Auslassungen im Fragenkatalog

  • Auslassungen im Fragenkatalog
     Tim321
      schrieb am Sonntag, 19. Juni 2011
    Hallo!

    Man sieht ja bei den durchnummerierten Fragen, dass es dort des Öfteren Sprünge/Lücken gibt.
    Z.B. fehlt bei "2.7.01 Fahrbetrieb, Fahrphysik, Fahrtechnik" die Frage 2.7.01-101. Auf einer anderen Seite im Internet habe ich diese und andere aber gefunden. Mich würde interessieren, welchen Grund diese Auslassungen haben. Sind das veraltete Fragen, die nicht mehr geprüft werden? Danke!
  • Thema
    Re: Auslassungen im Fragenkatalog
    Autor
      kk145
      schrieb am Montag, 20. Juni 2011
    Text
    >Man sieht ja bei den durchnummerierten Fragen, dass es dort des Öfteren Sprünge/Lücken gibt.

    Richtig.

    >Mich würde interessieren, welchen Grund diese Auslassungen haben.

    Dafür gibt es zwei Gründe:

    1. Die erste Ziffer nach dem Bindestrich richtet sich im Grundstoff nach dem Thema der Frage, im Zusatzstoff nach der Klasse, zu der die Frage gehört. Daher gibt es vor den Hundertern Sprünge. Nach Frage 1.1.01-002 kommt z.B. direkt Frage 1.1.01-101.

    2. Genau das:

    >Sind das veraltete Fragen, die nicht mehr geprüft werden?

    Nach Änderungen der StVO wird auch meist der Fragenkatalog angepasst: Ein paar Fragen fallen raus, ein paar neue Fragen kommen rein. Gelegentlich werden auch Fragen gestrichen, die (z.T. inzwischen) keinen Sinn mehr haben. Frage 2.7.01-101 lautete:

    Warum sollte ein längeres, starkes Gefälle nicht mit getretener Kupplung durchfahren werden?
    - Weil dabei die Bremswirkung wegen Überhitzung nachlassen kann
    - Weil dann der Bremskraftverstärker nicht mehr wirken kann
    - Weil dadurch unnötiger Verschleiß an den Bremsen eintritt

    Das war eine Frage für Klasse B, 3 Punkte und richtig war Antwort 1 und 3.

    Die Frage zielt auf folgenden Sachverhalt ab: Wenn ich ein längeres Gefälle durchfahre, lege ich dazu einen ausreichend kleinen Gang ein, lasse die Kupplung los und bremse höchstens kurzzeitig bei Bedarf zusätzlich etwas mit der Betriebsbremse. So weit kennst du das hoffentlich auch aus dem Theorieunterricht.

    Die Frage ist aber schlecht formuliert. Das Treten der Kupplung hat nämlich (egal wo das Auto fährt) grundsätzlich erst einmal gar nichts mit der Bremse zu tun. Auf die "richtigen" Antworten kommt man nur durch ein paar zusätzliche Annahmen, die die Fragestellung nicht enthält. Hauptsächlich fehlt der Hinweis, dass die Geschwindigkeit beibehalten, vielleicht sogar verringert, vielleicht aber auch nur langsam gesteigert werden soll. Ohne diesen Umstand gäbe es ja gar keinen Grund, die Bremse zu betätigen. Das kann man sich zwar irgendwie denken, aber in der Theorieprüfung geht es nicht um denken ...

    Die Frage (eine der ältesten im Katalog!) wurde daher nach einer gefühlten Ewigkeit gestrichen.

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  • Thema
    Re: Auslassungen im Fragenkatalog
    Autor
      Tim321
      schrieb am Montag, 20. Juni 2011
    Text
    Vielen Dank für diese schnelle, ausführliche und hilfreiche Antwort, kk145.

    Auf den Beitrag antworten


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