Anfahren mit Benziner ...

  • Anfahren mit Benziner ...
     hannes83
      schrieb am Freitag, 14. Dezember 2007
    so leute wie schaut das nun aus?
    wie fahre ich mit einen benziner an?
    kupplung kommen lassen, schleifpunkt halten und dann leicht gas geben???
    ich möchte den großen Sharan von meinen PApa fahren, aber bevor ich mit ihm mal auf tour gehe will ich mich informieren.

    hab einen freund schon mal gefragt der meinte der
    einzige unterschied zwischen einen DIESEL-FAHRZEUG und einen
    BENZINER ist das wenn ich beim DIESEL die kpplung loslasse rollt dieser von alleine los und ich brauch nur gas geben...
    so kenne ich das auch von der fahrschule her noch.

    aber...
    wenn ich mit nen benziner anfahren will muss ich den schleifpunkt der kupplung finden, leicht gas geben und dann die kupplung komplett einkuppeln...
    klingt aber ziemlich kompliziert ehrlich gesagt!!!!
    meine beiden probleme sind das ich rückwärts aus einer parklücke muss und dann gleich auf der hauptstraße stehe oder anderes gesagt auf die hauptstraße rolle.
    also sollte ich das gefühl fürs anfahren wirklich beherrschen.

    mein freund hat mir gesagt wenn ich beim Benziner beim schleifpunkt kein gas gebe sondern nur einkuppel dann würg ich den motor ab..
    stimmt das echt???

    danke für alle ratschläge und tipps.
  • Thema
    Re: Anfahren mit Benziner ...
    Autor
      Mazda
      schrieb am Freitag, 14. Dezember 2007
    Text
    Also ich habe auch letzt versucht den schleifpunkt zu finden und dann gas zu geben.Doch dabei ist er mir fast immer abgesoffen.Also ich habe es dann mal so versucht:Kupplung treten ,1 gang rein , gas geben und währenddessen kupplung kommen lassen. Das hat super geklappt. Versuchs doch auch mal so..:) Je mehr man übt desto weniger gas braucht man zu beginn und irgendwann klappt das so wie dein Freund es gesagt hat..

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Anfahren mit Benziner ...
    Autor
      meX5
      schrieb am Freitag, 14. Dezember 2007
    Text
    >Also ich habe auch letzt versucht den schleifpunkt zu finden und dann gas zu geben.Doch dabei ist er mir fast immer abgesoffen.Also ich habe es dann mal so versucht:Kupplung treten ,1 gang rein , gas geben und währenddessen kupplung kommen lassen. Das hat super geklappt. Versuchs doch auch mal so..:) Je mehr man übt desto weniger gas braucht man zu beginn und irgendwann klappt das so wie dein Freund es gesagt hat..

    So mach ich es auch immer. Und man gewöhnt sich dran.
    Und dein Freund hat Recht: Wenn du beim Benziner während du die Kupplung kommen lässt kein Gas gibst, säuft er ab.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Anfahren mit Benziner ...
    Autor
      stupzi 89
      schrieb am Freitag, 14. Dezember 2007
    Text
    >>Also ich habe auch letzt versucht den schleifpunkt zu finden und dann gas zu geben.Doch dabei ist er mir fast immer abgesoffen.Also ich habe es dann mal so versucht:Kupplung treten ,1 gang rein , gas geben und währenddessen kupplung kommen lassen. Das hat super geklappt. Versuchs doch auch mal so..:) Je mehr man übt desto weniger gas braucht man zu beginn und irgendwann klappt das so wie dein Freund es gesagt hat..
    >
    So mach ich es jetz auch immer :)
    Klappt ganz gut so...

    Aber glücklicherweise hab ich auch noch den Automatik Wagen der fährt sich einfach super!
    Verbraucht allerdings viel mehr Sprit und den kann ich auch ich immer bekommen.

    mfg stups

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Anfahren mit Benziner ...
    Autor
      hannes83
      schrieb am Freitag, 14. Dezember 2007
    Text
    >>>Also ich habe auch letzt versucht den schleifpunkt zu finden und dann gas zu geben.Doch dabei ist er mir fast immer abgesoffen.Also ich habe es dann mal so versucht:Kupplung treten ,1 gang rein , gas geben und währenddessen kupplung kommen lassen. Das hat super geklappt. Versuchs doch auch mal so..:) Je mehr man übt desto weniger gas braucht man zu beginn und irgendwann klappt das so wie dein Freund es gesagt hat..
    >>
    >So mach ich es jetz auch immer :)
    >Klappt ganz gut so...
    >
    >Aber glücklicherweise hab ich auch noch den Automatik Wagen der fährt sich einfach super!
    >Verbraucht allerdings viel mehr Sprit und den kann ich auch ich immer bekommen.
    >
    >mfg stups


    wow!!!!!!!!
    vielen dank für die tollen ratschläge von euch!!!
    so ein mist aber auch ich dachte mir schon das so was kommt...
    nun mein problem ist wie gesagt "es ist ein VW Sharan und das ist ein ziemlich grosses auto...
    nun und da aus der einfahrt rückwärts rauszukommen..
    man ich glaub ich warte echt lieber ab bis ich ein kleines auto hab.
    da fahre ich dann meine dulle rein.
    ja ja die papas und ihre autos...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Anfahren mit Benziner ...
    Autor
      stupzi 89
      schrieb am Freitag, 14. Dezember 2007
    Text
    Ich kenne den VW Sharan :)
    Und ich kenne die Angst eines Vaters :)

    Es hat schon einige Zeit bis ich das erstemal allein mit dem Ford Mondeo (V6 Motor) fahren durfte.
    Aber seit kurzem genieße ich es total mit dem zu fahren, mache mir dann schön meine Musik an und fahre :)
    Ist echt geil die erste Fahrt alleine, wenn man dann gewisse Sicherheit hat. Und die hab ich im Automatik wagen aufjedenfall :D

    mfg stups

    PS: Viel Erfolg noch bei der Autosuche.
    Ich habe glücklicherweise einen erfahrenen KFZ-Mechatroniker (mein Vater) an meiner Seite, wenn es soweit ist Ausschau nach dem eigenen auto zu halten.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Anfahren mit Benziner ...
    Autor
      Nick-SXG
      schrieb am Freitag, 14. Dezember 2007
    Text
    >Und dein Freund hat Recht: Wenn du beim Benziner während du die Kupplung kommen lässt kein Gas gibst, säuft er ab.

    Das kommt aufs Auto an. Bei nem Ford Puma, kann man nur mit der Kupplung anfahren. Zwar nicht so schnell wie mit nem Diesel, aber es geht.

    Aber Gas gebe ich trotzdem immer, geht tausendmal besser und ist beim Benziner auch besser.

    Aber noch zum Rückwärtsfahren. Mit dem Ford geht es bei mir, wie mit dem Diesel den ich in der Fahrschule gefahren bin, nur mit Kupplung sehr gut, vorallem wenn man langsam aus ner engen Parklücke fahren will, ist das vorteilhaft.

    Also mein Tipp, wenn nur mit Kupplung anfahren, die Kupplung sehr langsam kommen lassen, aber an ner Ampel mit etwas Gas. Sonst kommt man nicht weg, macht sich Stress und der Motor stirbt ab.
    Sobald man dann etwas Gas gibt kann man die Kupplung etwas schneller kommen lassen. Aber am Besten immer mit Gas üben, nach 1-2 Wochen hat man den Bogen raus und kann Super anfahren.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Anfahren mit Benziner ...
    Autor
      Gigabooster
      schrieb am Samstag, 15. Dezember 2007
    Text
    Ein Anfahren nur mit Standgas geht im ersten Gang sogar mit einem Trabant oder Fiat 500. Es ist eine Frage ob man weiss was in deinem Fahrzeug passiert. Der Diesel hat ein größeres Drehmoment und eine grössre Schwungmasse. Dadurch ist dass mit dem Abwürgen nicht so das Problem. Man kann sogar mit einem Moped 50 ccm 3 Ps ohne Gas geben anfahren. Wenn man das beherrscht dann ist in Abhängigkeit von Masse und Beschleunigung auch eine verschleißarme Anfahrweise zu erlernen.

    Denn das doofe "Schleifpunkt ermitteln" welches Fahrlehrer immer predigen, führt dazu, dass mann mit einem aufregend wippenden Fahrzeug an der Ampel steht... Wann geht es denn endlich los... Sehe ich bei meinem Sohn immer furchtbar. Wenn man sein Auto kennt, dann weiss man wann es losfährt. Also immer wenig Drehzahl und nicht unnötig lang auf der Kupplung stehen, da das Drucklager des Kupplungsautomaten es mit Verschleiß dankt.

    Also immer einen Komromiss beim Anfahren. Und nicht die Räder als Kupplung benutzen:-) Habe einen Twingo und fahre mit 4, 5 Liter im Winter mit Winterreifen. Es geht wenn man will...
    Allszeit gute Fahrt Gigabooster der Trailfahrer




    >>Und dein Freund hat Recht: Wenn du beim Benziner während du die Kupplung kommen lässt kein Gas gibst, säuft er ab.
    >
    >Das kommt aufs Auto an. Bei nem Ford Puma, kann man nur mit der Kupplung anfahren. Zwar nicht so schnell wie mit nem Diesel, aber es geht.
    >
    >Aber Gas gebe ich trotzdem immer, geht tausendmal besser und ist beim Benziner auch besser.
    >
    >Aber noch zum Rückwärtsfahren. Mit dem Ford geht es bei mir, wie mit dem Diesel den ich in der Fahrschule gefahren bin, nur mit Kupplung sehr gut, vorallem wenn man langsam aus ner engen Parklücke fahren will, ist das vorteilhaft.
    >
    >Also mein Tipp, wenn nur mit Kupplung anfahren, die Kupplung sehr langsam kommen lassen, aber an ner Ampel mit etwas Gas. Sonst kommt man nicht weg, macht sich Stress und der Motor stirbt ab.
    >Sobald man dann etwas Gas gibt kann man die Kupplung etwas schneller kommen lassen. Aber am Besten immer mit Gas üben, nach 1-2 Wochen hat man den Bogen raus und kann Super anfahren.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Anfahren mit Benziner ...
    Autor
      Puccini111
      schrieb am Samstag, 15. Dezember 2007
    Text
    Bei meinem ehemaligem Auto, einem uralten Golf (Benziner) ging es eigentlich, wie bei einem Diesel auch. Ich musste nur die Kupplung ziemlich weit kommen lasse, die Kupplung halten und dann Gas geben. Vielleicht lässt du dir das Auto von jemand anderem erst mal auf einen geraden Parkplatz oder so fahren und übst da dann ein wenig das anfahren. Man muss schon ein bisschen "rumspielern", bis man den Dreh ganz raus hat. Aber so tragisch ist es nicht. Viel Erfolg!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Anfahren mit Benziner ...
    Autor
      makromann
      schrieb am Montag, 17. Dezember 2007
    Text
    Ich hatte letzens die Ehre einen sehr alten Corsa zu fahren, fragt nicht welches Baujahr, 90er jahre wohl.



    Ich wusste von hier dass das anfahren etwas anders sein wird als beim Diesel


    Also hab ichs getestet.

    Zuerst wie sonst auch
    1.) Motor starten ( übliche prozedur halt), dann die Kupplung gefühlt ( viel angenehmer als beim diesel find ich ^^ ) und dann den ersten gang rein und langsam fuß von der Kupplung. Ich merkte auf dem Drehzahlmesser das dieser sich senkte, und der motor hörte sich auch komisch an. Also gab ich etwas gas, damit er mir nicht ganz absäuft. Anders als beim Diesel wo der Wagen ja komplett ohne gas anfährt.



    Also im generell machste das ein paar mal irgendwo aufm Parkplatz und das ding sitzt ,)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Anfahren mit Benziner ...
    Autor
      hannes83
      schrieb am Montag, 17. Dezember 2007
    Text
    >Ich hatte letzens die Ehre einen sehr alten Corsa zu fahren, fragt nicht welches Baujahr, 90er jahre wohl.
    >
    >
    >
    >Ich wusste von hier dass das anfahren etwas anders sein wird als beim Diesel
    >
    >
    >Also hab ichs getestet.
    >
    >Zuerst wie sonst auch
    >1.) Motor starten ( übliche prozedur halt), dann die Kupplung gefühlt ( viel angenehmer als beim diesel find ich ^^ ) und dann den ersten gang rein und langsam fuß von der Kupplung. Ich merkte auf dem Drehzahlmesser das dieser sich senkte, und der motor hörte sich auch komisch an. Also gab ich etwas gas, damit er mir nicht ganz absäuft. Anders als beim Diesel wo der Wagen ja komplett ohne gas anfährt.
    >
    >
    >
    >Also im generell machste das ein paar mal irgendwo aufm Parkplatz und das ding sitzt ,)


    also ich habe von jemanden gehört das ein auto nur mit kupplung zum anfahren gebracht können werden muss. denn es gibt ja eine gesetzliche schrittgeschwindigkeit von 4 bis 7 km pro stunde und wie bitte soll man die einhalten wenn man schon gas geben muss, die kiste dann anfährt aber weitaus schneller und mehr als mit schrittgechwindigkeit???

    wo ist die logik?

    kann es sein das ein AUTO gerade der benziner so einen schwachen motor hat das ich gas geben muss damit das blöde ding nicht absäuft weil der motor sich im vergleich zum diesel nun mal mehr anstrengen muss um den koloss von auto vom fleck bewegen zu können??
    ...so kommt es mir vor!!!
    fakt ist doch das es fast so wirkt als müsste man gas geben damit der motor so eine "hohe drehzahl" bekommt das dieser problemlos einen kraftfluss von kupplung über getriebe übers ausgleichgetriebe bis hin auf die hinterräder gewährleisten kann... (bei hinterradantrieb)
    ....sonst säuft dieser ab oder der motor würgt ab...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Anfahren mit Benziner ...
    Autor
      bone
      schrieb am Dienstag, 18. Dezember 2007
    Text
    Ja und, wo ist dein Problem?

    Das ist halt bei Benzinern so. Wenn du fahren willst, musst du Gas geben. Warum meinst du heißt das Ding Gaspedal? Sonst könnte man es auch weglassen.
    Auch mit dem Benziner kannst du Schrittgeschwindigkeit fahren, aber hey, wozu?
    Du bist nicht mehr in der Fahrschule. Wenn du mit Schrittgeschwindigkeit an einem Bus mit Warnblinkanlage vorbeifährst, wirst du zum Verkehrshindernis. Und auch im verkehrsberuhigten Bereich musst du nicht 4-7 kmh fahren. Zur Not gehen auch 7.1.

    Was ich sagen will damit: Wenn du Schrittgeschwindigkeit fahren sollst, da Spielstraße etc., dann fahr halt so langsam wie es geht ohne Motor abzuwürgen, und wenn es auch 11,5 kmh sind.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Anfahren mit Benziner ...
    Autor
      hannes83
      schrieb am Dienstag, 18. Dezember 2007
    Text
    >Ja und, wo ist dein Problem?
    >
    >Das ist halt bei Benzinern so. Wenn du fahren willst, musst du Gas geben. Warum meinst du heißt das Ding Gaspedal? Sonst könnte man es auch weglassen.
    >Auch mit dem Benziner kannst du Schrittgeschwindigkeit fahren, aber hey, wozu?
    >Du bist nicht mehr in der Fahrschule. Wenn du mit Schrittgeschwindigkeit an einem Bus mit Warnblinkanlage vorbeifährst, wirst du zum Verkehrshindernis. Und auch im verkehrsberuhigten Bereich musst du nicht 4-7 kmh fahren. Zur Not gehen auch 7.1.
    >
    >Was ich sagen will damit: Wenn du Schrittgeschwindigkeit fahren sollst, da Spielstraße etc., dann fahr halt so langsam wie es geht ohne Motor abzuwürgen, und wenn es auch 11,5 kmh sind.

    lieber forumschreiber, ich fahre schrittgeschwindigkeit wenn ich schrittgeschwindigkeit fahren muss und in spielstraßen ist das eindeutig so!!!
    und die meinung einen bus mit warnblinklicht nicht mit schrittgeschwindigkeit zu überholen weil man zum verkehrshindernis wird... sorry aber das ist mir sowas von egal. ich lerne nicht in der theorie diesen fakt unzählige male um dagegen zu verstoßen. ein verkehrshinderniss werde ich nicht sein denn die anderen autofahrer die den schein seit ein paar jahren haben haben es genauso gelernt.
    Bei Busüberholen nure mit schrittgeschwindigkeit und äußerster vorsicht. deine einstellung versteh ich echt nicht!!!!
    ich bin nicht mehr in der fahrschule ich kann fahren wie die axt im wald!
    so kommt das rüber!!!
    ich hatte in der prüfung auch die situation mit bus. aber ohne warnblinklicht. mich hat der prüfer nochmal drauf aufmerksam gemacht wie ich mich verhalten MUSS!!! schrittgeschwindigkeit und mit abstand vorbei!!! ist mir schon klar das ich das so machen muss und dir sollte es auch klar sein.

    warte nur, mit der einstellung wenn du mal ein kind zusammenfährst weil du ja wie du sagst ein verkehrshindernis bist und mit 30 an den bus vorbei fährst... dann bist du dran!!!
    ist nicht so als währs nicht schon mal passiert!!

    also das was man in theorie lernt das lernt man nicht umsonst sonst gäbs keine theoretische prüfung wo man prüft- ist das wissen rübergekommen und kapiert worden.

    MfG. das war kein angriff auf dich also bitte keine beleidigungen ins forum schreiben. danke

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Anfahren mit Benziner ...
    Autor
      bone
      schrieb am Dienstag, 18. Dezember 2007
    Text
    Ich halte mich sehr genau an Verkehrsregeln und bin auch der Meinung, dass man das tun sollte, aber manche Sachen müssen in der Realität etwas gedehnt werden. Was ist, wenn du an diesem Bus mit Warnblinklicht vorbeikriechst (ich sage nicht man soll 50 fahren, aber 20 sollten doch drin sein) und dann kommt jemand mit 50 von vorne gebrettert.
    Übrigens: Du schreibst mal wieder Käse: Wenn der Bus in der Prüfung kein Warnblinklicht anhatte, darfst du mit 30-35 vorbeifahren.

    Anderes Beispiel: Du fährst auf dem Beschleunigungsstreifen, kommst aber partout nicht auf die Autobahn, der Standstreifen geht aber weiter. Du würdest sicherlich am Ende des Beschleunigungsstreifens anhalten. Damit rechnet aber keiner, also fahren sie dir hintendrauf wenn du Pech hast. Und: stell dir mal vor du stehst, und versuchst dich aus dem Stand heraus auf der Autobahn einzuordnen sagen wir mal mit 30. Peng!
    Wozu heißt das ding Beschleunigungsstreifen.

    Theorie ist dazu da um ein sicheres Miteinander im Straßenverkehr zu gewährleisten, aber es gibt nichts vollkommenes. gerade wenn du sicheres miteinander willst, musst du manchmal das erlaubte ein klein wenig ausdehnen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Anfahren mit Benziner ...
    Autor
      hannes83
      schrieb am Mittwoch, 19. Dezember 2007
    Text
    >Ich halte mich sehr genau an Verkehrsregeln und bin auch der Meinung, dass man das tun sollte, aber manche Sachen müssen in der Realität etwas gedehnt werden. Was ist, wenn du an diesem Bus mit Warnblinklicht vorbeikriechst (ich sage nicht man soll 50 fahren, aber 20 sollten doch drin sein) und dann kommt jemand mit 50 von vorne gebrettert.
    >Übrigens: Du schreibst mal wieder Käse: Wenn der Bus in der Prüfung kein Warnblinklicht anhatte, darfst du mit 30-35 vorbeifahren.
    >
    >Anderes Beispiel: Du fährst auf dem Beschleunigungsstreifen, kommst aber partout nicht auf die Autobahn, der Standstreifen geht aber weiter. Du würdest sicherlich am Ende des Beschleunigungsstreifens anhalten. Damit rechnet aber keiner, also fahren sie dir hintendrauf wenn du Pech hast. Und: stell dir mal vor du stehst, und versuchst dich aus dem Stand heraus auf der Autobahn einzuordnen sagen wir mal mit 30. Peng!
    >Wozu heißt das ding Beschleunigungsstreifen.
    >
    >Theorie ist dazu da um ein sicheres Miteinander im Straßenverkehr zu gewährleisten, aber es gibt nichts vollkommenes. gerade wenn du sicheres miteinander willst, musst du manchmal das erlaubte ein klein wenig ausdehnen.


    ok ich habe ja nichts gegen deine meinung und ich muss dir dennnoch sagen das ich keinen käse rede!!! im bezug auf bus mit warnblinklicht. so in der ortschaft wo ich wohne da gab es vor wenigen monaten einen unfall: ein autofahrer (in der früh hat man es bekanntlich eilig) gab gas und fuhr mit 20 an einem bus mit warnblinklicht vorbei und promt lieg von rechts ein kind heraus auf die straße nach links, vielleicht um einen anderen schulfreund noch zu begrüßen und was passierte?? abbremsen chancenlos!!! der fahrer erfasste das kind und schleuderte es nach vorne auf die straße. das kind flog sein paar meter und blieb liegen mit einer gehirnerschütterung!!
    und weißt du mein prüfer hat mich sehr genau drauf aufmerksam gemacht was ist mit bus und blinklicht... sicher soll man vielleicht nicht gerade schrittgeschwindigkeit fahren aber fakt ist das man auf alle fälle langsamer vielleicht mit 30 dran vorbeifahren sollte (wenn der bus auf der seite gegenüber steht mit warnblinklicht) und auf alle fälle bremsbereit sein muss.

    ja mit der autobahn und ende beschleunigungsstreifen gebe ich dir recht. aber am ende soll man nur stehen bleiben wenn man wegen dichten verkehr bsp stau nicht auf die autobahn einfahren kann. darum geht es schließlich. um auffahrunfälle eben zu vermeiden denn meistens machen die einfahrten auf die autobahn ja eine 180 grad kurve. wenn man da dann gleich auf der geraden bei beginn des beschleunigungsstreifen stehen bleibt weil man wegen dichten verkehr nicht gleich drauf kommt dann gibst einen auffahrunfall. schon klar.
    in der realität sieht das anderes aus is mir schon klar. in der realität wenns grad noch geht geb ich gas und ordne mich irgendwie ein. schon klar das man manchmal über die regeln springen muss.

    nette grüße

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Anfahren mit Benziner ...
    Autor
      makromann
      schrieb am Mittwoch, 19. Dezember 2007
    Text
    Bissel vom Thema abgekommen ^^



    Naja, also meine Erfahrung ist dass das von Auto zu Auto unterschiedlich ist. N' älteres Auto wird vielleicht besser anfahren mit Gas, andere ziehen auch so schon stark genug an, üb ein ein wenig wie das mit deinem Auto passt

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Anfahren mit Benziner ...
    Autor
      !dark_angel!
      schrieb am Mittwoch, 19. Dezember 2007
    Text
    >Bissel vom Thema abgekommen ^^
    >
    >
    >
    >Naja, also meine Erfahrung ist dass das von Auto zu Auto unterschiedlich ist. N' älteres Auto wird vielleicht besser anfahren mit Gas, andere ziehen auch so schon stark genug an, üb ein ein wenig wie das mit deinem Auto passt
    ------------------------------------------------
    Hallo

    da muss ich makroman Recht geben. Beim Auto von meiner Oma muss man etwas anders anfahren als das von meinen Eltern. Und beide sind Benziner! Jedes Auto ist etwas anders. Man muss es halt nur rausfinden und üben, üben!!

    LG!
    !dark_angel!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Anfahren mit Benziner ...
    Autor
      Mutschieh
      schrieb am Donnerstag, 27. Dezember 2007
    Text
    Das erste Mal, dass ich Anfahren geübt hab, war mit dem Auto meiner Eltern... Benziner... und den konnte ich auch ohne Gas anfahren :P
    Bei meinem Fahrschulwagen hab ich nie großartig versucht ohne Gas anzufahren, auch, wenns n Diesel is... ihr verwirrt mich n bissn :P

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Anfahren mit Benziner ...
    Autor
      Lucky_Beginner
      schrieb am Sonntag, 30. Dezember 2007
    Text
    Vielleicht sollte man man einen Technik-Thread hier anbei erstellen, in dem einfach erklärt wird warum der DIESEL für Fahranfänger leichter anzufahren ist als ein BENZINER. Die Sache wurde wirklich schon tausend mal diskutiert. Allerdings sei hier gewarnt: Man soll nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Da wird von manchen davon ausgegangen, dass ein Kleinwagen mit Otto-Motor das gleiche Drehmoment bereitstellt, wie Pappi´s Familienkutsche mit 3 Liter-TDI. Aber umgekehrt geht es natürlich auch: V8-Benziner mit 5Liter Hubraum gegen kleinen Saugdiesel in der Hutschachtel. Da würden vielen plötzlich die Kinnlade runterfallen, wie leicht der BENZINER anzufahren ist.
    Kurzum es hängt vielmehr von der Motorisierung im Verhältnis zum Fahrzeuggewicht ab, wie leicht oder schwer sich ein Auto beim Anfahren gibt. Verallgemeinerungen wie DIESEL ist leicht und BENZINER ist schwer beschäftigen frisch gebackene FS-Besitzer eh nur unwesentlich lange.

    LG Lucky

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo