Abbiegen

  • Abbiegen
     Crini
      schrieb am Donnerstag, 17. April 2008
    Hallo, ich hab eine Frage. Also, ich hab seit kurzem meinen Führerschein und fahre, da ich noch nicht 18 bin, mit meinen Eltern und jedes Mal gibt's Stress, denn ich hab in der Fahrschule gelernt, dass ich beim Abbiegen je nachdem wie eng die Kurve ist, in den 2. oder den 1. Gang schalte, die Kupplung kommen lasse und nicht mit getretener Kupplung um die Kurve fahren soll. So... Aber meine Eltern sagen die ganze Zeit das sei falsch und ich soll immer mit getretener Kupplung abbiegen, von wegen man würge dann nicht so leicht ab und man kann im Notfall schnell bremsen, falls jd. oder etw. hinter der Kurve ist. Ok.. Meinetwegen mach ich das dann, wie sie es wollen aber ich hab's halt in der Fahrschule anders gelernt und vergess das mit der Kupplung manchmal und dann gibt's so nen Stress wegen nichts und das ist echt nervig! Deshalb wollte ich fragen, was wirklich richtig ist: mit getretener Kupplung abbiegen oder nicht? Wieso sollte man nicht mit getretener Kupplung abbiegen? Eigentlich ist mir die Methode, die mir mein Fahrlehrer beigebracht hat, lieber aber ich hab sozusagen keine Argumente gegen die Methode von meinen Eltern, wenn wir diskutieren und da ich nur ihre Autos fahren kann, muss ich mir immer wieder ihre Predigt anhören. Hoffe, ihr könnt mir weiter helfen! Danke im Vorraus! :)
    LG, Crini
  • Thema
    Re: Abbiegen
    Autor
      typhoon
      schrieb am Freitag, 18. April 2008
    Text
    hm.. also auf jeden fall lerne ich es auch so nciht mit getretener kuppglung in die kurve (immer vorher schalten).. aber ich fahre mit getretener kupplung viel besser.. mfg

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Abbiegen
    Autor
      Mutschieh
      schrieb am Freitag, 18. April 2008
    Text
    >hm.. also auf jeden fall lerne ich es auch so nciht mit getretener kuppglung in die kurve (immer vorher schalten).. aber ich fahre mit getretener kupplung viel besser.. mfg

    Ich bin von der ersten Fahrstunde an mit getretener Kupplung abgebogen (hab aber vorher schon in den 2. oder 1. geschaltet)... und mir wurde nie gesagt, dass das falsch ist... nur, dass ich nicht mit getretener Kupplung in eine Kurve (die nichts mit Abbiegen zutun hat) gehen soll... ich weiß also bis heute nicht, ob es so nun "richtig" ist... aber ich kann so besser fahren bzw abbiegen :)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Abbiegen
    Autor
      typhoon
      schrieb am Freitag, 18. April 2008
    Text
    naja das hat er was mit der motorbremse zu tun.. darum sollste vorher schalten damit der motor abbremst und zu wirkung kommt.. was du bei getretener kupplung nicht hast. aber hat nur vorteile finde ich mit getretener zu fahren. man kann schnell schalten.. bremsen etc.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Abbiegen
    Autor
      Der unwissende Tim
      schrieb am Freitag, 18. April 2008
    Text
    >Hallo, ich hab eine Frage. Also, ich hab seit kurzem meinen Führerschein und fahre, da ich noch nicht 18 bin, mit meinen Eltern und jedes Mal gibt's Stress, denn ich hab in der Fahrschule gelernt, dass ich beim Abbiegen je nachdem wie eng die Kurve ist, in den 2. oder den 1. Gang schalte, die Kupplung kommen lasse und nicht mit getretener Kupplung um die Kurve fahren soll. So... Aber meine Eltern sagen die ganze Zeit das sei falsch und ich soll immer mit getretener Kupplung abbiegen, von wegen man würge dann nicht so leicht ab und man kann im Notfall schnell bremsen, falls jd. oder etw. hinter der Kurve ist. Ok.. Meinetwegen mach ich das dann, wie sie es wollen aber ich hab's halt in der Fahrschule anders gelernt und vergess das mit der Kupplung manchmal und dann gibt's so nen Stress wegen nichts und das ist echt nervig! Deshalb wollte ich fragen, was wirklich richtig ist: mit getretener Kupplung abbiegen oder nicht? Wieso sollte man nicht mit getretener Kupplung abbiegen? Eigentlich ist mir die Methode, die mir mein Fahrlehrer beigebracht hat, lieber aber ich hab sozusagen keine Argumente gegen die Methode von meinen Eltern, wenn wir diskutieren und da ich nur ihre Autos fahren kann, muss ich mir immer wieder ihre Predigt anhören. Hoffe, ihr könnt mir weiter helfen! Danke im Vorraus! :)
    >LG, Crini

    Habs genauso gelernt wie du. Das hat nichts mit abwürgen zu tun, ein guter Fahrer schafft das auch ohne ihn abzuwürgen, ich fhare auch in manchen Kurven im 1 oder 2 gang auf schleifender Kupplung und lasse sie am ende der Kurve kommen und gebe dann wieder gas.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Abbiegen
    Autor
      Janny90
      schrieb am Freitag, 18. April 2008
    Text
    also ich habe es auch so gelernt das ich die kupplung nicht treten soll... wegen der motorbremse is schon richtig aber da ich den linken fuß nicht über der kupplung weg nehmen soll und den rechten auch nicht über der bremse wegnehmen soll is das anhalten so auch einfach... ich bin einmal mit getretner kupplung abgebogen und cih finde es schwieriger da das auto schneller wird und ich nachbremsen musste und drauf konzentriert wahr und dadurch einige schilder nicht wahr genommen habe... aber das muss jeder für sich wissen wie er/sie es am besten macht oder mit welcher variante man sich besser fühlt...
    LG Janny

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Abbiegen
    Autor
      Crini
      schrieb am Freitag, 18. April 2008
    Text
    Hmm.. Ok. Danke für die Antworten! :) Sieht so aus, als gibt es nicht wirklich was "Richtiges" bzw. "Falsches". Am Besten, ich versuch es mir irgendwie mit der Kupplung anzugewöhnen, solang ich mit meinen Eltern fahr.
    Danke nochmal!
    LG, Crini

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Abbiegen
    Autor
      *reni*
      schrieb am Freitag, 18. April 2008
    Text
    dein fahrlehrer hat natürlich recht, das kuppeln sollte vor dem abbiegevorgang abgeschlossen sein.
    ich kenn das aus meiner BF17 Zeit auch noch..wenn ich nochmal vor der wahl stünde, würde ich den führerschein nicht so früh machen, sondern ganz normal mit 18. die zeit mit meinen eltern war schrecklich! die kupplung war bei uns auch ein gaaaanz großes thema..die geht nämlich kaputt, wenn man die mal kurz getreten hält anstatt den gang rauszunehmen, jawoll! komisch komisch...hat mich mein fahrlehrer wohl absichtlich immer sein fahrschulauto kaputtmachen lassen (der hatte nämlich nie was dagegen, wenn ich die im stau/stockenden verkehr mal getreten gelassen hab)?!

    auf jeden fall ist es richtig, die kupplung getreten zu lassen, damit die motorbremse wirkt. du hast das auto viel besser unter kontrolle, wenn du beim abbiegen schon den gang drin hast. und das argument deiner eltern, dass man mit getretener kupplung schneller bremsen kann ist blödsinn! Das gegenteil ist da wohl eher noch der Fall!
    schlimm ist es jetzt auch nicht mit getretener kupplung zu fahren (mach ich heutzutage auch öfters), aber gerade für einen anfänger ist ohne kupplung besser, weils einfach sicherer ist. naja..ich hab auch iwann paar marotten von meinen eltern übernommen, weil ich diese diskussionen einfach irgendwann leid war und die wollten mich auch nich mehr fahren lassen, wenn ich das nich so mach wie sie´s wollen^^ aber ich hör besser auf..das thema macht mich aggressiv ;)

    mein beileid zu BF17^^
    ich wünsch dir dass du bald 18 wirst..dann wird alles besser :)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Abbiegen
    Autor
      Crini
      schrieb am Freitag, 18. April 2008
    Text
    >dein fahrlehrer hat natürlich recht, das kuppeln sollte vor dem abbiegevorgang abgeschlossen sein.
    >ich kenn das aus meiner BF17 Zeit auch noch..wenn ich nochmal vor der wahl stünde, würde ich den führerschein nicht so früh machen, sondern ganz normal mit 18. die zeit mit meinen eltern war schrecklich! die kupplung war bei uns auch ein gaaaanz großes thema..die geht nämlich kaputt, wenn man die mal kurz getreten hält anstatt den gang rauszunehmen, jawoll! komisch komisch...hat mich mein fahrlehrer wohl absichtlich immer sein fahrschulauto kaputtmachen lassen (der hatte nämlich nie was dagegen, wenn ich die im stau/stockenden verkehr mal getreten gelassen hab)?!
    >
    >auf jeden fall ist es richtig, die kupplung getreten zu lassen, damit die motorbremse wirkt. du hast das auto viel besser unter kontrolle, wenn du beim abbiegen schon den gang drin hast. und das argument deiner eltern, dass man mit getretener kupplung schneller bremsen kann ist blödsinn! Das gegenteil ist da wohl eher noch der Fall!
    >schlimm ist es jetzt auch nicht mit getretener kupplung zu fahren (mach ich heutzutage auch öfters), aber gerade für einen anfänger ist ohne kupplung besser, weils einfach sicherer ist. naja..ich hab auch iwann paar marotten von meinen eltern übernommen, weil ich diese diskussionen einfach irgendwann leid war und die wollten mich auch nich mehr fahren lassen, wenn ich das nich so mach wie sie´s wollen^^ aber ich hör besser auf..das thema macht mich aggressiv ;)
    >
    >mein beileid zu BF17^^
    >ich wünsch dir dass du bald 18 wirst..dann wird alles besser :)
    >

    lol Danke! :) Werd in ca. 4 Monaten 18. Hoffe, die gehen ganz schnell rum! ;P
    LG, Crini

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Abbiegen
    Autor
      Bettina
      schrieb am Freitag, 18. April 2008
    Text
    Meine Fahrschüler lernen auch von mir die Geschwindigkeit vor der Kurve anzupassen, runterzuschalten, dann die Kupplung rauszulassen und ohne Gas abzubiegen. Hat man sich dann doch noch verschätzt, kann man ja sofort wieder Kupplung und Bremse treten.
    Mach es einfach so, wie es Dir Dein FL gelernt hat.
    Heutzutage wird in vielen Bereichen anders ausgebildet als noch vor 15 Jahren! (sprech da aus eigener Erfahrung. Schließlich hab ich auch mal meinen Führerschein machen müssen).

    LG Bettina


    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Abbiegen
    Autor
      burzelmann
      schrieb am Freitag, 18. April 2008
    Text
    Nun ja rein vom Argument des Bremsens her, wäre es doch aber unlogisch mit nicht getretener Kupplung abzubiegen, oder?
    Denn wenn ich abrupt bremsen müsste, weil irgendetwas hinter der Kurve ist, was ich vorher nicht gesehen habe, so müsste ich im Fall der getretenen Kupplung nur noch die Bremse treten! Im anderen Fall (Kupplung nicht getreten) müsste ich aber zuerst die Kupplung treten und dann die Bremse um den Motor nicht abzuwürgen (hier gilt natürlich das Argument "Sicherheit zuerst"!!) und wobei doch eine messbar größere Zeitspanne bis zum Einsetzen des Bremsvorgangs zustanden kommt.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Abbiegen
    Autor
      typhoon
      schrieb am Samstag, 19. April 2008
    Text
    wem interessiert die kupplung wenn du im NOTFALL vollbremsung machen willst.. da intererssiert mich es net ob die karre absäuft.. solange man trotzdem zum stehen kommt.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Abbiegen
    Autor
      Kirsten
      schrieb am Montag, 21. April 2008
    Text
    Hallo Crini,

    lass dir von deinen Eltern keinen Unsinn erzählen sondern biege weiterhin so ab, wie du es in der Fahrschule gelernt hast. Du kannst deine Eltern ja mal mit zu deinem Fahrlehrer schleppen und ihnen vom Profi erklären lassen, warum man mit Gang abbiegt ;-)

    Viele Grüße
    Kirsten

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Abbiegen
    Autor
      CK1.1
      schrieb am Montag, 21. April 2008
    Text
    Ausserden dürfen die Eltern bei der Begleitung des ehem. Schülers nicht ausbilderisch tätig werden. Sie dürfen lediglich in besonderen Situationen beratend zur Seite stehen. Die Grundsätze der Fahrausbildung in der Fahrschule in Frage zu stellen, halte ich für recht daneben.
    Ich hatte auch mal so einen Vater, der zu meinem ehem. Schüler sörtlich sagte: "Jetzt zeige ich dir, wie es richtig geht!". Da platzt einem der Kragen.

    Chris (FL)

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo