Automatik oder Getriebe

  • Automatik oder Getriebe
     SpeediHH
      schrieb am Freitag, 18. August 2006
    Hi!

    ich hatte vor einiger Zeit mal mit der Fahrschule angefangen und hatte dort probleme mit der Getriebe Gangschaltung :-( jetzt würde ich gerne das nochmal versuchen und mein Kumpel hat gesagt das Automatik besser ist. Stimmt das?

    welche Vor- bzw. Nachtteile gibt es denn ingesamt zwischen Automatik und Getriebe. auch auf hinsicht späteren Autokaufes und Versicherung?

    Würde mich über einige Antworten freuen.

    bis dann
    Olaf
  • Thema
    Re: Automatik oder Getriebe
    Autor
      ck1.1
      schrieb am Freitag, 18. August 2006
    Text
    Yeah und noch ein spaßiger "Automatik vs Schaltung" Thread. Schau mal ein wenig im Forum, es gibt einige solcher Threads und alle führen zu keinem Ergebnis. Auch hier wird es wieder die jungen Leute geben, die sagen das Automatik was für Nichtskönner und Opas ist und andere (die Ahnung haben) werden die Automatik loben und dafür sprechen.

    Auf gehts zur Runde 1 DING DING!

    Chris (FL)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Automatik oder Getriebe
    Autor
      kaydee
      schrieb am Freitag, 18. August 2006
    Text

    >Auf gehts zur Runde 1 DING DING!
    >
    >Chris (FL)

    +++++++

    Der Automatik steht in der blauen Ecke, die Schaltung in der roten Ecke!

    Ich sag, die Automatik gewinnt! Wenn das Geld dafür da ist......

    greetz

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Automatik oder Getriebe
    Autor
      Lucky_Beginner
      schrieb am Samstag, 19. August 2006
    Text
    >Ich sag, die Automatik gewinnt! Wenn das Geld dafür da ist......

    Ein wichtiges Argument gegen die Automatik. Ist halt schon chilliger mit automatischer Kraftübertragung.

    Aber was ist das? Ein linker Haken von der Automatik. Manuelle Schaltung geht zu Boden !!!!
    Sieg durch k.o. in der 1. Runde.

    to be continued...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Automatik oder Getriebe
    Autor
      Ludo
      schrieb am Samstag, 19. August 2006
    Text
    Also, dann versuche ich noch einmal alle Unterschiede sowie Vor- und Nachteile objektiv darzustellen:

    Das Automatik-Getriebe wählt in Abhängigkeit von der Gaspedalstellung den idealen Gang von selber. Es gibt folgende Wählhebelstellungen:

    P = Parken (auch zum Anlassen)
    R = Rückwärts
    N = Leerlauf (wird nur zum Abschleppen und in der Waschstraße benötigt)
    D = Vorwärtsfahrt - alle Gänge stehen zur Verfügung
    3 = Automatik schaltet nur bis zum 3. Gang
    2 = nur bis zum 2. Gang
    1 = nur im 1. Gang

    Bei manchen Autotypen findet man statt 3,2,1 auch S und L oder eine andere Zahlenzusammensetzung.

    Gefahren wird in Stufe "D". Man hat nur Gas- und Bremspedal, die beide vom rechten Fuß bedient werden. Der linke Fuß hat keine Funktion. Wenn man einen Schaltwagen gewohnt ist, ist da besondere Vorsicht geboten, weil man evtl. mit dem linken Fuß gewohnheitsmäßig die Kupplung treten will. Und wenn man mit der gleichen Kraft auf das Bremspedal kommt (das bei Automatikfahrzeugen meist etwas größer ist) legt man eine ordentliche Vollbremsung hin, und das kann schon mal böse enden. Also: Linken Fuß am besten erstmal anwinkeln.

    Auch muss man sich an die systembedingte "Kriechneigung" gewöhnen. D.h. wenn man in R,D oder einer Sonderfahrstufe ist, "kriecht" der Motor, d.h. wenn du die Bremse loslässt, rollt das Fahrzeug bereits (genauso, wie wenn du beim Schaltwagen die Kupplung schleifen lässt). Beim einparken brauchst du also kein Gas geben.
    Besonders praktisch ist das auch beim Anfahren am Berg. Wenn du in einer Steigung stehst und "D" eingelegt hast, kannst du die Bremse loslassen, ohne dass das Fahrzeug zurück rollt! Wenn es dann weiter geht, einfach Gas geben. So einfach ist das.

    Jetzt zu den Vor(ur)- und Nachteilen:
    Die einen sagen, Automatik sei nur was für Opas und Schaltfaule, die anderen sind von ihr einfach begeistert.
    Die einen sagen, das "Nicht-Schalten" lässt ihre Aufmerksamkeit gegen 0 tendieren. Die anderen können sich gerade durch die Automatik besser auf den Straßenverkehr konzentrieren.

    Es ist ganz einfach Geschmackssache und nichts anderes. Aber in einem Punkt sind sich die Mitglieder dieses Forums glaub ich zu 99% einig: Man sollte die Fahrprüfung auf jeden Fall auf einem Schaltwagen machen, weil man sonst NUR Automatik fahren dürfte und keine Schaltwagen.

    Vor- und Nachteile:

    + hoher Fahrkomfort
    + narrensichere Bedienung
    + bessere Konzentration auf den Straßenverkehr
    + Motor kann nicht abgewürgt werden
    + Anfahren am Berg und Einparken wird erleichtert
    + weniger Verschleiß

    - etwas höherer Verbrauch (ca. 0,5 l / 100 km), wobei der aber wieder dadurch ausgeglichen wird, dass der normale Fahrer nicht den optimalen Schaltzeitpunkt erwischt.

    - Es können nicht die Beschleunigungswerte und Höchstgeschwindigkeiten der vergleichbaren Schalter erreicht werden (wobei auch das im Alltag vernachlässigbar ist. Immerhin müssen die meisten Schalter immer wieder erst den 1. Gang einlegen und während dieser Zeit bist du schon losgefahren).

    - Sie kostet Aufpreis beim Neuwagenkauf


    Das war jetzt nochmal kurz zusammengefasst, was in den bisherigen Diskussionen so alles genannt wurde.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Automatik oder Getriebe
    Autor
      car
      schrieb am Samstag, 19. August 2006
    Text
    ich geb jetzt auch noch meinen senf dazu.

    Kurz: Automatik is im wahrsten sinne des wortes einfacher oder auch entspannter ( persönlich bin ich noch nich damit gefahren )
    Aber so schlimm ist doch Schaltung auch nicht !! und so aufwendig ist doch schalten auch wieder nicht!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Automatik oder Getriebe
    Autor
      Sebastian Klaus
      schrieb am Samstag, 10. Oktober 2009
    Text
    >ich geb jetzt auch noch meinen senf dazu.
    >
    >Kurz: Automatik is im wahrsten sinne des wortes einfacher oder auch entspannter ( persönlich bin ich noch nich damit gefahren )
    >Aber so schlimm ist doch Schaltung auch nicht !! und so aufwendig ist doch schalten auch wieder nicht!
    klar, wenn man es kann ist alles leicht!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Automatik oder Getriebe
    Autor
      Julia900
      schrieb am Sonntag, 20. August 2006
    Text
    So mal zur Info:

    Ein Automatik hat auch ein Getriebe (Automatikgetriebe).
    Lediglich die Kupplung (und evtl. das Schwungrad) wir durch nen Wandler ersetzt.

    Grüße, Julia

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Automatik oder Getriebe
    Autor
      WhiiHH
      schrieb am Samstag, 10. Oktober 2009
    Text
    Hi...

    Ich denke, man sollte sich über die Vor- und Nachteile erst dann Gedanken machen, wenn man überhaupt BEIDES später fahren darf.

    Wenn Du (wie oben bereits erwähnt) Deinen Führerschein auf Automatik machst, brauchst Du Dir über einen Wagen mit manueller Schaltung gar keine Gedanken zu machen.

    Also Ar...backen zusammen kneifen und ERST MAL auf Schaltgetriebe den Lappen machen, AUCH wenn es am Anfang schwieriger ist. :-)

    LG WhiiHH

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Automatik oder Getriebe
    Autor
      ck1.1
      schrieb am Samstag, 10. Oktober 2009
    Text
    Und wieder einen Thread von 2006 ausgegraben. Ich denke der TE dürfte den Schein längst haben! ;)

    Chris (FL)

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo