Anfahren im 1. Gang

  • Anfahren im 1. Gang
     HumanBeing
      schrieb am Montag, 5. Juli 2010
    Nun habe ich auch einmal eine Frage:

    Ich habe meinen Führerschein seit Donnerstag und fahre nun des Öfteren mit dem Auto meiner Freundin rum (VW Golf Plus).
    Wenn ich beim Anfahren den Fuß auf der Kupplung habe, auf den 1. Gang schalte und die Kupplung langsam kommen lasse, ist es so, dass ich dazu kein Gas gebe. Also ich lasse nur die Kupplung kommen und fahre los. Irgendwie habe ich mir das auch in der Fahrschulzeit angewöhnt. Ich höre nun des Öfteren, dass man beim Kommen der Kupplung, langsam das Gaspedal betätigen soll (schneller starten). Ich habe das letztens versucht und es gestaltet sich als schwierig. Könnt ihr mir da Tipps geben? Sonst klappt alles bisher und auch beim Schalten, etc. habe ich keine Probleme. Doch es gibt ja Autos die nicht anspringen, wenn man nur die Kupplung kommen lässt (sagte man mir).

    Danke für eure Hilfe.
  • Thema
    Re: Anfahren im 1. Gang
    Autor
      mitleser
      schrieb am Montag, 5. Juli 2010
    Text
    Verständnisfrage: Wie fährst du bergauf an?

    Denn da dürfte mit deiner Nur-Kupplungs-Methode das Auto ausgehen (bzw. man muss seeeeeeeeeehr viel Gefühl im linken Fuß haben, um das zu verhindern).


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  • Thema
    Re: Anfahren im 1. Gang
    Autor
      kk145
      schrieb am Montag, 5. Juli 2010
    Text
    >Könnt ihr mir da Tipps geben?

    Erst im Stand bei getretener Kupplung oder ohne eingelegtem Gang probieren: Etwas Gas geben, sodass die Drehzahl ein wenig (!) nach oben geht. Ein bischen probieren; der Motor soll nicht aufheulen oder sonst irgendwie laut werden. Sobald du das im Gefühl hast, geht es weiter.

    Jetzt mit eingelegtem Gang und getretener Kupplung: Wieder etwas Gas geben, Kupplung bis zum Schleifpunkt kommen lassen, dort kurz halten, gleichzeitig noch etwas mehr Gas geben, Kupplung vollständig kommen lassen (das geht jetzt schneller als ohne Gas!).

    Durch diesen Ablauf bist du jetzt schneller als gewohnt - ausreichend schnell für den 2. Gang! Also sofort wieder Kupplung treten und hochschalten.

    Der Ablauf erfordert einiges an Abstimmung, viele Dinge sind in einer sehr kurzen Zeit zu erledigen. Das geht nicht ohne Übung, also nicht verzweifeln, wenn es nicht sofort klappt.

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  • Thema
    Re: Re: Anfahren im 1. Gang
    Autor
      HumanBeing
      schrieb am Montag, 5. Juli 2010
    Text
    Vielen Dank- das hat mir sehr geholfen.

    Ich habe an einer Stelle fahren müssen (Praktische), in der es nach dem Rechtsabbiegen sofort etwas höher geht (bergauf). Ich habe dann den ersten Gang drin gelassen und erst oben den 2. eingelegt.
    Ich werde üben- klingt super. Es ist eigentlich logisch aber da ich in den Fahrstunden immer so gefahren bin und ich meinen FL gefragt habe, ob mein Anfahren zu langsam sei , fällt es schwer daran etwas zu ändern. Ich war ja froh, dass ich den Wagen nicht mehr abgewürgt habe. Nun muss ich das noch hinkriegen und ich bin wieder weiter :-).

    Danke dir/euch

    >>Könnt ihr mir da Tipps geben?
    >
    >Erst im Stand bei getretener Kupplung oder ohne eingelegtem Gang probieren: Etwas Gas geben, sodass die Drehzahl ein wenig (!) nach oben geht. Ein bischen probieren; der Motor soll nicht aufheulen oder sonst irgendwie laut werden. Sobald du das im Gefühl hast, geht es weiter.
    >
    >Jetzt mit eingelegtem Gang und getretener Kupplung: Wieder etwas Gas geben, Kupplung bis zum Schleifpunkt kommen lassen, dort kurz halten, gleichzeitig noch etwas mehr Gas geben, Kupplung vollständig kommen lassen (das geht jetzt schneller als ohne Gas!).
    >
    >Durch diesen Ablauf bist du jetzt schneller als gewohnt - ausreichend schnell für den 2. Gang! Also sofort wieder Kupplung treten und hochschalten.
    >
    >Der Ablauf erfordert einiges an Abstimmung, viele Dinge sind in einer sehr kurzen Zeit zu erledigen. Das geht nicht ohne Übung, also nicht verzweifeln, wenn es nicht sofort klappt.

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