Angst vor kurvenreichen Landstraßen

  • Angst vor kurvenreichen Landstraßen
     Golf GTI-Fahrschülerin
      schrieb am Donnerstag, 31. März 2011
    Hallo an euch, die ihr mir schon soviele Tipps gegeben haben.

    Ich habe morgen meine letzten 2 Fahrstunden vor der praktischen Prüfung und mein Problem ist nun folgendes:
    gestern hat mir der Fahrlehrer am Beginn der Fahrstunde gesagt, dass er nun in etwa weiß, welcher Fahrlehrer an meinem Prüfungstag da sein wird und dass ich bei diesem gute Chancen hätte, die Prüfung zu bestehen (der ist wohl nicht so streng).
    Allerdings ließ mich der Fahrlehrer dann die Strecke fahren, die auch in etwa bei der Prüfung dran kommt (allerdings ohne Autobahn und Einparken dazwischen). Da war eine blöde Landstraße mit vielen Kurven dazwischen, wo ich einfach Angst hatte so schnell zu fahren, wie ich soll.
    Das nervte den Fahrlehrer einfach nur, Verständnis zeigte er keins.
    Naja, am Ende der Kurven kam endlich ein ersehntes Tempolimit-Schild mit 50 km/h. Habe mich sehr darüber gefreut, natürlich gebremst usw. und kurz nach dem Schild hat der Fahrlehrer plötzlich eine totale Vollbremsung gemacht.

    Ich habe mich total gewundert und gesagt, dass ich doch gebremst habe.

    Der Fahrlehrer sagte irgendwas, fuhr ein Stück rückwärts bis zu dem Schild - na und was hatte ich in meiner Freude über das Langsamer-Fahren-Dürfen übersehen: dass an dem Schildermast noch ein weiteres Schild war - eine Ankündigung, dass es geradeaus verboten ist für Autos reinzufahren! Toll!

    Na, jedenfalls ist das Problem nicht wirklich das übersehene Schild; das übersehe ich bei der Prüfung sicher kein zweites Mal.

    Aber es sieht ganz danach aus, dass bei der Prüfung diese kurvenreiche Landstraße mit dabei sein wird und ich weiß einfach nicht, wie ich da mit 90 - 100 km/h langfahren soll.

    Der Fahrlehrer meint, das muss man doch fühlen mit dem Lenken.
    Also es sind keine Kurven dabei, wo ein Warnschild kommt - wegen Doppelkurve o.ä., auch keine rot-weiß Dinger bei den Kurven, aber es folgt einfach eine Kurve nach der anderen.
    Gegenverkehr gibt es dort so gut wie keinen.
    Aber wir sind einfach solche Straßen in meinen nun über 50 Fahrstunden super selten gefahren (etwa zum 3. Mal).

    Hat jemand ein paar Ratschläge für mich. Ich hatte ja schon sowieso so gut wie jedes Problem, dass man als Fahranfänger haben kann, aber viele konnte ich durch immer öfter in bestimmten Gebieten langfahren wegbekommen.
    Nur, wie soll ich das mit den kurvenreichen Landstraßen vorher üben?

    Höchstens mit irgendeinem Online-Spiel, aber ob das Realitätsgetreu ist? Die Einparküben-Online-Spiele waren mir eigentlich auch keine Hilfe um das Einparken zu üben.

    Wäre toll, wenn jemand eine Idee hätte.

    Golf GTI-Fahrerin
  • Thema
    Re: Angst vor kurvenreichen Landstraßen
    Autor
      Kirsten
      schrieb am Donnerstag, 31. März 2011
    Text
    Hallo,

    dein Problem mit den Kurven zeigt ganz deutlich, dass du mit deiner bisherigen Ausbildung nicht prüfungsreif bist - das wurde dir ja auch in anderen Beiträgen schon mehrfach bestätigt. Es sind 5 Sonderfahrten Überland vorgeschrieben, was habt ihr da gemacht?
    Demzufolge lautet mein Ratschlag für dich: Sag die Prüfung ab (notfalls mit ärztlicher Krankschreibung, damit du nichts zahlen musst), such dir einen Fahrlehrer, der ordentlich ausbildet und wechsle die Fahrschule. Es geht ja nicht nur darum, dass du die Prüfung irgendwie bestehst, viel wichtiger ist, dass du dich im Straßenverkehr einigermaßen sicher bewegen kannst und keine Gefahr für die anderen Verkehrsteilnehmer und vor allem auch für dich darstellst.
    Wenn du dich entscheiden solltest, die Prüfung zu versuchen, dann schau in Kurven immer dahin, wo du auch hinfahren willst, also weit voraus und nicht direkt vor das Auto.

    Viele Grüße
    Kirsten

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Angst vor kurvenreichen Landstraßen
    Autor
      kk145
      schrieb am Donnerstag, 31. März 2011
    Text
    >gestern hat mir der Fahrlehrer am Beginn der Fahrstunde gesagt, dass er nun in etwa weiß, welcher Fahrlehrer an meinem Prüfungstag da sein wird und dass ich bei diesem gute Chancen hätte, die Prüfung zu bestehen (der ist wohl nicht so streng).
    >Allerdings ließ mich der Fahrlehrer dann die Strecke fahren, die auch in etwa bei der Prüfung dran kommt (allerdings ohne Autobahn und Einparken dazwischen).

    Es ist zwar nicht verkehrt, wenn dein FL die Macken deines Prüfers kennt. Das mit der Prüfungsstrecke solltest du aber nicht zu ernst nehmen. In bestimmten Gegenden ergeben sich bestimmte Teile der Strecke zwar fast zwangsläufig, die Vorlieben des Prüfers mögen auch noch eine Rolle spielen, trotzdem könnte die Strecke am Ende auch ganz anders aussehen.

    Es ist aber auch egal. Es gibt ein definiertes Niveau (Prüfungsrichtlinie), wenn du das bringst, hast du kein Problem - und zwar bei keinem Prüfer.


    >Da war eine blöde Landstraße mit vielen Kurven dazwischen, wo ich einfach Angst hatte so schnell zu fahren, wie ich soll.

    >Hat jemand ein paar Ratschläge für mich.

    Gas geben? Wenn der FL dir sagt, dass es hier auch schneller geht, dann musst du ihm einfach mal vertrauen. Und danach wird es leichter: Dann weißt du ja, dass es geht.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Angst vor kurvenreichen Landstraßen
    Autor
      Golf GTI-Fahrschülerin
      schrieb am Donnerstag, 31. März 2011
    Text
    Hallo,

    ja, danke für die Hinweise.
    Also ich hoffe, dass die Strecke vielleicht doch etwas anders wird.
    Die Prüfung absagen, das sehe ich als ziemlich unmöglich an - nur wegen diesen kurvenreichen Landstraßen?
    Also, wenn ich den Führerschein einmal habe, werde ich diese Strecken, die mir Angst machen, eh vorläufig meiden und bekannte Strecken fahren - eben die Strecken, für die ich den Führerschein auch vorhatte zu machen (Kind in Kindergarten bringen, einkaufen, mal einen Ausflug zusammen mit Schwester irgendwohin machen - nicht allzuweit entfernt).

    Ich habe ja 2 Kinder, meine Schwester auch, wir passen nicht mehr alle zusammen in ein Auto rein.

    Natürlich haben wir 5 Überlandfahren gemacht - die waren aber größtenteils in die andere Richtung meiner Heimatstadt, da wo es nicht ganz so kurvenreich ist.

    Naja, ich habe gewisse Schwierigkeiten, hatte am Anfang auch ständig Angst, mir könnte jemand die Vorfahrt nehmen. Das hat sich gelegt durch das ständige Herumfahren irgendwo, wo ich Vorfahrt habe.

    Aber selbst der Fahrlehrer meinte, auch wenn ich noch 10 oder 20 Fahrstunden nehme, das ändert wahrscheinlich auch nicht viel an meinem jetzigen Fahrstil.

    Ich habe auch viel zu viele Fehler gemacht, solange ich nicht mit dem Zusammenspiel von Kupplung, Gas und Bremse zurecht kam, vorallem konnte ich überhaupt nicht vorausschauend fahren.
    Aber soweit bin ich jetzt endlich.

    Naja, ich freue mich natürlich, wenn ich noch ein paar andere Tipps bekäme, aber ich muss halt dann mal morgen sehen, was mir der Fahrlehrer noch sagt.
    Da zeigt er mir dann auch noch was zu den technischen Fragen, die in der Prüfung kommen können.

    Danke schonmal,
    Golf GTI-Fahrerin

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Angst vor kurvenreichen Landstraßen
    Autor
      kk145
      schrieb am Donnerstag, 31. März 2011
    Text
    >Die Prüfung absagen, das sehe ich als ziemlich unmöglich an - nur wegen diesen kurvenreichen Landstraßen?

    Dann war da noch die Sache mit dem Abbiegen und den Einbahnstraßen ...

    Die Entscheidung musst du selbst treffen. Das kann dir hier niemand abnehmen.


    >Also, wenn ich den Führerschein einmal habe, werde ich diese Strecken, die mir Angst machen, eh vorläufig meiden und bekannte Strecken fahren - eben die Strecken, für die ich den Führerschein auch vorhatte zu machen (Kind in Kindergarten bringen, einkaufen, mal einen Ausflug zusammen mit Schwester irgendwohin machen - nicht allzuweit entfernt).

    Also auf dem besten Weg zum Sonntagsfahrer. Sorry, das klingt jetzt sicher hart, aber nach der bestandenen Prüfung hast du nur die Lizenz um selbständig weiterzulernen. Tust du das nicht, gehen die mühsam erlernten Fähigkeiten wieder verloren.


    >Aber selbst der Fahrlehrer meinte, auch wenn ich noch 10 oder 20 Fahrstunden nehme, das ändert wahrscheinlich auch nicht viel an meinem jetzigen Fahrstil.

    Ein schlechteres Zeugnis könnte sich der FL kaum ausstellen. Es bedeutet nichts anderes als: "Ich kann dir nichts mehr beibringen!" Der FL hat aufgegeben - was erwartest du da noch?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Angst vor kurvenreichen Landstraßen
    Autor
      Peg
      schrieb am Donnerstag, 31. März 2011
    Text

    >>Also, wenn ich den Führerschein einmal habe, werde ich diese Strecken, die mir Angst machen, eh vorläufig meiden und bekannte Strecken fahren ...
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Oh Mann ... :o(
    Dieser Satz entsetzt mich ebenso, wie er mich traurig macht.
    Schließe mich deshalb voll kk145s Kommentar dazu an.


    Als du allerdings von deiner Freude beim Erblicken der Geschwindigkeitsbeschränkung berichtetest ... da fühlte ich mich voll an meine Nachtfahrt erinnert. ;o) Die führte mich auch (mit dem Krad) über sehr kurvige Straßen. Verbissen hielt ich die Maschine auf ihren 90 - 100 km/h.
    Mein Herz machte einen Hüpfer, als das 70er Schild im Scheinwerferkegel auftauchte!
    Und schon klackte es im Ohrhörer und die grinsende Stimme meines FL erreichte mein Ohr: "Na, da freut sich aber jemand, nicht mehr so rasen zu müssen, nicht wahr?!?"

    Keine Ahnung, wie er mir das anmerkte. Schließlich war ich ja EINIGE Meter vor ihm und konnte (mangels Micro) ja nicht einmal vorher meine Meinung zu der Strecke von mir geben. ;o)

    Ein paar Tage später hatte ich die pP und noch ein paar Tage drauf, starteten wir die erste private Tagestour auf dem Krad.
    Kerl in der Kiste ... als er da vor mir herfuhr "klebte" ich nur so an seinem Kennzeichen (aber der Abstand stimmte schon ;o) ).
    Und siehe da:
    Die Kurven kann man tatsächlich deutlich schneller durchflitzen. :oD
    Was man braucht ist einfach Vertrauen zum FL und sich selbst.

    Wie willst du dich weiter entwickeln, wenn du nach der pP nicht einmal mehr das zu bringen bereit bist, was du mal drauf hattest?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Angst vor kurvenreichen Landstraßen
    Autor
      eatapples
      schrieb am Freitag, 1. April 2011
    Text
    Während der Überlandfahrten hättest du unbedingt verschiedene Strecken kennen lernen müssen.

    Am Anfang fand ich die Kurven auch ungewohnt aber am Ende der Ausbildung dürftest du nicht mehr solche Probleme haben.
    Außerdem steht es dem FL ja frei, zu den vorgeschriebenen Überlandfahrten noch Stunden auf der Landstraße dranzuhängen.
    Das du jetzt kurz vor der Prüfung auf diesem Stand bist finde ich bedenklich.
    Da ging es wohl jemandem nur darum, die Stunden abzureißen...
    Und bitte!!! mach nicht den Fehler irgendwelche Strecken nach Erhalt des Führerscheins zu meiden! Das ist einer der größten Fehler, den du in deiner "Autokarriere" machen kannst. Es kann passieren, dass du in Folge dessen solche Angst vor bestimmten Situationen entwickelst, dass du dich und andere nur unnötig in Gefahr bringst.

    Zusätzlich finde ich die Aussage, dass du "wahrscheinlich einen Prüfer bekommst, der nicht zu streng ist und dessen Strecke schon bekannt ist" mehr als bedenklich. Es kann leicht passieren, dass dadurch eine Lässigkeit eintritt oder du durch die Tatsache, dass doch eine ganz andere Strecke gefahren wird, völlig aus dem Konzept kommst.
    Mir wurde gesagt, dass die Prüfer mehrmals täglich wechseln und man nie sagen kann welchen man bekommt.
    Mit dieser Aussicht in die Prüfung zu gehen finde ich auch sinnvoller.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Angst vor kurvenreichen Landstraßen
    Autor
      Golf GTI-Fahrschülerin
      schrieb am Montag, 4. April 2011
    Text
    Hallo,

    danke für die zahlreichen Antworten.
    So, habe die praktische Prüfung heute hinter mich gebracht, bin durchgefallen und zwar wegen einer kurvenreichen Landstraße!
    Der Prüfer war der, den der Fahrlehrer erwartet hat, ich habe mich nicht darauf verlassen, dass er die Strecke fährt, die der Fahrlehrer wohl meinte, dass sie käme.
    Ich fuhr anfangs erstaunlich ruhig und sicher. Nur das Einparken ging etwas komisch vonstatten. Da ich damit eigentlich in letzter Zeit kaum mehr Probleme gehabt hatte, hat es der Fahrlehrer auch nicht mehr mit mir geübt.
    Dann sollte ich einparken und mich hat das Gepiepe der Einparkhilfe ständig aus dem Konzept gebracht - so dass ich Angst hatte, über den Bordstein zu fahren. Ich musste mehrmals korrigieren.
    Deswegen ließ mich der Prüfer bald nochmal einparken - etwas anders. Verlief ähnlich. Ich musste mehrmals korrigieren, aber ich merkte dem Prüfer an, dass er das nicht schlimm fand.
    Dann gings weiter - und in eine Einbahnstraße rein mit links abbiegen. Habe mich richtig eingeordnet. Danach sollte ich wieder links abbiegen und war mir diesmal nicht sicher, ob ich in einer Einbahnstraße bin. Habe mich dort falsch eingeordnet.
    Naja, ich habe es an der Reaktion des Prüfers gemerkt, dass es ein Fehler war, aber bin ruhig weitergefahren, bis diese blöde Landstraße mit den vielen Kurven kam.
    Es gab keine Geschwindigkeitsbegrenzung und es sah ähnlich aus, wie diese kurvenreiche Landstraße, wo der Fahrlehrer immer mit mir gemeckert hat, dass ich zu langsam fahre.

    Also fuhr ich so schnell ich es hinbekam (zwischen 70 und 80). Ich fuhr aber sehr unsicher und naja, ich merkte an den Reaktionen, dass ich was falsch machte, bremste mal, wurde mal wieder schneller. Nachdem diese Landstraße vorbei war, kamen dann die weiteren Anweisungen, wo ich langfahren soll vom Fahrlehrer, und ich wusste, das war`s.

    Am Ende der Fahrprüfung redete der Prüfer noch kurz mit mir, dass eigentlich alles soweit gut war, bis eben auf das einmal falsch einordnen und dann das zu schnell fahren auf der Landstraße.

    Ich ärgere mich natürlich, aber ich bin da gescheitert, wo ich sowieso mein Hauptproblem hatte.

    Also werde ich nochmal Fahrstunden machen müssen mit dem Hauptschwerpunkt Landstraßen und habe schon mit dem Fahrlehrer ausgemacht, dass ich es in 2 Wochen mit der Prüfung gleich wieder probieren will.

    Ich bin natürlich traurig, es nicht geschafft zu haben, aber irgendwie auch erleichtert, dass ich mich bis zu der Landstraße so gut geschlagen habe.

    Danke für die Tipps und ich werde sicher nochmal von mir hören lassen.

    Golf-GTI-Fahrerin.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Angst vor kurvenreichen Landstraßen
    Autor
      Peg
      schrieb am Montag, 4. April 2011
    Text
    Och Mennesch .... das tut mir aber nun echt Leid. :o(
    Ganz toll finde ich aber deine Auflistung dessen, was du hättest besser machen können,
    auch, wenn scheinbar noch längst nicht alle Punkte bei der Nachbesprechung angesprochen wurden.
    Du bist auf dem besten Wege, die nächste pP zu deiner letzten (für die Klasse B) zu machen.
    Dafür wünsche ich dir alles Gute.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Angst vor kurvenreichen Landstraßen
    Autor
      Golf GTI-Fahrschülerin
      schrieb am Dienstag, 5. April 2011
    Text
    Danke für das Beileid und ich hoffe, dass ich die nächsten Fahrstunden, die nun auf mich zukommen, ohne Depressionen überstehe.
    Also wenn der Fahrlehrer bei der nächsten Fahrstunde irgendwas blödes sagt, dann sage ich ihm ehrlich meine Meinung, dass es so nicht weitergeht.
    Ich habe mich nämlich bei meiner praktischen Prüfung besser gefühlt als bei den letzten Fahrstunden mit ihm.

    Also, wie gesagt, man hört nochmal voneinander.

    Golf-GTI-Fahrschülerin

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Angst vor kurvenreichen Landstraßen
    Autor
      goldfisch
      schrieb am Donnerstag, 7. April 2011
    Text
    Hallo,

    Ich weiß nicht, ob dir meine Antwort jetzt noch was bringt, mal schauen.
    Tut mir erstmal Leid, dass dus nicht geschafft hast, obwohl du scheinbar ganz gut gefahren bist.
    Ich bin beim ersten Mal auch durchgefallen - gestern hab ichs dann geschafft =)
    Ich musste gestern auch ein Stück Landstraße fahren teilweise mit engen Kurven drin (für mich waren sies jedenfalls) und ich bin kein einziges Mal auch nur annähernd 100 gefahren! Immer so um die 80 herum und der Prüfer hat mich am Ende gefragt, ob ich zum Schnell fahren neige^^
    Du siehst, das ganze ist sehr Prüferabhängig. Ich glaube, es liegt nicht so viel an der niedrigen Geschwindigkeit. Du musst von dem was du machst, einfach total überzeugt sein. Warum solltest du auf ner Landstraße nicht 80 fahren dürfen? Die anderen können doch überholen.

    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück fürs nächste Mal - da schaffst dus bestimmt =)
    Lg Goldfisch

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Angst vor kurvenreichen Landstraßen
    Autor
      kk145
      schrieb am Donnerstag, 7. April 2011
    Text
    >Du siehst, das ganze ist sehr Prüferabhängig.

    Fast gar nicht. Dazu aus § 3 StVO:

    "[Der Fahrzeugführer] hat seine Geschwindigkeit insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie seinen persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen."

    Vom Prüfer lese ich da nichts, dafür gleich als erstes von Straßenverhältnissen. Die Meinungen, was "eng" oder "kurvig" ist, gehen offensichtlich stark auseinander:

    - Der FL der TE wollte so um die 100 km/h haben.
    - Sie selbst hat 50-60 km/h für das absolute Maximum gehalten.
    - In der Prüfung waren um die 80 km/h dann zu schnell.

    Was ist richtig? Letztendlich ist das eine Frage der Erfahrung. Aber woher soll die Erfahrung denn kommen, wenn die Situation in einer der letzten Fahrstunden zum ersten Mal auftritt?

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo