Anfahren mit Benziner

  • Anfahren mit Benziner
     lupinix
      schrieb am Samstag, 9. August 2008
    Hallo zusammen!

    Ich habe jetzt seit 2 Wochen meinen Führerschein, aber mit unserem Auto (VW Passat BJ. 1998, Benziner 1.8 150PS) bekomme ich das Anfahren nicht hin.
    Ich habe den Verdacht, dass die Kupplung das Problem ist, entweder der Motor würgt ab oder das Auto saust richtig los. Zwischen lossausen und abschmieren ist beim Loslassen des Pedales kaum ein Unterschied, ganz langsam mit schleifender Kupplung rollen lassen geht garnicht, genausowenig Schrittgeschwindigkeit fahren. Ich kann zwar bei Schrittgeschwindigkeit die Bremse noch ohne abwürgen treten, dass ich etwas langsamer werde, aber ohne Gas nur mit der Kupplung anfahren, um sich z.B. in eine Kreuzung hineinzutasten, geht garnicht gut, damit das Auto losrollt, muss man bis auf etwa 1900 Umdrehungen Gas geben und dann saust das Auto los.

    Meine Frage: Kann es sein, dass die Kupplung am Ende ist? Das Auto hat etwa 210.000km auf dem Buckel)

    Mit dem Auto meines Opas (auch Benziner) kann ich super anfahren, da kann man auch langsam mit schleifender Kupplungen rollen und ohne Gas anfahren. Mein Opa hat einen sehr ähnlichen Passat, nur hat der erst 65.000 km gefahren.

    lupinix
  • Thema
    Re: Anfahren mit Benziner
    Autor
      Julien
      schrieb am Sonntag, 10. August 2008
    Text
    >Hallo zusammen!
    >
    >Ich habe jetzt seit 2 Wochen meinen Führerschein, aber mit unserem Auto (VW Passat BJ. 1998, Benziner 1.8 150PS) bekomme ich das Anfahren nicht hin.
    >Ich habe den Verdacht, dass die Kupplung das Problem ist, entweder der Motor würgt ab oder das Auto saust richtig los. Zwischen lossausen und abschmieren ist beim Loslassen des Pedales kaum ein Unterschied, ganz langsam mit schleifender Kupplung rollen lassen geht garnicht, genausowenig Schrittgeschwindigkeit fahren. Ich kann zwar bei Schrittgeschwindigkeit die Bremse noch ohne abwürgen treten, dass ich etwas langsamer werde, aber ohne Gas nur mit der Kupplung anfahren, um sich z.B. in eine Kreuzung hineinzutasten, geht garnicht gut, damit das Auto losrollt, muss man bis auf etwa 1900 Umdrehungen Gas geben und dann saust das Auto los.
    >
    >Meine Frage: Kann es sein, dass die Kupplung am Ende ist? Das Auto hat etwa 210.000km auf dem Buckel)
    >
    >Mit dem Auto meines Opas (auch Benziner) kann ich super anfahren, da kann man auch langsam mit schleifender Kupplungen rollen und ohne Gas anfahren. Mein Opa hat einen sehr ähnlichen Passat, nur hat der erst 65.000 km gefahren.
    >
    >lupinix

    Hallo lupinix,

    es kann durchaus sein, dass die Kupplung vom Auto "fertig" ist.
    Einfach mal mit in die Werkstatt fahren und Kontrollieren lassen.

    MfG
    Julien

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Anfahren mit Benziner
    Autor
      lupinix
      schrieb am Samstag, 16. August 2008
    Text
    Liegt wohl wirklich an der Kupplung, mein Onkel hat sich das mal angeguckt (arbeitet bei ner VW Werkstatt), er meint, die Kupplung ist am Ende.
    Kann ein Auto eigentlich wegen schlechter Kupplung durch den TÜV fallen? Mein Vater meint immernoch, die Kupplung wäre ok. Dabei ruckelts bei ihm mittlerweile auch schön, wenn er anfährt.

    Viele Grüße
    Christian

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo