mir fällt die umstellung von diesel auf benziner relatib schwer.
Bocke ziemlich oft ab und ahbe probleme an bergen anzufahren entweder geht er aus oder ich rolle zurück...
wie macht ihr das am berg?
Thema
Re: Anfahren mit Benziner
Autor
Christian D.
schrieb am Sonntag, 11. Mai 2008
Text
>mir fällt die umstellung von diesel auf benziner relatib schwer. > >Bocke ziemlich oft ab und ahbe probleme an bergen anzufahren entweder geht er aus oder ich rolle zurück... > >wie macht ihr das am berg?
>>mir fällt die umstellung von diesel auf benziner relatib schwer. >> >>Bocke ziemlich oft ab und ahbe probleme an bergen anzufahren entweder geht er aus oder ich rolle zurück... >> >>wie macht ihr das am berg? > >handbremse?
wie macht ihr das mit der hnadbremse ihrgendwie klappt das nicht so richtig in der fahrschule ging das immer
>wie macht ihr das mit der hnadbremse ihrgendwie klappt das nicht so richtig in der fahrschule ging das immer
Also, Du ziehst erst die Handbremse, gibst dann ein wenig Gas und lässt langsam die Kupplung kommen, bis Du merkst, dass der Wagen los will, und löst dann die Handbremse. Dann musst Du vielleicht den Gasschubser noch ein wenig verstärken, und dann rollt die Kiste. Ist aber alles eine Sache des Gefühls, nach ein paar verpatzten Versuchen klappt das schon, nur Mut!
Die meisten Benziner brauchen einen mehr oder weniger kräftigen Schubser mit dem Gaspedal, um vom Fleck zu kommen, erst recht, wenn Du am Berg anfahren willst. Zumindest in der Ebene geht das Anfahren bei manchen Benzinern zwar auch, wenn man erst langsam die Kupplung kommen lässt, aber dafür brauchst Du schon seeehr viel Gefühl für die Kupplung. Am besten gibst Du deshalb beim Anfahren erst ein wenig Gas und lässt dann allmählich die Kupplung kommen. Wie das bei Deinem Wagen allerdings genau aussieht, musst Du selbst rausfinden; jedes Auto hat da seine eigenen "Wünsche". Und wie Christian schon angedeutet hat, nimm beim Anfahren am Berg mal die Handbremse zu Hilfe. Vielleicht klappt das ja besser.
also ich merke kein unterschied zwischen benziner und diesel. habe auch aufm diesel mein lappen gemacht.. der benziner ist mir net einmal abgesoffen.. (auch nicht berg)
Ich hatte auch keine Probleme mit der Umstellung von Diesel auf Benziner. Der Trick ist wirklich, ein bißchen Gas zu geben, wenn man die Kupplung kommen lässt. Ich hatte da vielleicht deswegen keine Probleme mit, weil ich in der Fahrschule ein ziemlich großes Auto gefahren bin, das schlappe 1,8t auf die Waage bringt - da muss man natürlich beim Anfahren Gas geben, damit der er vom Fleck kommt ;-) Am Hang habe ich allerdings auch viel gekämpft, sowohl mit Diesel als auch mit Benziner. Mit Handbremse habe ich das leider nie gelernt. Der Diesel ist mir dann meistens ausgegangen, im Benziner habe ich am Anfang einfach übertrieben viel Gas gegeben, so dass teilweise die Reifen durchgedreht sind, frei nach dem Motto "er soll lieber brüllen als ausgehen". Da braucht man echt das richtige Gefühl für. Mittlerweile kann ich am Hang auch anfahren, ohne dass er mir ausgeht, rückwärts rollt oder anfängt zu schreien - und das ganz ohne Handbremse ;-) Übung macht den Meister!
Ging mir am Anfang mit meinem Fiesta auch so, dass ich extrem Probleme am Berg hatte. Hab mir dann mal einen Hügel bei uns im Wohngebiet vorgenommen und bis zum Erbrechen geübt. Bin glaub 10 Mal im kreis gefahren... Und inzwischen fahre ich eigentlich überall sogar ohne Handbremse an. Ist echt eine Gewohnheitssache. Vielleicht solltest du dir wirklich einfach eine Strecke suchen, auf der kaum Autos fahren und da einfach ein bisschen üben, dann klappt das schon! Viel Glück dabei :-)
>Ging mir am Anfang mit meinem Fiesta auch so, dass ich extrem Probleme am Berg hatte. Hab mir dann mal einen H�gel bei uns im Wohngebiet vorgenommen und bis zum Erbrechen ge�bt. Bin glaub 10 Mal im kreis gefahren... Und inzwischen fahre ich eigentlich �berall sogar ohne Handbremse an. Ist echt eine Gewohnheitssache. Vielleicht solltest du dir wirklich einfach eine Strecke suchen, auf der kaum Autos fahren und da einfach ein bisschen �ben, dann klappt das schon! Viel Gl�ck dabei :-)
Ihrgendwie bekomme ich das mit den anfahren gar nciht hin...hab heute 3 mal an einer ampel abgebockt dann wurde die wieder rot der hintermann sah schon etwas säuerlich aus...wie macht ihr das?
lässt ihr erst die kuplung richtig kommen und dann gas oder beides fast zusammen?=
Grundsätzlich kann man auch einen Benziner eigentlich auch nur mit Kupplung anfahren, aber da braucht man schon viel Feingefühl für. Du musst Gas geben, während Du die Kupplung kommen lässt.
>Grunds�tzlich kann man auch einen Benziner eigentlich auch nur mit Kupplung anfahren, aber da braucht man schon viel Feingef�hl f�r. Du musst Gas geben, w�hrend Du die Kupplung kommen l�sst.
und das mache ich wohl falsch lasse immer erst die kuiplung kommen
>und das mache ich wohl falsch lasse immer erst die kuiplung kommen
Da liegt wohl wirklich der Fehler. Gib, wie schon gesagt zuerst ein wenig Gas und lass dann allmählich die Kupplung kommen. Und lass Dich nicht entmutigen, wenn es nicht direkt klappt. Das ist alles eine Frage des Gefühls. Hab ich aber glaub ich schon geschrieben. Am besten suchst Du Dir mal ne ruhige Stelle erst in der Ebene und dann, wenn es in der Ebene klappt, am Hang zum üben. Nach ein paar Versuchen kriegst Du das hin. Haben andere auch schon geschafft, das versichere ich Dir ;-)
Also ich muss dazu sagen dass ich zu beginn in meiner fahrschule auf einem Diesel gelernt habe udn dann den Fahrlehrer gewechselt habe und dadurch auch auf einen benziner hatte am Anfang totals ie schwierigkeiten aber mittlerweile gehts super es ist einfach so dass du die kupplung kommen lässt dann rollt er schon ein stück kommt aufs auto an und dann gas geben ein wenig damit er schneller wird und dann ggf. schalten...........bei manchen musste gucken dass du kupplung kommen lässt und wenn du beide pedalen auf fast gleicher höhe hast sagt man gas gibst es ist wirklich übungssache fahre jetz ungefähr meine 10 oder 11 stunde mit dem benziner und würge ihn sogut wie gar nicht mehr ab...................ÜBUNG MACHT DEN MEISTER obwohl mit der fahrschule übern wird teuer.........naja hab gehört dass das abwürgen in dre prüfung net so schlimm sein soll.......toy toy toy schaffste schon :-)
>Also ich muss dazu sagen dass ich zu beginn in meiner fahrschule auf einem Diesel gelernt habe udn dann den Fahrlehrer gewechselt habe und dadurch auch auf einen benziner hatte am Anfang totals ie schwierigkeiten aber mittlerweile gehts super es ist einfach so dass du die kupplung kommen l�sst dann rollt er schon ein st�ck kommt aufs auto an und dann gas geben ein wenig damit er schneller wird und dann ggf. schalten...........bei manchen musste gucken dass du kupplung kommen l�sst und wenn du beide pedalen auf fast gleicher h�he hast sagt man gas gibst es ist wirklich �bungssache fahre jetz ungef�hr meine 10 oder 11 stunde mit dem benziner und w�rge ihn sogut wie gar nicht mehr ab...................�BUNG MACHT DEN MEISTER obwohl mit der fahrschule �bern wird teuer.........naja hab geh�rt dass das abw�rgen in dre pr�fung net so schlimm sein soll.......toy toy toy schaffste schon :-)
ich hab ja den scheins chon wird ja nicht teurer..muss halt üben und das mit den abwürgen in der prüfung stimmt ist nicht shclimm ist mir selber passiert...