Auto wurde langsamer!!!!

  • Auto wurde langsamer!!!!
     jessikiss
      schrieb am Sonntag, 14. Oktober 2007
    ich habe wie ich finde eine sehr wichtige frage!!! ich bin (ebend)mit den auto nach hause gekommen was so weit auch okay ist!! meine mutter ist ausnahmsweise gefahren weil ich getrunken habe. wir sind auf der autobahn eigentlich ganz normal gefahren aber plötzlich wurde das auto immer langsamer und war nachher nur noch um die 60 gefahren unser glück war auch die autobahn fast leer war.... später wurde der wagen wieder schneller bis gleiches nochmal passierte!! meine mutter hat das gaspedal ganz durchgedrückt gehabt.
    nun wollt ich jemand gern fragen der mir vorerst was dazu sagen könnte was es evtl. sein könnte...
  • Thema
    Re: Auto wurde langsamer!!!!
    Autor
      carhol
      schrieb am Sonntag, 14. Oktober 2007
    Text
    es ging vielleicht bergauf und die frau mama hatte vergessen runterzuschalten ?
    mehr fällt mir nicht ein und meine glaskugel hat wochenende.

    holger

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Auto wurde langsamer!!!!
    Autor
      Peg
      schrieb am Sonntag, 14. Oktober 2007
    Text
    Hatte der "relativ" frische FS-Wagen auch.
    Dummerweise mit einer FSin auf der BAB.

    Da stellte sich heraus, dass ein Defekt am Auto vorlag, der sich aber sonst in keiner Weise bemerkbar machte.
    Da drosselte ein eingebautes "Notfallprogramm" den Astra auch auf 60 km/h.

    Peinlich fürs Autohaus: Der Wagen (1/2 Jahr alt) kam gerade aus der 30.oooer Instektion.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Auto wurde langsamer!!!!
    Autor
      MaxMünchen
      schrieb am Sonntag, 14. Oktober 2007
    Text
    Wir hatten etwas ähnliches mal, als ein freundlicher Mardergeselle es sich im Motorraum gemütlich gemacht hatte... Irgendwie sind wir dann nur noch mit einem Zylinder weniger oder so gefahren... Mal geschaut, ob da drin alle Kabel noch ok sind etc?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Auto wurde langsamer!!!!
    Autor
      sternenfahrer
      schrieb am Sonntag, 14. Oktober 2007
    Text
    >Wir hatten etwas ähnliches mal, als ein freundlicher Mardergeselle es sich im Motorraum gemütlich gemacht hatte... Irgendwie sind wir dann nur noch mit einem Zylinder weniger oder so gefahren... Mal geschaut, ob da drin alle Kabel noch ok sind etc?
    Kann man wohl ausschließen, weil die Leistung ja später wieder da war.

    Ich glaube auch, dass es sich um das Notlaufprogramm handelt... ist dann aber Fahrzeugabhängig, wie schnell man damit fahren kann. Im Mercedes sinds zumindest ~110 km/h, wie das bei anderen Herstellern ist, weiß ich nicht.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Auto wurde langsamer!!!!
    Autor
      Schoki
      schrieb am Sonntag, 14. Oktober 2007
    Text
    Die Kontrolleuchte für die Motorelektronik leuchtete nicht zufällig?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Auto wurde langsamer!!!!
    Autor
      Saitenhexer
      schrieb am Sonntag, 14. Oktober 2007
    Text
    War bei uns auch mal so, wir sind in den Urlaub an die Müritz gefahren, aufeinmal konnten wir nicht schneller als 100 km/H fahren, das lag bei uns wahrscheinlich lags an den Sprit, mein Vater hatte Biodiesel getankt, was er eigentlich immer machte, aber der Biodiesel an der Tankstelle war übelst zusammengemanscht haben wir vermutet, naja wir sind trotzdem noch angekommen, und haben immer mal wieder nachgetankt, dann wo der Biodiesel draußen war liefs auch wieder.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Auto wurde langsamer!!!!
    Autor
      larifarilari
      schrieb am Mittwoch, 3. März 2010
    Text
    ich hab auch mal ne frage zum thema auto...

    mein auto macht mir irgendwie sorgen.. also, ich fahr das ding seit 2 wochen und hab an den bremsen noch nie was besonderes bemerkt, bin auch schon bei eis und so gefahren... eben fahre ich nach hause, habe so ca. 25km/h, dritter gang und will bremsen, weil mir ein auto entgegen kommt.. aber die bremse bringt gaaar nichts. also es fühlt sich an, als würde ich ne vollbremsung machen, das ABS greift halt anscheinend ein und die bremse ruckelt wie bescheuert, aber das auto wird kaum langsamer.. nun kann ich ja schlecht einfach ums auto rumlenken, wenn ich gegenverkehr hab! hatte so eben zweimal fast nen unfall, weil ich dann mit handbremse und eben voll in die eisen gehen gebremst habe! das war soo gruselig und das hatte ich die wochen davor eben nicht, da lief alles prima. die bremsen sind gerade mal einen monat alt... eben war auch ein kfz-mechaniker hier, der sich das auto angesehen hat.. ein marder hat das zündkabel angeknabbert, aber nur die isolierung, da is alles noch im grünen bereich.. mit den bremsleitungen war nix los. der hat auch 30min. probefahrt dann gemacht und das auch bemerkt, aber er meinte, dass sei nur das ABS eben...
    ... kennt das hier jemand zufällig? ist blöd das zu fragen, wo schon ein fachmann hier war, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das normal sein kann, weils ja vorher auch nie so war... oO achso, auchnoch signifikant war, dass während der fahrt die kontrolleuchten für batterie und öl anwaren... oO der mechaniker meinte, dass könnte sein, wenn man untertourig fährt... aber ich war gerade am ausparken, als das passierte.. kann ja ansich nicht sein. der mechaniker meinte, ich könne getrost losfahren, aber ich trau mich nicht, bis mir nicht jemand sagt, dass das normal is oO ich hab schon versucht das zu googlen, aber meistens steht da, dass abs erst ab 10km/h oder so überhaupt eingreift. und beim ausparken fahr ich nicht 10km/h oO also es baut sich so im stand auch druck auf wenn man die bremse pumpt etc. aber in den momenten, in denen sie "ausfällt" (nicht wirklich eben), "labbert" sie total rum und hat überhaupt keinen druck. es ruckelt eben wie bekloppt wie bei ner vollbremsung von 50 runter... bremskraftverstärker war aber i.O.... ich versteh das nicht oO wie kann das nach 2 wochen plötzlich sein?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Auto wurde langsamer!!!!
    Autor
      kk145
      schrieb am Mittwoch, 3. März 2010
    Text
    Erstmal was "untechnisches" - das hier ist nämlich kein Technikforum ;)

    Wenn die Bremsen nicht zuverlässig funktionieren, darfst du mit dem Fahrzeug nicht fahren - auch nicht in die Werkstatt. So wie du die Situation beschreibst (keine Bremswirkung) ist das Fahrzeug nicht verkehrssicher!

    >die bremsen sind gerade mal einen monat alt...

    Was ist denn vor einem Monat an den Bremsen gemacht worden? "Die Bremsen" ist ja doch etwas ungenau.

    >eben war auch ein kfz-mechaniker hier, der sich das auto angesehen hat..

    War der "offiziell" bei dir? Oder ist das ein Bekannter von dir, der sich das Auto gefälligkeitshalber angeschaut hat? Für eine Werkstatt wäre das Verhalten nämlich absolut inakzeptabel.

    >achso, auchnoch signifikant war, dass während der fahrt die kontrolleuchten für batterie und öl anwaren...

    Das sind zwei weitere Gründe um das Auto vorläufig stehen zu lassen. Insbesondere die Sache mit dem Öl ist kritisch.

    >der mechaniker meinte, dass könnte sein, wenn man untertourig fährt

    War das ernst gemeint?

    >der mechaniker meinte, ich könne getrost losfahren, aber ich trau mich nicht, bis mir nicht jemand sagt, dass das normal is

    Du suchst also jemanden, der dir sagt, dass wirkungslose Bremsen normal sind. Merkst du was?

    Vernünftige Werkstatt beauftragen ...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Auto wurde langsamer!!!!
    Autor
      larifarilari
      schrieb am Mittwoch, 3. März 2010
    Text


    >Was ist denn vor einem Monat an den Bremsen gemacht worden? "Die Bremsen" ist ja doch etwas ungenau.

    Also, ich hab das Auto zum Führerschein bekommen. Ist ein Twingo von 2003. Mein Vater ist Maschinenbaumechaniker und der beschäftigt in seiner Firma noch 2 andere Mechaniker, darunter auch einen kfZ-Mechaniker, der eben hier war. Als mein Vater das Auto gekauft hat, hat er das einen Monat lang von allen Kollegen durchchecken lassen und auch selbst viel dran gebaut.. die Bremsscheiben und alles ist völlig neu, alle Schläuche un Riemen etc wurden ersetzt... Das Auto ist vor einem Monat durch den TÜV gegangen ohne einen mangel.

    Besagter KFZ-meachniker, der das auto quasi "aktiv mitaufgewertet" hat, war eben hier und hat "seine eigene arbeit" überprüft und ihm ist nichts weiter aufgefallen, weshalb ich ihm ja auch glaube. er ist 30km mit dem auto eben gefahren, auch mal 80km/H und hat runtergebremst und er meinte, es sei alles ok. in der 30er zone hätte es bei ihm aber auch geruckelt, was aber normal sei. ABS. aber bei mir war das ja eben auf der hauptstraße, wo kein eis oder so ist. ich wollte nur runterbremsen, weil es rot war. aber es hat sooo geruckelt, wie bei einer gefahrbremsung. und ich fahre das auto seit 2 wochen, habe es auch bei eisdecke gefahren und nie so etwas in der art bemerkt.. deshalb verstehe ich das nicht.

    das mit den kontrolleuchten ist aber bei seiner fahrt nicht passiert. laut ihm, ist das auto völlig ok... :| ich frage mich nur, ob ich mir das einbilde, aber ich hätte ja eben 2x fast nen unfall gehabt und ich bin ja nicht zu blöd zum fahren.. 2 wochen lang war alles ok und die bremsen waren auch super.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Auto wurde langsamer!!!!
    Autor
      Peg
      schrieb am Mittwoch, 3. März 2010
    Text
    >Ich würde dem Auto (voläufig) nicht mehr über den Weg trauen.
    Mein Vorschlag: Stelle dem Wagen in einer Meisterwerkstatt vor und berichte von deinem Erleben, im Bezug auf die Bremse.

    Lasse Menschen den Wagen anschauen, die nicht an der "Wertsteigerung" beteidigt waren.
    Die haben bestimmt alles getan, was sie nach ihrem Wissen konnten.
    Aaaaber: Ob sie alles wussten und konnten?!?
    Entsprechend schwer fällt ihnen dann natürlich auch eine Fehlersuche.

    Den Wagen solltest du weder selber fahren, noch per Seil schleppen lassen.
    Also ab damit auf einen Trailer, oder per Stange schleppen lassen.

    Soweit meine Gedanken.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Auto wurde langsamer!!!!
    Autor
      larifarilari
      schrieb am Freitag, 5. März 2010
    Text
    >>Ich w�rde dem Auto (vol�ufig) nicht mehr �ber den Weg trauen.
    >Mein Vorschlag: Stelle dem Wagen in einer Meisterwerkstatt vor und berichte von deinem Erleben, im Bezug auf die Bremse.
    >
    >Lasse Menschen den Wagen anschauen, die nicht an der "Wertsteigerung" beteidigt waren.
    >Die haben bestimmt alles getan, was sie nach ihrem Wissen konnten.
    >Aaaaber: Ob sie alles wussten und konnten?!?
    >Entsprechend schwer f�llt ihnen dann nat�rlich auch eine Fehlersuche.
    >
    >Den Wagen solltest du weder selber fahren, noch per Seil schleppen lassen.
    >Also ab damit auf einen Trailer, oder per Stange schleppen lassen.
    >
    >Soweit meine Gedanken.

    hat sich alles aufgeklärt.. mein vater hat den wagen vorsichtshalber zur tüvwerkstatt gebracht und nur das zündkabel war angenagt von einem marder, die bremsen sind aber vollkommen ok. keine ahnung was da los war.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Auto wurde langsamer!!!!
    Autor
      Nicki27
      schrieb am Samstag, 6. März 2010
    Text
    >>>Ich w�rde dem Auto (vol�ufig) nicht mehr �ber den Weg trauen.
    >>Mein Vorschlag: Stelle dem Wagen in einer Meisterwerkstatt vor und berichte von deinem Erleben, im Bezug auf die Bremse.
    >>
    >>Lasse Menschen den Wagen anschauen, die nicht an der "Wertsteigerung" beteidigt waren.
    >>Die haben bestimmt alles getan, was sie nach ihrem Wissen konnten.
    >>Aaaaber: Ob sie alles wussten und konnten?!?
    >>Entsprechend schwer f�llt ihnen dann nat�rlich auch eine Fehlersuche.
    >>
    >>Den Wagen solltest du weder selber fahren, noch per Seil schleppen lassen.
    >>Also ab damit auf einen Trailer, oder per Stange schleppen lassen.
    >>
    >>Soweit meine Gedanken.
    >
    >hat sich alles aufgeklärt.. mein vater hat den wagen vorsichtshalber zur tüvwerkstatt gebracht und nur das zündkabel war angenagt von einem marder, die bremsen sind aber vollkommen ok.
    keine ahnung was da los war.


    ich glaube Mader stehen auf Twingos ;-) Bei mir hatte einer mal ein halbes Brötchen im Motorraum hinterlassen. Zum Glück aber nichts angenagt. Sei froh, dass die Bremsen in Ordnung sind.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Auto wurde langsamer!!!!
    Autor
      Tigerlilli
      schrieb am Mittwoch, 3. März 2010
    Text
    >ich habe wie ich finde eine sehr wichtige frage!!! ich bin (ebend)mit den auto nach hause gekommen was so weit auch okay ist!! meine mutter ist ausnahmsweise gefahren weil ich getrunken habe. wir sind auf der autobahn eigentlich ganz normal gefahren aber plötzlich wurde das auto immer langsamer und war nachher nur noch um die 60 gefahren unser glück war auch die autobahn fast leer war.... später wurde der wagen wieder schneller bis gleiches nochmal passierte!! meine mutter hat das gaspedal ganz durchgedrückt gehabt.
    >nun wollt ich jemand gern fragen der mir vorerst was dazu sagen könnte was es evtl. sein könnte...

    Wenn es ein älteres Auto ist, dann kann es auch sein, daß der Luftfilter zu ist! Ist bei meinem Auto auch schon gewesen.
    Laß es die Werkstatt Checken.

    Lg
    Lilli

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Auto wurde langsamer!!!!
    Autor
      Peg
      schrieb am Mittwoch, 3. März 2010
    Text
    @Lilli, die Frage, auf du die Antwort gegeben hast, ist vom Okt. 07.
    Mittlerweile wurde der Thread durch eine neue Frage ergänzt. ;o)

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo