Angst vor praktischer Prüfung... und mehr (Klasse B)

  • Angst vor praktischer Prüfung... und mehr (Klasse B)
     Jaina
      schrieb am Sonntag, 1. November 2009
    Hallo,

    ich mache derzeit den Führerschein für PKW, habe jetzt am Mittwoch Prüfung und total dolle Angst.
    Mein Problem ist, dass ich, sobald ich einen Fehler gemacht habe, mich nicht mehr konzentrieren kann und noch mehr Fehler danach mache. Sonst fahre ich super und achte auch auf alles...
    Ich komme auch nicht richtig gut mit meinem Fahrlehrer klar, er vergisst oft meine Termine oder trägt sie sich falsch ein (und ich kriege dann den Ärger dafür). Auch sind so Sachen vorgefallen, wie das ich an einer Ampelkreuzung, die rot und ohne grünen Pfeil war, abbiegen sollte (wurde richtig von ihm angeschrien), sowie bei durchgezogener Linie mich an Kreuzungen, sofern ich mich mal falsch eingeordnet habe, wieder "reindrängeln" soll... bei Spuren mit Richtungspfeilen. Bin richtig oft am heulen während oder nach der Fahrstunde...

    Mein Problem ist auch, dass ich denke, wenn ich die Prüfung nicht schaffe, ich die in meinem Heimatort, bei einer anderen Fahrschule absolvieren möchte... komme ursprünglich aus einer ruhigen Kleinstadt und wohne nun in einer Großstadt und habe teilweise auch Angst vor dem Autofahren (Verkehrsunfälle). Hinzu kommt, dass ich mir eigentlich kein Auto kaufen möchte, sondern eher Mietwagen leihen um zu meinen Eltern zu fahren...

    Inzwischen geht mir die Fahrschule richtig auf die Nerven, möchte es einfach nur noch hinter mich bringen...

    Wollte fragen, ob man das so einfach machen kann, quasi die Fahrschule in einem anderen Bundesland absolvieren?

    Lieben Gruß
  • Thema
    Re: Angst vor praktischer Prüfung... und mehr (Klasse B)
    Autor
      Millidererste
      schrieb am Dienstag, 10. November 2009
    Text
    HI

    soweit ich weiß ist das nicht ohne weiteres möglich.
    Ich wollte meinen Lappen auch in meinem Heimatort machen. Dieser liegt in Schleswig- Holstein, ich wohne inzwischen aber in Mecklemburg Vorpommern. Die fahrschulen am ort haben mich alle abgelehnt weil ich in den neuen bundesländern lebe. als ich bei der zuständigen Führerscheinstelle nachgehakt hatte, haben die mir das auch noch eiskalt bestätigt. Und sowas nennt man dann deutsche Einheit!

    Habe aber gehört das es da auch ausnahmen gibt, frage doch einfach mal bei einer Fahrschule in deinem Heimatort nach

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Angst vor praktischer Prüfung... und mehr (Klasse B)
    Autor
      kk145
      schrieb am Dienstag, 10. November 2009
    Text
    >Ich wollte meinen Lappen auch in meinem Heimatort machen. Dieser liegt in Schleswig- Holstein, ich wohne inzwischen aber in Mecklemburg Vorpommern. Die fahrschulen am ort haben mich alle abgelehnt weil ich in den neuen bundesländern lebe.

    Genau, die Ossis mögen wir nämlich gar nicht. Au mann - wenn ich sowas schon höre, kommt mir alles hoch. Du bist nicht zufällig eine der Frauen, die sich über fehlende Gleichberechtigung beschweren, weil auf den Damentoiletten keine Pissoirs montiert sind?

    >als ich bei der zuständigen Führerscheinstelle nachgehakt hatte, haben die mir das auch noch eiskalt bestätigt. Und sowas nennt man dann deutsche Einheit!

    Und dabei ist dir immer noch nicht der wirkliche Grund klar geworden? Dann versuche ich es nochmal, obwohl es wahrscheinlich nichts hilft:

    §17 Abs. 3 FeV: "Der Bewerber hat die praktische Prüfung am Ort seiner Hauptwohnung oder am Ort seiner schulischen oder beruflichen Ausbildung, seines Studiums oder seiner Arbeitsstelle abzulegen. [...]"

    Die Fahrschule darf dich also schon ausbilden, aber - von den genannten Ausnahmen Ausbildung, Studium und Arbeit abgesehen - dort nicht prüfen lassen. Und ja: Es gibt Ausnahmen! Nachzulesen in Satz 3 der oben zitierten Passage: "Die Fahrerlaubnisbehörde kann auch zulassen, dass der Bewerber die Prüfung an einem anderen Prüfort ablegt."

    Also nicht in der Fahrschule nachfragen, sondern bei der FEB des Hauptwohnsitzes. Die trifft dann eine Ermessensentscheidung. Über die "deutsche Einheit" zu jammern, wird dabei sicher nicht helfen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Angst vor praktischer Prüfung... und mehr (Klasse B)
    Autor
      Millidererste
      schrieb am Dienstag, 10. November 2009
    Text

    Das ist mir schon bewusst(ich weiß wie man google benutzt) Die Fahrschulen am ort haben mich aber mit dieser aussage abgewiesen!
    Aber was bringt dir die Ausbildung wenn du die Prüfung wieder an dem Ort durchführen musst, den ich aber nicht erreichen kann! Ausserdem steigen dadurch die Kosten, weil ich zur prüfung eine zweite Fahrschule brauche, die auch bezahlt werden möchte!
    Letzendlich ist diese regelung Quatsch, es ist doch nicht entscheidend wo ich meine prüfung mache! Fahren darf ich hinterher eh in der gesamten EU!
    Die Führerscheinstelle lehnt dies in meine Falle übrigens ab! Begründung: MC Pomm braucht die Prüfungsgebühren selber, man möchte nicht das diese Gebühren in ein anderes Bundesland fallen.
    (Und das hat dann für mich schon etwas mit deutscher Einheit zu tun)

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo