Abwürgen an Steigungen

  • Abwürgen an Steigungen
     Selena
      schrieb am Sonntag, 21. Februar 2010
    Hallo,
    ich hab ein wirklich großes Problem mit dem Anfahren an Stellen wo es nur minimal Bergauf geht. Ich bin echt frustriert und weiß nicht wie ich es richtig machen kann.
    In der FS habe ich einen Diesel gefahren aber zur Zeit fahre ich einen Benziner.

    Ich bitte euch um Hilfe.
    Danke schonmal...
  • Thema
    Re: Abwürgen an Steigungen
    Autor
      naschkatze06
      schrieb am Sonntag, 21. Februar 2010
    Text
    Ich denk mal, dass du beim Anfahren nicht nur die Kupplung kommen lässt sondern auch dazu Gas gibst. An'ner minimalen Steigung gibst du einfach etwas mehr Gas oder benutzt die Handbremse zum Anfahren an'ner Steigung ;)

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  • Thema
    Re: Abwürgen an Steigungen
    Autor
      hanns
      schrieb am Sonntag, 21. Februar 2010
    Text

    Handbremse anziehen und mit der rechten Hand festhalten/hochhalten - Knopf gedrückt halten - damit Du sie im richten Moment lösen kannst.

    Kupplung ist getreten, 1. Gang ist eingelegt.
    Erst Motor auf Drehzahl bringen - so auf 15 PS (muss ganz schön brummen)
    Dann Kupplung kommen lassen und am Schleifpunkt halten - das Motorgeräusch verändert sich dann nach unten.
    Nun Handbremse lösen und mehr Kupplung kommen lassen und gleichzeitig mehr Gas geben.

    Je nach Steigung brauchst Du mehr Gas zum Anfahren.

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  • Thema
    Re: Re: Abwürgen an Steigungen
    Autor
      julisa
      schrieb am Dienstag, 23. Februar 2010
    Text
    >
    >Handbremse anziehen und mit der rechten Hand festhalten/hochhalten - Knopf gedrückt halten - damit Du sie im richten Moment lösen kannst.
    >
    >Kupplung ist getreten, 1. Gang ist eingelegt.
    >Erst Motor auf Drehzahl bringen - so auf 15 PS (muss ganz schön brummen)
    >Dann Kupplung kommen lassen und am Schleifpunkt halten - das Motorgeräusch verändert sich dann nach unten.
    >Nun Handbremse lösen und mehr Kupplung kommen lassen und gleichzeitig mehr Gas geben.
    >
    >Je nach Steigung brauchst Du mehr Gas zum Anfahren.

    Toller Tipp, habe gelegentlich auch Probleme an Steigungen,(naja nicht wirklich Probleme, aber das ist halt meine "größte Angst") aber leider habe ich keine Handbremse, sondern eine Fußbremse, was kann ich da machen?

    LG Eva

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  • Thema
    Re: Re: Re: Abwürgen an Steigungen
    Autor
      Peg
      schrieb am Dienstag, 23. Februar 2010
    Text
    >aber leider habe ich keine Handbremse, sondern eine Fußbremse, was kann ich da machen?

    Du hast keine Feststellbremse?
    Was hast du denn für ein Auto? O_o

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Abwürgen an Steigungen
    Autor
      Peg
      schrieb am Dienstag, 23. Februar 2010
    Text
    Sorry, Tante Google uns Onkel Wikipedia klärten mich auf:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Ffeststellbremse

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Abwürgen an Steigungen
    Autor
      julisa
      schrieb am Dienstag, 23. Februar 2010
    Text
    >Sorry, Tante Google uns Onkel Wikipedia klärten mich auf:
    >http://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Ffeststellbremse

    *g* man lernt nie aus:-) habe übrigens den Kia Carnival;-)

    LG Eva

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Abwürgen an Steigungen
    Autor
      hanns
      schrieb am Dienstag, 23. Februar 2010
    Text
    Wenn Du eine Fuß-Feststellbremse hast, dann kannst Du sie links
    am Armaturenbrett mit der linken Hand lösen ???

    Dann mach das in dem Moment, wenn die Kupplung greift, bzw. das Motorgeräusch absinkt.

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Abwürgen an Steigungen
    Autor
      hanns
      schrieb am Dienstag, 23. Februar 2010
    Text
    Die Erklärung der Fußfestellbremse bei Wikipedia ist falsch !

    So einen Unsinn habe ich noch nie gelesen.
    Mach das mal so wie ich es beschrieben, dann klappt es auch.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Abwürgen an Steigungen
    Autor
      Peg
      schrieb am Dienstag, 23. Februar 2010
    Text
    >Die Erklärung der Fußfestellbremse bei Wikipedia ist falsch !
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Ich habe zwar keine Ahnung, wie eine solche Fußfestellbremse betätigt wird (darauf bist du auch nicht eingegangen), aber zwischen einem
    **Gelöst wird die Feststellbremse über einen Handhebel.**
    und
    >Wenn Du eine Fuß-Feststellbremse hast, dann kannst Du sie ... mit der linken Hand lösen ???
    sehe ich keinen großen Unterschied.

    Der Rest scheint sich ja nicht vom Anfahren am Berg, mit der gewöhnlichen Handbremse (wie oben beschrieben), zu unterscheiden, oder?

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Abwürgen an Steigungen
    Autor
      hanns
      schrieb am Dienstag, 23. Februar 2010
    Text
    Eine Fuß-Feststellbremse wird mit dem linken Fuß getreten - bis sie einrastet - durch weiteres Durchtreten rastet sie mehr ein - genau so wie bei der Handbremse. Der Fußhebel befindet sich ganz links im Fußraum. Fuß-Festellbremse wird mit der linken Hand durch einen Hebel, der sich links an der unteren Kante des Armaturenbrett befindet wieder gelöst. Sie löst sich dann aber schlagartig . Mann kann sie nicht so langsam lösen wie die Handbremse.

    Sehr wohl kann man damit auch am Berg anfahren - nicht anders als mit der Handbremse.

    Die Fuß-Festellbremse hat allerdings einen großen Nachteil !!!
    Wenn ein Kind im Auto alleine gelassen wird, kann es diesen Hebel
    lösen - und dann rollt das Auto alleine den Berg runter. Ist oft genug passiert !!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Abwürgen an Steigungen
    Autor
      hanns
      schrieb am Dienstag, 23. Februar 2010
    Text
    Hat man eine Fuß-Festellbremse, dann schlägt man außerdem noch am Hang die Vorderräder in Richtung Bordsteinkante ein - damit das Auto durch eine ungewollte Selbstauslösung (Kind), nicht den Hang runter rollt. Sollte man ohnehin immer machen.

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Abwürgen an Steigungen
    Autor
      Peg
      schrieb am Dienstag, 23. Februar 2010
    Text
    Danke für diese Info. :o)
    Aber die Falschaussage des Wiki-Textes habe ich immer noch nicht entdeckt. :o(

    Liegt sie hier:
    **zunächst den Gang herausnehmen und einkuppeln muss.**,
    oder wo sonst?

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Abwürgen an Steigungen
    Autor
      hanns
      schrieb am Mittwoch, 24. Februar 2010
    Text
    Peg, Du bist ja richtig gut !

    Ja, da liegt der Fehler - das ist absoluter Wirrwarr !
    Ob man nun die rechte Hand frei hat zum Anfahren am Berg - oder die linke für den Hebel - ist doch Hose wie Jacke.

    Der weitere Nachteil der Fuß-Feststellbremse liegt darin, daß man schon sehr gut sein muß - mit dem Anfahren am Berg. Denn wenn Du sie mit dem Helbel links löst, dann löst Du sie auch wirklich schlagartig aus. D. h. die Kupplung muß dann schon richtig gut gegriffen haben.

    Gut, man kann die Fuß-Festellbremse schnell wieder treten - aber mit der Handbremse geht es eben einfacher - weil man schnell wieder nachziehen kann.

    Did it help ?

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Abwürgen an Steigungen
    Autor
      hanns
      schrieb am Mittwoch, 24. Februar 2010
    Text
    Die Fuß-Feststellbremse hat man nur erfunden/verbaut um die Mittelkonsole frei zu bekommen - für eine rechte Armlehne z.B. - oder Cola-Dosen Löcher usw......

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Abw�rgen an Steigungen
    Autor
      Aero145
      schrieb am Mittwoch, 24. Februar 2010
    Text
    >Eine Fu�-Feststellbremse wird mit dem linken Fu� getreten - bis sie einrastet - durch weiteres Durchtreten rastet sie mehr ein - genau so wie bei der Handbremse. Der Fu�hebel befindet sich ganz links im Fu�raum. Fu�-Festellbremse wird mit der linken Hand durch einen Hebel, der sich links an der unteren Kante des Armaturenbrett befindet wieder gel�st. Sie l�st sich dann aber schlagartig . Mann kann sie nicht so langsam l�sen wie die Handbremse.
    >
    >Sehr wohl kann man damit auch am Berg anfahren - nicht anders als mit der Handbremse.
    >
    >Die Fu�-Festellbremse hat allerdings einen gro�en Nachteil !!!
    >Wenn ein Kind im Auto alleine gelassen wird, kann es diesen Hebel
    >l�sen - und dann rollt das Auto alleine den Berg runter. Ist oft genug passiert !!
    >
    >

    Ist aber nicht absolut unmöglich mit der Handbremse, oder? Und wenn man schlau genug ist, hat man die Handbremse als Zusatz zum Gang, nicht umgekehrt - besonders am Hang. :) Das Auto rollt nicht „alleine den Berg runter“ wenn der Gang drinne ist, obwohl es trotzdem rollen würde.

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Abw�rgen an Steigungen
    Autor
      Peg
      schrieb am Mittwoch, 24. Februar 2010
    Text


    Bevor wir den Faden (nämlich @ Julisaa Frage)
    >Toller Tipp, habe gelegentlich auch Probleme an Steigungen,...aber leider habe ich keine Handbremse, sondern eine Fußbremse, was kann ich da machen?
    aus den Augen verlieren:

    Geparkt wird bei Gefälle/Steigung wie immer:
    Mit eingelegtem Gang und entsprechend eingeschlagenen Reifen, so dass die Bordsteinkante am unkontrollierten Wegrollen hindert.
    Kinder haben nicht im Auto zurückzubleiben, oder zu wissen, wie man sich benimmt. Wobei Letztes ein Ding der Aufsichtspflicht ist und eigentlich nichts mit dem Thema zu tun hat.

    Beim Anfahren löst sich die Feststellbremse mit einem Griff der linken Hand, das ist das, was sonst die rechte mit dem Absenken des Handbremsenhebel macht.
    Wobei darauf geachtet werden muss, dass die Bremswirkung der Fubfestellbremse schlagartig -und nicht kontrolliert- verschwindet.
    Deshalb ist es um so wichtiger diesen erst zu lösen, wenn man am Motorgeräusch erkennt, dass die Kupplung greift.

    Damit sollte die Frage geklärt sein.
    Oder sieht das jemand anders?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Abw�rgen an Steigungen
    Autor
      Peg
      schrieb am Mittwoch, 24. Februar 2010
    Text
    Nachtrag
    >Dann mach das in dem Moment, wenn die Kupplung greift, bzw. das Motorgeräusch absinkt.

    Ich merke das Greifen der Kupplung daran, dass sich der A*sch des Wagens in der Höhe verändert ;o)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Abwürgen an Steigungen
    Autor
      julisa
      schrieb am Mittwoch, 24. Februar 2010
    Text
    >Wenn Du eine Fuß-Feststellbremse hast, dann kannst Du sie links
    >am Armaturenbrett mit der linken Hand lösen ???
    >
    >Dann mach das in dem Moment, wenn die Kupplung greift, bzw. das Motorgeräusch absinkt.

    Hallo Hanns,

    aber um diese Bremse zu betätigen, muss ich das ja mit dem linken Fuss machen, aber wie soll ich das z.B an einer Ampel an der Steigung machen?

    Lösen mit der linken Hand ist korrekt, aber das geht doch auf einmal, nicht so wie mit der Handbremse.

    Oder habe ich da was falsches im Kopf.

    Lg Eva

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Abw�rgen an Steigungen
    Autor
      Aero145
      schrieb am Mittwoch, 24. Februar 2010
    Text
    >>Wenn Du eine Fu�-Feststellbremse hast, dann kannst Du sie links
    >>am Armaturenbrett mit der linken Hand l�sen ???
    >>
    >>Dann mach das in dem Moment, wenn die Kupplung greift, bzw. das Motorger�usch absinkt.
    >
    >Hallo Hanns,
    >
    >aber um diese Bremse zu bet�tigen, muss ich das ja mit dem linken Fuss machen, aber wie soll ich das z.B an einer Ampel an der Steigung machen?
    >
    >L�sen mit der linken Hand ist korrekt, aber das geht doch auf einmal, nicht so wie mit der Handbremse.
    >
    >Oder habe ich da was falsches im Kopf.
    >
    >Lg Eva

    Man nimmt den Gang auf jeden Fall raus wenn man bei rot hält (besonders an Hannnnns), also hat der linke Fuß eigentlich nichts zu tun und kann das Fußfeststellbremspedal sehr einfach betätigen. :)

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Abwürgen an Steigungen
    Autor
      hanns
      schrieb am Mittwoch, 24. Februar 2010
    Text
    @julisa


    Bei der Fuß-Feststellbremse musst Du darauf achten, daß, bevor Du sie löst - die Kupplung bereits schleift. Bei der Handbremse allerdings auch. Schleifen heißt, der drehende
    Motor will jetzt den Wagen anfahren - das merkst Du am sich verändernden Motorgeräusch. Der Fachmann sagt dazu - der Motor geht jetzt in die Knie.

    Dann löst Du die Festellbremse schnell - die Handbremse lässt Du ja dann auch schnell runten.

    Wichtig ist aber, daß Du vorher viel Gas gibst. Der Motor liefert jetzt mehr PS - die Du zum Anfahren unbedingt brauchst. Mit Leerlauf
    kann man kein Auto anfahren - da hat der Motor nur ca. 5 PS. 3 PS benötigt er um sich selbst am Drehen zu halten. Die restlichen 2 PS
    sind Nichts - machts Du dann einen kleinen Fehler mit der Kupplung, dann hast Du den Motor abgewürgt.

    Also dreh den Hahn vorher richtig auf - biete dem Motor richtig Sprit
    an, damit er Dir viel PS bereit hält - um am Berg anfahren zu können.

    Im Leerlauf bekommt der Motor pro Sekunde nur ein paar Tropfen Sprit.
    Zum Anfahren muß schon sehr viel Sprit in den Motor strömen, um zu verbrennen, sprich PS zu liefern - und das bestimmst Du mit dem Gaspedal. Ein Motor, der 50 PS hat - hat diese 50 PS bei seiner Höchstdrehzahl - also bei 6000 U/min., also bei Vollgasstellung.
    Im Leerlauf dreht er nur mit 800 U/min. - unmöglich damit ein Auto anfahren zu wollen.

    Zum Anfahren an einem steilen Berg brauchst Du aber mindestens 25 PS,
    da ist der Motor aber schon ziemlich am Kreischen.

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Abwürgen an Steigungen
    Autor
      hanns
      schrieb am Mittwoch, 24. Februar 2010
    Text
    @julisa


    Diese Prozedur kannst Du auch ganz einfach vorher in der Ebene üben.
    Such Dir eine ruhige Straße und halte rechts an - wie beim Parken.

    Trete die Fuß-Feststellbremse voll durch - sie ist dann maximal eingerastet.

    Lege den 1. Gang ein - und mit getretener Kupplung gibst Du jetzt
    viel Gas - eben die 25 PS - also ca. 3000 U/min..

    Lass die Kupplung über den Schleifpunkt hinaus kommen - dann wirst Du hören, wie der Motor in die Knie geht.

    Fuß-Feststellbremse lösen - und der Wagen schießt los.

    Kannst ja gleich wieder bremsen !

    Genau das brauchst Du am Berg !!!!!

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Abwürgen an Steigungen
    Autor
      hanns
      schrieb am Mittwoch, 24. Februar 2010
    Text
    >@julisa

    >>>>> aber um diese Bremse zu betätigen, muss ich das ja mit dem linken Fuss machen, aber wie soll ich das z.B an einer Ampel an der Steigung machen? <<<<<<<<


    Du hälst den Wagen mit der Fußbremse fest - und mit dem linken Fuß
    trittst Du die Fuß-Festsellbremse durch.

    Aber jetzt haben wir wieder das alte Problem: Man steht vor einer Ampel nicht mit getretener Kupplung rum - man nimmt den Gang raus - dann hast Du auch den linken Fuß frei.

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Abwürgen an Steigungen
    Autor
      julisa
      schrieb am Mittwoch, 24. Februar 2010
    Text
    @hanns,

    ich stehe mit der getretener Kupplung an der Ampel, denn ich habe immer das Gefühl, dass ich viel zu langsam bin, wenn ich im Leerlauf stehe, bis ich dann den Gang drin habe.
    Muss ich mal probieren, wenn ich keinen hinter mir habe:-)denn ich weiß, dass das schädlich für die Kupplung ist.

    Ab wann kann ich dann den Gang einlegen, wenn ich an einer Ampel stehe damit ich rechtzeitig loskomm?
    LG Eva

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Abwürgen an Steigungen
    Autor
      hanns
      schrieb am Mittwoch, 24. Februar 2010
    Text
    @julisa

    Die Phase "Gelb" signalisiert allen, daß sie sich zum Anfahren vorbereiten müssen.

    Die Gelbphase dauert 3 Sekunden.
    Ich habe den 1. Gang innerhalb von 1. Sekunde eingelegt.
    Da kommst Du auch hin - aber bis dahin hast Du ja das Dreifache an Zeit dafür zur Verfügung.

    Die Autohersteller haben die Fuß-Feststellbremse verbaut, weil sie wissen, daß das Herumstehen auf der Kupplung schädlich ist - Du also den linken Fuß immer frei hast - um am Berg anzufahren.

    Nur viele hier wissen noch nicht einmal, dass es so ist.
    Eigentlich sehr traurig !

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Abwürgen an Steigungen
    Autor
      hanns
      schrieb am Mittwoch, 24. Februar 2010
    Text
    @julisa

    Auch das so Anfahren kannst Du in einer ruhigen Straße üben - und so die Zeit messen - wie schnell Du wegkommst.

    Wenn Du das zehnmal geübt hast, dann brauchst Du vor keiner Ampel mehr Angst haben.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Abw�rgen an Steigungen
    Autor
      Aero145
      schrieb am Mittwoch, 24. Februar 2010
    Text
    >@julisa
    >
    >Die Phase "Gelb" signalisiert allen, da� sie sich zum Anfahren vorbereiten m�ssen.
    >
    >Die Gelbphase dauert 3 Sekunden.
    >Ich habe den 1. Gang innerhalb von 1. Sekunde eingelegt.
    >Da kommst Du auch hin - aber bis dahin hast Du ja das Dreifache an Zeit daf�r zur Verf�gung.
    >
    >Die Autohersteller haben die Fu�-Feststellbremse verbaut, weil sie wissen, da� das Herumstehen auf der Kupplung sch�dlich ist - Du also den linken Fu� immer frei hast - um am Berg anzufahren.
    >
    >Nur viele hier wissen noch nicht einmal, dass es so ist.
    >Eigentlich sehr traurig !
    >
    >

    Da glaube ich Dir gar nicht. 3 Sekunden? Nicht in meiner Region zumindest!

    Die Autohersteller haben die Fußfeststellbremse gebaut, sodaß die Mittelkonsole geräumig(er) wird. Es gibt Leute, die ihre Feststellbremsen bei Schaltern nie verwenden, und das bei Parken am Hang und Anfahren am Hang. Diese gleichen Leute stehen auch oft auf der Kupplung an Ampeln. ;)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Abw�rgen an Steigungen
    Autor
      hanns
      schrieb am Mittwoch, 24. Februar 2010
    Text
    @aero145

    Soll ja sehr gut sein für die Bildung von Krampfadern, sagt mein Arzt - ehemaliger FL.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Abw�rgen an Steigungen
    Autor
      Aero145
      schrieb am Mittwoch, 24. Februar 2010
    Text
    >@aero145
    >
    >Soll ja sehr gut sein f�r die Bildung von Krampfadern, sagt mein Arzt - ehemaliger FL.

    Dat weiß ik doch. Hast dat voll oft erwähnt. War im Ernsten ein Witz an Dich. ;) Ich nehme den Gang vor der Ampel raus, und lasse die arme Kupplung sich schön ruhig baden. Aber trotzdem gibt es sehr viele, die immer auf der Kupplung stehen, und bei ihnen haben sie Adern in Ordnung und Kupplungen auch. :-P

    Aber das mit den 3 Sekunden - werde heute messen.

    Gruß
    Aero145

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Abwürgen an Steigungen
    Autor
      julisa
      schrieb am Mittwoch, 24. Februar 2010
    Text
    >@julisa
    >
    >Die Phase "Gelb" signalisiert allen, daß sie sich zum Anfahren vorbereiten müssen.
    >
    >Die Gelbphase dauert 3 Sekunden.
    >Ich habe den 1. Gang innerhalb von 1. Sekunde eingelegt.
    >Da kommst Du auch hin - aber bis dahin hast Du ja das Dreifache an Zeit dafür zur Verfügung.
    >
    >Die Autohersteller haben die Fuß-Feststellbremse verbaut, weil sie wissen, daß das Herumstehen auf der Kupplung schädlich ist - Du also den linken Fuß immer frei hast - um am Berg anzufahren.
    >
    >Nur viele hier wissen noch nicht einmal, dass es so ist.
    >Eigentlich sehr traurig !
    >
    >

    @hanns,

    echt? Drei Sekunden Zeit habe ich? Das müsste sogar ich schaffen;-) Mir kommt das immer viel kürzer vor. Naja, wenn ich das nächste Mal an einer Ampel stehe, werde ich die Sekunden zählen.

    Wenn ich aber jetzt im Leerlauf an der roten Ampel stehe, kann der Wagen doch trotzdem Wegrollen, wenn ein leichtes Gefälle in der Straße ist, stimmts? Das heißt die "normale" Bremse betätige ich den Fällen trotzdem, oder? Irgendwie steh ich gerade auf dem Schlauch. Naja, Technik war noch nie mein Ding;-)

    Lg Eva

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Abwürgen an Steigungen
    Autor
      hanns
      schrieb am Mittwoch, 24. Februar 2010
    Text
    @julisa

    An einem normalen Gefälle brauchst Du die Feststellbremse nicht -
    wie schon aero145 erklärt hat.

    Geübte Autofahrer rollen auch dann nicht zurück.
    Wenn Du den Dreh einmal raus hast, dann wechselst Du blitzschnell
    von der Bremse auf`s Gas zum Anfahren.

    Du solltest Dir in Deiner Stadt irgendwo am Stadtrand eine ruhige Straße mit Gefälle suchen und es dann üben - wieder und immer wieder.

    Dann kannst Du es auch an jeder Steigung mit Ampel - und auch sonst.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Abwürgen an Steigungen
    Autor
      julisa
      schrieb am Mittwoch, 24. Februar 2010
    Text
    >@julisa
    >
    >An einem normalen Gefälle brauchst Du die Feststellbremse nicht -
    >wie schon aero145 erklärt hat.
    >
    >Geübte Autofahrer rollen auch dann nicht zurück.
    >Wenn Du den Dreh einmal raus hast, dann wechselst Du blitzschnell
    >von der Bremse auf`s Gas zum Anfahren.
    >
    >Du solltest Dir in Deiner Stadt irgendwo am Stadtrand eine ruhige Straße mit Gefälle suchen und es dann üben - wieder und immer wieder.
    >
    >Dann kannst Du es auch an jeder Steigung mit Ampel - und auch sonst.
    >
    >
    @hanns

    ich habe jetzt von der Bremse neben dem Gas gesprochen und von einer Strasse die eigentlich geradeaus geht, wo der Wagen aber leicht rollt. Wenn du verstehst was ich meine?

    LG

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Abwürgen an Steigungen
    Autor
      hanns
      schrieb am Mittwoch, 24. Februar 2010
    Text
    >>@julisa


    Ja richtig, wir reden hier beim Anfahren ohne Feststellbremse
    nur von der Fußbremse oder Bremspedal.

    Die Handbremse und Fuß-Feststellbremse sind Feststellbremsen.

    Wenn Du also ohne Fesstellbremse anfahren willst, dann musst Du blitzschnell vom Bremspedal auf das Gaspedal wechseln.

    Das kannst Du allerdings nicht im dichten Verkehr üben, da bist Du nervös und dann geht es schief.

    Also such Dir eine ruhige Straße mit Steigung.
    Das solltest Du aber an einem Tag nur ca. 10 mal üben - sonst
    verbrennt Deine Kupplung. Abkühlen lassen und am nächsten Tag nochmal ran.

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Abwürgen an Steigungen
    Autor
      kaydee
      schrieb am Mittwoch, 24. Februar 2010
    Text

    >Die Phase "Gelb" signalisiert allen, daß sie sich zum Anfahren vorbereiten müssen.
    +++
    so, herr fahrlehrer, zum zweiten mal... die gelb-phase signalisiert IMMER das die VTs anzuhalten haben! nicht das sie gleich weiter können...

    >
    >Die Gelbphase dauert 3 Sekunden.
    +++
    ja, oder auch mal 4 oder 5 sekunden, spielt aber für die frage keine rolle, da die hierfür entscheidende rot-gelb phase meist nur eine sekunde dauert!

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Abwürgen an Steigungen
    Autor
      hanns
      schrieb am Mittwoch, 24. Februar 2010
    Text
    @kaydee


    Sorry, Du hast Recht !

    Auf den Beitrag antworten


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