- Thema
Re: Automatik Auto
- Autor
- Text
Schwer ist es nicht, ein paar Dinge gibt es aber schon zu beachten. Vorweg: Alle nachfolgenden Infos gelten für viele - aber eben nicht alle - Fahrzeuge. Sollte in der Bedienungsanleitung (lesen!) etwas anderes stehen, gilt natürlich was dort steht. Außerdem sind einige Dinge z.T. von der Art des Getriebes (z.B. Wandler vs. DSG) abhängig.
Zuerst zu den Bedienungseinrichtungen:
Es gibt nur zwei Pedale: Rechts Gas, Mitte Bremse. Beide werden mit dem rechten Fuß bedient; der linke Fuß hat Urlaub.
Statt des Schalthebels hast du einen sog. Wählhebel. Er hat mindestens folgende Stufen:
- P wie Parken: In dieser Position wird das Fahrzeug abgestellt. Entspricht bei einem Schaltwagen etwa der Situation: 1. Gang, Kupplung weg, Motor aus. Handbremse musst du selbst anziehen.
- N wie Neutral: Entspricht dem Leerlauf (kein Gang eingelegt) bei einem Schaltwagen.
- D wie drive (Fahren): Zum normalen Vorwärtsfahren.
- R wie Rückwärts: ...
Außerdem könnten u.a. noch folgende Stufen vorhanden sein:
- 1, 2, ... (nummerierte Stufen): Auf dieser Stufe schaltet das Fahrzeug nicht höher als bis zum 1., 2., ... Gang. Braucht man z.B. bei steilen Bergabfahrten, da das Fahrzeug sonst in immer höhere Gänge schalten würde und damit immer schneller wird.
- Tiptronic, Schaltgasse, Schaltwippen o.ä.: Bei manchen Fahrzeugen besteht die Möglichkeit, die Gänge trotzdem manuell zu wählen. Dazu gibt es meist eine Position, in der der Wählhebel etwas seitlich in eine "Gasse" gedrückt werden kann. Dann kann man durch antippen des Hebels nach vorne oder hinten schalten. Der Wählhebel ist normalerweise geeignet beschriftet, andernfalls: Handbuch lesen.
- S wie Sport (auch schon mit E wie Economy usw. gesehen): Weitere Stufen - meist zum Vorwärtsfahren - die den Schaltzeitpunkt sportlicher oder sparsamer oder ... wählen als bei D. Im Zweifel Handbuch befragen!
Jetzt zu einigen speziellen Situationen:
Anlassen: Findet in P statt. Es ist (wie im Schaltwagen) unabhängig von der [vermuteten] Position des Wählhebels eine gute Idee, das Fahrzeug mit dem Bremspedal festzuhalten.
Anfahren: Zum Anfahren die Bremse drücken(!) und den Wählhebel in Position D schieben. Dazu muss man bei den meisten Fahrzeugen einen Sicherungsknopf am Wählhebel drücken. Für die Bremse gibt es bei neueren Fahrzeugen meist eine Anzeige im Cockpit: Wenn das Symbol leuchtet, kann man den Hebel nicht betätigen ohne vorher die Bremse zu treten. Wenn du jetzt die Bremse losläßt, rollt das Fahrzeug auch ohne Gas zu geben schon langsam los -> daher das ganze Gedöns mit Bremse. Jetzt kannst du ganz normal Gas geben.
Anhalten: Wie gewohnt bis zum Stand abbremsen. Wenn du deinen Fuß von der Bremse nehmen möchtest: Stufe N wählen, Handbremse ziehen, Bremse loslassen.
Andere Stufen wählen: Wählhebel in gewünschte Position schieben. Manches geht während der Fahrt (D,S,1,2,...), anderes nur im Stillstand (D->R, P). Wenn der Hebel blockiert ist, musst du evtl. den Sicherungsknopf drücken und/oder die Bremse treten.
Rückwärts fahren: Wie gehabt, d.h. anhalten, Stufe R, beim Loslassen der Bremse rollt das Fahrzeug bereits.
Kick-Down: Wenn du das Gaspedal bis zum Anschlag durchtrittst, wird in den kleinstmöglichen Gang zurückgeschaltet -> starke Beschleunigung, hoher Verbrauch. Nicht erschrecken!
Anfahren am Berg: Das Fahrzeug rollt in Stufe D normalerweise nicht oder nur unwesentlich zurück. An Steigungen genügt es also, das Fahrzeug mit der Bremse festzuhalten, die Bremse dann zu lösen und aufs Gas zu gehen. Handbremse ist meist unnötig - höchstens mit Berganfahrassistent sinnvoll weil bequem.
Frag' nach, wenn noch was unklar ist!