Anfahren/Hochschalten (Abbiegen)

  • Anfahren/Hochschalten (Abbiegen)
     Kevin L.
      schrieb am Sonntag, 10. Juli 2011
    Ich (Führerschein-Schüler) habe eine kleine Frage:

    Beim Anfahren, z.b. wenn ich an der Ampel stehe, wie kann ich da schneller "in die Gänge kommen", sprich: schneller vom Fleck kommen, und:

    wenn ich dann direkt abbiege, kann ich dann auch während des Abbiegens in den 2. schalten oder erst auf der Geraden hochschalten?


    Bisher mache ich es so, dass ich im ersten nur mit der Kupplung losfahre, also die Kupplung kommen lasse, und der Wagen allein schön losfährt. Und wenn die Kupplung dann weg ist, geb ich gas.


    Und noch was: Wenn ich hoch schalte, kann ich die Kupplung dann auch schnell kommen lassen? Oder passiert da was?


    Fährt man auf Parkplätzen eher im 1. oder 2. Gang?
  • Thema
    Re: Anfahren/Hochschalten (Abbiegen)
    Autor
      franzi91
      schrieb am Sonntag, 10. Juli 2011
    Text
    Hallo,

    >Beim Anfahren, z.b. wenn ich an der Ampel stehe, wie kann ich da schneller "in die Gänge kommen", sprich: schneller vom Fleck kommen, und:

    Also generell wird man mit der Übung schneller. Stehst du, wenn du an einer Ampel stehst, im Leerlauf da, also ohne einen Gang eingelegt zu haben? Ist wesentlich schonender fürs Auto, aber einige Fahrlehrer lehren einen in der Zeit, mit dem eingelegten ersten Gang die Kupplung gedrückt zu halten. Wenn du im Leerlauf wartest, kannst du, je nachdem ob du weißt, wie die Ampel geschaltet ist, den Gang schon einlegen, wenn ersichtlich ist, dass du gleich grün bekommst. Aber Achtung: Nicht direkt losrollen, sonst fährst Du eventuell deinem Vordermann auf.
    >
    >wenn ich dann direkt abbiege, kann ich dann auch während des Abbiegens in den 2. schalten oder erst auf der Geraden hochschalten?
    >
    Ich würde immer erst abbiegen und dann den nächsten Gang einlegen. Hat gerade in der Anfangszeit den Vorteil, dass man sich "völlig" auf den Abbiegevorgang, also dem Einhalten der Spur und dem Beachten von eventuellen Nebenmännern konzenttrieren kann. Wenn du aus der Kurve auf die Gerade gekommen bist würde ich beschleunigen (Beim Beschleunigungsstreifen je nach Stärke der Kurve zum Ausgang hin).
    >
    >Bisher mache ich es so, dass ich im ersten nur mit der Kupplung losfahre, also die Kupplung kommen lasse, und der Wagen allein schön losfährt. Und wenn die Kupplung dann weg ist, geb ich gas.
    >
    So habe ich es zu Anfang auch gelernt. Es fällt einigen Motoren jedoch ein wenig leichter, wenn du beim Lösen der Kupplung auch sanft ein bischen Gas dazu gibst, dann tut sich das Auto nicht so schwer und stirbt -beispielsweise an Steigungen- nicht so schnell ab. So jedenfalls meine Erfahrungen.
    >
    >Und noch was: Wenn ich hoch schalte, kann ich die Kupplung dann auch schnell kommen lassen? Oder passiert da was?
    >

    Ich würde die Kupplung nicht zu schnell kommen lassen, da sonst die Zahnräder des Getriebes "keine Zeit" haben, die unterschiedlichen Geschwindigkeiten (das eine dreht sich schneller, das andere noch gar nicht)aneinander anzupassen.
    >
    >Fährt man auf Parkplätzen eher im 1. oder 2. Gang?

    Ich persönlich fahre auf Parkplätzen fast immer im ersten Gang, da einfach zu viel passieren kann. Hier läuft ein Kind zwischen den Autos durch, da parkt doch mal einer aus, ohne zu gucken. Wenn du da im 2. Gang fährst, kann das unter Umständen zu schnell sein. Wenn du aber allein als letzter den Parkplatz verlässt und dieser gut einsichtbar ist, kannst du teilweise auch im 2.Gang dort fahren, aber vorsicht beim Befahren von Straßen (Vorfahrtregelung).

    Viele Grüße und ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen. Korrekturen oder weitere Fragen sind willkommen :o)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Anfahren/Hochschalten (Abbiegen)
    Autor
      Kevin L.
      schrieb am Montag, 11. Juli 2011
    Text
    Hallo und vielen Dank für die Antworten!

    Ein paar Fragen habe ich dann noch:

    1.) Wird das in der Prüfung von mir verlangt, an der Kreuzung zu stehen und in den Leerlauf zu schalten? Oder ist 1. Gang + Kupplung auch akzeptabel?

    2.) Man soll ja auch ca. eine Wagenlänge im 1. Gang fahren, nicht länger, aber beim Abbiegen sind das ja dann teilweise schon ein paar Meter. Wie mache ich das dann mit dem 2. Gang etc::?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Anfahren/Hochschalten (Abbiegen)
    Autor
      Christian90
      schrieb am Montag, 11. Juli 2011
    Text
    >Hallo und vielen Dank für die Antworten!
    >
    >Ein paar Fragen habe ich dann noch:
    >
    >1.) Wird das in der Prüfung von mir verlangt, an der Kreuzung zu stehen und in den Leerlauf zu schalten? Oder ist 1. Gang + Kupplung auch akzeptabel?
    >
    >2.) Man soll ja auch ca. eine Wagenlänge im 1. Gang fahren, nicht länger, aber beim Abbiegen sind das ja dann teilweise schon ein paar Meter. Wie mache ich das dann mit dem 2. Gang etc::?

    Hi, zu Frage 1: Das ist akzeptabel 1.gang und Kupplung ich hab es auch so gemacht und bin durchgekommen , so wurde es mir beigebracht. Da brauchst du dir keine Gedanken machen bei Frage zwei bin ich mir nicht sicher und möchte dir keine Falsche antwort geben

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Anfahren/Hochschalten (Abbiegen)
    Autor
      franzi91
      schrieb am Freitag, 15. Juli 2011
    Text
    Hallo Kevin,

    >2.) Man soll ja auch ca. eine Wagenlänge im 1. Gang fahren, nicht länger, aber beim Abbiegen sind das ja dann teilweise schon ein paar Meter. Wie mache ich das dann mit dem 2. Gang etc::?

    Also um ehrlich zu sein, habe ich noch nie die Aussage gehört, dass man max. eine Wagenlänge im ersten Gang fahren soll. Ich denke, es ist klar, dass man nicht die komplette Strecke im ersten Gang fahren sollte, da man so ja die Kupplung nicht unbedingt schont, aber dass es eine Wegbegrenzung gibt, die man für die Nutzung des ersten Ganges verwendet, ist mir neu.

    Ich würde, wenn ich an eine Kurve ranfahre, abbremsen und blinken, dann runterschalten (je nach Enge der Kurve 1.oder 2.Gang) dann den Schulterblick machen und dann abbiegen. Danach würde ich im Rahmen der Möglichkeiten beschleunigen und dementsprechend hochschalten.

    Als ich im Stau bzw. Stop and go auf der BAB stand, musste man ja auch einige Meter mit eingekuppelten ersten Gang vorwärts rollen, und wie gesagt, solange du dann auch nur Standgas nutzt und nicht versuchst im ersten Gang 100 Km/h zu fahren macht das nichts. Und wenn du einen Radfahrer vor dir hast, und diesen nicht überholen kannst, oder wenn du durch Spielstraßen fährst, tust du das doch auch im ersten Gang, und nicht nur für eine Wagenlänge, oder nicht?

    Sorry, falls ich zu weit abgeschwiffen bin :o)

    Viele Grüße
    Franzi

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Anfahren/Hochschalten (Abbiegen)
    Autor
      kk145
      schrieb am Freitag, 15. Juli 2011
    Text
    >Also um ehrlich zu sein, habe ich noch nie die Aussage gehört, dass man max. eine Wagenlänge im ersten Gang fahren soll. Ich denke, es ist klar, dass man nicht die komplette Strecke im ersten Gang fahren sollte, da man so ja die Kupplung nicht unbedingt schont, aber dass es eine Wegbegrenzung gibt, die man für die Nutzung des ersten Ganges verwendet, ist mir neu.

    Anlage 10 zur Prüfungsrichtlinie, Nr. 4:

    "[...] Mit Fahrzeugen der Klasse B soll in der Ebene der erste Gang nur zum Anfahren benutzt und i.d.R. nach etwa einer Fahrzeuglänge in den zweiten Gang geschaltet werden."

    Praktisch sollte man unmittelbar nachdem man im ersten Gang eingekuppelt hat, sofort in den zweiten Gang hochschalten. Davon gibt es nur wenige Ausnahmen: Dass man an einer Steigung evtl. länger im ersten Gang fahren muss, ergibt sich schon aus der Prüfungsrichtlinie. Auch wenn man als Wartepflichtiger in eine etwas unübersichtliche, bevorrechtigte Straße einfährt, kann es sinnvoll sein, erst nach Abschluss des Abbiegevorgangs zu schalten. So kommt man schneller aus der Gefahrenzone - hier geht Sicherheit dann vor Umweltschutz.


    >Ich würde, wenn ich an eine Kurve ranfahre, abbremsen und blinken

    Bitte zuerst Verkehrsbeobachtung (Spiegel), dann blinken und dann erst abbremsen. Der übrige Verkehr soll doch wissen, was man vor hat BEVOR man es tut.


    >Als ich im Stau bzw. Stop and go auf der BAB stand, musste man ja auch einige Meter mit eingekuppelten ersten Gang vorwärts rollen, und wie gesagt, solange du dann auch nur Standgas nutzt und nicht versuchst im ersten Gang 100 Km/h zu fahren macht das nichts. Und wenn du einen Radfahrer vor dir hast, und diesen nicht überholen kannst, oder wenn du durch Spielstraßen fährst, tust du das doch auch im ersten Gang, und nicht nur für eine Wagenlänge, oder nicht?

    Das wären weitere Ausnahmen von o.g. Regel. Teilweise kann man diese Situationen aber auch mit einkuppeln - auskuppeln im 2. Gang lösen.

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo