Angst vor PP

  • Angst vor PP
     Sweet87
      schrieb am Mittwoch, 7. November 2007
    Hallo ihr lieben!

    Ich habe jetzt schon dreimal die PP verhauen. Beim ersten Mal war ich so aufgeregt, da ging gar nix. Beim zweiten Mal hatte ich die Vorfahrt nicht beachtet und beim dritten Mal habe ich angeblich falsch gehandelt und sei zu früh abgebogen, aber auch egal.

    Nun habe ich morgen noch mal eine Fahrstunde und bald wieder Prüfung. Bin ja nun drei Monate nicht gefahren und habe jetzt richtig Angst davor. Angst wieder durchzufallen und generell zu fahren.

    Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, was ich gegen die Angst machen kann? Bin überhaupt kein Prüfungsmensch.

    Liebe Grüße, Sweet87
  • Thema
    Re: Angst vor PP
    Autor
      chriZ2
      schrieb am Mittwoch, 7. November 2007
    Text
    >Hallo ihr lieben!
    >
    >Ich habe jetzt schon dreimal die PP verhauen. Beim ersten Mal war ich so aufgeregt, da ging gar nix. Beim zweiten Mal hatte ich die Vorfahrt nicht beachtet und beim dritten Mal habe ich angeblich falsch gehandelt und sei zu früh abgebogen, aber auch egal.
    >
    >Nun habe ich morgen noch mal eine Fahrstunde und bald wieder Prüfung. Bin ja nun drei Monate nicht gefahren und habe jetzt richtig Angst davor. Angst wieder durchzufallen und generell zu fahren.
    >
    >Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, was ich gegen die Angst machen kann? Bin überhaupt kein Prüfungsmensch.
    >
    >Liebe Grüße, Sweet87

    Oft sind 50% vom Prüfer abhängig, ob der schein ausgehändigt wird, oder nicht! Etwas schlecht gelaunter prüfer, kann sehr sehr kleinlich sein z.b..
    Ich habe heute beim 2ten Anlauf meine Prüfung bestanden,und der Prüfer war suuper nett, und ganz cool drauf. Beim ersten mal, war gleich nach 10 min schluss,.. Der Prüfer wäre sicher nicht mein Freund geworden, will ich mal so sagen..

    Aber ich hoffe das du es diesmal schaffst, 3 monate nicht zu fahren ist zwar hart, aber was du kannst, kannst du! Viel erfolg

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Angst vor PP
    Autor
      Vanillaspirit
      schrieb am Mittwoch, 7. November 2007
    Text
    Denke einfach nicht so viel an die Prüfung!Beschäftige dich anders!
    Ich musste den Vorabend auch noch viel lernen,wegen Klausur und ich glaube das war auch gut so!
    Setze dich selbst nicht so unter Druck!
    Und das haben schon ganz andere geschafft!:D
    Viel Glück und Erfolg!!!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Angst vor PP
    Autor
      Sweet87
      schrieb am Mittwoch, 7. November 2007
    Text
    Danke, für die Antworten.

    Mein Problem ist, dass ich vorher nicht abschalten kann und wenn es dann doch mal kurz funktioniert, dann bin ich bei der Prüfung total aufgeregt. Fange an zu zittern und so. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es nur eine normale Fahrstunde ist, alles schon versucht.

    Ich wünsche mir nix sehnlicher als endlich den Fürherschein zu haben. Ich meine, fahren kann ich ja ganz gut, bloß die Prüfung ist für mich der totale Horror.

    Das es sehr vom Prüfer abhängt musste ich beim dritten Versuch feststellen, denn er stieg ein und ich wusste sofort, dass ich heute mit dem nicht bestehen werde.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Angst vor PP
    Autor
      Crazysanta
      schrieb am Donnerstag, 8. November 2007
    Text
    Hallo,

    also bist Du ganz offensichtlich ein Fall der klassischen Prüfungsangst. Im übrigen sollte sich der Prüfer zumindest vorstellen, alles andere ist unhöflich. Außerdem musst Du gefragt werden, ob du Dich gesundheitlich OK fühlst. Das sagt zumindest mein FL! Ich weiß nicht, ob das überall üblich ist.

    Die Symptome kenne ich, es geht mir nämlich genauso, auch wenns bei mir Fahrangst und nicht Prüfungsangst war. Fahrstunde normal vorstellen bringt in solchen Fällen selten was, besonders, wenn Du nicht abschalten kannst.

    Bei mir hat nun schlußendlich ein Fahrschulwechsel geholfen. Das bringt jetzt natürlich nix mehr so kurz vor der Prüfung. Aber Du musst ja jetzt auch ein bisschen warten. Möglicherweise reicht das auch schon, damit Du mal ein bisschen Abstand gewinnst und Dich erholen kannst. Angst haben ist nämlich extrem anstrengend, sowohl für den Körper als auch den Kopf. Außerdem kannst Du zum Arzt respektive Psychologen gehen. Fraglich ist natürlich ob sich kurzfristig Erfolge erzielen lassen.

    Was noch zu empfehlen ist: Mit Deinem Fahrlehrer reden und den Prüfer auf Deine Prüfungsangst hinweisen. Im Normalfall sind die ja auch nur Menschen! Und um Gottes Willen nicht in die Prüfung gehen und denken, dass Du sowieso durchfällst. Halte Dir einfach vor Augen, dass Du fahren kannst. Schließlich hätte Dein FL Dich nicht angemeldet, wenn er nicht sicher wäre, dass Dein fahrerisches Können ausreicht!

    Wie fährst Du eigentlich in den Fahrstunden? Bist Du denn in den Stunden gestresst oder aufgeregt oder ist das nur in der Prüfung so?

    Viel Erfolg schonmal und liebe Grüße,
    André

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Angst vor PP
    Autor
      Peg
      schrieb am Donnerstag, 8. November 2007
    Text

    Das es sehr vom Prüfer abhängt musste ich beim dritten Versuch feststellen, denn er stieg ein und ich wusste sofort, dass ich heute mit dem nicht bestehen werde.
    ---------------

    Und da man sich entsprechend der eigenen Vorgaben verhält......


    Überdenke Andre´s Beitrag mit Wohlwollen
    Viel Erfolg

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Angst vor PP
    Autor
      Sweet87
      schrieb am Montag, 12. November 2007
    Text
    >Wie fährst Du eigentlich in den Fahrstunden? Bist Du denn in den Stunden gestresst oder aufgeregt oder ist das nur in der Prüfung so?


    Hallo!

    Danke, für die doch zimlich aufbauenden Zeilen.

    Ich fahre ganz gut, denke ich mal. Hatte mit dem Fahren noch nie Probleme oder so. Aus diesem Grund versteht mein FL auch nicht, warum ich die Prüfung nicht schaffe. Bin wirklich nur bei den Prüfungen aufgeregt.

    Selbst jetzt nach den drei Monaten lief alles super. Morgen muss ich noch mal ran und am Montag ist auf jeden Fall Prüfung. Momentan geht es noch mit der Aufregung, aber habe ja auch noch eine Woche.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Angst vor PP
    Autor
      hannes83
      schrieb am Dienstag, 13. November 2007
    Text
    >>Wie fährst Du eigentlich in den Fahrstunden? Bist Du denn in den Stunden gestresst oder aufgeregt oder ist das nur in der Prüfung so?
    >
    >
    >Hallo!
    >
    >Danke, für die doch zimlich aufbauenden Zeilen.
    >
    >Ich fahre ganz gut, denke ich mal. Hatte mit dem Fahren noch nie Probleme oder so. Aus diesem Grund versteht mein FL auch nicht, warum ich die Prüfung nicht schaffe. Bin wirklich nur bei den Prüfungen aufgeregt.
    >
    >Selbst jetzt nach den drei Monaten lief alles super. Morgen muss ich noch mal ran und am Montag ist auf jeden Fall Prüfung. Momentan geht es noch mit der Aufregung, aber habe ja auch noch eine Woche.

    hallo sweet87.

    ich erkenne viel von dem was du schreibst wieder von mir.
    ich bin genau so ein kandidat wie du.

    ich habe drei prüfungen hinter mir die vor gut 4 jahren stattfanden.
    ich war in der 3 monaten speerfrist und dann hab ich abgebrochen.

    ich wollte nix mehr wissen und hab mir eingeredet das ich nie autofahren brauche. bis mein kollege mir sagte "wenn ich spaß am driven hätte würde ich wieder fahren"
    so und ich habe nach 4 jahren wieder angefangen. alles. ich habe mittlerweile meine TP abgelegt und nun hab ich bis etwa juli 2008 zeit meine PP abzulegen.

    eine PP hab ich in den jshr wieder versaut. war eine dumme situation!!
    hatte ich noch nie in der ausbildung. hab eine vollbremsung bei einer roten ampel machen müssen. dummerweise hat der lehrer da auch gleichzeitig gebremst. die prüfung war gelaufen!

    so und nun tu ich mittlerweile auch wieder gut 1 einhalb monate damit herum. ich muss mit der pürfungsangst zurechtkommen. anders gehts nicht.
    meine situation war dermaßen bescheuert!!!
    stell dir vor. folgendes: + Kreuzung. also 30er zone mit STOP schild und dann hauptstr. und dann wieder 30 er zone. gut. ich kam nicht raus und dann hatte sich die ampel eingeschaltet.
    ich fuhr raus und sah aber nicht das meine ampel da auch rot zeigte, bremst, durchgef. !!

    klar es ist echt zum k!!!! klar, aber weißt du man sammelt erfahrung! man wird sich sicher und niederlagen muss jeder einstecken können.
    die die bei einer PP nicht durchfallen haben dafür wo anders ihren durchhänger. die schaffen dann aufnahmeprüfungen nicht oder andere wichtige prüfungen.

    du darfst dir nie einreden der schein währe etwas uneirreichbares für dich!!

    und ein kleiner guter tipp von mir noch:
    sag dem Prüfer und rede vorher mit deinem FL noch einmal das ihr beide ihm sagt das du ein Prüfüfungsangstmensch bist!!!

    im ernst das hilft!!! mein FL hat mal mit einem Prüfer gesprochen der normalerweise mich gehabt hätte. sprich der hätte mich prüfen sollen aber mir hat die prüfung so auf dem magen geschlagen das ich mich kurzerhand hab krankschreiben lassen. so nun hat der Prüfer eben nur eine junge dame geprüft. und dann war es so das er nach mir fragte.

    mein FL meinte dann das ich so demense Prüfungsangst hatte das ich magenkrämpfe bekommen habe. und dann hab ich gesundheitlich vor der prüfung noch abgebrochen.
    der prüfer hat dann gesagt dass wenn sowas ist kann man erstens dem TÜV bescheid geben der dann auch sehr nette und höfliche geduldige Prüfer schicken kann und der prüfer wird dann auch mit dir reden. das heißt es wird erst mal die menschliche Seite gezeigt. du redest mit dem Prüfer dann und ihr unterhaltet euch und dann wenn sich die situation wieder beruhigt hat dann geht es los.

    ich kann nicht mitreden ich habe wie gesagt die krankmeldung gemacht aber ich kann dir nur sagen das es mit sicherheit auch für dich möglichkeiten gibt.

    es gibt nicht nur strenge prüfer. Prüfer sind auch nur menschen und keine Tyrannen! und bestimmt hat der prüfer auch verständnis.

    dir muss prüfungsangst nicht im geringsten peinlich sein. ich hatte an dem Tag an dem ih prüfung gehabt hätte magenweh und bekam kaum mehr luft und dann eine unglaublich Piepsige stimme....

    ich hab geschwitzt, schweißausbrü

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Angst vor PP
    Autor
      Sweet87
      schrieb am Dienstag, 13. November 2007
    Text
    >>>Wie fährst Du eigentlich in den Fahrstunden? Bist Du denn in den Stunden gestresst oder aufgeregt oder ist das nur in der Prüfung so?
    >>
    >>
    >>Hallo!
    >>
    >>Danke, für die doch zimlich aufbauenden Zeilen.
    >>
    >>Ich fahre ganz gut, denke ich mal. Hatte mit dem Fahren noch nie Probleme oder so. Aus diesem Grund versteht mein FL auch nicht, warum ich die Prüfung nicht schaffe. Bin wirklich nur bei den Prüfungen aufgeregt.
    >>
    >>Selbst jetzt nach den drei Monaten lief alles super. Morgen muss ich noch mal ran und am Montag ist auf jeden Fall Prüfung. Momentan geht es noch mit der Aufregung, aber habe ja auch noch eine Woche.
    >
    >hallo sweet87.
    >
    >ich erkenne viel von dem was du schreibst wieder von mir.
    >ich bin genau so ein kandidat wie du.
    >
    >ich habe drei prüfungen hinter mir die vor gut 4 jahren stattfanden.
    >ich war in der 3 monaten speerfrist und dann hab ich abgebrochen.
    >
    >ich wollte nix mehr wissen und hab mir eingeredet das ich nie autofahren brauche. bis mein kollege mir sagte "wenn ich spaß am driven hätte würde ich wieder fahren"
    >so und ich habe nach 4 jahren wieder angefangen. alles. ich habe mittlerweile meine TP abgelegt und nun hab ich bis etwa juli 2008 zeit meine PP abzulegen.
    >
    >eine PP hab ich in den jshr wieder versaut. war eine dumme situation!!
    >hatte ich noch nie in der ausbildung. hab eine vollbremsung bei einer roten ampel machen müssen. dummerweise hat der lehrer da auch gleichzeitig gebremst. die prüfung war gelaufen!
    >
    >so und nun tu ich mittlerweile auch wieder gut 1 einhalb monate damit herum. ich muss mit der pürfungsangst zurechtkommen. anders gehts nicht.
    >meine situation war dermaßen bescheuert!!!
    >stell dir vor. folgendes: + Kreuzung. also 30er zone mit STOP schild und dann hauptstr. und dann wieder 30 er zone. gut. ich kam nicht raus und dann hatte sich die ampel eingeschaltet.
    >ich fuhr raus und sah aber nicht das meine ampel da auch rot zeigte, bremst, durchgef. !!
    >
    >klar es ist echt zum k!!!! klar, aber weißt du man sammelt erfahrung! man wird sich sicher und niederlagen muss jeder einstecken können.
    >die die bei einer PP nicht durchfallen haben dafür wo anders ihren durchhänger. die schaffen dann aufnahmeprüfungen nicht oder andere wichtige prüfungen.
    >
    >du darfst dir nie einreden der schein währe etwas uneirreichbares für dich!!
    >
    >und ein kleiner guter tipp von mir noch:
    >sag dem Prüfer und rede vorher mit deinem FL noch einmal das ihr beide ihm sagt das du ein Prüfüfungsangstmensch bist!!!
    >
    >im ernst das hilft!!! mein FL hat mal mit einem Prüfer gesprochen der normalerweise mich gehabt hätte. sprich der hätte mich prüfen sollen aber mir hat die prüfung so auf dem magen geschlagen das ich mich kurzerhand hab krankschreiben lassen. so nun hat der Prüfer eben nur eine junge dame geprüft. und dann war es so das er nach mir fragte.
    >
    >mein FL meinte dann das ich so demense Prüfungsangst hatte das ich magenkrämpfe bekommen habe. und dann hab ich gesundheitlich vor der prüfung noch abgebrochen.
    >der prüfer hat dann gesagt dass wenn sowas ist kann man erstens dem TÜV bescheid geben der dann auch sehr nette und höfliche geduldige Prüfer schicken kann und der prüfer wird dann auch mit dir reden. das heißt es wird erst mal die menschliche Seite gezeigt. du redest mit dem Prüfer dann und ihr unterhaltet euch und dann wenn sich die situation wieder beruhigt hat dann geht es los.
    >
    >ich kann nicht mitreden ich habe wie gesagt die krankmeldung gemacht aber ich kann dir nur sagen das es mit sicherheit auch für dich möglichkeiten gibt.
    >
    >es gibt nicht nur strenge prüfer. Prüfer sind auch nur menschen und keine Tyrannen! und bestimmt hat der prüfer auch verständnis.
    >
    >dir muss prüfungsangst nicht im geringsten peinlich sein. ich hatte an dem Tag an dem ih prüfung gehabt hätte magenweh und bekam kaum mehr luft und dann eine unglaublich Piepsige sti

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Angst vor PP
    Autor
      Zerocool
      schrieb am Dienstag, 13. November 2007
    Text
    Ich kenne das auch. Ich war bei meiner ersten Prüfung auch ziemlich aufgeregt. Na ja un dan hab ichs leider verhauen. Bin diese Woche Donnerstag wieder dran. Hoffe nur das es diesmal klappt.Sonst würde ich mich extrem ärgern. Aber kann dir nur raten gib nicht auf. Ich wollte auch schon aufgeben aber ich habe das jetzt schon so viel Geld und vor allen Dingen Nerven reingesteckt,das ich es unbedingt schaffen will. Wünsch dir viel Glück!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Angst vor PP
    Autor
      Hacker
      schrieb am Mittwoch, 14. November 2007
    Text
    >Hallo ihr lieben!
    >
    >Ich habe jetzt schon dreimal die PP verhauen. Beim ersten Mal war ich so aufgeregt, da ging gar nix. Beim zweiten Mal hatte ich die Vorfahrt nicht beachtet und beim dritten Mal habe ich angeblich falsch gehandelt und sei zu früh abgebogen, aber auch egal.
    >
    >Nun habe ich morgen noch mal eine Fahrstunde und bald wieder Prüfung. Bin ja nun drei Monate nicht gefahren und habe jetzt richtig Angst davor. Angst wieder durchzufallen und generell zu fahren.
    >
    >Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, was ich gegen die Angst machen kann? Bin überhaupt kein Prüfungsmensch.
    >
    >Liebe Grüße, Sweet87



    Hallo Sweet87

    ich bin gestern auch zum drittenmal durchgefallen muß jetzt auch dreimonate aussetzen. Könntest echt meine Schwester sein hatte fast die selben fehler wie du, obwohl ich echt beim zweitenmal meinen Führerschein bekommen hätte müssen weil es ist kein muß einen bus durch zu lassen. Ach ich ...e auch dadrauf. Ist nur leider soviel Geld was wir zahlen. Ich babe es auch schon mit Baldrian versucht wurde zwar ruhriger aber siehst ja beim drittenmal hatte ich aber leider zuviel von dem zeug genommen war eine wenig durch den Wind vieleicht hilft dirja Baldrian. Kannst es ja mal probieren.
    Ich wünsche dir aufjedenfall viel glück und alles gute.
    Viele grüße Tanja

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Angst vor PP
    Autor
      Sweet87
      schrieb am Montag, 19. November 2007
    Text
    Hallo!

    Nun melde ich mich mal wieder, hab endlich Zeit dazu.

    Danke, für die vielen Antworten. Mir tut es zwar leid, dass es auch anderen so geht wie mir, aber trotzdem beruhigt es mich, dass ich damit nicht allein bin.

    Hatte am Donnerstag meine letzte Fahrstunde vor der Prüfung und morgen ist es nun soweit. Mein Fahrlehrer ist sehr überzeugt von mir und meinte, dass ich nur noch Selbstvertrauen brauche um das zu schaffen.

    Bis jetzt bin ich kein bisschen aufgeregt, aber mal schauen wie es morgen aussieht.

    Drückt mir bitte alle die Daumen, die Prüfung soll 13:45 Uhr beginnen. Melde mich auf jeden Fall danach.

    Liebe Grüße, Dani

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Angst vor PP
    Autor
      stupzi 89
      schrieb am Montag, 19. November 2007
    Text
    Ich wünsch dir aufjedenfall ganz viel glück und eine angenehme prüfungsfahrt mit einem netten prüfer.

    mfg stups

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Angst vor PP
    Autor
      Sweet87
      schrieb am Dienstag, 20. November 2007
    Text
    >Ich wünsch dir aufjedenfall ganz viel glück und eine angenehme prüfungsfahrt mit einem netten prüfer.
    >
    >mfg stups

    Danke @ stups. Glück kann ich echt gebrauchen. Muss bald los und bin schon wieder total aufgeregt. Will es endlich hinter mir haben.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Angst vor PP
    Autor
      CrazySanta
      schrieb am Dienstag, 20. November 2007
    Text
    *ganz fest die daumen drück*

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Angst vor PP
    Autor
      Sweet87
      schrieb am Dienstag, 20. November 2007
    Text
    Hallo Leute!

    Es hat mal wieder nicht geklappt. Heute hatte ich das totale Pech. Der Prüfer war von mir total begeistert. Wir sind erst nur Landstraße gefahren und kamen dann langsam wieder in die Start und wollten dorthin fahren, wo immer dann geparkt wird. Und diese Staße ist total eng. Vor einer Woche wurde dort das Packverbot auf dem Bordstein verbote, also parken alle schön auf der Straße. Das Problem ist bloß, dass es verdammt eng ist und zwei Autos nicht mehr durchpassen, zumal manche viel zu weit links parken.

    Zumindest musste ich dadurch. An der Ecke, wo ich dann abbiegen wollte, stand die ganze Zeit schon ein kleines rotes Auto und fuhr nicht weiter. Wollte da nun vorbei um abzubiegen. Leider kam ich dabei etwas zu weit nach rechts. Da musste der FL eingreifen, denn sonst wäre der Spiegel abgewesen.

    Bin nun total am Ende. Hatte heute ein richig gutes Gefühl und dann passiert mir das. Ich hätte nur noch parken und wenden müssen und schon hätte ich meine Prüfung gehabt.

    Dem Prüfer tat es auch richtig leid, aber kann ja da auch nix machen.

    Danke euch trotzdem für das Daumen drücken!

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo