Anfahren

  • Anfahren
     Tobiasxyz
      schrieb am Dienstag, 5. Mai 2009
    Hi.

    Kann mir jemand die einzelnen Schritte beim anfahren aufschreiben, wenn das Auto aus ist und noch kein Gang eingelegt ist?
  • Thema
    Re: Anfahren
    Autor
      Jessi87
      schrieb am Dienstag, 5. Mai 2009
    Text
    >Hi.
    >
    >Kann mir jemand die einzelnen Schritte beim anfahren aufschreiben, wenn das Auto aus ist und noch kein Gang eingelegt ist?

    1. Spiegel, Sitz usw. einstellen
    2. Kupplung treten
    3. Motor anlassen
    4. 1. Gang
    5. Handbremse lösen
    5. Los fahren :)

    So mach ich das in der Fahrschule ^^

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Anfahren
    Autor
      BenniMSdl
      schrieb am Dienstag, 5. Mai 2009
    Text
    >1. Spiegel, Sitz usw. einstellen
    >2. Kupplung treten
    >3. Motor anlassen
    >4. 1. Gang
    >5. Handbremse lösen
    >5. Los fahren :)
    >

    so mach ich das auch. aber du hast doch jetzt schon einige fahrstunden genommen. warum weißt du das denn nicht? das bekommt man doch in der ersten stunde alle erklärt.

    wie klappt es denn nun eigentlich mit dem lenken bei dir?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Anfahren
    Autor
      Tobiasxyz
      schrieb am Dienstag, 5. Mai 2009
    Text
    >>1. Spiegel, Sitz usw. einstellen
    >>2. Kupplung treten
    >>3. Motor anlassen
    >>4. 1. Gang
    >>5. Handbremse lösen
    >>5. Los fahren :)
    >>
    >
    >so mach ich das auch. aber du hast doch jetzt schon einige fahrstunden genommen. warum weißt du das denn nicht? das bekommt man doch in der ersten stunde alle erklärt.
    >
    >wie klappt es denn nun eigentlich mit dem lenken bei dir?

    Danke für die Auflistung.^^
    Naja, siehe anderer Thread. Als ich angefahren bin, war der Gang schon drin, etc., ich musste nur noch die Kupplung treten und Gas geben.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Anfahren
    Autor
      Tobiasxyz
      schrieb am Mittwoch, 6. Mai 2009
    Text
    Hi.

    Ich hole den Thread nochmal hoch, weil es thematisch passt:
    Wann nach dem Anfahren kann ich vollständig von der Kupplung gehen?
    Und wann beim Bremsen muss ich drauf gehen?

    Hoffe, jemand antwortet, auch wenn die Fragen wohl ziemlich banal sind.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Anfahren
    Autor
      Krischan
      schrieb am Mittwoch, 6. Mai 2009
    Text
    >Wann nach dem Anfahren kann ich vollständig von der Kupplung gehen?
    Na Du läßt die Kupplung doch beim Anfahren immer weiter los. Das ist doch eine flüssige Bewegung. Sowas läßt sich schwer in Worte fassen.

    >Und wann beim Bremsen muss ich drauf gehen?
    Ab dem Moment wo die Drehzahl nur noch auf Höhe der Leerlaufdrehzahl ist. Üblicherweise kuppel ich dann bei 1000U/min aus.
    Bei einer Vollbremsung tritt man eigentlich Bremse und Kupplung gleichzeitig.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Anfahren
    Autor
      Blubbsichen
      schrieb am Mittwoch, 6. Mai 2009
    Text
    >>Wann nach dem Anfahren kann ich vollständig von der Kupplung gehen?
    >Na Du läßt die Kupplung doch beim Anfahren immer weiter los. Das ist doch eine flüssige Bewegung. Sowas läßt sich schwer in Worte fassen.

    Also wenn du im 1. anfährst, dann lässt du die Kupplung ja nicht ganz raus, sondern nur bis zum Schleifpunkt, gibts dann gas 8bzw. Gas gibst schon vorher, schaltest dann in den zweiten gang und lässt dann erst die kupplung ganz raus. Also solang du im ersten fährst Kupplung am Schleifpunkt lassen!


    >>Und wann beim Bremsen muss ich drauf gehen?
    >Ab dem Moment wo die Drehzahl nur noch auf Höhe der Leerlaufdrehzahl ist. Üblicherweise kuppel ich dann bei 1000U/min aus.
    >Bei einer Vollbremsung tritt man eigentlich Bremse und Kupplung gleichzeitig.

    Also mein Fahrlehrer hats mir so erklärt,d ass ich immer auf die kupplung geh, sobald ich langsamer als 30km/h bin!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Anfahren
    Autor
      Tobiasxyz
      schrieb am Mittwoch, 6. Mai 2009
    Text
    Herzlichen Dank. Habt mir sehr geholfen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Anfahren
    Autor
      Krischan
      schrieb am Freitag, 8. Mai 2009
    Text
    >Also wenn du im 1. anfährst, dann lässt du die Kupplung ja nicht ganz raus, sondern nur bis zum Schleifpunkt, gibts dann gas 8bzw. Gas gibst schon vorher, schaltest dann in den zweiten gang und lässt dann erst die kupplung ganz raus. Also solang du im ersten fährst Kupplung am Schleifpunkt lassen!

    Hm...wird das heute so gelehrt? Also ich hab gelernt(2004) die Kupplung so wenig wie möglich schleifen zu lassen, da sonst der Verschleiß an der Kupplung unnötig steigt. Das gilt übrigens auch für Kupplung treten im Stand. Zitat meiner Fahrlehrerin "An der Ampel die Kupplung treten erleichtert die Sache für Anfänger ungemein, aber man sollte sich das nach der Fahrschule schnell abgewöhnen, das Ausrücklager bedankt sich."
    Sollte das aber heute wirklich Lehrmeinung sein, dann kann ich gut verstehen, daß die Kfz-Hersteller wieder anfangen Wechselintervalle für Kupplungsscheiben vorzugeben.:-)

    Ich hab jetzt auch beim Fahren mal drauf geachtet, wenn ich anfahre dann habe ich normal bei 1100-1200 U/min komplett eingekuppelt, fahre dann bis 2000 U/min und schalte.

    Ich bitte nur, mich nicht zu ernst zu nehmen, es gibt in Deutschland gefühlte 26 Millionen Fahrlehrer:-) Nur Bundestrainer gibts noch mehr.:-)
    Am Ende mach es so wie es Dein Fahrlehrer Dir erklärt, so will es der Prüfer schließlich sehen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Anfahren
    Autor
      Emmeris
      schrieb am Samstag, 9. Mai 2009
    Text
    Sowas macht man nach gefühl^^

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Anfahren
    Autor
      Krischan
      schrieb am Samstag, 9. Mai 2009
    Text
    >Sowas macht man nach gefühl^^
    Naja, das können wir, die schon länger Fahren(5 Jahre PKW, geschätzt 120.000km) sicher leicht sagen.:-)
    Aber für einen Anfänger ist das gar nicht so einfach

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Anfahren
    Autor
      Tobiasxyz
      schrieb am Samstag, 9. Mai 2009
    Text
    Danke für eure Antworten. Mache es jetzt so, dass ich ein paar Sekunden warte und dann von der Kupplung gehe, auch wenn ich noch im ersten Gang bin, was soweit auch funktioniert.

    Habe gleich noch eine weitere Frage.
    Mein Fahrlehrer meint bei solchen Fragen, ich müsste das eigentlich wissen, weil ich "ein Junge bin und die von Technik wohl ein bisschen Ahnung haben müssten", also stelle ich sie lieber hier.
    Angenommen, ich bin im 4. Gang, fahre ca. 50km/h und will an einer roten Ampel halten? Muss ich dann alle Gänge durch runterschalten, oder kann ich einfach bremsen, dann an der Ampel die Kupplung noch dazu treten und direkt in den ersten Gang schalten (mein Fahrlehrer sagt, ich soll an der Ampel die Kupplung durchgetreten halten und in den ersten Gang schalten), Kupplung halten und dann eben nach Bedarf weiterfahren?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Anfahren
    Autor
      Fahrlehrer83
      schrieb am Samstag, 9. Mai 2009
    Text
    >Danke für eure Antworten. Mache es jetzt so, dass ich ein paar Sekunden warte und dann von der Kupplung gehe, auch wenn ich noch im ersten Gang bin, was soweit auch funktioniert.
    >
    >Habe gleich noch eine weitere Frage.
    >Mein Fahrlehrer meint bei solchen Fragen, ich müsste das eigentlich wissen, weil ich "ein Junge bin und die von Technik wohl ein bisschen Ahnung haben müssten", also stelle ich sie lieber hier.
    >Angenommen, ich bin im 4. Gang, fahre ca. 50km/h und will an einer roten Ampel halten? Muss ich dann alle Gänge durch runterschalten, oder kann ich einfach bremsen, dann an der Ampel die Kupplung noch dazu treten und direkt in den ersten Gang schalten (mein Fahrlehrer sagt, ich soll an der Ampel die Kupplung durchgetreten halten und in den ersten Gang schalten), Kupplung halten und dann eben nach Bedarf weiterfahren?

    So bring ich zumindest es meinen Fahrschülern bei! Ist schon richtig. Alle Gänge runterschalten bringt nichts, wenn man die Kupplung dabei nicht immer lösen würde. Es würde dann aber wieder dazuführen, dass der Verschleiß der Kupplung enorm steigt. Wie kommt eigentlich dein Fahrlehrer dazu sowas zu sagen, dass du das als Junge (Mann) wissen müsstest. Ist doch ein Witz!!!

    Gruß Marco
    Hast ma mal nen Euro???
    http://berlin.pennergame.de/change_please/3719634/
    >

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Anfahren
    Autor
      Cathrin
      schrieb am Samstag, 9. Mai 2009
    Text
    >>Also solang du im ersten fährst Kupplung am Schleifpunkt lassen!

    ---

    Das habe ich noch nie gehört... Wärend meiner Fahrschule habe ich immer erst beim anfahren die Kupplung kommen lassen und dann wieder durchgedrückt um in den zweiten Gang zu schalten... Ist das aber besser für das Auto, wenn man im ersten am Schleifpunkt lässt? Mein FL hat mir erklärt das würde schlecht sein für die Kupplung, da diese dann abnutzen würde wenn man zu lange am Schleifpunkt bleibt :-/
    Was stimmt den nun?
    LG, Cathrin

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Anfahren
    Autor
      Sophia2000
      schrieb am Sonntag, 10. Mai 2009
    Text
    >>Hi.
    >>
    >>Kann mir jemand die einzelnen Schritte beim anfahren aufschreiben, wenn das Auto aus ist und noch kein Gang eingelegt ist?
    >
    >1. Spiegel, Sitz usw. einstellen
    >2. Kupplung treten
    >3. Motor anlassen
    >4. 1. Gang
    >5. Handbremse lösen
    >5. Los fahren :)
    >
    >So mach ich das in der Fahrschule ^^



    Du musst bevor du losfährtst auch deine eingestellten Spiegel benutzen :-) Innen und Aussenspiegel und dann kannst du anfahren

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