Anfahren / Kupplung

  • Anfahren / Kupplung
     JanBLN
      schrieb am Samstag, 14. Mai 2005
    Hi Leute,

    ich hatte in der Fahrschule einen Golf 2.0 TDI mit 140 PS. Das schöne an dem Wagen war, das man ohne Gas geben etc. rückwärts einparken konnte. Es reicht einfach leicht von der Kupplung zu gehen. Genauso gings mitn 1. Gang beim anfahren.

    Nun bin ich mal einen 9 Jahre alten Fiat Punto mit 55 PS gefahren. Schrecklich :( Bei dem Wagen kommt ja gar nichts, wenn man nur leicht von der Kupplung geht. Ich schlossfolgere das darauf, dass der irgendwie einen zu schwachen Motor hat, damit das geht.

    Nächste Woche muss ich geschäftlich meinen AUDI A4 2.0 Benzner mit 130 PS abholen. Der Wagen ist 2 Jahre alt daher so gut wie neu. Meine Frage wäre: Geht das Kuppeln & Einparken nur mit Kupplung genauso oder sehr ähnlich wie beim Golf TDI? Wäre euch für Tipps sehr dankbar.

    Vlt. kann ja sogar ein Fahrlehrer was dazu sagen :)

    Grüße,

    Jan
  • Thema
    Re: Anfahren / Kupplung
    Autor
      Floh w
      schrieb am Samstag, 14. Mai 2005
    Text
    >Hi Leute,
    >
    >ich hatte in der Fahrschule einen Golf 2.0 TDI mit 140 PS. Das schöne an dem Wagen war, das man ohne Gas geben etc. rückwärts einparken konnte. Es reicht einfach leicht von der Kupplung zu gehen. Genauso gings mitn 1. Gang beim anfahren.
    >
    >Nun bin ich mal einen 9 Jahre alten Fiat Punto mit 55 PS gefahren. Schrecklich :( Bei dem Wagen kommt ja gar nichts, wenn man nur leicht von der Kupplung geht. Ich schlossfolgere das darauf, dass der irgendwie einen zu schwachen Motor hat, damit das geht.
    >
    >Nächste Woche muss ich geschäftlich meinen AUDI A4 2.0 Benzner mit 130 PS abholen. Der Wagen ist 2 Jahre alt daher so gut wie neu. Meine Frage wäre: Geht das Kuppeln & Einparken nur mit Kupplung genauso oder sehr ähnlich wie beim Golf TDI? Wäre euch für Tipps sehr dankbar.
    >
    >Vlt. kann ja sogar ein Fahrlehrer was dazu sagen :)
    >
    >Grüße,
    >
    >Jan
    >
    hey jan,
    könnte wohl daran liegen, dass das FS-auto n diesel war und der punto n benziner. ich hab grad des gleiche problem. hab seit gestern meinen FS und hab probleme beim anfahren mit meinem auto. FS-auto war n diesel. mein auto is n benziner. also ich kann mir nur vorstellen, dass es so is.

    grüßle ~*floh*~

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Anfahren / Kupplung
    Autor
      JanBLN
      schrieb am Samstag, 14. Mai 2005
    Text
    >hey jan,
    >könnte wohl daran liegen, dass das FS-auto n diesel war und der punto n benziner. ich hab grad des gleiche problem. hab seit gestern meinen FS und hab probleme beim anfahren mit meinem auto. FS-auto war n diesel. mein auto is n benziner. also ich kann mir nur vorstellen, dass es so is.
    >
    >grüßle ~*floh*~
    >

    Hi Floh,

    was fürn Auto hast du?

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  • Thema
    Re: Re: Re: Anfahren / Kupplung
    Autor
      Floh w
      schrieb am Samstag, 14. Mai 2005
    Text
    >>hey jan,
    >>könnte wohl daran liegen, dass das FS-auto n diesel war und der punto n benziner. ich hab grad des gleiche problem. hab seit gestern meinen FS und hab probleme beim anfahren mit meinem auto. FS-auto war n diesel. mein auto is n benziner. also ich kann mir nur vorstellen, dass es so is.
    >>
    >>grüßle ~*floh*~
    >>
    >
    >Hi Floh,
    >
    >was fürn Auto hast du?
    >
    hey jan,
    also jetzt hab ich n citroen n6 xsara. als FS-auto hatte ich zuerst n 1er bmw und dann n peugeot 307.
    wieso?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Anfahren / Kupplung
    Autor
      JanBLN
      schrieb am Samstag, 14. Mai 2005
    Text
    >hey jan,
    >also jetzt hab ich n citroen n6 xsara. als FS-auto hatte ich zuerst n 1er bmw und dann n peugeot 307.
    >wieso?
    >> nur aus interesse :)

    Kann mir sonst niemand was dazu sagen wegen der Kupplung beim A4 2.0?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Anfahren / Kupplung
    Autor
      F77
      schrieb am Samstag, 14. Mai 2005
    Text
    >>hey jan,
    >>also jetzt hab ich n citroen n6 xsara. als FS-auto hatte ich zuerst n 1er bmw und dann n peugeot 307.
    >>wieso?
    >>> nur aus interesse :)
    >
    >Kann mir sonst niemand was dazu sagen wegen der Kupplung beim A4 2.0?
    >
    Wie sich ein A4 faehrt weiss ich nicht. Ich weiss nur, dass man im Prinzip mit jedem Auto ohne Gas anfahren kann. Man muss nur gefuehlvoll genug ueber den Schleifpunkt drueber gehen. Allerdings wird dir wahrscheinlich kaum ein Benziner ohne Gas schnell genug anfahren, so dass du dich wohl an das Gasgeben beim anfahren gewoehnen musst.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Anfahren / Kupplung
    Autor
      blackdevil
      schrieb am Sonntag, 15. Mai 2005
    Text
    >Wie sich ein A4 faehrt weiss ich nicht. Ich weiss >nur, dass man im Prinzip mit jedem Auto ohne Gas >anfahren kann. Man muss nur gefuehlvoll genug ueber >den Schleifpunkt drueber gehen. Allerdings wird dir >wahrscheinlich kaum ein Benziner ohne Gas schnell >genug anfahren, so dass du dich wohl an das >Gasgeben beim anfahren gewoehnen musst.
    Wer fährt denn nach der Fahrschule ein Auto noch mit Standgas an? Also so ab der 10. Fahrstunde war das bei mir passe. Dementsprechend ist mir der 12 Jahre alte Benziner von meiner Mutter damals nicht allzuoft ausgegangen. Wenn du das Gefühl erstmal raus hast ist das kein Problem.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Anfahren / Kupplung
    Autor
      xy
      schrieb am Montag, 16. Mai 2005
    Text
    >>hey jan,
    >>also jetzt hab ich n citroen n6 xsara. als FS-auto hatte ich zuerst n 1er bmw und dann n peugeot 307.
    >>wieso?
    >>> nur aus interesse :)
    >
    >Kann mir sonst niemand was dazu sagen wegen der Kupplung beim A4 2.0?
    >

    >>hey jan,
    >>also jetzt hab ich n citroen n6 xsara. als FS-auto hatte ich zuerst n 1er bmw und dann n peugeot 307.
    >>wieso?
    >>> nur aus interesse :)
    >
    >Kann mir sonst niemand was dazu sagen wegen der Kupplung beim A4 2.0?
    >

    Ich bin bisher in der Fahrschule einen Golf V 1,9 TDI (105 PS); genauso wie dein Fahrschul-Golf mit 140-PS-TDI fuhr auch meiner an, ohne Gas zu geben; auch das Rückwärtseinparken ging ganz ohne Gas.

    Mein Vater fährt einen Audi A4 2.0 mit 130 PS (also der gleiche wie dein Dienstwagen), den ich mal auf dem Verkehrsübungsplatz gefahren bin:
    Leider muss ich dich enttäuschen; man merkt den Druckpunkt der Kupplung im Benziner-A4 sehr viel weniger deutlich als im Diesel-Golf, zum Anfahren ist am Anfang viel mehr Gas nötig. Auch wenn ich ihn zum Glück nicht abgewürgt habe, ist es sehr schwierig, das richtige Maß beim Gas zu finden - entweder habe ich zu viel (-> Aufheulen des Motors) oder zu wenig Gas (-> Ruckeln beim Anfahren) gegeben. Auch das Einparken geht somit logischerweise nur mit Gas.
    Auch wenn ich davon ausgehe, dass so ein 30.000-Euro-Auto einem Uralt-Punto bei der Bedienung durchaus was voraus hat... es ist wohl einfach der generelle Unterschied zwischen Diesel und Benziner, an den man sich gewöhnen muss. So ein moderner Diesel scheint deutlich einfacher zu bedienen zu sein und obendrein auch mehr Spaß zu machen...

    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen... Für weitere Fragen zum A4 stehe ich gern zu Verfügung :)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Anfahren / Kupplung
    Autor
      Marek
      schrieb am Dienstag, 8. Mai 2007
    Text
    >>hey jan,
    >>also jetzt hab ich n citroen n6 xsara. als FS-auto hatte ich zuerst n 1er bmw und dann n peugeot 307.
    >>wieso?
    >>> nur aus interesse :)
    >

    Bon mit dem Wagen von meinem Dad gefahren, hab auch das gleiche Problem! Also wird schon besser, wir haben nen Nissan Primera mit 110 PS!
    Man muss vorm anfahren aufs gas drücken, dass man so bei 1,5-2,5 umdrehungen ist dann locker die kupplung kommen lassen, dann fährt der schön los.
    Wir haben das hier auf dem Marktplatz bei uns etwas geübt, klappte schon gut, manchmal ausgegangen, aber es ist ncoh nie ein Profi vom Himmel gefallen.
    Jeder Mensch hat mal das Problem, wenn er von Automatik auf Schaltung oder von Diesel auf Benziner umsteigen muss.
    >Kann mir sonst niemand was dazu sagen wegen der Kupplung beim A4 2.0?
    >

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Anfahren / Kupplung
    Autor
      Fabian08
      schrieb am Freitag, 5. September 2008
    Text
    >>>hey jan,
    >>>also jetzt hab ich n citroen n6 xsara. als FS-auto hatte ich zuerst n 1er bmw und dann n peugeot 307.
    >>>wieso?
    >>>> nur aus interesse :)
    >>
    >
    >Bon mit dem Wagen von meinem Dad gefahren, hab auch das gleiche Problem! Also wird schon besser, wir haben nen Nissan Primera mit 110 PS!
    >Man muss vorm anfahren aufs gas drücken, dass man so bei 1,5-2,5 umdrehungen ist dann locker die kupplung kommen lassen, dann fährt der schön los.
    >Wir haben das hier auf dem Marktplatz bei uns etwas geübt, klappte schon gut, manchmal ausgegangen, aber es ist ncoh nie ein Profi vom Himmel gefallen.
    >Jeder Mensch hat mal das Problem, wenn er von Automatik auf Schaltung oder von Diesel auf Benziner umsteigen muss.
    >>Kann mir sonst niemand was dazu sagen wegen der Kupplung beim A4 2.0?
    >>
    >
    >

    Hallo, erst mal danke das hier das Thema mit dem Anfahren besprochen wird.

    Unterscheid liegt eigentlich nur an der Verdichtung der Motoren, dern Benziner verdichtet etwa mit 1:9 oder einige sogar 1:11, wärend das Verdichten bei einem Diesel bei ca. 1:20 liegt, daher benötigt man auch keine Zündkerzen.

    Ich hätte eigentlich heute meine Anfahr und Abbrems Stunde gehabt, aber der/die vor mir hatte Autobahnfahrt und die stecken nun im Stau, naja was solls, auf jedenfall hilfreich zu wissen das man bei 140 Ps nur mit Kupplung anfahren braucht - danke dafür :), mach übrigens auch in einem BMW 1er

    so hoffe das damit der Grund des Unterschieds damit Fachlicherklärt ist. Höre Verdichtung = problemloses Anfahren, Niedrige Verdichtung = Anfahren mit Gas.

    byby and have Fun ;)

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