom Pedal (Kupplung) der andere rauf aufs Pedal (Gas))

    Ich kann als einzig wahren Tipp aber nur eins empfehlen: Frage deinen FL. Er ist Profi, und wird dir auch erklären können, wie das ruckelfrei abläuft. Und zu guter letzt: Übung macht den Meister!

    In diesem Sinne- viel Spaß beim Üben. Dafür sind Fahrstunden da :)

    Liebe Grüße

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  • Thema
    Re: Re: Re: Beim Schalten langsam werden
    Autor
      Wawa
      schrieb am Donnerstag, 8. Oktober 2009
    Text
    >
    >2. Wenn du nach dem Einlegen des Ganges die Kupplung kommen lässt, versuche einfach dazu auch direkt wieder langsam ein wenig Gas zu geben( Sozusagen ein Fuß runter vom Pedal (Kupplung) der andere rauf aufs Pedal (Gas))
    >

    Das stimmt, das hilft wirklich. Der Grund warum man dann event abgebremst wird ist die Motorbremse. Wenn man geschaltet hat, geht von der Kupplung ohne Gas zu geben wirkt die Motorbremse. Wenn Du z.B. bei 40km/h (warum auch immer) vom 3. Gang in den 2. Gang schaltest und wie oben vorgehst (kupplung kommen lassen ohne Gas) dann wirst Du gebremst. Also immer schön auf die Geschwindigkeit achten und Gas geben nach dem Schalten :)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Beim Schalten langsam werden
    Autor
      VW_Foxi
      schrieb am Donnerstag, 8. Oktober 2009
    Text
    Danke für schonmal für eure Tipps.

    Aber das eigentliche langsamer werden ist bei mir direkt wenn ich die Kupplung durchtrete. Kann man da was machen? Höhere Drezahl kurzzeitig bis 3000 vor dem Schalten?
    Kupplung kommen lassen und Gas geben mach ich schon, sonst würde ich bei Rechts vor Links kreuzungen ja nie weg kommen ;)

    LG

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Beim Schalten langsam werden
    Autor
      frankyb
      schrieb am Donnerstag, 8. Oktober 2009
    Text
    >Danke für schonmal für eure Tipps.
    >
    >Aber das eigentliche langsamer werden ist bei mir direkt wenn ich die Kupplung durchtrete. Kann man da was machen? Höhere Drezahl kurzzeitig bis 3000 vor dem Schalten?
    >Kupplung kommen lassen und Gas geben mach ich schon, sonst würde ich bei Rechts vor Links kreuzungen ja nie weg kommen ;)
    >
    >LG

    Hallo Foxi,

    also gegen das langsamer werden beim Kuppeln kannst Du gar nichts tun. Bei deinen Eltern wirkt es vielleicht alles ein wenig eleganter, da sie einfach schneller Schalten. So ist die Zeit, in der das Auto keinen Schub vom Motor bekommt natürlich kürzer. Auch die Drehzahl sinkt dann nicht so sehr ab.

    Warte einfach ab, das ist einfach ne Übungssache und kommt von ganz alleine. Versuche erstmal sauber zu schalten.

    Was Du allerdings gut optimieren kannst, ist das Runterschalten. Hierbei mußt Du einfach beim Kuppeln ein wenig Gas geben und den Motor so schonmal auf die Drehzahl des niedrigeren Ganges bringen. Das merkt man schon sehr deutlich und macht den ganzen Schaltvorgang erheblich harmonischer. Aber auch das wirst Du irgendwann einfach im Gefühl haben.

    Autofahren ist einfach nur Übungssache und hat eigentlich wenig mit Talent zu tun..

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Beim Schalten langsam werden
    Autor
      VW_Foxi
      schrieb am Freitag, 9. Oktober 2009
    Text
    Danke. Der Tipp fürs Runterschalten ist gold wert.
    Mein FL hat sich gewundert, dass er keine Nackenschmerzen bekommen hat ;)

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