Batterie abklemmen

  • Batterie abklemmen
     saaaaariiiinaa
      schrieb am Donnerstag, 18. November 2010
    Hallo,

    ich hab mal eine Frage an die Technik Sektion hier:
    Wir (besser unser Nachbar hat das vorgeschlagen) haben die Batterie vom Auto abgeklemmt, da es jetzt für längere Zeit in der Garage steht und damit die Batterie nicht leer wird.

    Hilft das überhaupt was, wenn wir die abklemmen? Oder müssen wir sie sowieso neu laden?

    Und was muss man beachten, wenn wir die Batterie wieder abklemmen? Darf man die Kabel einfach wieder reinstecken, oder...?


    lg Sarina
  • Thema
    Re: Batterie abklemmen
    Autor
      sonhol*
      schrieb am Donnerstag, 18. November 2010
    Text
    "masse ist am längsten ab" ist der grundsatz.
    abklemmen legt auch die "kleinen" verbraucher (zb.uhr, alarmanlage, bordcomputer)lahm. wenn die batterie aber alle 2 monate geladen werden soll, ist das bei einer guten batterie überflüssig.

    mfg

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  • Thema
    Re: Re: Batterie abklemmen
    Autor
      saaaaariiiinaa
      schrieb am Freitag, 19. November 2010
    Text
    >"masse ist am längsten ab" ist der grundsatz.
    >abklemmen legt auch die "kleinen" verbraucher (zb.uhr, alarmanlage, bordcomputer)lahm. wenn die batterie aber alle 2 monate geladen werden soll, ist das bei einer guten batterie überflüssig.
    >
    >mfg
    >

    was? tut mir leid ich habs nicht verstanden ^^"

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Batterie abklemmen
    Autor
      kk145
      schrieb am Freitag, 19. November 2010
    Text
    >was? tut mir leid ich habs nicht verstanden ^^"

    Also:

    >>"masse ist am längsten ab" ist der grundsatz.

    Dieser Hinweis bezieht sich auf die Reihenfolge beim Trennen bzw. Verbinden der Anschlüsse an den Batteriepolen. "Masse ist am längsten ab", also:

    - Beim Trennen zuerst Masse (Minus, das schwarze Kabel) und dann erst Plus (das rote Kabel) entfernen.

    - Beim Anschließen dann umgekehrt, also zuerst Plus, dann Minus.


    >>abklemmen legt auch die "kleinen" verbraucher (zb.uhr, alarmanlage, bordcomputer)lahm.

    Das ist klar, denke ich.


    >>wenn die batterie aber alle 2 monate geladen werden soll, ist das bei einer guten batterie überflüssig.

    Das verstehe ich selbst nicht so ganz :)

    Falls die Aussage heißen sollte, dass eine gute Batterie auch durch diese Kleinverbraucher in 2 Monaten nicht leer wird, ist das auch richtig.


    Noch zur Ausgangsfrage:

    - Die Batterie abzuklemmen ist schon sinnvoll, wenn auch nicht immer unbedingt erforderlich.

    - Wenn ihr die Batterie schon abklemmt, könnt ihr sie auch gleich ausbauen und in einen frostsicheren, trockenen Raum stellen.

    - Falls ihr über ein Ladegerät verfügt, dass für dauerhafte Ladungserhaltung geeignet ist, könnt ihr die Batterie auch daran anschließen. Dann sollte der Lagerraum zusätzlich noch belüftet sein.

    - Andernfalls wird die Batterie eben kurz vor dem Wiedereinbau voll geladen. Das schont einfach die Nerven: Wenn er nach dem Winter nicht anspringt, weiß man schon einmal, woran es NICHT liegt.

    - Nach dem Einbau muss dann das Radio entsperrt werden, falls es ein Modell mit Code-Sicherung ist. Also schon mal die Nummer suchen ...

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Batterie abklemmen
    Autor
      saaaaariiiinaa
      schrieb am Sonntag, 21. November 2010
    Text
    I see... :)

    Dankeschön!
    Nein, unser Auto ist nicht so modern, es ist noch ein Opel Kadett E Kl. von '89. - Mit Codesicherung etc. ist da noch nicht viel. Hätte ich mehr Ahnung von Autos, könnte man daran vermutlich auch ziemlich viel selbst reparieren.

    Aber die Batterie ist dafür niegelnagelneu. *stolz* ;)

    Als Führerscheinanfänger ist das natürlic nicht der ideale Wagen, aber solang er fährt und noch den Tüv bekommt, ists in Ordnung. Ist außerdem 1A erhalten und immer schön von Oma&Opa gepflegt worden.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Batterie abklemmen
    Autor
      kk145
      schrieb am Sonntag, 21. November 2010
    Text
    >Als Führerscheinanfänger ist das natürlic nicht der ideale Wagen

    (Vielleicht nicht ganz so) doofe Frage: Warum?

    Schadet es, wenn man auch ohne zwanzig verschiedene Assistenzsysteme einparken kann?
    Schadet es, wenn man beim Drehen des Lenkrads bei stehendem Fahrzeug durch die eigenen Muskeln daran erinnert wird, dass man das nicht macht?
    Wieviel Geld machst du kaputt, wenn du das Auto in den Graben fährst?
    ...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Batterie abklemmen
    Autor
      saaaaariiiinaa
      schrieb am Sonntag, 21. November 2010
    Text
    >>Als Führerscheinanfänger ist das natürlic nicht der ideale Wagen
    >
    >(Vielleicht nicht ganz so) doofe Frage: Warum?
    >
    >Schadet es, wenn man auch ohne zwanzig verschiedene Assistenzsysteme einparken kann?
    >Schadet es, wenn man beim Drehen des Lenkrads bei stehendem Fahrzeug durch die eigenen Muskeln daran erinnert wird, dass man das nicht macht?
    >Wieviel Geld machst du kaputt, wenn du das Auto in den Graben fährst?
    >...

    keine Airbacks, kein ABS etc.. keine Nebelschlussleuchte, keine Sevrolenkung ... Autobahn bekommt der auch nicht mehr gebacken, das ist zuviel für den Armen.

    Das sind schon so Nachteile, die schon auf Kosten der Sicherheit und Komfort gehen. Besonders die fehlende Servrolenkung, an der sich mit mir schon die 3. Generation abmüht... :(

    Wenn ich s kaputt fahre? Max. 2000 Euro schätze ich. Aber ist inzwischen eh ein Liebhaberstück.

    Aber ich sag lieber ein Auto, als keins. und hauptsache es fährt noch.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Batterie abklemmen
    Autor
      kk145
      schrieb am Montag, 22. November 2010
    Text
    >keine Airbacks, kein ABS etc..

    Das wäre in jedem Auto wünschenswert, nicht nur in "Anfängerautos".


    >keine Nebelschlussleuchte

    Wird sowieso meist dann benutzt, wenn es weder erlaubt noch sinnvoll ist.


    >keine Sevrolenkung ... Autobahn bekommt der auch nicht mehr gebacken, das ist zuviel für den Armen.

    Hat nichts mit Sicherheit oder Anfänger zu tun.


    >Wenn ich s kaputt fahre? Max. 2000 Euro schätze ich.

    Und wieviel glaubst du wäre das bei einem neueren Fahrzeug, z.B. dem Fahrzeug deiner Fahrschule? Merkst du was?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Batterie abklemmen
    Autor
      Manfred Gehmlich
      schrieb am Montag, 22. November 2010
    Text
    >
    >Wenn ich s kaputt fahre? Max. 2000 Euro schätze ich.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Man kauft sich kein Auto um es kaputt zu fahren. Weder ein neues noch
    ein altes, da ja meist Menschen verletzt werden. Und denen ist es egal ob sie von einem neuen oder einem alten verletzt wurden.
    Meist kommt dann noch: das Auto des Unfallgegners bezahlt doch die Versicherung. Die haben aber auch keinen Baum an dem das Geld wächst.
    Gruß Manfred

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Batterie abklemmen
    Autor
      saaaaariiiinaa
      schrieb am Dienstag, 23. November 2010
    Text
    Das mit dem kaputtfahren hab ICH nicht behauptet. Ist auch nicht mein Ziel, wenn du das meinst.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Batterie abklemmen
    Autor
      Manfred Gehmlich
      schrieb am Dienstag, 23. November 2010
    Text
    Dann ist es ja gut. Ich dachte schon, ich müßte mir Sorgen machen um Dich.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Batterie abklemmen
    Autor
      saaaaariiiinaa
      schrieb am Dienstag, 23. November 2010
    Text
    >Dann ist es ja gut. Ich dachte schon, ich müßte mir Sorgen machen um Dich.

    das hat kk145 gefragt ;)
    Nein musst du nicht, bin ein ganz braver Fahrschüler ^^ - Zumindest meistens, wenn ich nicht vergesse runterzuschalten :\

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