Automatik Auto

  • Automatik Auto
     help
      schrieb am Samstag, 5. September 2009
    Hallo,

    ich habe seit 3 Jahren den Führerschein und fahre ein ganz normales Auto mit Kupplung. Nun soll ich plötzlich Automatik Auto fahren. Ich kenne mich allerdings überhaupt nicht damit aus.
    Was muss ich denn beachten?
    Wie fahre ich mit Automatik am Berg an? Ich kann ja nicht den Schleifpunkt kommen lassen...
    Bitte helft mir! Vielen Dank
  • Thema
    Re: Automatik Auto
    Autor
      kk145
      schrieb am Samstag, 5. September 2009
    Text
    Schwer ist es nicht, ein paar Dinge gibt es aber schon zu beachten. Vorweg: Alle nachfolgenden Infos gelten für viele - aber eben nicht alle - Fahrzeuge. Sollte in der Bedienungsanleitung (lesen!) etwas anderes stehen, gilt natürlich was dort steht. Außerdem sind einige Dinge z.T. von der Art des Getriebes (z.B. Wandler vs. DSG) abhängig.

    Zuerst zu den Bedienungseinrichtungen:

    Es gibt nur zwei Pedale: Rechts Gas, Mitte Bremse. Beide werden mit dem rechten Fuß bedient; der linke Fuß hat Urlaub.

    Statt des Schalthebels hast du einen sog. Wählhebel. Er hat mindestens folgende Stufen:

    - P wie Parken: In dieser Position wird das Fahrzeug abgestellt. Entspricht bei einem Schaltwagen etwa der Situation: 1. Gang, Kupplung weg, Motor aus. Handbremse musst du selbst anziehen.

    - N wie Neutral: Entspricht dem Leerlauf (kein Gang eingelegt) bei einem Schaltwagen.

    - D wie drive (Fahren): Zum normalen Vorwärtsfahren.

    - R wie Rückwärts: ...

    Außerdem könnten u.a. noch folgende Stufen vorhanden sein:

    - 1, 2, ... (nummerierte Stufen): Auf dieser Stufe schaltet das Fahrzeug nicht höher als bis zum 1., 2., ... Gang. Braucht man z.B. bei steilen Bergabfahrten, da das Fahrzeug sonst in immer höhere Gänge schalten würde und damit immer schneller wird.

    - Tiptronic, Schaltgasse, Schaltwippen o.ä.: Bei manchen Fahrzeugen besteht die Möglichkeit, die Gänge trotzdem manuell zu wählen. Dazu gibt es meist eine Position, in der der Wählhebel etwas seitlich in eine "Gasse" gedrückt werden kann. Dann kann man durch antippen des Hebels nach vorne oder hinten schalten. Der Wählhebel ist normalerweise geeignet beschriftet, andernfalls: Handbuch lesen.

    - S wie Sport (auch schon mit E wie Economy usw. gesehen): Weitere Stufen - meist zum Vorwärtsfahren - die den Schaltzeitpunkt sportlicher oder sparsamer oder ... wählen als bei D. Im Zweifel Handbuch befragen!

    Jetzt zu einigen speziellen Situationen:

    Anlassen: Findet in P statt. Es ist (wie im Schaltwagen) unabhängig von der [vermuteten] Position des Wählhebels eine gute Idee, das Fahrzeug mit dem Bremspedal festzuhalten.

    Anfahren: Zum Anfahren die Bremse drücken(!) und den Wählhebel in Position D schieben. Dazu muss man bei den meisten Fahrzeugen einen Sicherungsknopf am Wählhebel drücken. Für die Bremse gibt es bei neueren Fahrzeugen meist eine Anzeige im Cockpit: Wenn das Symbol leuchtet, kann man den Hebel nicht betätigen ohne vorher die Bremse zu treten. Wenn du jetzt die Bremse losläßt, rollt das Fahrzeug auch ohne Gas zu geben schon langsam los -> daher das ganze Gedöns mit Bremse. Jetzt kannst du ganz normal Gas geben.

    Anhalten: Wie gewohnt bis zum Stand abbremsen. Wenn du deinen Fuß von der Bremse nehmen möchtest: Stufe N wählen, Handbremse ziehen, Bremse loslassen.

    Andere Stufen wählen: Wählhebel in gewünschte Position schieben. Manches geht während der Fahrt (D,S,1,2,...), anderes nur im Stillstand (D->R, P). Wenn der Hebel blockiert ist, musst du evtl. den Sicherungsknopf drücken und/oder die Bremse treten.

    Rückwärts fahren: Wie gehabt, d.h. anhalten, Stufe R, beim Loslassen der Bremse rollt das Fahrzeug bereits.

    Kick-Down: Wenn du das Gaspedal bis zum Anschlag durchtrittst, wird in den kleinstmöglichen Gang zurückgeschaltet -> starke Beschleunigung, hoher Verbrauch. Nicht erschrecken!

    Anfahren am Berg: Das Fahrzeug rollt in Stufe D normalerweise nicht oder nur unwesentlich zurück. An Steigungen genügt es also, das Fahrzeug mit der Bremse festzuhalten, die Bremse dann zu lösen und aufs Gas zu gehen. Handbremse ist meist unnötig - höchstens mit Berganfahrassistent sinnvoll weil bequem.

    Frag' nach, wenn noch was unklar ist!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Automatik Auto
    Autor
      help
      schrieb am Sonntag, 6. September 2009
    Text

    vielen Dank für deine Antwort. Das ganze klingt ja doch etwas komplizierter, als ich es mir gedacht habe.
    Das mit der Bremse klingt mir jetzt einleuchtend, ich hoffe, ich vergesse das dann nicht:)
    Dankeschön auch an die anderen.
    Ich berichte euch dann von meiner Testfahrt...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Automatik Auto
    Autor
      Vera1991
      schrieb am Samstag, 5. September 2009
    Text
    >Hallo,
    >
    >ich habe seit 3 Jahren den Führerschein und fahre ein ganz normales Auto mit Kupplung. Nun soll ich plötzlich Automatik Auto fahren. Ich kenne mich allerdings überhaupt nicht damit aus.
    >Was muss ich denn beachten?
    >Wie fahre ich mit Automatik am Berg an? Ich kann ja nicht den Schleifpunkt kommen lassen...
    >Bitte helft mir! Vielen Dank

    Sehr viel mit Bremse fahren:DUnd nicht vergessen da ist keine Kupplung:DIs mir schon passiert ich habe die kupplung gesucht und wäre beinahe gegen eine wand gefahren:DIch fahre aber nicht oft Automatik ich bleibe der lieben Schaltung treu:DAlso du kannst die Kiste nicht abwürgen also ohne problem anfahren berg aber denk an die bremse.Du kannst die nicht wie bei der schaltung los lassen sonst Rollst du also bremse ganz wichtig:DSo wie die kupplung:D

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Automatik Auto
    Autor
      WhiiHH
      schrieb am Sonntag, 6. September 2009
    Text
    Einen hab' ich noch. :D

    Es gibt Fahrzeuge, bei denen lässt sich aus Sicherheitsgründen der Zündschlüssel NUR in den Stellungen P und N aus dem Zündschloss ziehen. ACHTUNG ! Wenn Du N wählst, ist kein Gang eingelegt und Du musst auf jeden Fall die Handbremse ziehen !! UND: Man kann nicht jedes Fahrzeug mit eingelegtem Gang anlassen. Es gibt welche, die springen nur in P und N an und es gibt welche, die springen mit getretener Bremse in jeder Position an (auch das kannst Du am Besten im Bedienerhandbuch nachlesen).

    Ansonsten kann ich mich meinen beiden Vorgängern nur anschließen und Dir auch empfehlen, IMMER an die Bremse zu denken. Da das Auto 'von allein' rollt, sobald Du die Bremse gelöst hast, ist das ultra wichtig. Es gibt Fahrzeuge, die rollen nicht nur los, sondern man kann das schon als fahren bezeichnen, dabei KANN man sich am Anfang ziemlich erschrecken und dann bist Du auch schnell dabei und 'suchst' die Kupplung. :D Der Crash ist dann schnell mal da...

    LG WhiiHH

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Automatik Auto
    Autor
      help
      schrieb am Sonntag, 6. September 2009
    Text
    Kann man sagen, dass die Bremse dann etwa die "Funktion" der Kupplung übernimmt?
    Wenn ich einen andern Gang einlege, nehme ich ja normal Kupplung, bei Automatik aber Bremse, oder?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Automatik Auto
    Autor
      kk145
      schrieb am Sonntag, 6. September 2009
    Text
    >Kann man sagen, dass die Bremse dann etwa die "Funktion" der Kupplung übernimmt?

    Nein, die Bremse übernimmt die Funktion der Bremse ;)

    Durch treten der Kupplung wird das Auto ja (in der Ebene) nicht langsamer, durch die Bremse schon. Und auch umgekehrt: Trotz eingelegtem Gang in Stufe P, muss man die Bremse beim Anlassen nicht drücken; es ist nur sehr zu empfehlen.

    >Wenn ich einen andern Gang einlege, nehme ich ja normal Kupplung, bei Automatik aber Bremse, oder?

    Auch dieser Vergleich hinkt: Gänge beim Schaltwagen haben nur indirekt mit Stufen beim Automatikfahrzeug zu tun. Bei den Stufen zum Vorwärtsfahren (s.o., D, S, 1, 2, ...) brauchst du keine Bremse.

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo