Anfahren und Hochschalten

  • Anfahren und Hochschalten
     Peter2008
      schrieb am Donnerstag, 26. Juni 2008
    Ich habe schon seit 4 Jahren FS und fahre einen Benziner und habe seit dem das Problem, dass wenn ich von 1gang in den 2gang schalte das auto langsamer wird und wenn ich versuche schneller zu schalten, fäng das auto an zu ruckeln.
    So schalte ich:
    1Kupplung tretten und Ersten Gang einlegen
    2Kupplung bis zum Schleifpunkt kommen lassen
    3Gefühlvoll einkuppeln und gleichzeitig Gas geben
    4Nach dem Einkuppeln Gas geben und bis 1500 Umdrehung hochdrehen
    5Fuss vom Gas, wieder Kupplung tretten und Zweiten Gang einlegen
    6Einkuppeln und gleichzeitig Gas geben

    Das Problem liegt zwischen den 4 und 5 schritt. Wenn ich denn Gang wechsle, wird das Auto schnell langsam.

    Mein Freuend meint, dass ich nach dem 4Schritt ständig Gas geben muss, bis das Auto die richtige Geschwindigkeit erreicht hat. Also während des Umschaltens die Drehzahl des Motors auf ca 1800 Umdrehungen halten.

  • Thema
    Re: Anfahren und Hochschalten
    Autor
      Schumi90
      schrieb am Freitag, 27. Juni 2008
    Text
    >Ich habe schon seit 4 Jahren FS und fahre einen Benziner und habe seit dem das Problem, dass wenn ich von 1gang in den 2gang schalte das auto langsamer wird und wenn ich versuche schneller zu schalten, fäng das auto an zu ruckeln.
    >So schalte ich:
    >1Kupplung tretten und Ersten Gang einlegen
    >2Kupplung bis zum Schleifpunkt kommen lassen
    >3Gefühlvoll einkuppeln und gleichzeitig Gas geben
    >4Nach dem Einkuppeln Gas geben und bis 1500 Umdrehung hochdrehen
    >5Fuss vom Gas, wieder Kupplung tretten und Zweiten Gang einlegen
    >6Einkuppeln und gleichzeitig Gas geben
    >
    >Das Problem liegt zwischen den 4 und 5 schritt. Wenn ich denn Gang wechsle, wird das Auto schnell langsam.
    >
    >Mein Freuend meint, dass ich nach dem 4Schritt ständig Gas geben muss, bis das Auto die richtige Geschwindigkeit erreicht hat. Also während des Umschaltens die Drehzahl des Motors auf ca 1800 Umdrehungen halten.
    >

    Ich kann dir nur sagen das ich in der FS gelernt habe bei hochschalten gas wegnehmen, mein FL meint immer ich schalte zu langsam hoch und wir werden deshalb zu langsam;)) Aber wieso es bei dir dann ruckelt kann ich dir nicht sagen..lg
    >

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Anfahren und Hochschalten
    Autor
      Mutschieh
      schrieb am Freitag, 27. Juni 2008
    Text
    >>Ich habe schon seit 4 Jahren FS und fahre einen Benziner und habe seit dem das Problem, dass wenn ich von 1gang in den 2gang schalte das auto langsamer wird und wenn ich versuche schneller zu schalten, fäng das auto an zu ruckeln.
    >>So schalte ich:
    >>1Kupplung tretten und Ersten Gang einlegen
    >>2Kupplung bis zum Schleifpunkt kommen lassen
    >>3Gefühlvoll einkuppeln und gleichzeitig Gas geben
    >>4Nach dem Einkuppeln Gas geben und bis 1500 Umdrehung hochdrehen
    >>5Fuss vom Gas, wieder Kupplung tretten und Zweiten Gang einlegen
    >>6Einkuppeln und gleichzeitig Gas geben
    >>
    >>Das Problem liegt zwischen den 4 und 5 schritt. Wenn ich denn Gang wechsle, wird das Auto schnell langsam.
    >>
    >>Mein Freuend meint, dass ich nach dem 4Schritt ständig Gas geben muss, bis das Auto die richtige Geschwindigkeit erreicht hat. Also während des Umschaltens die Drehzahl des Motors auf ca 1800 Umdrehungen halten.
    >>
    >
    >Ich kann dir nur sagen das ich in der FS gelernt habe bei hochschalten gas wegnehmen, mein FL meint immer ich schalte zu langsam hoch und wir werden deshalb zu langsam;)) Aber wieso es bei dir dann ruckelt kann ich dir nicht sagen..lg
    >>


    Als ich die ersten Male mit nem Benziner gefahren bin, hats auch beim Schalten in den 2. geruckelt. Lag aber einfach daran, dass das FS-Auto da nicht so empfindlich war und ich beim Benziner die Kupplung zu schnell kommen lassen hab ;)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Anfahren und Hochschalten
    Autor
      CryingChild
      schrieb am Samstag, 28. Juni 2008
    Text
    also ich habs in der fahrschule so gelernt das man anfährt im ersten gang und dann bei so ca. 20 km/h - 25 km/h oder wenn man es hört das es laut wird dann in den zweiten schalte. aber bin immer mit einem diesel gefAHREN und jetzt bin ich vor kurzem mit meiner mum ihren gefahren also benziner und da ruckelt es auch nen bisschen

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Anfahren und Hochschalten
    Autor
      makromann
      schrieb am Freitag, 27. Juni 2008
    Text
    Vielleicht schaltest du zu früh hoch.
    Die Ruckeln kommt denke ich nur dass die Geschwindigkeit des Autos zu langsam ist für den 2. gang.


    Versuch mal bis 20 kmh oder so zu beschleunigen, vielleicht bessert es sich dann


    Oberes kann jetzt auch Cappes sein, ich vermute das jedenfalls nur ^^

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Anfahren und Hochschalten
    Autor
      sS12
      schrieb am Freitag, 27. Juni 2008
    Text
    Ich mach des immer so,
    wenn ich vom 1. Gang in den zweiten schalten möchte geb ich Gas bis der Zeiger beim Drehzahlmesser zwischen eins und zwei ist,

    ich hoffe, ich konnte dir helfen :-)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Anfahren und Hochschalten
    Autor
      tobi*
      schrieb am Freitag, 27. Juni 2008
    Text

    >5Fuss vom Gas, wieder Kupplung tretten und Zweiten Gang einlegen

    Da liegt der Fehler.

    Erst Kupplung treten und unmittelbar dabei erst das Gas weg...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Anfahren und Hochschalten
    Autor
      Steffi25
      schrieb am Freitag, 27. Juni 2008
    Text
    Den Tipp von Tobi solltest Du ernst nehmen. Außerdem glaube ich, dass Du schlicht zu früh hochschaltest. Wenn ich bei 1500 Umdrehungen schon hochschalten würde, würde mein Auto sich auch beschweren. Geh ruhig mal was höher (so zwischen 2000 und 2500, vielleicht sogar noch etwas mehr), dann wird der Wagen nach dem Einkuppeln auch besser laufen. Du musst Dir das so vorstellen wie auf einem Fahrrad. Wenn Du im letzten Gang losfahren willst, hast Du erst mal mächtig was zu strampeln, bis eine gewisse Geschwindigkeit erreicht ist.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Anfahren und Hochschalten
    Autor
      Schatzilein
      schrieb am Freitag, 27. Juni 2008
    Text
    >Ich habe schon seit 4 Jahren FS und fahre einen Benziner und habe seit dem das Problem, dass wenn ich von 1gang in den 2gang schalte das auto langsamer wird und wenn ich versuche schneller zu schalten, fäng das auto an zu ruckeln.
    >So schalte ich:
    >1Kupplung tretten und Ersten Gang einlegen
    >2Kupplung bis zum Schleifpunkt kommen lassen
    >3Gefühlvoll einkuppeln und gleichzeitig Gas geben
    >4Nach dem Einkuppeln Gas geben und bis 1500 Umdrehung hochdrehen
    >5Fuss vom Gas, wieder Kupplung tretten und Zweiten Gang einlegen
    >6Einkuppeln und gleichzeitig Gas geben
    >
    >Das Problem liegt zwischen den 4 und 5 schritt. Wenn ich denn Gang wechsle, wird das Auto schnell langsam.
    >
    >Mein Freuend meint, dass ich nach dem 4Schritt ständig Gas geben muss, bis das Auto die richtige Geschwindigkeit erreicht hat. Also während des Umschaltens die Drehzahl des Motors auf ca 1800 Umdrehungen halten.
    >


    generell weiß ich nur aus meiner fahrschulzeit erst ab 2000 umdrehungen schalten, solltest vielleich nicht so früh hochschalten denn dann ist das auto nämlich zu langsam wenn du schaltest und dann ruckelt der weil du den gang zu hoch hast--->sprich steht vorm agwürgen..............
    >

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Anfahren und Hochschalten
    Autor
      ClaudiaLa.
      schrieb am Freitag, 27. Juni 2008
    Text
    Hi,
    das Problem liegt bei der Kupplung. Du lässt die einfach zu schnell kommen. Das ist alles. Du könntest zwar auch etwas später schalten, aber dass du zu früh in den 2. (!!!) Gang gehst ist Schwachsinn. Du fährst einen Benziner, da kannst du gerade rollen und trotzdem in den zweiten gehen, dem macht das gar nix! Ich lass auch den zweiten Gang drin, wenn ich an eine Kreuzung fahre, fast zu stehen komme und merke, ich kann doch fahren. Du kannst sogar mit dem im 2. Gang anfahren (kann man mit fast jedem Benziner)! Sei einfach gefühlvoller mit der Kupplung und gib, das was du an Kupplung wegnimmt an Gas zurück. Dauert ein bisschen, aber dann ruckelt nichts mehr!
    LG Claudia

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Anfahren und Hochschalten
    Autor
      Blobby
      schrieb am Samstag, 28. Juni 2008
    Text
    >Hi,
    >das Problem liegt bei der Kupplung. Du lässt die einfach zu schnell kommen. Das ist alles. Du könntest zwar auch etwas später schalten, aber dass du zu früh in den 2. (!!!) Gang gehst ist Schwachsinn. Du fährst einen Benziner, da kannst du gerade rollen und trotzdem in den zweiten gehen, dem macht das gar nix! Ich lass auch den zweiten Gang drin, wenn ich an eine Kreuzung fahre, fast zu stehen komme und merke, ich kann doch fahren. Du kannst sogar mit dem im 2. Gang anfahren (kann man mit fast jedem Benziner)! Sei einfach gefühlvoller mit der Kupplung und gib, das was du an Kupplung wegnimmt an Gas zurück. Dauert ein bisschen, aber dann ruckelt nichts mehr!
    >LG Claudia

    Wenn er aber so ultra gefühlvoll einkuppeln muss dann liegt das nunmal daran, dass die Drehzahl zu niedrig ist. Wenn man im 1. Gang jetzt bei 1.500 Umdrehungen schaltet hat man logischerweise dann im 2. Gang nur noch so knapp über 1.000 (hängt natürlich vom Auto ab), was, auch vom Auto abhängend, ungefähr die Leerlaufdrehzahl ist. Dass das Auto da anfängt zu ruckeln ist klar. Außerdem werden sich die Verkehrsteilnehmer hinter dir bedanken, dass da vorne wer ist, der so garnicht in die Pötte bekommt, weil das Auto bei so einer niedrigen Drehzahl dan im 2. Gang kaum zieht.
    Davon abgesehen sollte man sich vor Augen halten, dass es schädigend für die Kupplung ist, wenn man die lange schleifen lässt, um wie beschrieben eben auch fast aus dem Stand im 2. Gang loszufahren. Geht zwar, tut aber der Kupplung weh ;)
    Niemandem weh tut es dagegen einfach bei 2.000 Umdrehungen oder noch etwas mehr zu schalten, dann haste kein Ruckeln, das Auto kommt schneller von der Ampel weg und die Kupplung nimmts dir auch nicht übel ;)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Anfahren und Hochschalten
    Autor
      Peter2008
      schrieb am Samstag, 28. Juni 2008
    Text
    >>Hi,
    >>das Problem liegt bei der Kupplung. Du lässt die einfach zu schnell kommen. Das ist alles. Du könntest zwar auch etwas später schalten, aber dass du zu früh in den 2. (!!!) Gang gehst ist Schwachsinn. Du fährst einen Benziner, da kannst du gerade rollen und trotzdem in den zweiten gehen, dem macht das gar nix! Ich lass auch den zweiten Gang drin, wenn ich an eine Kreuzung fahre, fast zu stehen komme und merke, ich kann doch fahren. Du kannst sogar mit dem im 2. Gang anfahren (kann man mit fast jedem Benziner)! Sei einfach gefühlvoller mit der Kupplung und gib, das was du an Kupplung wegnimmt an Gas zurück. Dauert ein bisschen, aber dann ruckelt nichts mehr!
    >>LG Claudia
    >
    >Wenn er aber so ultra gefühlvoll einkuppeln muss dann liegt das nunmal daran, dass die Drehzahl zu niedrig ist. Wenn man im 1. Gang jetzt bei 1.500 Umdrehungen schaltet hat man logischerweise dann im 2. Gang nur noch so knapp über 1.000 (hängt natürlich vom Auto ab), was, auch vom Auto abhängend, ungefähr die Leerlaufdrehzahl ist. Dass das Auto da anfängt zu ruckeln ist klar. Außerdem werden sich die Verkehrsteilnehmer hinter dir bedanken, dass da vorne wer ist, der so garnicht in die Pötte bekommt, weil das Auto bei so einer niedrigen Drehzahl dan im 2. Gang kaum zieht.
    >Davon abgesehen sollte man sich vor Augen halten, dass es schädigend für die Kupplung ist, wenn man die lange schleifen lässt, um wie beschrieben eben auch fast aus dem Stand im 2. Gang loszufahren. Geht zwar, tut aber der Kupplung weh ;)
    >Niemandem weh tut es dagegen einfach bei 2.000 Umdrehungen oder noch etwas mehr zu schalten, dann haste kein Ruckeln, das Auto kommt schneller von der Ampel weg und die Kupplung nimmts dir auch nicht übel ;)

    Du hast recht. Man muss darauf achten, dass die Drehzahl nicht bis zu Leerlaufdrehzahl runter fällt, wenn die Kupplung getretten wird, um von 1Gang in den 2Gang zu schaltet. Deshalb muss man städig Gas geben und die Drehzahl während des Schaltens auf ca 2000 Umdrehungen halten, bis der 2Gang drin ist.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Anfahren und Hochschalten
    Autor
      Peter2008
      schrieb am Samstag, 28. Juni 2008
    Text
    >>>Hi,
    >>>das Problem liegt bei der Kupplung. Du lässt die einfach zu schnell kommen. Das ist alles. Du könntest zwar auch etwas später schalten, aber dass du zu früh in den 2. (!!!) Gang gehst ist Schwachsinn. Du fährst einen Benziner, da kannst du gerade rollen und trotzdem in den zweiten gehen, dem macht das gar nix! Ich lass auch den zweiten Gang drin, wenn ich an eine Kreuzung fahre, fast zu stehen komme und merke, ich kann doch fahren. Du kannst sogar mit dem im 2. Gang anfahren (kann man mit fast jedem Benziner)! Sei einfach gefühlvoller mit der Kupplung und gib, das was du an Kupplung wegnimmt an Gas zurück. Dauert ein bisschen, aber dann ruckelt nichts mehr!
    >>>LG Claudia
    >>
    >>Wenn er aber so ultra gefühlvoll einkuppeln muss dann liegt das nunmal daran, dass die Drehzahl zu niedrig ist. Wenn man im 1. Gang jetzt bei 1.500 Umdrehungen schaltet hat man logischerweise dann im 2. Gang nur noch so knapp über 1.000 (hängt natürlich vom Auto ab), was, auch vom Auto abhängend, ungefähr die Leerlaufdrehzahl ist. Dass das Auto da anfängt zu ruckeln ist klar. Außerdem werden sich die Verkehrsteilnehmer hinter dir bedanken, dass da vorne wer ist, der so garnicht in die Pötte bekommt, weil das Auto bei so einer niedrigen Drehzahl dan im 2. Gang kaum zieht.
    >>Davon abgesehen sollte man sich vor Augen halten, dass es schädigend für die Kupplung ist, wenn man die lange schleifen lässt, um wie beschrieben eben auch fast aus dem Stand im 2. Gang loszufahren. Geht zwar, tut aber der Kupplung weh ;)
    >>Niemandem weh tut es dagegen einfach bei 2.000 Umdrehungen oder noch etwas mehr zu schalten, dann haste kein Ruckeln, das Auto kommt schneller von der Ampel weg und die Kupplung nimmts dir auch nicht übel ;)
    >
    >Du hast recht. Man muss darauf achten, dass die Drehzahl nicht bis zu Leerlaufdrehzahl runter fällt, wenn die Kupplung getretten wird, um von 1Gang in den 2Gang zu schaltet. Deshalb muss man städig Gas geben und die Drehzahl während des Schaltens auf ca 2000 Umdrehungen halten, bis der 2Gang drin ist.

    und ich denke, dass wenn man hochschaltet die Drehzahl zwischen ca. 1800 und 2500 und wenn man Runterschaltet zwischen ca. 2500 und 3500 liegen muss. Es ist gut für das Getriebe und die Kupplung, wenn die Drehzahl des Motors gleich des Getriebes ist. und wenn die Drehzalen gleich sind kommt kein rückeln. Also ich denke, um richtig anzufahren, muss man die Drehzahl des Motors hoch genug halten und die Kupplung nicht zu schnell kommen lassen.

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Anfahren und Hochschalten
    Autor
      ClaudiaLa.
      schrieb am Sonntag, 29. Juni 2008
    Text
    Kmisch, ich frage mich warum ich es schaffe anzufahren und warum ich noch keine neue Kupplung brauche und warum mein Auto auch im zweiten Gang aus dem Quark kommt und warum zum Teufel mir mein FL beigebracht hat, erst beim Halten in den ersten schalten?? Warum ruckelt dann nix bei mir?? Komisch?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Anfahren und Hochschalten
    Autor
      Wolfe(FL)
      schrieb am Sonntag, 29. Juni 2008
    Text
    >und ich denke, dass wenn man hochschaltet die Drehzahl zwischen ca. 1800 und 2500 und wenn man Runterschaltet zwischen ca. 2500 und 3500 liegen muss. Es ist gut für das Getriebe und die Kupplung, wenn die Drehzahl des Motors gleich des Getriebes ist. und wenn die Drehzalen gleich sind kommt kein rückeln. Also ich denke, um richtig anzufahren, muss man die Drehzahl des Motors hoch genug halten und die Kupplung nicht zu schnell kommen lassen.

    A) hängt die Schaltdrehzahl generell mal davon ab, was für ein Motor verbaut ist.

    Diesel etwas niedrigere Drehzahlen, Benziner ein klein wenig höher.

    Aber: wenn ein FS bei mir bei 2500-3500 Touren ZURÜCKschalten will, gibts was auf die Finger.

    Im kleineren GAng würde der Motor ja NOCH höher drehen, was eine recht kräftige Motorbremswirkung hätte, der Hintermann, die Kupplung und auch der FL freuen sich über sowas!

    Runterschalten dann, wenn der Motor in niedrigen Drehzahlen ruckeln anfängt, was bei meinem GOLF plus zu Beispiel in der Größe um 1200 Touren losgeht.

    Kupplung generell mit GEfühl und langsam kommen lassen, nur dass sich mein LAngsam und das LAngsam eines Fahrschülers meist um Welten unterscheiden.

    Wenn ich das den Leuten mal vormache, wie langsam ich das mache, dann kommt immer: oh, soooooooooooooo langsam?

    Ihr seit alle nicht auf nem Rennkurs, wo man den Schaltvorgang innerhalb 0,3sec machen muss.

    Das darf durchaus 2-3sec dauern!

    Wolfe

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Anfahren und Hochschalten
    Autor
      Blobby
      schrieb am Sonntag, 29. Juni 2008
    Text
    Ja klar lässt sich alles über die Kupplung machen, aber trotzdem ist da was falsch, wenn man so früh hochschaltet, dass das Auto im nächsten Gang nurnoch Leerlaufdrehzahl oder sogar weniger hat ;)
    Wenn was ruckelt mit der Kupplung eben ein *bischen* langsamer und etwas später hochschalten und gut ist...
    Kommt aber eben auf das Übersetzungsverhältnis vom Getriebe an, bei meinem ist der 2. Gang fast doppelt so lang wie der 1., also 1. Gang Standgas = ca. 8 KM/H, 2. Gang Standgas = ca. 15 KM/H. Logischerweise habe ich dann, wenn ich schon bei 1.500 im 1. Gang hochschaltet nurnoch knapp weniger als Leerlaufdrehzahl. Davon abgesehen, dass man dann eben sehr langsam einkuppeln muss, was nicht nötig wär, wenn man einfach ein Sekündchen länger aufm Gas bleiben würde, wird man dann je nach Auto zum verkehrshindernis, weil ein Diesel dann dank Turboloch erstmal garnicht beschleunigt...

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