Re: Autobahn Auffahrt

  • Re: Autobahn Auffahrt
     kk145
      schrieb am Freitag, 24. Juli 2009
    In der konkreten Situation ("Beschleunigungsstreifen reicht nicht aus - was jetzt?") hast du dich richtig verhalten. Es ist so meistens weniger gefährlich und wird von der Rennleitung nur selten beanstandet. Du solltest dabei aber SEHR vorsichtig sein, besonders wenn du dich nicht auskennst. Es gibt nämlich auch Auffahrten, bei denen der Beschleunigungsstreifen nicht als Stand-/Pannenstreifen weitergeführt wird sondern z.B. in einer Leitplanke endet. Das gibt es z.B. bei Auffahrten im Bereich von Brücken. Außerdem könnte dort natürlich auch ein Pannenfahrzeug stehen - also Vorsicht!

    Noch besser wäre es aber, solche Situationen im Vorfeld zu vermeiden:
    - Vorbereiten: Schalten kostet Zeit und damit kostbare Meter. Also schon in der Kurve vor dem BS in einen Gang schalten, mit dem du das ganze Beschleunigungsmanöver zügig und ohne Gangwechsel erledigen kannst. Bei den meisten Autos ist das der 3. Gang. Falls du dich leicht ablenken lässt: Gespräch mit dem Beifahrer beenden, Radio aus. Blinken nicht vergessen!

    - Beobachten: Sobald du die Hauptfahrbahn einsehen kannst solltest du zuerst den Verkehr beobachten um eine geeignete Lücke zu finden. Du bist im Moment langsamer als der Fließverkehr, also ist die Lücke hinter - allerhöchstens neben - dir. In eine Lücke, die vor die liegt, solltest du nur fahren, wenn das Fahrzeug hinter der Lücke SEHR langsam ist und du ganz locker daran vorbeikommst. Gute Lücken sind VOR LANGSAMEN und HINTER SCHNELLEN Fahrzeugen. Warum? Ganz einfach: Die werden mit der Zeit größer!

    - Entscheiden: Such dir von den nächsten 3-4 Lücken die beste aus. Warte nicht auf die "perfekte" Lücke - die gibt es nicht immer!

    - Handeln: Jetzt musst du "nur noch" in diese Lücke fahren. Dazu angemessen beschleunigen (Lücke noch weit hinter dir oder langsam -> nur moderat beschleunigen, Lücke sehr nah oder schnell -> Vollgas) bis du die richtige Geschwindigkeit hast und dann einfädeln. Dabei weiter sehr aufmerksam den Verkehr beobachten (Spiegel und Schulterblick).

    Wenn die Lücke etwas zu klein für deinen Geschmack ist, solltest du folgendes tun: Möglichst lange - also bis zum Ende des BS - neben der Lücke herfahren. Wenn die anderen Fahrer aufmerksam sind, sehen sie was du vorhast, erschrecken nicht wenn du einscherst und helfen dir vielleicht sogar ein bischen. Aus dem gleichen Grund solltest du in dieser Situation in einem möglichst spitzen Winkel einscheren. Nachdem du auf der Hauptfahrbahn bist, solltest du die Abstände dann aber zügig wiederherstellen.

    Beliebte Fehler:
    - Planloses Durchdrücken des Gaspedals: Wenn die einzige geeignete Lücke ein Stück hinter mir ist und vielleicht auch noch eher langsam gefahren wird komme ich damit der Lücke nicht näher!

    - Zu vorsichtiges Beschleunigen: Wenn ich bei relativ hoher Geschwindigkeit einfädeln will/muss, dann muss ich meistens mit Vollgas beschleunigen!

    - Hineinzwängen in deutlich zu kleine Lücken: selbsterklärend...

    Viel Erfolg beim Ausprobieren!

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