Auffahren auf die Autobahn

  • Auffahren auf die Autobahn
     freibier091
      schrieb am Dienstag, 5. Juni 2012
    Hallo,

    ich habe bald praktische Prüfung und meine einzige Sorge ist das Auffahren auf die Autobahn. Mein Fahrlehrer sagt, dass wenn ich nicht raufkomme, ich im zweiten Drittel des Beschleunigungsstreifen anhalten soll.

    Aber wie schätze ich richtig ein ob es noch geht oder nicht? Was mache ich wenn auf dem Beschl.streifen jemand direkt neben mir fährt? Vor ihm oder hinter ihm einscheren?

    Kann mir jemand Tipps geben?

    Danke.
  • Thema
    Re: Auffahren auf die Autobahn
    Autor
      Peg
      schrieb am Dienstag, 5. Juni 2012
    Text
    > Was mache ich wenn auf dem Beschl.streifen jemand direkt neben mir fährt? Vor ihm oder hinter ihm einscheren?


    Mache es von der Situation abhängig:
    Ist hinter dem eine Lücke, lasse dich zurückfallen und ordne dich hinter ihm ein.
    Ist hinter ihm ne Schlange, aber vor ihm Platz: beschleunige.

    In den 32 Jahren meines Führerscheinbeitzes und gut 12.000 Auto-km jährlich (zzgl.knapp das Gleiche an Kradkilometern binnen der letzten 7 Jahre), kam es noch nie vor, dass ich auf einer Beschleunigungsspur zum Halten kam -es sei denn, auf der BAB staute sich der Verkehr bis zum Stillstand.
    Also unwahrscheinlich, dass das ausgerechnet zu deine Prüfungsfahrt so sein sollte. ;o)

    Frühzeitig den Verkehr auf der BAB beobachten, ist das Geheimnis. ;o)
    Viel Erfolg!

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  • Thema
    Re: Re: Auffahren auf die Autobahn
    Autor
      kk145
      schrieb am Dienstag, 5. Juni 2012
    Text
    Dem Rat von Peg:

    >Frühzeitig den Verkehr auf der BAB beobachten, ist das Geheimnis. ;o)

    ... kann ich mich nur anschließen. "Frühzeitig" heißt: spätestens wenn du parallel zur Autobahn fährst, falls möglich auch früher. Dabei suchst du eine geeignete Lücke. Da du zu diesem Zeitpunkt erst etwa 50 km/h schnell bist, ist diese Lücke hinter dir, nicht vor dir.

    Besonders gute Lücken werden mit der Zeit größer. Solche Lücken sind vor langsamen und hinter schnellen Fahrzeugen. Erst wenn du eine ausreichende Lücke gefunden hast, wird beschleunigt - so wie es eben nötig ist.

    Mit etwas Erfahrung und einem nicht zu schwachen Fahrzeug (Fahrschulautos haben ausreichend Leistung), genügt etwa ein Drittel eines normalen Beschleunigungsstreifens. Wenn es also knapp wird, machst du etwas falsch. Häufige Ursachen sind:
    - zu schwaches Beschleunigen, sinnvoll ist meist der 3. Gang, Vollgas bei Bedarf und
    - hirnloses Beschleunigen am Anfang, ohne dass eine passende Lücke in Sicht wäre.


    >Mein Fahrlehrer sagt, dass wenn ich nicht raufkomme, ich im zweiten Drittel des Beschleunigungsstreifen anhalten soll.

    "Im zweiten Drittel" heißt spätestens kurz nach der Hälfte. Das ist schon richtig, da der verbleibende Platz - technisch gesehen - zum Einfahren in die Autobahn genügt. Trotzdem ist das für einen Anfänger ein anspruchsvolles Manöver:
    - Anderns als beim regulären Einfahren, muss man hier schalten, sogar mehrfach.
    - Eine passende Lücke aus dem Stand zu finden ist wesentlich schwerer.
    - Diese Option kann man nur einmal ziehen.
    Wesentlich besser ist es, diese Situation gar nicht erst entstehen zu lassen.


    >Was mache ich wenn auf dem Beschl.streifen jemand direkt neben mir fährt? Vor ihm oder hinter ihm einscheren?

    Auch das ist eine Situation, die bei korrektem Verhalten (zielgerichtetes Beschleunigen auf eine Lücke hin) kaum vorkommen kann. Falls doch: Grundsätzlich löst man Probleme selten durch beschleunigen, also würde ich ganz allgemein bremsen bevorzugen. Wie Peg schon erklärt hat, kommt das aber auf die Abstände vor und hinter diesem Fahrzeug an.

    Egal was du machst: Mach es deutlich! Leicht beschleunigen oder Fuß vom Gas bringt nichts. Es kommt auch immer wieder vor, dass der andere Fahrer - nur aus den besten Absichten heraus! - gleichzeitig das gleiche macht. Damit verschwendest du dann nur Platz. Also entweder voll durchbeschleunigen oder erkennbar abbremsen.

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