Angst nach vielen gescheiterten Versuchen

  • Angst nach vielen gescheiterten Versuchen
     blue88
      schrieb am Mittwoch, 10. November 2010
    hallo,

    ich habe ein großes problem, dass mich sehr belastet. im jahr 2005 (nov) habe ich mit dem fs angefangen und habe anfang 2006 (jan) mit meinen ersten fahrstunden angefangen, hat alles gut geklappt, die theorieprüfung war auch kein problem. dann kam iwann der tag der ersten praktischen prüfung und das dilemma nahm seinen lauf... :-(

    in der ersten prüfung lief noch alles gut, ab der hälfte dann fehler gemacht-zack durchgefallen
    zweite prüfung: nach 5 min vorbei
    dritte prüfung: 2 minuten vor ende, fehler gemacht...durchgefallen
    vierte: iwann nach 10 minten oder so vorbei...

    die vierte prüfung habe ich 2007 gemacht.
    ich bin seitdem nicht mehr gefahren und habe tierische panik davor. 2008 habe ich mich überwunden und mich nocheinmal angemeldet, aber als in der 2. theoriestd der lehrer irgendein beispiel aus ner prakt. prüfung genannt hat, bin ich nicht mehr hin...die wörter "praktisch" und "prüfung" haben mir gereicht und mir würde übel...

    es ist so verzwickt, will den führerschein, aber auf der anderen seite habe ich so eine große angst davor...ich kann mir nicht einmal vorstellen, iwann alleine in einem auto zu sitzen, überhaupt mal diesen lappen in den händen zu halten...

    ich denke, ich bin so bescheuert, dass es wohl niemanden gibt, der soetwas auch mal durchlebt hat und vll einen guten rat für mich hat...aber ich dachte, ich probier es doch einmal...

    lg, blue
  • Thema
    Re: Angst nach vielen gescheiterten Versuchen
    Autor
      Peg
      schrieb am Mittwoch, 10. November 2010
    Text
    >es ist so verzwickt, will den führerschein, aber auf der anderen seite habe ich so eine große angst davor...ich kann mir nicht einmal vorstellen, iwann alleine in einem auto zu sitzen, überhaupt mal diesen lappen in den händen zu halten...
    ~~~~~~~~~~~~~~~~

    Warum meinst du das Kärtchen unbedingt besitzen zu müssen?
    Ich würde auch gern tanzen können, scheiterte aber in den Kursen immer so kläglich, dass ich sie abbrach, ohne es zu können.

    Ich komme ohne tanzen klar. Auch wenn ich manchmal neidisch die Tänzer beobachte und mir denke, wenn die das können, warum nicht ich???

    Du kamst nun jahrelang ohne Kärtchen aus. Warum nicht weiterhin? Warum solltest du dir den Stress nochmal antun? Nur, weil es "die anderen" haben?
    Darüber solltest du dir vll einmal Gedanken machen. ;o)

    Wenn sich aber die Lebenssituation so geändert haben sollte, dass das Kärtchen wirklich existentiell notwendig würde, solltest du dir vll eine neue Strategie überlegen daran zu kommen.
    Vielleicht mit Hilfe eines Psychologen.

    Dass alle FLs, die an dir "rumdokterten" unfähig waren, kann ich mir nur schwer vorstellen. Den letzten ließest du ja nicht einmal die Chance ihr Können im FS-Wagen zu beweisen, da du schon vorher die "Kurve gekratzt" hast.
    Der letzte Teil des Beitrages ist nur mal für DEN FL, der meint mit SEINEN Fahrstunden ALLES therapieren zu können. ;o)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Angst nach vielen gescheiterten Versuchen
    Autor
      eatapples
      schrieb am Mittwoch, 10. November 2010
    Text
    hi blue! Also, erstmal würde ich versuchen es ruhig anzugehen. Die Frage ist wirklich, ob du den Führerschein tatsächlich dringend brauchst. Solltest du das bejahen würde ich mir die Fahrschule gut aussuchen.
    An was für Fehlern lag es denn damals? Vielleicht hat dein FL dich auch einfach zu früh zu den Prüfungen angemeldet.
    Hast du 2008 dann abgebrochen weil in der Theorie die praktische Prüfung erwähnt wurde?
    Alles in allem würde ich schon nochmal versuchen und von Anfang an mit der Fahrschule über deine Vorgeschichte reden. Am besten du suchst dir Leute mit viel Erfahrung.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Angst nach vielen gescheiterten Versuchen
    Autor
      blue88
      schrieb am Mittwoch, 10. November 2010
    Text
    vielen dank für die antworten.
    es gibt immer mal situationen, in denen ich einen brauche. ich werde auch sooft darauf angesprochen, dass ich ihn zu 60% nur deswegen will, um nicht mehr 1000 mal erklären zu müssen, dass ich ihn nicht habe. es ist auch nicht meine art einfach etwas abzubrechen, aber die angst war einfach zu groß.
    als ich mich 2008 nocheinmal angemeldet hatte, da kamen mir während der theoriestunden wieder die schrecklichen erinnerungen hoch, z.b wenn der fl irgendwelche situationen aus prüfungen geschildert hatte. klingt doof, ich weiß.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Angst nach vielen gescheiterten Versuchen
    Autor
      Peg
      schrieb am Donnerstag, 11. November 2010
    Text

    >es gibt immer mal situationen, in denen ich einen brauche. ich werde auch sooft darauf angesprochen, dass ich ihn zu 60% nur deswegen will, um nicht mehr 1000 mal erklären zu müssen.
    ~~~~~~~~~~~~~

    Mir ist schon klar, dass man Tanzkünste nicht mit dem Besitz einer FE vergleichen kann ....
    Wohl aber den Druck durch andere, den der Nichtbesitz mit sich bringen kann.
    Denn er war es auch bei mir, mich in die Kurse zu zwingen. :o(
    Ging es bei mir doch nicht "einfach" um den gelegentlichen Besuch einer Disco, sondern die Integration in eine Dorfgemeinschaft, bei der zB Besuche der Schützen- und Feuerwehrfeste, Nachb...aftsfeiern, riesige Hochzeitsgesellschaften usw. eine "Pflichtveranstaltung" darstellen.
    Damit, dort "Körbe" zu verteilen, hat man die Grenze des guten Benehmens weit überschritten.

    Die restlichen 40% belaufen sich dann darauf, dass man selbst sieht, was einem an "Freizeitvergnügen" entgeht, an dem man gern beteidigt wäre.

    Ich bin, weiß Gott, keine Person, die schnell die Flügel sinken lässt. Sonst hätte ich sicherlich nicht EINIGE Anläufe unternommen.
    Aber irgendwann war für mich der Punkt erreicht, an dem ich abzuwiegen begann -
    und fragte mich, ob mir die Meinung der anderen wichtiger ist, als mein eigenes Wohlfühlen.
    An der Integration arbeitete ich dann auf andere Weise (auch wenn es weit länger dauerte)- so wie du auf deine Weise deine Ziele erreichst, ohne selbst Auto fahren zu müssen.

    Erst wenn sich dieses 60 / 40 Verhältnis andersherum verlagern würde, wäre ich bereit das Projekt "Tanzen" wieder in Angriff zu nehmen.
    Aber danach sieht es (auch in weiter Zukunft) für mich nicht aus.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Angst nach vielen gescheiterten Versuchen
    Autor
      kk145
      schrieb am Donnerstag, 11. November 2010
    Text
    >ich werde auch sooft darauf angesprochen, dass ich ihn zu 60% nur deswegen will, um nicht mehr 1000 mal erklären zu müssen, dass ich ihn nicht habe.

    Dir sollte klar sein, dass diese 60 % ein rein äußeres Motiv sind. Sobald du auf ernsthafte Schwierigkeiten - z.B. deine Angst vor der Prüfung - stößt, fallen die sofort weg. Das kann nicht gut gehen.

    Solange DU - ganz von dir selbst aus und ohne irgendwelche äußeren Einflüsse - nicht unbedingt den Führerschein willst, würde ich mir diesen Stress ersparen.


    >als ich mich 2008 nocheinmal angemeldet hatte, da kamen mir während der theoriestunden wieder die schrecklichen erinnerungen hoch, z.b wenn der fl irgendwelche situationen aus prüfungen geschildert hatte. klingt doof, ich weiß.

    Eigentlich nicht. Dass man nach 4 gescheiterten Versuchen irgendwann eine gewisse Prüfungsangst entwickelt, ist doch nicht ungewöhnlich.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Angst nach vielen gescheiterten Versuchen
    Autor
      Ichbintraurig
      schrieb am Donnerstag, 11. November 2010
    Text
    Also...

    Ich bin auch 2 Mal durchgefallen und habe es beim 3ten Mal (03.11.10)gepackt.Geh es ruhig an und gehe erst in die Prüfung wenn Du dir sicher bist es zu schaffen.Mach Dich nicht verrückt und gib nicht auf!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Angst nach vielen gescheiterten Versuchen
    Autor
      Fahrlehrer Klaus
      schrieb am Freitag, 19. November 2010
    Text
    >Hallo, der mit dem Tanzkurs hat gar nicht so unrecht. Und es ist auch vergleichbar.
    Zu allererst solltest du wissen, Autofahren ist eine Tätigkeit wie jede andere, und sie ist wie ein Beruf zu erlernen. Heute glauben alle, Autofahren kann jeder, aber Klavierspielen nicht. Falsch, wenn du lange genug übst, kannst du auch Klavierspielen. Ein Virtuose wirst du aber nie und Freude werden andere daran auch nicht haben, du auch nicht. Das mit den Klavier habe ich gelassen. Meine Frau spielt hervorragend Klavier und sitzt im Auto immer auf den Beifahrersitz. Wir sind schon über 40 Jahre verheiratet.

    Klaus

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Angst nach vielen gescheiterten Versuchen
    Autor
      Ruby
      schrieb am Montag, 22. November 2010
    Text
    Hallo blue, ich hab im August diesen Jahres im 5. Anlauf die praktische Prüfung bestanden. Bei den vier Versuchen vorher habe ich mich auch unheimlich unter Druck gesetzt, weil es einen äußeren Anlass gab, der das Leben mit Führerschein viel leichter gemacht hätte. Allerdings hatte ich so viel anderes um die Ohren, dass ich mich nicht auf die Fahrstunden/Prüfung konzentrieren konnte und anderes eigentlich wichtiger war.

    Habe dann fast anderthalb Jahre Pause gemacht (musste also auch Theorie noch mal machen, komplett neuer Vorgang, was psychologisch glaube ich gut war) und habe bei einer anderen Fahrschule (insgesamt die dritte) dann einen Neustart gemacht. Hat mich dann zwar auch noch mal 2,5 Monate Zeit und Geld gekostet, aber gerade dadurch, dass der äußere Druck, den Führerschein zu brauchen, jetzt weniger da war und auch das Finanzielle inzwischen nicht mehr ganz so weh tat, bin ich viel entspannter rangegangen, was glaube ich, wesentlich beim Bestehen geholfen hat.

    Und nebenbei: es gibt leider zu viele Fahrlehrer, die zu sehr auf Learning by Doing vertrauen statt Kompetenzen zu VERMITTeLN... Das sollte man AUCH im Blick haben. Es liegt nicht zwangsläufig immer nur an der eigenen "Blödheit".

    LG und viel Erfolg

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo