Angst beim Auto fahren

  • Angst beim Auto fahren
     Sara91
      schrieb am Dienstag, 16. März 2010
    Hallo Leute,

    folgendes Problem, ich habe seit September 2009 meinen Führerschein. Ich habe irgendwie Angst Auto zu fahren, weil ich mit der Kupplung von dem Auto (Kia Pikanto) meiner Mamam nicht klar komme. Immmer absaufen, vor allem Panik bei Steigungen und ich bin ziemlich klein und kommt nicht so sicher vorne ran, wie bei dem Fahrschulauto.

    Bin sehr lange nicht gefahren, weil ich im Internat war, und unsicher im Schnee und Eis zu fahren, muss nicht sein.

    Nun will ich mit meiner Mum Auto fahren, aber ich trau mich nicht mehr. Und wenn ich fahren würde, dann ist der Sprit soo teuer. Aber das ist egal.

    Was kann ich gegen die Angst machen?? Möchte nicht mehr in die Fahrschule, weil der Fahrlehrer mich dann auslacht und ich bin froh, dem nicht mehr über dem Weg laufen zu müssen.
  • Thema
    Re: Angst beim Auto fahren
    Autor
      Supermaus
      schrieb am Dienstag, 16. März 2010
    Text

    >Ich habe irgendwie Angst Auto zu fahren, weil ich mit der Kupplung von dem Auto (Kia Pikanto) meiner Mamam nicht klar komme. Immmer absaufen, vor allem Panik bei Steigungen

    ich kam mit der Kupplung beim Auto meiner Mom in den ersten Wochen auch nicht klar! hab ständig abgewürgt, war voll peinlich.. aber mit der Zeit kriegste den Dreh mim Schleifpunkt raus und's klappt immer besser. am Hang mit Handbremse kam ich nie weg, deswegen hab ich sie mal mitgenommen und wir hams an nem Berg zusammen geübt, und sie hat mir des in Ruhe erklärt und mir geholfen.

    >und ich bin ziemlich klein und kommt nicht so sicher vorne ran, wie bei dem Fahrschulauto.

    wie meinsch des mit "vorne ran kommen"?


    >Bin sehr lange nicht gefahren, weil ich im Internat war, und unsicher im Schnee und Eis zu fahren, muss nicht sein. Nun will ich mit meiner Mum Auto fahren, aber ich trau mich nicht mehr.
    >Was kann ich gegen die Angst machen?? Möchte nicht mehr in die Fahrschule, weil der Fahrlehrer mich dann auslacht und ich bin froh, dem nicht mehr über dem Weg laufen zu müssen.

    der Fahrlehrer wird dich nicht auslachen! es geht hier schließlich um deine Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer, und dass du sicher fährst! und vor allem ohne Angst!
    geh doch einfach zu einer anderen Fahrschule und erklär dem Fahrlehrer dort dein Problem, und bitte ihn um ein paar Fahrstunden damit du dich wieder reinfinden kannst und sicherer wirst! des wird kein Problem sein, und ich würd's dir echt raten!

    ansonsten mach vllt n Fahrsicherheitstraining wenn du absolut nicht zu nem Fahrlehrer willst.

    >Und wenn ich fahren würde, dann ist der Sprit soo teuer.

    kenn ich, seitdem ich Auto fahr geht mein komplettes Taschengeld für Sprit weg... ^^

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Angst beim Auto fahren
    Autor
      bienchenhonig
      schrieb am Dienstag, 16. März 2010
    Text
    ich hatte am anfang auch riiiiiesen probleme mit der kupplung immer wenn ich stehen bleiben wusst, hab ich den motor abgewürgt.vorallem der umstieg von diesel auf benzin ha mir totale probleme bereitet.
    ich bin dann mit dem auto von meiner mama auf n feldweg gefahren und hab dann immer wieder da anfahren probiert bis ichs konnte....dadurch bekommst du vertrauen ins auto und auch in dich.
    auch das problem mit den bergen hatte ich. da wir in einer ziemlich bergigen gegend wohne haben ich un mein papa in einer ruhigen straße am berg anfahren geübt. am anfang ging alles schief rückwärts gerollt abgewürgt usw.... irgendwann nach vielem üben hats dann geklappt. fahr am besten mit handbremse an. wenn du ab berg stehst, ziehe sie an,dann kannst du den fuß von der bremse nehmen.
    tritt die kupplung komplett durch ,ersten gang rein .... tritt das ein ganz klein wenig das gas (das gefühl bekommst du irgendwann wie viel gas du brauchst), vllt wird der motor anfangs etwas laut aber das ist kein ding..... lass dann langsam die kupplung kommen.... dann merkst du das dein auto "los" will, dann löse die handbremse.... hat bei mir auch funktioniert.... einfach mal irgendwo hin fahren wo kein verkehr ist und das anfahren üben, ich hatte auch total angst,nachdem ich die ersten mal mit nem benziner unterwegs war und einfach nichts geklppt hat, aber jetzt hab ich meinen eigenen und es ist so toll auto zu fahren33

    viel glück und meld dich mal

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Angst beim Auto fahren
    Autor
      kk145
      schrieb am Dienstag, 16. März 2010
    Text
    >Ich habe irgendwie Angst Auto zu fahren, weil ich mit der Kupplung von dem Auto (Kia Pikanto) meiner Mamam nicht klar komme. Immmer absaufen, vor allem Panik bei Steigungen und ich bin ziemlich klein und kommt nicht so sicher vorne ran, wie bei dem Fahrschulauto.

    Die Sache mit der Sitzposition solltest du zuerst angehen. Wer schlecht sitzt, fährt auch so. Sitz nach vorne, Rückenlehne aufrechter stellen - schau auch mal ins Handbuch, damit du dir über alle Einstellmöglichkeiten des Sitzes im Klaren bist. Vielleicht brauchst du ein Sitzkissen oder eine andere Hilfe.

    Danach kommt die Kupplung: Fahr auf einen leeren Parkplatz und übe das Anfahren so lange, bis es klappt. Die Handhabung der Kupplung ist reine Übungssache. Nächste Stufe: Anfahren an einer Steigung, z.B. in einem Parkhaus.

    >Was kann ich gegen die Angst machen??

    Mehr Sicherheit bekommen - unter "kontrollierten" Umständen, s.o.

    Und noch was:

    >Bin sehr lange nicht gefahren, weil ich im Internat war, und unsicher im Schnee und Eis zu fahren, muss nicht sein.
    >
    >Nun will ich mit meiner Mum Auto fahren, aber ich trau mich nicht mehr. Und wenn ich fahren würde, dann ist der Sprit soo teuer. Aber das ist egal.

    Tu dir selbst einen Gefallen und hör auf nach Ausreden zu suchen. Du kannst fahren, du willst fahren - also mach's einfach.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Angst beim Auto fahren
    Autor
      Sara91
      schrieb am Mittwoch, 17. März 2010
    Text
    An Supermaus,

    mit vorne ran kommen meine ich, so sicher an KUpplung, Bremse und Gaspedal. Ich hab den Sitz so weit nach vorne, bis es geht. Und ich habe das Gefühl unter dem Lenkrad zu sitzen. Oder ich muss es mal mit nem Kindersitz probieren!! Lol!!!

    Aber um ehrlich zu sein, ich bin mit meinem Knie schon am Lenkrad, denn den Sitz kann ich nicht hochstellen, was ich blöd finde.

    Naja, ich muss jetzt mal warten bis der Sprit billiger wird, dann kann ich meiner Mum en paar Groschen geben, das ich mit dem Auto üben kann.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Angst beim Auto fahren
    Autor
      Peg
      schrieb am Mittwoch, 17. März 2010
    Text

    >Aber um ehrlich zu sein, ich bin mit meinem Knie schon am Lenkrad, denn den Sitz kann ich nicht hochstellen, was ich blöd finde.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Das höhenverstellbare Lenkrad ist aber bei allen Picantos serienmäßig. Der höhenverstellbare Sitz bei den meisten.
    Gerade die Frauenautos (wozu der Picanto zweifellos gehört) sind auf Maße kürzerer Menschen eingestellt.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Angst beim Auto fahren
    Autor
      Gleichgesinnter
      schrieb am Mittwoch, 17. März 2010
    Text
    Setz Dich nicht zu nah an das Lenkrad. Dadurch verkrampfst du unendlich und so auch dein Fahrstil und du fuehlst Dich unwohl!

    Setz dich so hin, dass du dich locker fuehlst und auch so faehrst!

    Aber nicht so hinsetzen, dass deine Arme durchgedrueckt sind oder sie stark eingeknickt sind. Man mag es kaum glauben, aber das Autofahren faengt bei der vernuenftigen Sitzeinstellung ein!

    Wie manche Leute da sitzen ist schon sehr traurig, da dass auf die Fahrschule zurueckzufuehren ist und die Unkompetenz des Fahrlehrers

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Angst beim Auto fahren
    Autor
      Sara91
      schrieb am Mittwoch, 17. März 2010
    Text
    Du hast recht mit der _Sitzeinstellung, ich bin ur 1,50m, und muss den Sitz ganz nach vorne durchschieben, um an die Pedale zu kommen. Und wie sitze ich da, Knie am Amaturenbrett und habe nicht die Sicht, die ich möchte, weil ich ein wenig unterm Lenkrad sitze, und das verunsichert mich bei fahren. Es ist kakke, dass ich den Sitz nicht hochverstellen kann. Mit ne Decke, mich darauf setzten bringt gar nichts. Das heißt für mich, warten warten und nochmals warten, bis ich ne eigene Schrottkiste habe, aber das dauert. Zu einem mal die Spritkosten und ob ich nen Job finde, steht alles in den Sternen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Angst beim Auto fahren
    Autor
      gouki
      schrieb am Mittwoch, 17. März 2010
    Text
    Hab das gleiche Problem, jeden Tag wenn ich weiss das ich gleich rauss gehe und auto fahre bekomme ich angst.
    Wahrscheinlich weil der Wagen von meiner Mom ist und er is ziemlich neu und habe angst das ich ein kratzer oder noch schlimmer einen unfall baue ...
    ich habe mit dem wagen keine freiheit, ich fühle mich wie ein vogel in einem käfig x_X

    und einen eigenen wagen zu kaufen ist noch zu teuer für mich.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Angst beim Auto fahren
    Autor
      Gleichgesinnter
      schrieb am Mittwoch, 17. März 2010
    Text
    >Du hast recht mit der _Sitzeinstellung, ich bin ur 1,50m, und muss den Sitz ganz nach vorne durchschieben, um an die Pedale zu kommen. Und wie sitze ich da, Knie am Amaturenbrett und habe nicht die Sicht, die ich möchte, weil ich ein wenig unterm Lenkrad sitze, und das verunsichert mich bei fahren. Es ist kakke, dass ich den Sitz nicht hochverstellen kann. Mit ne Decke, mich darauf setzten bringt gar nichts. Das heißt für mich, warten warten und nochmals warten, bis ich ne eigene Schrottkiste habe, aber das dauert. Zu einem mal die Spritkosten und ob ich nen Job finde, steht alles in den Sternen.


    -------------------------------------------------------


    Das soll heissen du hast noch ein wenig Sichtbehinderung durch das Lenkrad? Das ist ueberhaupt nicht gut. Wenn das Lenkrad nur ein wenig die Sicht verdeckt kann man schon damit fahren. Aber man fuehlt sich dennoch unwohl und es ist auch gefaherlich. So wie du das schilderst Sarah, sitzt du ganz ganz vorne. Hast du beim scharfen einlenken keine Probleme? Normalerweise kannst du das Lenkrad nicht mal vernuenftig drehen, weil du dich selber behinderst wegen des nicht vorhandenen Spielraumes zwischen Oberkoerper und Lenkrad...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Angst beim Auto fahren
    Autor
      Sara91
      schrieb am Mittwoch, 17. März 2010
    Text
    He,

    lenken kann ich noch, aber wie gesagt, so wirklich sicher fühle ich mich nicht. Naja, dann habe ich halt ein wenig Pech, ein neues Auto zu kaufen, nein kommt nicht in die Tüte, meine Mum kann leider kein Geld kacken-

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Angst beim Auto fahren
    Autor
      Finki
      schrieb am Donnerstag, 18. März 2010
    Text
    >Hallo Leute,
    >
    >folgendes Problem, ich habe seit September 2009 meinen Führerschein. Ich habe irgendwie Angst Auto zu fahren, weil ich mit der Kupplung von dem Auto (Kia Pikanto) meiner Mamam nicht klar komme. Immmer absaufen, vor allem Panik bei Steigungen und ich bin ziemlich klein und kommt nicht so sicher vorne ran, wie bei dem Fahrschulauto.
    >
    >Bin sehr lange nicht gefahren, weil ich im Internat war, und unsicher im Schnee und Eis zu fahren, muss nicht sein.
    >
    >Nun will ich mit meiner Mum Auto fahren, aber ich trau mich nicht mehr. Und wenn ich fahren würde, dann ist der Sprit soo teuer. Aber das ist egal.
    >
    >Was kann ich gegen die Angst machen?? Möchte nicht mehr in die Fahrschule, weil der Fahrlehrer mich dann auslacht und ich bin froh, dem nicht mehr über dem Weg laufen zu müssen.


    Anfangs hat man immer ein bisschen Angst.Du kannst dir auch mal das Auto Nachts nehmen,wo absolut nichts auf den Straßen los ist und dann ganz in Ruhe sämtliche Situationen üben.Anfahren am Berg,Rückwärts anfahren am Berg, das normale Fahren etc. Wenn man ganz alleine ist und alle Zeit der Welt hat fällt vieles einfacher.Und wenn du dann mal am Tage fährst und 6 Autos hinter dir hast,blendest du diese einfach aus und denkst du fährst wiede rbei Nacht wo nichts los ist.Mit der Zeit hat man immer weniger Probleme und lacht über die Ängste von früher

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo