>>>Ich wollte vielmehr auf das Missverst�ndnis hindeuten, welches stets bei dem Namen "�berland" entstehen kann. Bei "�berland" denkt man oft, es handle sich um den Weg vom Dorf in die Stadt und wieder zur�ck. Meistens gehen die Fahrsch�ler davon aus, dass wenn sie auf dem Dorf wohnen und der Fahrlehrer mit ihnen zur Stadt f�hrt oder in ein anderes Dorf zu einem anderen Sch�ler, dann war das "�berland". Ich z.B. lasse meine Sch�ler zur �berlandfahrt auch mal zu hause eine Strecke planen mit Karte, die sie dann selbstst�ndig abfahren m�ssen. Wer sich verf�hrt muss dann auch wieder zur�ck finden. Auch das geh�rt zur "�berlandfahrt", das fahren nach Wegweisern und mittlerweile auch Navigationsger�ten. In einer �berlandstunde lasse ich meine Sch�ler stets mit Navi fahren, denn das wird oder ist bereits Standard in vielen Autos. Auch lasse ich, wenn m�glich, meine Sch�ler selbst mal ne Tankstelle anfahren und tanken. Vor der Autobahnfahrt geh�rt bei mir auch immer ein "Auto Check" mit dazu. �l-Kontrolle, Luft auf den Reifen etc.
>>>Viele Kollegen schenken sich das.
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>>>Chris (FL)
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>>du machst dir das ja auch einfach.
>>in der Fahrschule muss man doch erstmal lernen zu fahren, da kann man doch nicht direkt schon in unbekannten Gegenden nach dem Weg gucken.
>>Mit Navi ist ja okay, aber sonst nicht so wirklich.
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>>und das mit dem Tanken finde ich auch nicht so ganz in Ordnung, ich fände das Betrug, wenn man fahren kann und nen Auto hat, dann kann man auch gezielt an einer Zapfsäule anhalten und das man beim Tanken nicht rauchen darf weiß man ja auch wohl. Bezahlen kann doch wohl nicht bestandteil einer FS sein. und wenn der Tank voll ist und es klick macht wird wohl kaum jemand nachtanken.
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>>Das Autocheck kann man vllt während der Übungsstunden mit dem Parken verbinden. Während der teuren Sonderfahrt, die auf der Autobahn sein soll die Zeit mit Autocheck zu verplempern finde ich das letzte.
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>>und wenn man stark nach der Ausbildungs dingens da geht würde das nur zu erhöhten FS führen, wodurch die Fahrschulen wieder gut abzocken, man kann besser sowas am anfang machen, und dann in die Übungsstunden zur wiederholung kurz einbinden.
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>>klingt zwar hart, aber musste mal sein.
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>Also
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>1. wissen viele Schüler nicht wie man ein Auto betankt und worauf man achten sollte
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>2. ein Autocheck ist vor einer Autobahnfahrt durchaus nötig, alles andere ist vollkommen verantwortungslos, desweiteren werden die 10 Minuten Autocheck von insgesamt bei 180 Minuten Autobahnfahrt nicht weiter ins Gewicht fallen
>(dazu gehören Reifen, Motoröl, Kühlwasser, Kraftstofftank)
>wenn dem späteren Führerscheinbesitzer z.B. später mal auf der Autobahn ein Reifen platzt wegen des zu nidrigen Luftdruckes (was ja durchaus bei höheren Geschwindigkeiten zu einem tödlichen Verkehrsunfall führen kann), der Motor heiß läuft, der Sprit ausgeht (wobei durchaus härtere Strafen blühen), heißt es dann das hat mir mein Fahrlehrer nie beigebracht oder was? Ausserdem greift hier ein wichtiger Ausbildungsgrundsatz "Was der Schüler tun muss, merkt er sich besser.
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>3. wenn ein Schüler in der Prüfungsfahrt wiederholt in die falsche Richtung fährt, weil er nicht fähig ist Wegweiser zu lesen kann dies durchaus zum Durchfallen führen (durch Folgefehler wie zum Beispiel ständiges Umkehren wird der Schüler 1. nervös und 2. unterlaufen ihm bei mehrmaligem Wenden bestimmt irgendwelche Leichtsinnsfehler z.B. unzureichende Verkehrsbeobachtung oder ähnliches) also sollte jeder Schüler dankbar sein der in dieser Hinsicht sorgfältig ausgebildet wird
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>Zitat: "klingt zwar hart aber musste mal sein"
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>MfG
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>RFC (ebenfalls FL)
zu 1.: Wenn du Tanken schon für so wichtig nennst, dann nenne doch mal die Punkte, auf die man achten muss. Bin mal gespannt, ob da Sachen bei sind, die ein normalsterblicher nich