Auf die Ampel zufahren - Idee

  • Auf die Ampel zufahren - Idee
     Virus_ER
      schrieb am Freitag, 30. Oktober 2009
    Hallo,

    habe am nächsten Mittwoch meine Praktische Fahrprüfung der Klasse B -dann in einigen Monaten kommt noch BE.

    Nun fühle ich mich eigentlich schon ziemlich sicher - das einzige was mein FL leicht bemängelt ist das ich wenn ich auf eine Ampel zufahre zu früh die Kupplung durchdrücke und das bedeutet ja unnötiger Verschleiß.

    Bremse iwie ungern ab ohne Gas zu geben und die Kupplung gedrückt zuhalten, habe dann immer das Gefühl das mir die Kiste absäuft.

    Nun meine Idee, direkt als Problem würde ich das nun nicht bezeichnen sonst fahre ich ja auch laut Aussage meines FL ziemlich gut.

    Kann ich wenn eine Ampel in der nähe ist nicht einfach in den Leerlauf schalten? Ich werde ja automatisch etwas langsamer und bremse den Rest dann mit der ganz normalen Bremse.

    Soll ja eigentlich besser für die Kupplung sein und Spritsparender?

    Wenn die Ampel gelb wird Gang rein und los, wäre auch ziemlich entspannend für die Füße wenn die mal kurz pausieren können.
  • Thema
    Re: Auf die Ampel zufahren - Idee
    Autor
      kk145
      schrieb am Freitag, 30. Oktober 2009
    Text
    >Bremse iwie ungern ab ohne Gas zu geben und die Kupplung gedrückt zuhalten, habe dann immer das Gefühl das mir die Kiste absäuft.

    Genau das sollst du aber tun. Denn das hier...

    >Kann ich wenn eine Ampel in der nähe ist nicht einfach in den Leerlauf schalten? Ich werde ja automatisch etwas langsamer und bremse den Rest dann mit der ganz normalen Bremse.

    ... bringt rein gar nichts. Du verbrauchst dann immernoch Sprit.

    Versuch doch mal den linken Fuß ganz bewusst neben der Kupplung abzustellen (falls du das nicht sowieso schon machst), damit du nicht "reflexartig" auskuppelst, und erst dann auf die Kupplung drücken, wenn der Motor anfängt zu ruckeln. Kleiner Tipp: Bis 20 km/h im 2. Gang brauchst du garantiert nicht auszukuppeln. Je nach Auto geht noch mehr.

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  • Thema
    Re: Auf die Ampel zufahren - Idee
    Autor
      Kirsten
      schrieb am Freitag, 30. Oktober 2009
    Text
    Hallo,

    warum machst du es nicht einfach so, wie es dir dein Fahrlehrer sagt? Der hat nämlich Ahnung und weiß, warum er dir etwas genau so und nicht anders beibringt.
    Du kannst dir ja mal von ihm erklären lassen, warum ein Auto, das mit Gang rollt, keinen Sprit verbraucht und eines im Leerlauf schon.

    Viele Grüße
    Kirsten

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Auf die Ampel zufahren - Idee
    Autor
      Manfred Gehmlich
      schrieb am Freitag, 30. Oktober 2009
    Text

    > ohne Gas zu geben und die Kupplung gedrückt zuhalten, habe dann immer das Gefühl das mir die Kiste absäuft.<
    Absaufen kann heutzutage gar kein Auto. Das war früher mal, als man noch einen Choke ziehen mußte und vergessen hat den wieder reinzuschieben. Sowas hat heute kein Auto mehr. Was Du meinst ist abwürgen. Nun bedenke mal. Wenn Du Gas gibst und nicht die Kupplung trittst, treibt doch der Motor die Räder an. Richtig ? Also muß doch vom Motor bis zu den Rädern eine feste Verbindung aus Eisen da sein. Richtig ? Also ist es doch logisch, dass wenn Du nicht auf die Kupplung trittst, dass so lange sich die Räder drehen, muß sich auch der Motor drehen. Erst wenn die Räder zum Stillstand kommen wird der Motor abgewürgt und kommt auch zum Stillstand. Also kurz vorher die Kupplung treten. Und das "kurz" vorher nimm nicht gar so wörtlich.

    >
    >Kann ich wenn eine Ampel in der nähe ist nicht einfach in den Leerlauf schalten? Ich werde ja automatisch etwas langsamer und bremse den Rest dann mit der ganz normalen Bremse.
    >
    Ja, kann man so machen. Wenn man nur den Pkw fährt. Da Du aber als nächstes BE machen willst würde mir als FL der Hut hoch gehen. Was macht ein beladener Anhänger wenn Du Kupplung trittst oder den Gang rausnimmst (Leerlauf)? Der Hänger schiebt. Und Du mußt alles mit der Fußbremse abbremsen. Der Motor würde gern mitbremsen, aber Du läßt ihn nicht. Das beißt sich doch.
    >Soll ja eigentlich besser für die Kupplung sein und Spritsparender?
    >
    Das es besser für die Kupplung sein soll hast Du wohl von Deinem Opa gehört. Das war ganz früher mal, als die Kupplungen noch Schleifringe aus Kohle hatten. Vergiß das. Und Spritsparender ist es auch nicht, weil das Auto im Leerlauf noch Standgas hat damit es nicht aus geht. Und wenn Du nur Gas wegnimmst haben die Autos heutzutage eine Schubabschaltung bzw. eine Schnellstopdüse und bekommen gar keinen Sprit. Aber diese Differenz ist ganz minimal. Nicht der Rede wert. Aber das erklärt Dir alles Dein Fahrlehrer.
    Gruß Manfred

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