Angst vor Fahrstunden

  • Angst vor Fahrstunden
     Bibbel
      schrieb am Donnerstag, 14. August 2008
    Hallo Ihr!

    Ich bin 22j. und habe dieses jahr meinen führerschein angefangen.bin jetzt bei der 4ten Fs. seit der 2t. Fs. habe ich panische angst vorm fahren. Liegt nicht an dem fahrlehrer,der ist super lieb.liegt wahrscheinlich an meinem grenzenlosen perfektionismus. ich dachte am anfang,naja,das ist nur ein bisschen aufregung alles ganz normal. haha denkste... es geht sogar soweit das ich,wenn ich danach dann zuhause bin, mich nur noch hinlegen kann und aphatisch werde,weine meine augen zuhalte.. habe schweißausbrüche die hände sind klitsch nass....also wirklich so richtig heftig. mir ist das auch alles ober peinlich,aber was soll ich machen, es ist nunmal ein sehr großes problem.

    ich weiß nicht was ich noch machen soll. ich will den schein ja.eigentlich nur um das geld nicht zu verschenken,aber auch um mich meiner angst zu stellen.aber das ist echt heftig.

    ich habe heute eine fahrstd und habe die letzten 2 nächte nicht geschlafen.habe alpträume etc.
    will heute erstmal mit meinem Fl reden und ihm das erklären.oder was meint ihr?soll ich ihm das sagen?

    wäre schön,wennihr mir ein bisschen mut machen könntet.

    danke fürs lesen :)
  • Thema
    Re: Angst vor Fahrstunden
    Autor
      weisnicht
      schrieb am Donnerstag, 14. August 2008
    Text
    Hallo Bibbel,

    es ist wichtig, dass Du Deinem FL deine Angst schilderst. Er kennt sicherlich andere Fahrschüler, denen es so ähnlich geht. Während meiner Fahrschulzeit hatte ich auch solche Ängste, die sich zwar nicht im Schwitzen geäußert haben, jedoch in Bauchschmerzen, vor allem vor meiner praktischen.
    Meine Ängste waren auch auf Perfektionismus begründet, den Anspruch zu haben, alles richtig machen zu wollen. Das ist mir zum Verhängnis geworden, denn ich habe die 3 Prüfungen nicht geschaft, 1,5 Jahre für nichts.

    Ich möchte Dir den Mut nicht nehmen, sondern nur den Anspruch, perfekt fahren zu müssen. Du wirst nicht perfekt fahren können, dass kann in der Prüfung keiner, es gibt dort nur den Unterschied der Art der Fehler: gefährden diese andere Teilnehmer, oder sind es Dinge, über die ein Prüfer hinwegsehen kann. Dein FL übt mit Dir alle möglichen Situationen, aber erstmal übt ihr, dass Du Dich grundsicher im Verkehr bewegen kannst.

    Ich drück Dir die Daumen, dass Du diese Angst soweit bewältigen kannst, dass Du dich sicherer fühlst, zur Not mit psychologischer Unterstützung.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Angst vor Fahrstunden
    Autor
      dale-jr
      schrieb am Donnerstag, 14. August 2008
    Text
    Als ich damals Fahrschüler war, habe ich mich auch nach jeder versemmelten Doppelstunde geärgert dass ich die und die Vorfahrt missachtet habe...usw.

    Ganz zu Anfang dachte ich sogar manchmal ,,Das mit dem Schalten und Kuppeln kriegst du nie vernünftig auf die Reihe'' ,-)


    Mein Tipp an Dich:

    Setze dich nicht selber unter Druck, das kann schnell nach Hinten losgehen.

    PKW-Fahren ist nicht wie S-Bahn fahren...hier kann man auch mal zu weit rechts oder links fahren ,)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Angst vor Fahrstunden
    Autor
      Peg
      schrieb am Donnerstag, 14. August 2008
    Text
    Wenn du meinst, es liegt daran, dass du glaubst perfekte Leistungen bringen zu müssen (vor dir selbst), dann hilft es dir vielleicht wenn du siehst, was sich andere zurecht fahren -ohne dabei auch nur den Hauch von Gewissensbissen zu bekommen.

    Vielleicht bittest du deinen FL einmal darum, Fahrstunden anderer Schüler begleiten zu dürfen.
    Als ich den A-Schein machte waren wir zu dritt, die sich von ihrem Perfektionismus lösen konnten weil sie sahen, dass auch andere fast "unverzeihliche Böcke" schossen ;o).
    Und gleichzeitig sprachen wir uns Mut und Lob zu, wenn der FL damit wieder mal knauserte ;o).

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Angst vor Fahrstunden
    Autor
      Bibbel
      schrieb am Donnerstag, 14. August 2008
    Text
    danke für eure lieben antworten. eure tips sind super. besonders der mit dem bei anderen zugucken. aber ich denke werde heute erstmal mit ihm darüber reden.. ich hab so schiss in dieses auto zu steigen,weiß im moment gar nicht wo mir der kopf steht..

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Angst vor Fahrstunden
    Autor
      Sunshine18
      schrieb am Donnerstag, 14. August 2008
    Text
    >danke für eure lieben antworten. eure tips sind super. besonders der mit dem bei anderen zugucken. aber ich denke werde heute erstmal mit ihm darüber reden.. ich hab so schiss in dieses auto zu steigen,weiß im moment gar nicht wo mir der kopf steht..

    mein fl hat das ganz oft gemahct das wir zu dritt gefahren sidn weil man dann beim anderen gut gucken konnte,ich hatte auch vor jeder fahrstunde angst aber ihrgendwie sobald ich im auto saß war alles ok,kp wieso

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Angst vor Fahrstunden
    Autor
      blackbird
      schrieb am Samstag, 16. August 2008
    Text
    Bin auch so eine Perfektionistin. Während den Fahrstunden war ich das weniger, aber vor den Prüfungen... Hatte schon ne Woche vorher Bauchschmerzen und konnte nicht mehr klar denken, weil ich Schiss hatte irgendeinen dummen Fehler zu machen. Ende vom Lied: Natürlich habe ich dumme Fehler gemacht, bin dreimal durchgeflogen, die Nacht vor der vierten Prüfung habe ich durchgemacht, die Prüfung selbst mit 4 Paracetamol intus bestanden - weil ich so fertig war, dass ich einfach nicht mehr nachdenken KONNTE. Die ersten Male habe ich mich so auf meine häufigeren fehler konzentriert, dass ich die dann zwar richtig gemacht habe, ganz banale Kleinigkeiten dafür aber in den Sand gesetzt hab, weil ich irgendwie den gesamtüberblick verloren hab ;-) Dummheit eben... Soll nicht heißen, dass man seine Prüfungen so fahren sollte wie ich die vierte gefahren bin, todmüde und mit medikamenten zu, kann ich wirklich nicht weiterempfehlen! Ich hatte einen echt lieben Prüfer an dem tag, aber könnte passieren, dass andere dich so gar nicht erst losfahren lassen... Was ich sagen will ist einfach: nicht so viele gedanken machen, wenn du dich auf deine Fehler versteifst, dann machst du es dir selbst unnötig schwer. Ich sehe es an Freunden von mir. Die die eben so perfektionistisch sind wie ich sind alle mindestens ein, zwei mal durchgeflogen. Die, die mit der einstellung: "na passt schon, schlimmer als in den fahrstunden kanns au nicht werden" an die sache rangegangen sind, haben eigentlich durchgehend aufs erste Mal bestanden...Also Kopf hoch, du packst das schon!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Angst vor Fahrstunden
    Autor
      Bibbel
      schrieb am Dienstag, 26. August 2008
    Text
    hey ihrs!
    bin seitdem schon wieder 2 mal gefahren,und es ist eigentlic recht gut gelaufen.mein FL ist super lieb und hatte völliges verständnis!
    danke nochmal für euer "aufbauseminar" :)

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo