Au-Führerschein und nun?

  • Au-Führerschein und nun?
     Orphelia
      schrieb am Montag, 11. April 2011
    Hallo zusammen,

    habe ganz frisch meinen A unbeschränkt und inzwischen auch ein Motorrad. Klar heisst es jetzt fahren, fahren, fahren.
    So Stadt, ins Büro, Autobahn, große Landstrasse klappt auch schon ganz gut. Allerdings habe ich immense Probleme, wenn ich schöne Strecken fahren will, also eher Serpentinen durch den Wald mit engen Kurven und Spitzkehren. Da rutscht mir dermassen das Herz in die Hose, dass ich nur noch max. 40 KM/H fahren kann und Blut und Wasser schwitze...
    Wie kann ich hier meine Angst überwinden? Ich will ja weder den Verkehr blockieren noch waghalsig etwas riskieren. Aber lernen muss ich das ja mal so dass es auch Spass macht!
    Letzte Woche bin ich extra nochmal Kreise fahren gegangen, aber dieses Wochenende lief es mit den kleinen engen Kurven wieder mal gar nicht... Erwarte ich zuviel und gehe dem erstmal noch aus dem Weg oder Augen zu und durch und hoffen es wird besser?
    Wie taste ich mich am besten an das Thema ran?
  • Thema
    Re: Au-Führerschein und nun?
    Autor
      Peg
      schrieb am Montag, 11. April 2011
    Text

    Die Sicherheit kommt mit der Zeit von allein.
    Das Krad ist dir noch unbekannt und nicht wenige Unfälle passieren deshalb, weil man meint mehr geben zu müssen, als es das eigene Können ermöglicht.
    Was MIR half war, mit der RICHTIGEN Gruppe unterwegs zu sein. Vorweg der Ex-FL, der natürlich mein Level kannte und es schaffte, meine Grenzen immer wieder nach vorn auszubauen.
    Natürlich holte auch er sich mal bei solchen Touren den Kick und flitzte davon.
    Das leitete er aber dann durch eins solche Beschleunigung ein, dass klar war: "Fahre deine Linie, ich warte vor der nächsten Abbiegung."

    Fatal kann es werden, wenn man den falschen Leader hat und/oder dann dem "Gruppenzwang" erliegt. :o(

    Ich unterstützte mein Eigentraining übrigens, indem ich mir mit meinen Pylonen (welche, wie du sie hier:
    http://cgi.ebay.de/12-Pylonen-Pylone-Kegel-Hutchen-Agility-Grenzkegel-NEU-/350451827931?pt=DE_Baby_Kind_Spielzeug_Outdoor_Spielzeug&hash=item51988e84db
    siehst), einen eigenen Parcours schaffte und den immer wieder auf Prüfungsniveau abfuhr.
    Mit der eigenen Maschine vielleicht nicht gleich "so richtig". ;o)
    Aber ich wusste, dass es machbar ist und ich es mit dem FS-Krad schließlich auch schon schaffte. ;o)

    Das ist deutlich besser als aus ner Kurve zu fliegen, zu der man später zu hören bekommt:
    "Wie konntest du nur?!? :-O Da fahre ich ja mit deutlich weniger durch!"

    Den "Bauplan" für den Parcours findest du übrigens hier:
    http://www.fahrtipps.de/verkehrsrecht/pruefungsrichtlinie.php?anlage=2

    Für die Übungen solltest du dir einen Tag aussuchen, der recht windstill ist. Die billigen Pylonen werden deutlich schneller durch den Wind verschoben, als die der FS-Qualität. Aber um ihnen aus dem Wege zu gehen, reichen sie alle male. ;o)

    Wenn du weiter fleißig am Ball bleibst, bietet sich für dich später ein Fahrsicherheitstraining prima an. Aus dem kam ich bislang immer (machte 4 und das 5. wird nicht mein letztes sein) toll gestärkt und fit gemacht, wieder raus.

    Und nun: Viel Spaß beim Üben
    und die Linke zum Gruß

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  • Thema
    Re: Re: Au-Führerschein und nun?
    Autor
      Peg
      schrieb am Montag, 11. April 2011
    Text
    Nachtrag:
    Vielleicht fragst du deinen FL mal, ob du dir seine Pylonen nicht einmal für einen Sonntag (oder zwei, drei....) ausleihen kannst. Dann ist auch der Platz nicht durch FSn belegt, auf dem du zum Üben warst.
    Ein echter Biker-FL wird es begrüßen, wenn sein Ex-Fs bemüht ist, seine Fähigkeiten zu intensivieren.
    Die Währung, mit der bei uns solche Leihgaben bezahlt werden, heißt übrigens "Mopped putzen". ;o)

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  • Thema
    Re: Re: Au-Führerschein und nun?
    Autor
      Kirsten
      schrieb am Montag, 11. April 2011
    Text
    Ideal wäre - wie Peg schon schrieb - wenn du jemanden hast, der dir in den Kurven die richtige Linie vorfährt und ein für dich angemessenes Tempo vorgibt. Wenn eine passende Kurvenstrecke nicht zu weit entfernt ist, könntest du auch deinen Fahrlehrer nach einer Übungsstunde fragen (die du natürlich bezahlen musst).

    Anderenfalls hilft nur üben, üben, üben. Wichtig ist, dass du in Kurven weit voraus schaust - immer da hin, wo du hinfahren willst. Zudem solltest du vor der Kurve mit bremsen, runterschalten etc. fertig sein, um nicht zusätzliche Unruhe in deine Linie zu bringen.

    Viele Grüße
    Kirsten

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  • Thema
    Re: Re: Re: Au-Führerschein und nun?
    Autor
      Orphelia
      schrieb am Montag, 11. April 2011
    Text
    Hallo Kirsten,

    Fahrstunden sind auch eine Alternative- gute Idee.
    Ich hab irgendwie den Dreh noch nicht raus, dass ich die richtige Geschwindigkeit mit Drehzahl am Gas einschätzen kann vor den Kurven. Also auf einer normalen Landstrasse schon, da kann man ja flüssig fahren.
    Aber auf einer schönen Serpentinenstrasse, wo man immer wieder Gas geben muss zwischen den Kurven, da haperts noch gewaltig.

    Wie lange habt ihr denn gebraucht bis ihr das soweit drauf hattet- direkt Führerschein und rauf aufs Bike und das lief?

    Viele Grüße

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Au-Führerschein und nun?
    Autor
      Kirsten
      schrieb am Montag, 11. April 2011
    Text
    >Wie lange habt ihr denn gebraucht bis ihr das soweit drauf hattet- direkt Führerschein und rauf aufs Bike und das lief?

    Nein, natürlich nicht! Ich habe am 11. November (1987) die Prüfung bestanden und bin dann bis zum nächsten Frühjahr nicht mehr gefahren. Du kannst dir sicher vorstellen, dass die ersten Kilometer ganz schön unsicher und wacklig waren. Ich hatte dann aber das große Glück, dass sich mein Bruder geopfert und mir das Fahren beigebracht hat. Da von München aus die Alpen nicht weit weg sind und wir fast jedes Wochenende unterwegs waren, war ich am Ende der Saison schon ganz ordentlich unterwegs. Das heißt aber nicht, dass ich in den nächsten Jahren nicht noch viel Erfahrung dazu gewonnen hätte.
    Also lass dich bitte nicht verunsichern, wenn dich die Kurven noch ärgern, das wird mit der Zeit immer besser. Wichtig ist, dass du dich von anderen nicht unter Druck setzen lässt und schneller fährst als du im Moment kannst.

    Viele Grüße und eine sturzfreie Saison!
    Kirsten

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  • Thema
    Re: Re: Au-Führerschein und nun?
    Autor
      Orphelia
      schrieb am Montag, 11. April 2011
    Text
    Hallo Peg,

    danke für den Tipp. Ich war tatsächlich schon 2x auf dem Übungsplatz und habe die Grundfahraufgaben geübt- extra auch Kreise um mehr Kurvensicherheit zu bekommen...
    Die GFA klappen dann auch ganz gut auch mit der eigenen Maschine... Kreise habe ich dann am Schluss auch passabel hinbekommen. Aber in der freien Wildbahn, da will das dann nicht mehr so klappen :-( Aber vielleicht brauch ich einfach noch mehr Zeit um das alles umzusetzen... Richtige Drehzahl mit richtiger Geschwindigkeit, am Gas bleiben, Blickrichtung, Reinlegen, Linie fahren, rausbeschleunigen...
    Da der Asphalt auch nicht immer der Beste ist im Wald, mach ich mir wohl da auch zuviele Gedanken ob der Grip reicht...
    Je langsamer man wird desto wackeliger wirds auf jeden Fall...

    Grüße

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