Anfahren

  • Anfahren
     Peter578
      schrieb am Montag, 10. März 2008
    Hallo,

    hatte heute meine 2. Fahrstunde. Bei der ersten (nur Übungen auf dem Parkplatz) hat das Anfahren echt gut geklappt und mein FL meinte auch, ich sei sehr ruhig und entspannt gefahren.
    Heute aber hab ich das mit dem Anfahren gar nicht mehr hingrkriegt. An Ampeln hab ich teils drei mal abgewürgt ....ich hab den Dreh nicht raus!

    Kann da jemand tipps geben (FL meinte, es läge nur an der Kupplung nicht am Gas) , wie ich das besser machen kann? Gleichzeitig, konstant kommen lassen etc.....??
    Schonmal vorab vielen Dank!

    Gruß
    peter
  • Thema
    Re: Anfahren
    Autor
      elchris
      schrieb am Montag, 10. März 2008
    Text
    Höre auf deinen Fahrlehrer, der kann einschätzen, wie du es derzeit machst - und inwiefern sich die aktuelle Fehlbedienung in eine richtige Wandeln kann.

    Jedes Auto ist etwas anders, bei einem kommt die Kupplung gleich, beim anderen hast du einen Kupplungsweg bis nach Bombay.

    Du bist sicher nicht der erste FS, der in der zweiten Stunde (der ersten im normalen Verkehr) die Kutsche öfters mal abwürgt - was ja bei diesen hochgezüchteten TDI Müllsemmeln recht gern passiert. ;-)

    Nur kurz:

    Anfahren ist ein Spiel zwischen Kupplung und Gas - du musst dem Fahrzeug die Kraft geben (Kupplung kommen lassen) - aber gleichzeitig dem Motor Umdrehungen/Minute, da er sonst zu langsam dreht - und ausgeht.

    Übung macht den Meister - vll. den FL nochmal um eine Runde auf dem Parkplatz/Übungsplatz ersuchen - der sagt da sicher nicht nein, dann fährst halt 45Min nur an - bremsen - anfahren, und dann fährst die Sache halt wieder "heim". Wirst sehen, irgendwann schnackelts bei jedem - auch die Herren Supercool (grad die!) verrecken bei Stunde eins.

    mfg

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Anfahren
    Autor
      Steffi25
      schrieb am Montag, 10. März 2008
    Text
    Hallo!
    Viele Tipps kann man Dir da leider nicht geben. Es gibt die "Grundtechnik", die Du ja schon kennengelernt hast, und davon dann ungefähr so viele Spielarten, wie es Autos gibt. Mansche Autos brauchen viel Gas beim Anfahren, andere weniger. Die einen rollen praktisch sofort los, wenn man die Kupplung um eine Winzigkeit kommen lässt, und bei anderen wird der Schleifpunkt eben was später erreicht. Es ist alles eine Sache des Gefühls, und das braucht eben Zeit, bis Du das entwickelt hast. Außerdem war es ja erst die zweite Stunde, und zusätzlich offenbar die erste auf der Straße; das ist im ersten Moment natürlich auch ein gewisser Stressfaktor. Gib Dir selber einfach mehr Zeit; Du stehst noch ganz am Anfang und es ist nicht schlimm, wenn das Anfahren noch nicht so klappt. Es wird Dir mit der Zeit leichter fallen, das richtige Maß zu finden.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Anfahren
    Autor
      JasminHN
      schrieb am Montag, 10. März 2008
    Text
    Huhu

    also hmm , wies Anfahren geht erklär ich dir nun nicht das soll ma dein FL machen, aber duuuu mach dir keinen Kopp, wir haben 3 Kreuzungen im Ort und ich habe an jeder aber jeeeeder abgewürgt, ja und??
    In der nächsten Fahrstunde nicht ein einziges mal, das wird schon, lass die Zeit.
    Übrigens war meine dritte Stunde die schlimmste was das Abwürgen angeht, und ich werde nie mehr vergessen, das ich in 1sten Gang schalten muss zum Anfahren *gggg

    LG Jasmin

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Anfahren
    Autor
      Sunshine18
      schrieb am Montag, 10. März 2008
    Text
    >Huhu
    >
    >also hmm , wies Anfahren geht erklär ich dir nun nicht das soll ma dein FL machen, aber duuuu mach dir keinen Kopp, wir haben 3 Kreuzungen im Ort und ich habe an jeder aber jeeeeder abgewürgt, ja und??
    >In der nächsten Fahrstunde nicht ein einziges mal, das wird schon, lass die Zeit.
    >Übrigens war meine dritte Stunde die schlimmste was das Abwürgen angeht, und ich werde nie mehr vergessen, das ich in 1sten Gang schalten muss zum Anfahren *gggg



    mein fl hat mir einen zettel mit ersten gang auf amaturenbrett geklappt weuil ich es am anfnag immer vergessen ahbe

    habe auch oft abgewürgt
    >
    >LG Jasmin

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Anfahren
    Autor
      Joe27
      schrieb am Montag, 10. März 2008
    Text
    >Jedes Auto ist etwas anders, bei einem kommt die Kupplung gleich, beim anderen hast du einen Kupplungsweg bis nach Bombay.
    >
    >Du bist sicher nicht der erste FS, der in der zweiten Stunde (der ersten im normalen Verkehr) die Kutsche öfters mal abwürgt - was ja bei diesen hochgezüchteten TDI Müllsemmeln recht gern passiert. ;-)

    Zudem ja dank E-Gas die Gaspedalstellung nichts mehr mit der Drosselklappe direkt zu tun hat. Die elektronische Drosselklappensteuerung spricht verzögert an, um die Abgaswerte einzuhalten, was die Sache für Fahranfänger nicht gerade leichter macht.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Anfahren
    Autor
      Typhoon
      schrieb am Mittwoch, 12. März 2008
    Text
    Also wir haben das geübt, indem wir nur mit kupplung angefahren sind, im ersten und zweiten gang. ohne gas. und dann so lange halten bis du komplett los lassen kannst.. so kann man sich den schleifpunkt echt gut einprägen. mfg

    mir ist das auto in 6 stunden nur 1 mal abgesoffen und mache jetzt sonderfahrten schon.. viel glück ;)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Bestanden!
    Autor
      Joe27
      schrieb am Mittwoch, 12. März 2008
    Text
    Heute hatte ich meine erste praktische Fahrprüfung.

    Angefangen hatte ich meine Fahrstunden als sog. »Angsthase« mit allem drum und dran: Panik vor den Fahrstunden, Zittern, Tunnelblick und Denkblockaden. Die Angst konnte ich selbst jedoch ohne fremde Hilfe vollständig abbauen. Irgendwelche Kurse oder Spezialfahrschulen waren dafür nicht nötig.

    Während der Prüfungsfahrt hatte ich total die Ruhe weg. Zwischendurch vergaß ich sogar, daß ich gerade Prüfung fahre. Natürlich ging nicht alles hundertprozentig glatt. Ich hatte beinahe einem Radfahrer die Vorfahrt genommen, was ich aber rechtzeitig noch selbst bemerkt hatte. Ganz zum Schluß durfte ich noch einen mit 10 km/h dahinschleichenden LKW überholen, was wegen Gegenverkehr auch ziemlich knapp war. Dafür klappte die Grundfahraufgabe Quer-Einparken, die mir in den Übungsstunden immer sehr schwer viel, prima.

    Manche Fahrlehrer erzählen, man solle sich die Prüfung so vorstellen, wie eine weitere normale Fahrstunde. Das hab ich absichtlich nicht getan, sondern ich habe das als meine erste vollverantwortliche Alleinfahrt betrachtet. Denn ab jetzt sitzt auch keiner mehr drin, der mitdenkt und mitbremst.

    Vorkenntnisse (vor Anmeldung bei der Fahrschule):
    theoretische: Vorfahrtsregeln
    praktische: keine
    Fahrstunden (45 min): 35 inkl. Sonderfahrten
    Gesamtkosten: 1300 EUR (inkl. Sehtest, LRS, SVA, TÜV)
    Ausbildungsdauer: rund 4 Monate
    Ergebnis: Führerschein Klasse B

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Anfahren
    Autor
      xyzdriver
      schrieb am Mittwoch, 12. März 2008
    Text
    >>Jedes Auto ist etwas anders, bei einem kommt die Kupplung gleich, beim anderen hast du einen Kupplungsweg bis nach Bombay. >> >>Du bist sicher nicht der erste FS, der in der zweiten Stunde (der ersten im normalen Verkehr) die Kutsche öfters mal abwürgt - was ja bei diesen hochgezüchteten TDI Müllsemmeln recht gern passiert. ;-) > naja, im nachhinein und mit führerschein betrachtet sind die Fahrschul-TDIs doch wirklich nett anzufahren... da zicken benziner schon deutlich mehr rum ;)

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo