Hey Leute, vielleicht könnt ihr mir ja ne Frage beantworten und zwar kann ich mir nicht merken wenn ich bei der Autobahn raus fahre oder auf ne andere Autobahn fahre wann ich schalten muss und wann nicht. Bitte um Antwort ;) Lg Sarah
Thema
Re: Autobahn
Autor
Matze22
schrieb am Sonntag, 14. März 2010
Text
Immer dann wenn du zu langsam für den jeweiligen Gang bist.
Danke aber das weiß ich eig. nur mein Fahrlehrer hat gesagt bei 100 meter soll ich von dem 6 in den 5 gang .. naja .. und der hat mich damit durcheinander gebracht weil vorher hat der das nie gesagt und jetzt vor 3 tagen kam der damit an und ich kann mir das irgendwie nicht merken .. naja trotztdem danke ;)
>nur mein Fahrlehrer hat gesagt bei 100 meter soll ich von dem 6 in den 5 gang
Kann man natürlich machen. Ich finde langsamer werden auf den durchgängigen Fahrstreifen nicht so toll, aber mit denn 100 m könnte ich mich gerade noch anfreunden.
Jedenfalls empfiehlt es sich zum Abbau der Geschwindigkeit zurückzuschalten. Wann? Das hängt vom Fahrzeug ab. Oft ist es ungefähr so: In den 5. kannst du gleich zu Beginn schalten (also auf dem Ausfädelstreifen oder kurz davor), in den 4. irgendwo zwischen 90 und 110 km/h, in den 3. etwa bei 70-80 km/h. Damit schaltest du jeweils nicht in die ganz großen Drehzahlbereiche zurück. Vorsicht: Ist bei jedem Auto etwas anders.
Trotzdem wirst du noch zusätzlich bremsen müssen. Die Kurve am Ende des Ausfädelstreifens solltest du mit höchstens 50 km/h befahren. Hochschalten nicht vergessen, wenn du tatsächlich bis zum 3. zurückgeschaltet hast.
Meinst du den Verzögerungsstreifen bei der Ausfahrt - richtig?
Sofern Du auf den Verzögerungstreifen fährst, gehst Du auf die Bremse (nicht die Kupplung treten). Je nach Ausfahrt (achte auf jeweilige Geschwindigkeitsbegrenzungen 30/50/60) bremst du auf die entsprechende Geschwindigkeit ab. Ich habe nur 5 Gänge und bis Tempo 40 schalte ich auch nicht runter. Denn ich kann ruckelfrei bis 1000 Umdrehungen im 5ten fahren (aber nicht anfahren!!). Bei unter 40 wechsele ich entweder in den 4ten oder 3ten, je nachdem ob die Ausfahrt hoch oder runter geht.
Das was mein Vorgänger geschrieben hat das mit den 100m habe ich persönlich nicht so ganz begriffen.
Und wenn du ne Autobahn wechselt (Kreuz/Dreieck) liegt das Tempo doch meistens eh bei mind. 60-100km/h. Da brauchst du bei 5 Gängen gar nicht schalten.
Also mich persönlich nerven diejenigen, die schon vor dem Verzögerungstreifen abbremsen. Teilweise (nicht immer) bringen sie den Verkehr hinter sich in Gefahr. Und mir ist bisher noch keine Autobahnausfahrt begegnet, wo der Verzögerungsstreifen nicht ausgereicht hätte zum Bremsen.
Ist ja nichts passiert - nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe, habe ich nach einem Blick auf den Anfang des Threads auch nicht gleich kapiert, was ich das eigentlich geschrieben habe :)
>Also mich persönlich nerven diejenigen, die schon vor dem Verzögerungstreifen abbremsen. >Teilweise (nicht immer) bringen sie den Verkehr hinter sich in Gefahr.
Ja, die absoluten Spezialisten: Mit 180 an der 3-streifigen Bake noch an einem LKW vorbeidonnern, dann scharf nach rechts ziehen und noch schärfer bremsen, mit Tempo 70 auf den Ausfädelstreifen wechseln.
Ja... sollte einfach sein. Nur verstehe ich nicht ganz, warum dann ihr FL sagt, sie solle runterschalten!?
Auch bei 6 Gängen macht es erst einmal keinen Sinn noch auf der Autobahn in den 5. zu schalten. Man behindert durch das langsam werden den nachkommenden Verkehr.
Bis man vollständig auf dem Verzögerungsstreifen / Ausfädelungsstreifen drauf ist wird die Geschwindigkeit nicht verringert. Dann bremsen, zurückschalten in den 4. Gang und nicht die Kupplung gedrückt halten (außer bei Stillstand des Fahrzeugs).
Bei 50-60 km/h (je nach Ausfahrt) im 4. Gang um die Kurve.
Nach ein paar Fahrstunden, bzw. nach ein paar Auf- und Abfahrten geht das in Fleisch und Blut über.