Autobahn (Verwirrung)

  • Autobahn (Verwirrung)
     Fahrschüler1989
      schrieb am Samstag, 3. November 2007
    Guten Abend!

    Irgendwie verwirrt mich auf der Autobahn seit einiger Zeit folgendes: Manchmal ist der Beschleunigungsstreifen auf der Autobahn zweispurig. Also wenn man auf die Autobahn auffährt (Beschleunigungsstreifen), gibt's zwei Spuren, die dann einspurig wird und dann irgendwann (wie jeder normale - einspurige-Beschleunigungsstreifen) ganz aufhört. Sprich wenn man auf der ganz rechten Seite ist, muss man zwei Fahrspuren rüber, damit man sich auf der "richtigen" Fahrbahn befindet... da dann beide Fahrspuren enden.

    Meine Frage: Wie verhält man sich hier denn ganz korrekt? Auf welcher Seite von den beiden soll man fahren, wann soll man rüberziehen? Zur Hilfe, damit ihr wisst was ich überhaupt meine (ist ehrlich gesagt etwas doof zu erklären) eine kleine Skizze:

    http://img230.imageshack.us/img230/2158/fragevz7.jpg

    Für was sollen diese zweispurigen Beschleunigungsstreifen überhaupt gut sein? Was haben sie für einen Sinn?

    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

    Gruß
  • Thema
    Re: Autobahn (Verwirrung)
    Autor
      fl02
      schrieb am Samstag, 3. November 2007
    Text
    >Guten Abend!
    >
    >Irgendwie verwirrt mich auf der Autobahn seit einiger Zeit folgendes: Manchmal ist der Beschleunigungsstreifen auf der Autobahn zweispurig. Also wenn man auf die Autobahn auffährt (Beschleunigungsstreifen), gibt's zwei Spuren, die dann einspurig wird und dann irgendwann (wie jeder normale - einspurige-Beschleunigungsstreifen) ganz aufhört. Sprich wenn man auf der ganz rechten Seite ist, muss man zwei Fahrspuren rüber, damit man sich auf der "richtigen" Fahrbahn befindet... da dann beide Fahrspuren enden.
    >
    >Meine Frage: Wie verhält man sich hier denn ganz korrekt? Auf welcher Seite von den beiden soll man fahren, wann soll man rüberziehen? Zur Hilfe, damit ihr wisst was ich überhaupt meine (ist ehrlich gesagt etwas doof zu erklären) eine kleine Skizze:
    >
    >http://img230.imageshack.us/img230/2158/fragevz7.jpg
    >
    >Für was sollen diese zweispurigen Beschleunigungsstreifen überhaupt gut sein? Was haben sie für einen Sinn?
    >
    >Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
    >
    >Gruß

    Ich denke mal, was du meinst ist eine auffahrt von einer autobahn auf die andere.wenn ein autobahnkreuz oder ein dreieck kommt, gibt es häufig 2 spuren für die auffahrt zur nächsten autobahn.da verhälst du dich ganz normal, wie du es gelernt hast.immer rechts bleiben, bis beide spuren zu ende sind, um dann auf der neuen autobahn weiter zu fahren.
    gruß fl02

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Autobahn (Verwirrung)
    Autor
      Fahrschüler1989
      schrieb am Samstag, 3. November 2007
    Text
    >>Guten Abend!
    >>
    >>Irgendwie verwirrt mich auf der Autobahn seit einiger Zeit folgendes: Manchmal ist der Beschleunigungsstreifen auf der Autobahn zweispurig. Also wenn man auf die Autobahn auffährt (Beschleunigungsstreifen), gibt's zwei Spuren, die dann einspurig wird und dann irgendwann (wie jeder normale - einspurige-Beschleunigungsstreifen) ganz aufhört. Sprich wenn man auf der ganz rechten Seite ist, muss man zwei Fahrspuren rüber, damit man sich auf der "richtigen" Fahrbahn befindet... da dann beide Fahrspuren enden.
    >>
    >>Meine Frage: Wie verhält man sich hier denn ganz korrekt? Auf welcher Seite von den beiden soll man fahren, wann soll man rüberziehen? Zur Hilfe, damit ihr wisst was ich überhaupt meine (ist ehrlich gesagt etwas doof zu erklären) eine kleine Skizze:
    >>
    >>http://img230.imageshack.us/img230/2158/fragevz7.jpg
    >>
    >>Für was sollen diese zweispurigen Beschleunigungsstreifen überhaupt gut sein? Was haben sie für einen Sinn?
    >>
    >>Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
    >>
    >>Gruß
    >
    >Ich denke mal, was du meinst ist eine auffahrt von einer autobahn auf die andere.wenn ein autobahnkreuz oder ein dreieck kommt, gibt es häufig 2 spuren für die auffahrt zur nächsten autobahn.da verhälst du dich ganz normal, wie du es gelernt hast.immer rechts bleiben, bis beide spuren zu ende sind, um dann auf der neuen autobahn weiter zu fahren.
    >gruß fl02

    Hi...

    Genau, es handelt sich hierbei um ein Autobahnkreuz bzw. manchmal auch -dreieck (zweispurig von der Abfahrt bis zur Auffahrt von der nächsten AB). Ich bin so weit in Sachen Theorie noch nicht. Wie genau muss man sich dann verhalten???

    Danke!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Autobahn (Verwirrung)
    Autor
      Steffi25
      schrieb am Samstag, 3. November 2007
    Text
    Hallo!

    Es ist eigentlich gar nicht so wild. Wenn Du auf der rechten Beschleunigungsspur bist, machst Du erst einen Spurwechsel auf die linke Beschleunigungsspur und dann noch einen auf die eigentliche Autobahn. Wie der Spurwechsel an sich abläuft, hast Du bis dahin bestimmt schon mal in einer normalen Übungsstunde geübt. Ansonsten musst Du noch an die Besonderheiten beim Auffahren auf die Autobahn denken(Vorfahrt für durchgehenden Verkehr, auf dem Beschleunigunsstreifen darf schneller gefahren werden als auf dem eigentlichen Fahrstreifen, z. Bsp. wenn neben Dir ein LKW ist). Und, wie schon erwähnt, immer schön rechts bleiben. Klingt heftig, ist aber, wenn mans mal gemacht hat, kein größeres Problem.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Autobahn (Verwirrung)
    Autor
      fl02
      schrieb am Samstag, 3. November 2007
    Text

    >>Ich denke mal, was du meinst ist eine auffahrt von einer autobahn auf die andere.wenn ein autobahnkreuz oder ein dreieck kommt, gibt es häufig 2 spuren für die auffahrt zur nächsten autobahn.da verhälst du dich ganz normal, wie du es gelernt hast.immer rechts bleiben, bis beide spuren zu ende sind, um dann auf der neuen autobahn weiter zu fahren.
    >>gruß fl02
    >
    >Hi...
    >
    >Genau, es handelt sich hierbei um ein Autobahnkreuz bzw. manchmal auch -dreieck (zweispurig von der Abfahrt bis zur Auffahrt von der nächsten AB). Ich bin so weit in Sachen Theorie noch nicht. Wie genau muss man sich dann verhalten???
    >
    >Danke!

    du benutzt den rechten fahrstreifen, um wieder richtig in fahrt zu kommen und wenn der zu ende geht, wechselst du einfach rüber, natürlich mit verkehrsbeobachtung. aber bleib ruhig, du lernst das schon noch, wenns soweit ist.deswegen kommen ja die sonderfahrten zum schluß. viel spass noch bei deiner fahrschule und viel glück bei deinen prüfungen wünscht fl02

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Autobahn (Verwirrung)
    Autor
      Fahrschüler1989
      schrieb am Samstag, 3. November 2007
    Text
    Danke für eure Antworten.

    Also sollte man von der rechten Spur auf die linke wechseln und dann direkt auf die Autobahn fahre oder sollte man besser (egal ob man auf der linken oder rechten Spur ist) erstmal auf dem zweispurigen Beschleunigungsstreifen bleiben und warten bis er einspurig wird und dann rüber auf die Autobahn? Wie wäre es denn ganz korrekt? Also wie man sich verhalten sollte ...

    Vielen Dank euch allen.


    Gruß

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Autobahn (Verwirrung)
    Autor
      Fahrschüler1989
      schrieb am Sonntag, 4. November 2007
    Text
    Hallo ihr!

    Jetzt möchte ich (ohne zu nerven) nochmal kurz fragen. Welche ist die richtige Variante:

    - a) Ich befinde mich auf der rechten Spur und ziehe dann (mit genügend Tempo) auf die rechte Spur und dann widerum auf die eigentlich Autobahn ODER

    - b) Ich bleibe auf der rechten Spur, bis der Beschleunigungsstreifen einspurig wird und ziehe dann rüber ODER

    - c) Ich bin auf der linken Spur und ziehe dann direkt (immer natürlich vorsichtig und mit hoher Geschwindigkeit) auf die Autobahn ODER

    - d) Ich bleibe auf der linken Spur bis sie einspurig wird und ziehe dann rüber?

    Oder ist im Prinzip alles möglich, vorausgesetzt man beachtet jedes Mal den Verkehr und hat genügend Geschwindigkeit drauf?

    Und noch etwas wichtiges: In dem Falle dass ich es nicht schaffe (so lang der Beschleunigunggstreifen noch zweispurg ist) rüberzuziehen und er wird ja dann plötzlich einspurig, wer hat dann hier Vorrang? Weil das so komisch von zwei- auf einspurig wird, wie hier, siehe Bild: http://img141.imageshack.us/img141/7564/unbenanntcs1.jpg

    Danke für's lesen und wäre toll, wenn ihr auf alles nochmal eingeht.

    Danke

    Schönen Sonntag noch!

    Gruß

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Autobahn (Verwirrung)
    Autor
      Steffi25
      schrieb am Sonntag, 4. November 2007
    Text
    Hallo!

    Also, ich würde eine endende Spur nicht bis zum letzten Meter ausnutzen. Das Risiko, dass ich dann nicht reinziehen könnte, weil in dem Moment keine Lücke da ist, wäre mir zu hoch. Wichtig ist vor allem, dass du auf dem Beschleunigungsstreifen genug Tempo draufbekommst, um nicht als Verkehrshindernis dazustehen. Was die Möglichkeiten c) und d) angeht, sehe ich jetzt keinen Grund mit dem Spurwechsel zu warten, bis der rechte Beschleunigungsstreifen endet, wenn ich schon auf dem linken bin. In meinen Augen ist es wichtig, zum einen, wie schon erwähnt, die nötige Geschwindigkeit aufzubauen, und zum anderen im durchgehenden Verkehr eine passende Lücke zu finden, in die ich reinschlüpfen kann, ohne andere zu gefährden. Und die kommt eben nicht immer pünktlich zum Spurende. Und ich glaube, damit habe ich schon einen Hinweis auf deine letzte Frage gegeben. Wenn eine Spur endet, musst Du den Vorrang des durchgehenden Verkehrs beachten. Am besten fängst Du mit den "Vorbereitungen" für den Spurwechsel schon relativ frühzeitig an. Normalerweise sollte es bei ordentlicher Verkehrsbeobachtung möglich sein, dann rechtzeitig auf die andere Spur zu wechseln, ohne mit "Platznöten" kämpfen zu müssen. Ich hoffe, dass das jetzt einigermaßen hilfreich für Dich und auch halbwegs richtig war, wenn nicht, korrigiert mich!!!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Autobahn (Verwirrung)
    Autor
      Fahrschüler1989
      schrieb am Sonntag, 4. November 2007
    Text
    Hallo!

    1.) Erstmal vielen Dank für die sehr hilfreiche und vorallem ausführliche Antwort! Das beantwortet schon mal so ziemlich mein "Problem" bzw. meine Frage. Also "Fazit" daraus: Es ist im Prinzip egal, wann man auf die eigentliche Autobahn wechselt, vorausgesetzt man hat a) die Geschwindigkeit und b) beachtet sorgfältig den Verkehr auf der Autobahn... ist das soweit schon mal korrekt???

