Automatik/Manuell

  • Automatik/Manuell
     Fab
      schrieb am Donnerstag, 8. Juni 2006
    Hallo,

    ich habe mich immer wieder gefragt, warum die Fahrschulausbildung, mit Automatik teurer ist als Manuell. Weiß das jemand von den Fahrleren hier?

    Und wie ist es, wenn man Automatik macht, darf man dann auch am ende mit Manuell fahren?

    Danke schon im vorraus

    Fab
  • Thema
    Re: Automatik/Manuell
    Autor
      lucky86
      schrieb am Donnerstag, 8. Juni 2006
    Text
    wenn du den führerschein auf automatik machst, dann bekommst du nachher auf dem führerschein vermerkt, dass du nur automatik-autos fahren darfst. wäre ja auch unsinnig, denn du weißt ja dann überhaupt nicht, wie man ein auto mit handschaltung fährt.

    umgekehrt ist das natürlich nicht der fall. wenn du den führerschein auf manuell machst, dann darfst du mit diesem führerschein auch automatik-autos fahren.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Automatik/Manuell
    Autor
      Fab
      schrieb am Donnerstag, 8. Juni 2006
    Text
    also ist es "unsinnig" den auf automatik zu machen oder?

    naja mein dad meint, das man auch, wenn man bestimmte stundenzahl auf schaltung gefahren ist, das man da auch manuell danach fahren darf.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Automatik/Manuell
    Autor
      Wolfe(FL)
      schrieb am Donnerstag, 8. Juni 2006
    Text
    Hi,

    diese Regelung gab es zur Jugendzeit deines Daddys mal, ist schonlange abgeschafft.

    Warum die höheren Preise: meist muss ein Automatikfahrzeug extra dafür angemietet werden, da kaum eine Fahrschule (außer mal Großfahrschulen) sowas im Furhpark hat mangels NAchfrage.

    Ich persönlich bin ein absoluter Freund und Fan der Automatik, weils einfach bequemer ist.

    Ja, jetzt kommen wieder die Argumente, ist doch nur was für Leute, die zu doof zum schaltensind oder ich brauch das Gefühl zu schalten. Dann fragt euch mal, warum auch im Rennsport sehr viel mit Schaltautomatik gefahren wird, weil es eine beträchtliche Entlastung des Fahrers darstellt.

    Speziell Anfänger, denen das Schalten zu Beginn sehr schwerfällt, würden sich auf einem Automatikauto viel viel leichter tun, weil eben dieser Streßfaktor schalten wegfallen würde.

    Im Gegensatz zu Amerika und JApan, wo die Automatikquote der Autos bei über 80% liegt, hechelt da D noch hinterher, aber auch hier steigt die Quote ständig.

    Da Problem momentan liegt darin: wenn du eine Ausbildung und Prüfung auf Automatik machst, darfst du danach eben auch nur solche Autos fahren, bist damit halt sehr viel eingeschränkter, wenn es mal drum geht, das Auto eines Freundes zu fahren.

    Wer nen Automatik-Führerschein hat, kann diese Beschränkung später durch eine 30min Prüfung aufheben lassen.

    Grüßle
    Wolfe

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Automatik/Manuell
    Autor
      Sie19
      schrieb am Donnerstag, 8. Juni 2006
    Text
    >Hi.
    Das stimmt doch garnicht.
    Ich habe auch auf Automatik gemacht.
    Und musste 1.200 € bezahlen.


    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Automatik/Manuell
    Autor
      Fab
      schrieb am Donnerstag, 8. Juni 2006
    Text
    ich habe hier an einer fahrschule nachgefragt vor längerer zeit und habe diese preise bekommen:

    Schaltung | Automatik

    Grundgebühr 143,00 € | 143,00 €
    Theorieprüfung: 20,00 € | 20,00 €
    Übungsfahrstd. 21,50 € | 25,00 €
    Sonderfahrstd. 27 € | 30,00 €
    Praxisprüfung: 49,00 € | 59,00 €
    Lehrmaterial: 32,00 € | 32,00 €

    Wenn man bei beiden 20 Übungsfahrstunden und die 12 sonderfahrten mitrechnet kommt man bei:

    Automatik: 1114,00 €
    Schaltung: 998,00 €

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Automatik/Manuell
    Autor
      ck1.1
      schrieb am Donnerstag, 8. Juni 2006
    Text
    In welcher Region ist das denn bitte? Würde mich mal brennend interessieren.

    Chris (FL)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Automatik/Manuell
    Autor
      Fab
      schrieb am Donnerstag, 8. Juni 2006
    Text
    >In welcher Region ist das denn bitte? Würde mich mal brennend interessieren.
    >
    >Chris (FL)

    Diese Fahrschule ist in sachsen, genau in pirna, wird als ferien fahrschule auch genannt.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Automatik/Manuell
    Autor
      ck1.1
      schrieb am Freitag, 9. Juni 2006
    Text
    Gut, dann verstehe ich die Preise.

    Chris (FL)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Automatik/Manuell
    Autor
      Fab
      schrieb am Freitag, 9. Juni 2006
    Text
    >Gut, dann verstehe ich die Preise.
    >
    >Chris (FL)

    wieso versteht man da die preise?
    Ich habe auch mal an einer fahrschule angefragt, warum das so ist, und die meinen dann nur, es ist eine diesel automatik auto teurer als ein manuel diesel auto . ich hoffe das versteht man, wie ich das geschrieben hab

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Automatik/Manuell
    Autor
      ck1.1
      schrieb am Freitag, 9. Juni 2006
    Text
    Nein, ich verstehe die Preise allgemein. Hat mit Automatik nichts zu tun. Für das Geld (900 EUR) bekommst du bei uns einen halben Führerschein. Im Osten ringen die Fahrschulen mit dem Leben, deswegen wohl die Billigpreise. Für 21 EUR die Stunde würde ich mich nicht ins Auto setzen. Da zahle ich ja drauf!

    Chris (FL)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Automatik/Manuell
    Autor
      Fab
      schrieb am Freitag, 9. Juni 2006
    Text
    Chris,

    dürfte ich mal erfahren, in welchem bundesland du fahrlerer bist? denn ich suche noch eine fahrschule.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Automatik/Manuell
    Autor
      Sie19
      schrieb am Freitag, 9. Juni 2006
    Text
    >Bei uns kosten die Stadtfahrten 25€.
    Autobahn was bei 30€
    Muss noch mal nachschaun.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Automatik/Manuell
    Autor
      ck1.1
      schrieb am Samstag, 10. Juni 2006
    Text
    >Chris,
    >
    >dürfte ich mal erfahren, in welchem bundesland du fahrlerer bist? denn ich suche noch eine fahrschule.

    Bundesland NRW, Region OWL

    Preise bei uns im Schnitt:

    Fahrstunde 27€
    Sonderfahrten um die 30-40€
    Grundgebühr 75-200€

    Wir sind in OWL noch weit unter dem Preis, die sonst in NRW genommen werden, ausser vielleicht Ruhrgebiet. Sauerland nimmt so um die 33€ pro Stunde, soweit ich weiß und soweit man das pauschalisieren kann.

    Chris (FL)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Automatik/Manuell
    Autor
      Micha2k
      schrieb am Montag, 12. Juni 2006
    Text
    >Nein, ich verstehe die Preise allgemein. Hat mit Automatik nichts zu tun. Für das Geld (900 EUR) bekommst du bei uns einen halben Führerschein. Im Osten ringen die Fahrschulen mit dem Leben, deswegen wohl die Billigpreise. Für 21 EUR die Stunde würde ich mich nicht ins Auto setzen. Da zahle ich ja drauf!
    >

    Ich habe in Südhessen (dieses Jahr) 19€ für die Fahrstunde bezahlt :D

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Automatik/Manuell
    Autor
      Sie19
      schrieb am Dienstag, 13. Juni 2006
    Text
    >>Und ich habe in OWL
    25€ bezahlt.
    Ist das auch noch unterschiedlich in OWL???
    Kann das sein das du FL in Detmold bist @ Chris???

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Automatik/Manuell
    Autor
      Peg
      schrieb am Dienstag, 13. Juni 2006
    Text
    >>>Und ich habe in OWL
    > 25€ bezahlt.
    >Ist das auch noch unterschiedlich in OWL???
    .....................................
    In unserer Kleinstadt in NRW kannst du zwischen 22 und 29 € so ziemlich jeden Preis für die 45minütige Übungsfahrt bezahlen.
    Und die mit der niedrigsten Anmeldegebühr nehmen auch nicht mehr für die Stunden.
    Es ist also sehr schnell zu erkennen, dass die Kärtchen bei gleicher Stundenzahl deutliche Preisunterschiede haben.
    Seltsamer-(glücklicher)weise setzt sich Qualität trotzdem durch, und die ist bekanntlich immer ein wenig teurer...........

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Automatik/Manuell
    Autor
      car
      schrieb am Mittwoch, 21. Juni 2006
    Text

    >Seltsamer-(glücklicher)weise setzt sich Qualität trotzdem durch, und die ist bekanntlich immer ein wenig teurer...........


    ja ich denke auch dass man die Qualität daran sieht, dass es eben etwas teuerer ist. aber kann man das wirklich so allgemein sagen?
    jemand der bei ner etwas teureren fahrschule war, weiß ja nicht wie ne etwas "billigere" fahrschule ausbildet.
    ich meine woran kann man da vielleicht unterschiede erkennen?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Automatik/Manuell
    Autor
      Fab
      schrieb am Mittwoch, 21. Juni 2006
    Text
    Ist es nun sinvoll, wenn man das begleitete fahren macht, eher auf automatik zu schulen oder nicht?

    Ich habe auch schon an einer fahrschule angefragt und die meinen nur dies dazu, das es besser sei nicht auf automatik zu machen. ( suche die mail nachher nochmal raus für den richtigen wortlaut)was meinen die FL hier?

    MfG

    Fab

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Automatik/Manuell
    Autor
      Fab
      schrieb am Mittwoch, 21. Juni 2006
    Text
    So ich habe nun mal die email gefunden. Das war die antwort auf meine anfrage:

    In Ihrem Alter stellt sich die Frage nach Automatik Ausbildung kaum, da dies wohl eher für Ältere oder Behinderte Verkehrsteilnehmer in Frage kommt und Sie durchaus bedenken sollten, das Sie mit einem Automatik- Führerschein niemals ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe bewegen dürften. Die Preisregelung für Automatik und Schaltgetriebe auch bei Führerschein ab 17 ist Bundeseinheitlich gleich und wird genauso vergütet wie der "Normale Führerschein" ab 18. Mit einer Außnahme ! Zusätzlich wird 1 Theoriestunde für die Begleitenden Personen benötigt, die in Ihrem Führerschein ab 17 eingetragen werden. Ohne diese eingetragenen Pesonen in Ihrem Führerschein dürfen Sie ebenfalls kein Fahrzeug bewegen.Die Anzahl der in Ihrem Führerschein eingetragenen Personen spielt keine Rolle, diese müssen aber einer entsprechenden Einweisung eines Fahrlehrers folgen und bedürfen dessen Unterweisung.

    Für Detailrücksprachen stehen wir Ihnen sehr gern zur Verfügung, vorgefertigte Prospekte zum Führerschein ab 17 liegen bei uns bereit. Kommen Sie, Herr Oßdorf, doch einfach mal bei uns vorbei und informieren sich persönlich, wir werden für Sie das entsprechende Angebot finden.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Ihr Team der Fahrschule ?????



    P.S. habe den fahrschulnamen weggetan wegen werbung

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Automatik/Manuell
    Autor
      Lucky_Beginner
      schrieb am Samstag, 12. August 2006
    Text

    >Ja, jetzt kommen wieder die Argumente, ist doch nur was für Leute, die zu doof zum schaltensind oder ich brauch das Gefühl zu schalten.

    Sagt doch niemand!

    Meine FLin fährt privat auch Automatik, weil ihr die Schaltung nach 12 Stunden im Auto mit den FS einfach zum Hals raushängt. Wer sich den etwas höheren Verbrauch bedingt durch die Automatik leisten kann, der soll ruhig damit fahren.

    Anders sieht die Sache in den USA aus. Ammies sind ja wirklich zu faul um manuell schalten zu lernen. Tja - auch in Ami-Land steigen die Spritpreise pro Barrel (in "popeligen" Litern wird da nicht getankt). Die Menschen fahren ja auch mit 16 und in Begleitung der Eltern durch die Gegend - bei sooo breiten und vor allem schnurgraden Straßen ja auch kein Problem^^

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Automatik/Manuell
    Autor
      CamaroDriver
      schrieb am Samstag, 27. Juni 2009
    Text
    >
    >Ja, jetzt kommen wieder die Argumente, ist doch nur was für Leute, die zu doof zum schaltensind oder ich brauch das Gefühl zu schalten. Dann fragt euch mal, warum auch im Rennsport sehr viel mit Schaltautomatik gefahren wird, weil es eine beträchtliche Entlastung des Fahrers darstellt.
    >
    Das ist totaler quatsch. Im rennsport wird heutzutage mit tiptronic geschaltet. Das heißt, das man eine automatische kupplung hat, aber manuelle gangwahl. Teilweise sogar mit doppelkupplungsgetriebe. Automatik ist in den seltensten fällen verbaut und selbst dann sind es hiTech getriebe mit lastabstimmung etc.
    In einem standartisiertem fahrzeug ist ein manuelles schaltgetriebe immer sportlicher als ein automatikgetriebe(selbst im sportmodus).
    An alle von euch die Ferrari, Lamborghini, porsche und co. fahren: bei euch möge es ja anders sein, aber welcher fahranfänger fährt so ein auto?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Automatik/Manuell
    Autor
      Feidl
      schrieb am Mittwoch, 21. Juni 2006
    Text
    >Original von Wolfe(FL)<
    "Ich persönlich bin ein absoluter Freund und Fan der Automatik, weils einfach bequemer ist.

    Ja, jetzt kommen wieder die Argumente, ist doch nur was für Leute, die zu doof zum schaltensind oder ich brauch das Gefühl zu schalten. Dann fragt euch mal, warum auch im Rennsport sehr viel mit Schaltautomatik gefahren wird, weil es eine beträchtliche Entlastung des Fahrers darstellt."

    Ich bin ein absoluter Fan von Handschaltung, weil ich dadurch besser die Drehzahl bestimmen kann. Das führt dazu, dass ich auch besser sparsam fahren kann und besser die Stärke der Beschleunigung bestimmen kann.
    Ein Nachteil der Automatikschaltung ist auch, dass man solche Fahrzeuge nicht am Seil abschleppen kann.
    Außerdem hört man immer wieder von den Selbstfahrkünsten der Automatikfahrzeuge.

    >Original von Wolfe(FL)<
    "Im Gegensatz zu Amerika und JApan, wo die Automatikquote der Autos bei über 80% liegt, hechelt da D noch hinterher, aber auch hier steigt die Quote ständig."

    Nicht nur Deutschland hängt hinterher, sondern ganz Europa und zwar zum Glück.

    >Original von ck1.1<
    "Nein, ich verstehe die Preise allgemein. Hat mit Automatik nichts zu tun. Für das Geld (900 EUR) bekommst du bei uns einen halben Führerschein. Im Osten ringen die Fahrschulen mit dem Leben, deswegen wohl die Billigpreise. Für 21 EUR die Stunde würde ich mich nicht ins Auto setzen. Da zahle ich ja drauf!"

    Das liegt wohl eher daran, dass allgemein die Lohnkosten im Osten geringer sind. Besonders deutlich wird das eben bei den Fahrschulen, aber auch bei anderen Dienstleistungen, bei denen das Personal der hauptsächliche Kostenverursacher ist, wie z.B. beim Friseur.
    Ich hab aber erfahren das die Fahrschulpreise in Hessen teilweise genauso gering sind, wie im Osten.
    Bei der Fahrschule, wo ich war, kam ein Fahrschüler aus Bamberg (Bayern). Der hatte hier (Ostsachsen) Verwandte und hat hier den Führerschein wesentlich günstiger gemacht, als in Bayern.
    In meiner Gegend kann man die Qualitätsunterschiede der Fahrschulen nicht an den Preisen erkennen, weil nämlich die Fahrschulpreise zwischen den Fahrschulen fast keine Unterschiede aufweisen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Automatik/Manuell
    Autor
      Wolfe(FL)
      schrieb am Donnerstag, 22. Juni 2006
    Text
    Moin Feidl,

    >Ich bin ein absoluter Fan von Handschaltung, weil ich dadurch besser die Drehzahl bestimmen kann. Das führt dazu, dass ich auch besser sparsam fahren kann und besser die Stärke der Beschleunigung bestimmen kann.

    Dann mach mal (ich bin Spritspartrainer) mit Fahrern Verbrauchsmessfahrten mit Handschaltung und mit Automatik.
    Wenn du den "normalen" Fahrer nimmst, der nicht wirklich auf energiesparendes Fahren aus ist, stellst du fest, dass 90% der Teilnehmer im Handschalter einen höheren Verbrauch ausweisen im Vergleich zur Automatikfahrt.
    Grund: es wird viel zu spät hochgeschaltet. ODer es kommt die Begründung: für die paar Meter lohnt sich das doch garnicht.

    Große Augen dann am Ende der Meßfahrt :-)


    >Ein Nachteil der Automatikschaltung ist auch, dass man solche Fahrzeuge nicht am Seil abschleppen kann.

    Du kannst viele Automatikautos abschleppen. ein Blick ins Handbuch sagt dir, was zu beachten ist.

    Ich fahr jetzt seit 25Jahren und die Häufigkeit des Abschleppens hält sich doch sehr in Grenzen (war bisher 2x notwendig). Ist für mich kein Argument für nen Handschalter)

    >Außerdem hört man immer wieder von den Selbstfahrkünsten der Automatikfahrzeuge.

    Was meinst du damit?

    Grüßle
    Wolfe

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Automatik/Manuell
    Autor
      Feidl
      schrieb am Donnerstag, 22. Juni 2006
    Text
    >Dann mach mal (ich bin Spritspartrainer) mit Fahrern Verbrauchsmessfahrten mit Handschaltung und mit Automatik.
    >Wenn du den "normalen" Fahrer nimmst, der nicht wirklich auf energiesparendes Fahren aus ist, stellst du fest, dass 90% der Teilnehmer im Handschalter einen höheren Verbrauch ausweisen im Vergleich zur Automatikfahrt.
    >Grund: es wird viel zu spät hochgeschaltet. ODer es kommt die Begründung: für die paar Meter lohnt sich das doch garnicht.
    >
    >Große Augen dann am Ende der Meßfahrt :-)

    Bei den heutigen Benzinpreisen sind die sparsamen Fahrer die "normalen" Fahrer.
    "Fahrer nimmst, der nicht wirklich auf energiesparendes Fahren aus ist" -> wer nicht sparsam fahren will, fährt natürlich nicht sparsam. Logisch das davon natürlich 90% der Fahrer bei der Handschaltung mehr verbrauchen als bei Automatik.
    Doch ich bin mir sicher, die meisten Fahrer wollen sparsam fahren und fahren sparsam.

    Es geht mir übrigens nicht darum, ob man sparsam fährt, sondern WIE sparsam man mit dem Auto fahren kann ohne großen Zeitverlust und da ist eindeutig die Handschaltung besser. Das kannst du überall nachlesen.

    Hier nur eins von vielen Beispielen: http://testberichte.autoboerse1.de/opel-signum.html
    Nach dem 8. und 9. Absatz stehts: 7,9 l bei Automatik, 7,4 l bei Handschaltung
    Beide Werte sind der gemischte Verbrauch nach EU-Norm, das ist also nicht nie sparsamste Fahrvariante.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Automatik/Manuell
    Autor
      car
      schrieb am Donnerstag, 22. Juni 2006
    Text
    ja ich denke auch dass man die Qualität daran sieht, dass es eben etwas teuerer ist. aber kann man das wirklich so allgemein sagen?
    jemand der bei ner etwas teureren fahrschule war, weiß ja nicht wie ne etwas "billigere" fahrschule ausbildet.
    ich meine woran kann man da vielleicht unterschiede erkennen?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Automatik/Manuell
    Autor
      Holger
      schrieb am Samstag, 12. August 2006
    Text
    kann mich der argumentation von wolfe nur anschliessen. schalten ist der technische standart von 1898, vergleichbar mit einem schwarz-weiss fernseher ohne fernbedienung. würde heute auch keiner mehr kaufen. das spritsparargument zieht auch nicht mehr, die heutigen automatikgetriebe sind so ausgereift das der minimale mehraufwand an kraftstoff durch die fehlerquelle mensch bei weitem übertroffen wird.
    habe mal versucht spritsparend nach den "prüfrichtlinien" ( die gottseidank kein prüfer anwendet) zu fahren. nach einer 15 minuten war ich sowas von fertig das sich die fahrfehler sehr häuften und das in meiner eigenen stadt wo ich jedes schlagloch mit vornamen kenne. also auch in bezug auf verkehrssicherheit ein nicht zu verachtender vorteil für automatikfahrzeuge.

    holger

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Automatik/Manuell
    Autor
      automatic
      schrieb am Dienstag, 17. Juni 2008
    Text
    hallo
    also ich habe jetzt meinen führerschein auf automatic gemacht...
    was muss ich machen, um auch manuelle autos fahren zu dürfen.
    eine richtige antwort darauf konnte ich bis jetzt nirgends finden. danke für eine antwort. mfg.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Automatik/Manuell
    Autor
      Kirsten
      schrieb am Dienstag, 17. Juni 2008
    Text
    Hallo,

    du musst eine Praktische Prüfung (Dauer: 30 Minuten) machen. Fahrstunden sind zwar nicht vorgeschrieben, aber du solltest trotzdem ein paar nehmen, in denen dir der Fahrlehrer zeigt, worauf der Prüfer achtet.

    Viele Grüße
    Kirsten

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Automatik/Manuell
    Autor
      silbernerPhoenix1
      schrieb am Dienstag, 17. Juni 2008
    Text
    Hey,

    ich an deiner steller würde auf manuell lernen...
    Habe ich auch gemacht und nun Fahre ich beides, vohher habe ich mich davor gedrückt den Automatik wagen zu fahren aber jetzt fahre ich seit drei Tagen damit durch die gegend und ich muss sagen es macht eine menge spass.
    Jetzt kann ich auch alle verstehen die gerne Automatik fahren:-)

    Fahre aber auch gerne Schaltung.


    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Automatik/Manuell
    Autor
      carllson
      schrieb am Samstag, 27. Juni 2009
    Text
    >Hallo,
    >
    >Es ist ganz einfach... Der Automatikwagen kostet mehr als ein vergleichbarer herkömmlicher Wagen. Und deshalb muss er sich über die höheren Preise rechnen, außerdem verbraucht ein Automatikwagen auch mehr Benzin (Diesel) als ein normales Fahrschulauto.

    MfG

    carllson

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