Hi! Ich wollte mal von allen Führerschein-Neulingen wissen, ob ihr schon mal Autos mit Automatik-Getriebe gefahren seid. Was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht bzw. findet ihr schalten besser?
Thema
Re: Automatik-Autos
Autor
TucsonNugget24
schrieb am Sonntag, 22. Mai 2005
Text
>Hi! >Ich wollte mal von allen Führerschein-Neulingen wissen, ob ihr schon mal Autos mit Automatik-Getriebe gefahren seid. Was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht bzw. findet ihr schalten besser? > > Bin zwar nicht mehr unbedingt ein Neuling, kann aber trotzdem sagen, dass ich Automatik um einiges entspannter zu fahren finde, als Handschaltung. Wenn ich schalten will, dann kann ich Motorradfahren ;).
>Hi! >Ich wollte mal von allen Führerschein-Neulingen wissen, ob ihr schon mal Autos mit Automatik-Getriebe gefahren seid. Was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht bzw. findet ihr schalten besser? > Also ich hab grade erst seit Freitag meinen Führerschein und bin seitdem nur mitm Automatik Auto gefahren (meine Eltern haben keins mit Schaltung) und ich muss sagen: ich bin begeistert!!! Mich hat das Schalten schon immer in der Fahrschule aufgeregt, ich kann das zwar, aber mir ist es zu nervig! Und noch immer dieses Spiel mit Kupplung und Gas, nee da fahr ich lieber Automatik, auch wenn es dann eher wie Autoscooter oder Kart fahren ist ;) LG Nadine
Mein Opa hat einen Automatik-Wagen und ehrlich gesagt: Ich finde das langweilig... Schalten macht doch Spaß *g* Ich würde den Schaltwagen immer vorziehen! Komisch ist auch eine halbautomatische Schaltung, da wede ich demnächst wohl nochmal für eine Woche in den Genuss kommen...
>Komisch ist auch eine halbautomatische Schaltung, da wede ich demnächst wohl nochmal für eine Woche in den Genuss kommen... > was is denn ne halbautomatische schaltung? hab ich noch nie von gehört *gg*
>was is denn ne halbautomatische schaltung? hab ich noch nie von gehört *gg*
Bei einer halbautomischen Schaltung hat man einen Schaltknüppel, wie beim Schaltgetriebe auch, aber keine Kupplung. Findet man besonders häufig in der Mercedes A-Klasse. Ich persönlich bin Halbautomatik auch noch nie gefahren, aber ich stell es mir komisch vor.
Inzwischen gibt es aber auch andere Systeme, die Schaltung und Automatik kombinieren. Da gibt es z.B. Tiptronic, Multitronic und DSG. Ich persönlich bevorzuge aber das "klassische" Automatik-Getriebe.
naja also am Anfang denkt wohl jeder das Automatik viel schöner ist, ist ja auch so im Stau usw. für den Anfang wirklich gut. Später wirst Du aber auch Schaltung fahren wollen, beim Schaltwagen kann man ebend selbst entscheiden wann man schaltet, klar das man am Anfang noch schön vorsichtig fährt, aber irgend wann, so wars bei mir, will man dann auch mal wissen was das Auto so kann usw.. Also damit meine ich nicht rasen, aber das man ebend mal schneller wegkommt von der Kreuzung und so, es haben halt beide System ihre Vor- und Nachteile. Letzten Endes muß es jeder für sich selber entscheiden was ihm lieber ist. Am Anfang fand ich Automatik auch schön, aber dann waren mir Schaltwagen doch lieber. Habe meinen Autoschein jetzt 4 Jahre und bin da ca. 200Tkm mit einem Schalter gefahren, und außer im Stau hats immer mehr Spaß gemacht als mitm Automaten.
Das komische an der Halbautomatik ist auch, das man nur hochschalten muss und das wird auch noch angezeigt, wenn man hochschalten sollte... Und dann schaltet der Motor von alleine wieder runter, man kann aber auch bei selber runterschalten... War in einem Smart so
>Beide Systeme haben Vor- und Nachteile! > >Vorteile von Automatik: >- komfortableres Fahren Das gilt aber nur fuer die Schaltfaulen und bedingt fuer die Mitfahrer (wenn der Fahrer einen ruhigen Fahrstil hat und vorausschauend faehrt). Fuer mich waere ein Automatik sicherlich sogar gefaehrlicher, da ich dann ja fast gar nichts mehr zu tun haette und meine Aufmerksamkeit gegen 0 tendieren wuerde.
>- kaum Verschleiß das stimmt allerdings
>- kein "überdrehen" des Motors möglich Bei heutigen Schaltwagen ist das auch kaum mehr moeglich, da die Drehzahl elektronisch kontrolliert wird. Auch ein Schalten bei hoher Geschwindigkeit in einen niedrigen Gang ist nicht moeglich (also z.B. bekomme ich bei mir (Clio 59PS) den 2.Gang bei einer Geschwindigkeit >70km/h nicht mehr rein).
>- geräuscharmer Das verstehe ich nicht. Wieso sollen Automatikautos weniger Laerm verursachen? Hochtourig in einem niedrigen Gang fahren ist auch beim Automatik moeglich. Wenn man hart aufs Gas tritt macht der genausoviel Krach wie ein Schaltwagen. Und der Schaltvorgang an sich macht doch keinen Laerm, oder?
Einen wirklichen Vorteil hast du aber noch vergessen: Man kann das Auto nicht abwuergen.
Und auch einen Nachteil hast du vergessen: -stoeranfaelliger, weil mehr Elektronik benoetigt wird Einem Freund von mir ist jedenfalls schon folgendes passiert. Er fuhr in ca. 400km Entfernung von seinem Wohnort mit seinem Automatik (Audi A8). Ploetzlich spielte die Elektronik verrueckt und liess einen Gang >2 nicht mehr zu.
>Fuer mich waere ein Automatik sicherlich sogar >gefaehrlicher, da ich dann ja fast gar nichts mehr >zu tun haette und meine Aufmerksamkeit gegen 0 >tendieren wuerde.
Wenn ich dich richtig verstehe, hält dich das Schalten wach oder wie? Dann möchte ich dir nicht unbedingt auf der Autobahn begegnen, denn da musst du ja sogut wie nie schalten ;-) Und im Stadtverkehr sind die Automatik-Fahrer bestimmt auch nicht unaufmerksam, sondern eher die Schalter, die sich zusätzlich zum Verkehr noch um die Bedienung ihres Fahrzeugs kümmern müssen. Das ist meiner Meinung nach kein Argument.
>Wieso sollen Automatikautos weniger Laerm >verursachen? Hochtourig in einem niedrigen Gang >fahren ist auch beim Automatik moeglich. Wenn man >hart aufs Gas tritt macht der genausoviel Krach >wie ein Schaltwagen. Und der Schaltvorgang an sich >macht doch keinen Laerm, oder?
Da kann ich dir nur Recht geben, Automatik-Autos verursachen genauso viel Lärm wie Schaltwagen. Allerdings ist der Lärmpegel gleichmäßiger und nicht so "abgehackt".
>Man kann das Auto nicht abwuergen.
Stimmt. Da fällt mir ein, was unsere Putzfrau mal gesagt hat: Sie konnte angeblich mit dem Automatik-Wagen nicht umgehen, weil sie ihn ständig abgewürgt hat ;-)))
>>Fuer mich waere ein Automatik sicherlich sogar >gefaehrlicher, da ich dann ja fast gar nichts mehr >zu tun haette und meine Aufmerksamkeit gegen 0 >tendieren wuerde. > >Wenn ich dich richtig verstehe, hält dich das Schalten wach oder wie? Dann möchte ich dir nicht unbedingt auf der Autobahn begegnen, denn da musst du ja sogut wie nie schalten ;-) >Und im Stadtverkehr sind die Automatik-Fahrer bestimmt auch nicht unaufmerksam, sondern eher die Schalter, die sich zusätzlich zum Verkehr noch um die Bedienung ihres Fahrzeugs kümmern müssen. >Das ist meiner Meinung nach kein Argument. > >>Wieso sollen Automatikautos weniger Laerm >verursachen? Hochtourig in einem niedrigen Gang >fahren ist auch beim Automatik moeglich. Wenn man >hart aufs Gas tritt macht der genausoviel Krach >wie ein Schaltwagen. Und der Schaltvorgang an sich >macht doch keinen Laerm, oder? > >Da kann ich dir nur Recht geben, Automatik-Autos verursachen genauso viel Lärm wie Schaltwagen. Allerdings ist der Lärmpegel gleichmäßiger und nicht so "abgehackt". > >>Man kann das Auto nicht abwuergen. > >Stimmt. Da fällt mir ein, was unsere Putzfrau mal gesagt hat: Sie konnte angeblich mit dem Automatik-Wagen nicht umgehen, weil sie ihn ständig abgewürgt hat ;-))) > > >
dann geh mal bei voller Rückwartsfahrt in D und guck was passiert.
>>Fuer mich waere ein Automatik sicherlich sogar >gefaehrlicher, da ich dann ja fast gar nichts mehr >zu tun haette und meine Aufmerksamkeit gegen 0 >tendieren wuerde. > >Wenn ich dich richtig verstehe, hält dich das Schalten wach oder wie? Dann möchte ich dir nicht unbedingt auf der Autobahn begegnen, denn da musst du ja sogut wie nie schalten ;-) >Und im Stadtverkehr sind die Automatik-Fahrer bestimmt auch nicht unaufmerksam, sondern eher die Schalter, die sich zusätzlich zum Verkehr noch um die Bedienung ihres Fahrzeugs kümmern müssen. >Das ist meiner Meinung nach kein Argument.
ehrlich gesagt tust du mir leid wenn du keine routine beim schalten drin hast und ein "schalter" fährst. die bedienung des fahrzeugs wie du es sagst, passiert völlig automatisch, wenn man den wagen mehr oder weniger gut kennt, weis man was man ihn hoch bzw. runterschalten sollte, alleim dadurch, wie er sich anhört. man brauch nicht auf den tacho / drehzahlmesser zu achten, sondern einfach nur darauf, wie er sich anhört! achja wo die kupplung und schalthebel ist, sollte man auch wissen. vorteilhaft isses auch zu wissen in welchem gang man sich gerade befindet. also kann man sich völlig auf die straße konzentrieren und dann blind schalten.
>>Beide Systeme haben Vor- und Nachteile! >> >>Vorteile von Automatik: >>- komfortableres Fahren >Das gilt aber nur fuer die Schaltfaulen und bedingt fuer die Mitfahrer (wenn der Fahrer einen ruhigen Fahrstil hat und vorausschauend faehrt). Fuer mich waere ein Automatik sicherlich sogar gefaehrlicher, da ich dann ja fast gar nichts mehr zu tun haette und meine Aufmerksamkeit gegen 0 tendieren wuerde. > Du kannst aber nicht besser und kaum schneller schalten wie die Autom. Außerdem fährst du deinen "Schalter" immer hochtouriger! > >>- kaum Verschleiß >das stimmt allerdings > > >>- kein "überdrehen" des Motors möglich >Bei heutigen Schaltwagen ist das auch kaum mehr moeglich, da die Drehzahl elektronisch kontrolliert wird. Auch ein Schalten bei hoher Geschwindigkeit in einen niedrigen Gang ist nicht moeglich (also z.B. bekomme ich bei mir (Clio 59PS) den 2.Gang bei einer Geschwindigkeit >70km/h nicht mehr rein). > Komisch, z.B. bei Nissan geht´s! Bei dir sind w...einlich die Synchronringe ziemlich fertig! > >>- geräuscharmer >Das verstehe ich nicht. Wieso sollen Automatikautos weniger Laerm verursachen? Hochtourig in einem niedrigen Gang fahren ist auch beim Automatik moeglich. Wenn man hart aufs Gas tritt macht der genausoviel Krach wie ein Schaltwagen. Und der Schaltvorgang an sich macht doch keinen Laerm, oder? > Fahr mal mit einem Schalter-Auto Rückwärts (unsynchronisiert) Und dann mit einem Automatik! Das sind Welten!
>Einen wirklichen Vorteil hast du aber noch vergessen: >Man kann das Auto nicht abwuergen. > >Und auch einen Nachteil hast du vergessen: >-stoeranfaelliger, weil mehr Elektronik benoetigt wird >Einem Freund von mir ist jedenfalls schon folgendes passiert. Er fuhr in ca. 400km Entfernung von seinem Wohnort mit seinem Automatik (Audi A8). Ploetzlich spielte die Elektronik verrueckt und liess einen Gang >2 nicht mehr zu. >
ich fahr seit ich meinen führerschein hab (ca 8 monate) nur automatik, da meine eltern "nur" 2 automatik auto's haben.An sich isses echt angenehmer aber irgendwie nervts , wenn der volvo die ganze zeit bei 70 zwischen 4+5 hin und herschaltet.. aber das is wohl so ne sache bei automatik auto's. Auf der anderen seite muss ich sagen, fahr ich die auto's von meinen kumpels immer wieder gern, weil richtig schalten hat auch was. Am anfang muss ich sagen, is die automatik auf jedenfall vorteilhafter, weil man sich sowieso auf ziemlich viele sachen gleich zeitig konzentrieren muss.. und da isses gut, wenn ma nimmer schalten muss.
zur automatik, ab einer gewissen fahrzeuggröße oder klasse ist automatik ehr pflicht oder serie. Ich war auch am überlegen ob ich mein Auto als Automatikauto kaufen sollte, aber damit kann man nicht mehr so toll die tiefergelegten Golf2 beim herausbeschleunigen abhängen (fahre in ortschaften gerne etwas langsamer, weil ich nicht unbedingt jemanden überfahren will). Du kannst aber bei fast jeder Automatik sequenziell (schreibt man das so) schalten, dh du bewegst den schaltknüppel nur nach oben oder unten. das erspart dir lästiges kuppeln und die schaltvorgänge sind fast nicht mehr bemerkbar. meine eltern ihr 535d von bmw wird sogar nur mit automatik ausgeliefert, weil es in der fahrzeugklasse eh alle kunden eine automatik kaufen bzw, weil es sonst schwer wird, 280 diesel ps dieses drehmomentbombers auf die strasse zu bringen... Meine Oma im vergleich dazu fährt nur Automatik, weil man dann sich mehr aufs fahren konzentrieren kann, aber ist alles wie schon von anderen gesagt, eine gewöhnungssache
hallo! Ich wollte nur mal sagen, daß ich es beeindruckend finde, wie sehr der Unterschied zwischen Automatik- und Schaltwagen doch immer noch die Gemüter bewegt. Wußtet Ihr zum Beispiel, daß Schaltwagen inzwischen eher typisch europäisch (besonders aber deutsch) sind? Ihr werdet in Amerika zum Beispiel kaum noch Schaltwagen finden, weshalb die Amis auch mit viel weniger Fahrstunden auskommen als wir! Ansonsten habt Ihr ja schon selbst gesagt, alles hat seine Vor- und Nachteile. Meine Fahrschüler sind anfangs immer übelst übers Schalten am Fluchen, wollen es hinterher aber nicht mehr anders haben! :-) Wünsch euch einen schönen Tag!
Hi! Bin neulich mal mit dem Honda Civic Hybrid mit stufenlosem Getriebe gefahren. Und es hat mich echt überzeugt. Danach fiel einem dasschalten wieder richtig schwer. Schade das ich keinen Automatik fahre :-(
habe seit fast 3 monaten mein führerschein und bin meistens automatik gefahren, da mein vater automatik auto hat. Ich finde der fährt sich super. Ist ein Ford Mondeo mit V6 Motor, damit kommt man wohl ganz gut von der Stelle beim anfahren. Der Spritverbrauch ist allerdings höher, was natürlich nicht von vorteil ist, aber naja ich muss es ja nich bezahlen *G* Bin aber auch zwischendurch schon wieder Schaltwagen gefahren (ein Seat Ibiza [Diesel]) fuhr allerdings nicht so gut wie das Dieselauto was ich in der Fahrschule hatte, lag wahrscheinlich daran das der wagen schon etwas älter war. Naja allgemein fahre ich lieber Automatik ist im Stadtverkehr, wo ich ja nun meistens fahre aufjedefall sehr angenehm. Auf Autobahn wäre mir egal ob schalt oder automtik.
ich fahre nur automatik(hab nur automatikschein gemacht kam mit dem schalten net klar)ich fahren nen volvo460gl injection und muß sagen ich will nix anderes mehr,finds auto net lauter,auch der spritverbrauch ist normal wenn ich denk mein mann sein bmw 320i schluck da viel mehr,also ich weiß wenn mein auto futsch geht oder mann seins kommt wieder ein automatik auto her
Ich hab den Lappen schon 2 Monate und fahre einen Schaltwagen.
Hm joa es macht mir persönlich Spass mal hier und da stylisch rumzuschalten 8-) aber leider sind diese momente zu selten. Ich find Automatik bis jetzt aber auch eher langweilig, aber vielleicht hat man das noch so als junger Fahrer.
Irgendwann werde ich auch jeden Schaltwagen verfluchen und entspannt mit einem Automatik fahren .... bis es aber soweit ist ;)
Also ich werde mir nie nen automatik kaufen.... ich finde schalten aht irgendwie was, macht das autofahren intressanter, ist wie der unterschied zwischen roller und moped... du gibst einfach nur gas... klingt langweilig, gell? :D
Außerdem finde ich, am anfang sollte man nicht sofort auf automatik fahren... weil man da das schalten noch nicht so gut drin hat, da sollte man das eher noch üben, bevor man nur noch automatik fährt... sonst könnte man ja fhrschule direkt mit automatik machen und sich einiges an stress ersparen lol.
Automatik ist mE nichts besonderes. Bin direkt von der Führerscheinstelle an meinem 18. (vor gut 2 Monaten) mit dem Automatik-Wagen meines Vaters gefahren und fahre diesen auch heute noch manchmal (habe nichts anderes zur Verfügung). Das Anfahren fand ich am Anfang schwieriger bei der Automatik, weil man da nicht die hilfreiche Kupplung zum Kraftausgleich hat. Hat sich aber nach ein paar Ampeln gelegt und es gab keine durchdrehenden Räder mehr. Nervig fand ichs auch, als ich damit dann das erste Mal auf die BAB wollte: Einfahrt mit 60 genommen und dann (wie mans in der Fahrschule lernt) Gas gegeben. Da ich ja recht unerfahren war (und eig immernoch bin) dachte ich, der Schub müsste sofort kommen (wie beim Fahrschulwagen). Leider schaltet das Teil ja erstmal einen Gang runter und während dieser 1ms (wirklich nicht lang) kam ja nichts - also weiter getreten - immer noch nichts (er musste ja jetzt noch einen Gang runterschalten) - bis ich dann am Boden war und den berühmten Kick-Down-Knopf erreicht habe -> 5500 1/min mit Vater und Mutter im Auto, die sich natürlich aufgeregt hatten, denn 300 PS auf die Hinterachse ließen das Heck etwas unkontrolliert.
Ansonsten isses ne feine Sache, aber ich sehne mich wieder danach, Gänge reinzukloppen!
>Hi! >Ich wollte mal von allen Führerschein-Neulingen wissen, ob ihr schon mal Autos mit Automatik-Getriebe gefahren seid. Was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht bzw. findet ihr schalten besser? > >Hallo! Also ich Habe auf Grund eines schweren Unfalles schon in der Fahrschule die Erfahrung mit einem Automatik-Auto gemacht und fahre nun seit fast 1 1/2 Jahren selbst eins. Ich bin absolut damit zufrieden. Und wenn du trotzdem noch schalten willst, gibt es Automatik-Autos mit "Tiptronick" (habe ich). Das ist nur zu empfehlen. >
bin seit Wochen stolze Führerschein besitzerin und fahre nur mit Schaltgängen, weil es einfach viel mehr spaß macht. Ich habe mal auf einem Übungsplatz vor meinen Führerschein mit Automatik geübt und es war so langweilig. Ich würde sagen Automatik ist für die, die sich im Auto garnicht bewegen wollen.
>Hallo, > >bin seit Wochen stolze Führerschein besitzerin und fahre nur mit Schaltgängen, weil es einfach viel mehr spaß macht. Ich habe mal auf einem Übungsplatz vor meinen Führerschein mit Automatik geübt und es war so langweilig. Ich würde sagen Automatik ist für die, die sich im Auto garnicht bewegen wollen. > >Stella _______________
Ich kenn beides und mag beides (die meistens die Automatik fahren können sehrwohl auch Schaltung), aber die Diskussion war hier schon sooooo oft- viel zu oft. Ich versteh Chris Reaktion also ;)