    2.) Nur wird der zweispurige Beschleunigungsstreifen irgendwie so "komisch" einspurig (siehe Skizze), ist ja nicht direkt so, dass etwa die linke oder rechte Fahrspur endet und man dann praktisch via Reißverschlussverfahren wechselt, sondern dass dann "plötzlich" aus zwei Spuren eine wird. Wie sieht das dann aus? Wer hat auf einem zweispurigen (der dann einspurig wird) Beschleunigungsstreifen Vorrang???

    Vielen Dank für eure Hilfe und Mühe.

    Schönen Sonntag noch ...

    Gruß

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Autobahn (Verwirrung)
    Autor
      Steffi25
      schrieb am Sonntag, 4. November 2007
    Text
    Hallo!

    Ganz egal ist es nicht, wann man dann tatsächlich wechselt. Wenn ich mich nicht irre, muss man den Beschleunigungsstreifen weitgehend ausnutzen. Allerdings ergibt sich das ja mehr oder weniger von selbst, weil Du erst mal die nötige Geschwindigkeit aufbauen musst, und das wirst Du wohl eher nicht innerhalb von 10 oder 20 Metern schaffen. Ich denke, wenn Du zwei Drittel des endenden Beschleunigungsstreifens fürs Gas geben, Blinken, Verkehr beobachten verwendest und den eigentlichen Spurwechsel im letzten Drittel durchziehst, sollte das schon halbwegs in Ordnung sein. Nur bis zum Ende der Spur solltest Du, wie ich ja schon geschrieben habe, nicht warten. Aber ansonsten ist dein Fazit richtig.
    Wenn ich die Zeichnung richtig verstehe, sind das zwei Streifen, die quasi zu einer Spur "verschmelzen". Ehrlich gesagt habe ich selber ein Problem damit festzustellen, wer hier Vorfahrt hat, und hab eine solche Situation bisher auch nicht erlebt (und dabei hab ich mein Kärtchen jetzt schon einige Jahre). Ich würde in einer solchen Situation vorsichtig an die Stelle, an der die beiden Spuren verschmelzen, heranfahren und gut den Verkehr beobachten, um eine Gefährdung der anderen Verkehrsteilnehmer auszuschließen, und dann letztlich auf der verbleibenden Spur weiterfahren. Außerdem würde ich auf der rechten Spur bleiben, so wie es einem in der Fahrstunde auch immer eingehämmert wird. Letzten Endes kommt man in dieser Situation sowieso auf die richtige Position; es gibt ja nur die eine Möglichkeit. Vielleicht meldet sich hier ja auch noch jemand, der noch eine andere Idee hat. Allerdings denke ich, dass es auf jeden Fall richtig ist, wenn Du die rechte Spur in diesem Fall so lang wie möglich weiter benutzt. In den Fahrstunden heißt es ja auch, dass man grundsätzlich (auch im Stadtverkehr etc.) die rechte Spur benutzen soll, wenn sonst nix gesagt wird, ich denke, diese Regel sollte man hier auch beherzigen. Ich hoffe, dass Dir das weitergeholfen hat.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Autobahn (Verwirrung)
    Autor
      Fahrschüler1989
      schrieb am Montag, 5. November 2007
    Text
    Guten Morgen!

    Das ist mal eine eine klare und vorallem aussagekräftige Antwort. Vielen Dank!

    Gruß

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Autobahn (Verwirrung)
    Autor
      Fahrschüler1989
      schrieb am Montag, 5. November 2007
    Text
    Vielleicht meldet sich ja nochmal jemand anderes zu Wort, damit man mal verschiedene Sichtweisen/Meinungen hierzu hat.

    Gruß

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Autobahn (Verwirrung)
    Autor
      Fahrschüler1989
      schrieb am Donnerstag, 8. November 2007
    Text
    Nochmal ich: Und wenn der zweispurige Beschleunigungsstreifen wie hier auf der Zeichnung (http://img208.imageshack.us/img208/7271/unbenanntud0.jpg) einspurig wird... wie kommt man dann auf den einspurigen Beschleunigunggstreifen rüber? Mit Reißverschlussverfahren? Also wenn der Beschleunigungsstreifen von zwei- auf einspurig wird.

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo