Achtung: Hypothetische Frage, da die Formulierungen in der FEV nicht so ganz sauber sind: kann man auch noch mit 50 den A beschränkt machen oder ist man gezwungen, "eine Hayabusa zu kaufen"??
Thema
Re: A beschränkt
Autor
Ck1.1
schrieb am Freitag, 3. Juli 2009
Text
Versteh ich nicht. A unbeschränkt machen und dann eine kleine Maschine kaufen. Wo ist das Problem?
>Versteh ich nicht. A unbeschränkt machen und dann eine kleine Maschine kaufen. Wo ist das Problem? > >Chris (FL)
ICh glaube, dass sie verunsichert war, auf Grund dieser ALtersbeschränkungen. Und sie wollte halt wissen, ob man ab 25 A unbeschränkt machen MUSS oder ob man trotzdem A beschränkt machen darf, schließlich ist sie ja schon 50...
A beschränkt kann man bis ins hohe Alter machen, also auch mit 50. Nach zwei Jahren hat man dann ja automatisch A unbeschränkt. Schade, daß es immer wieder so dumme Kommentare gibt, und dazu auch noch von Fahrlehrern.
Ich selbst machte im Alter von 43 den BESCHRÄNKTEN A-Schein (naja, wenigstens habe ich ihn so beantragt ;o). Grund dazu war, dass ich ich einen befreundeten FL darum bat mich A auszubilden. Und er es mir zur Bedingung machte: "Wenn ich dich ausbilden soll, dann machst du beschränkt - oder such dir nen anderen."
Was er damit meinte, merkte ich später: Die FS-Maschine (offen) wäre für mich nen halben Meter zu hoch gewesen und sicherlich hätte ich mich EINIGE MALE geschmissen, bevor ich das Kärtchen in Händen hielt.
Dieser Kommentar ist für nen Fahrlehrer definitiv HOHL und wäre für mich ein klares Ausschlusskriterium. Aber ich erklär's Dir mal: Zum einen habe ich für mich eine Entscheidung getroffen. Es ist als Fahrlehrer nicht Deine Aufgabe, meine Entscheidungen anzuzweifeln, es sei denn, es bezieht sich unmittelbar auf meine Sicherheit während der Ausbildung. Zum anderen mache ich grundsätzlich nur Dinge, deren Folgen und Umfang ich abschätzen kann. In diesem Fall geht es darum, dass ich mir gegenwärtig 34 PS zutraue und es vorziehe, mit der Zeit zu wachsen. - War das verständlich?? (Bitte meine eventuelle Bissigkeit nachzusehen)
>Versteh ich nicht. A unbeschränkt machen und dann eine kleine Maschine kaufen. Wo ist das Problem? > >Chris (FL)
Ich denke, ihr sprecht da dezent aneinander vorbei.
Wenn Du für dich selber sagst, dass ne offene Dir zu "stressig" ist, kannst du klar "nur" den kleinen A machen. HAb ich immer wieder, dass sich wer älteres anmeldet, mit der großen Kawa nicht klarkommt und dann lieber auf der kleinen macht, weil später auch erst ne kleine kommt.
Er meinte ja nur, dass du die Ausbildung auf der Großen machen sollst und dir dann immer noch ne kleine kaufen kannst.
Also ruhig Blut beinand.
Die Welt ist schlimm genug als dass man sich wegen sowas anraunzen muss.
Hi Wolfe, hat nix mit ankacken zu tun. Ich habe eine Frage gestellt und nicht mal eine Antwort von ihm darauf bekommen sondern lediglich einen Kommentar. Und wenn er sich die Gründe für die Frage nicht mal denken kann - wie Du es offenbar kannst weil Dir die Probleme bekannt sind - und er jeden auf 'ne "Dicke" drückt, wäre er für mich nicht der richtige Fahrlehrer. Daher meine Reaktion auf "versteh ich nicht".
Gruss Bristol
>Hi, > >ruhig Blut. >Nicht ankacken. > >Ich denke, ihr sprecht da dezent aneinander vorbei. > >Wenn Du für dich selber sagst, dass ne offene Dir zu "stressig" ist, kannst du klar "nur" den kleinen A machen. >HAb ich immer wieder, dass sich wer älteres anmeldet, mit der großen Kawa nicht klarkommt und dann lieber auf der kleinen macht, weil später auch erst ne kleine kommt. > >Er meinte ja nur, dass du die Ausbildung auf der Großen machen sollst und dir dann immer noch ne kleine kaufen kannst. > >Also ruhig Blut beinand. > >Die Welt ist schlimm genug als dass man sich wegen sowas anraunzen muss. > >Wolfe
>Dieser Kommentar ist für nen Fahrlehrer definitiv HOHL .... Zum anderen mache ich grundsätzlich nur Dinge, deren Folgen und Umfang ich abschätzen kann....
mit der aussage hast du dich als "überkandidelter" fs schon geoutet, kein anfänger kann das abschätzen. ausserdem was hat den chris falsches gesagt ? er hat nur gesagt das es blödsinn ist, a beschränkt zu machen, wenn man a unbeschränkt machen kann (alt genug ist und die körperlichkeit passt). die ausbildung ist genau die gleiche wie bei a beschränkt, teilweise haben die fahrschulen die gleichen motorräder für a unbeschr und a beschr., nur die ps zahl ist eine andere. der einzige unterschied ist also das beschleunigungsvermögen. während der ausbildung wirst du bei beiden aber die max. beschleunigung in der fahrschule nicht erreichen, also ist es egal auf welchem krad du sitzt. ob du dir nachher ein moped mit 20 oder 34 oder 180 ps kaufst ist dann deine sache. ausserdem ist der text im §6(2) sehr sauber und eindeutig formuliert.
Wörterbuchartikel aus dem WDG : überkandidelt /Adj./ 〈lat.〉 salopp überspannt, ein bißchen verrückt: eine ü. Person; der ist ja ü.! Auch wenn dieser Threat ins Absurde abgleitet sei mir noch gestattet: "ein bißchen Verrückt", weil ich mir ggw. nur 34 PS zutraue und mich nicht auf was größeres setzen möchte?? Weil ich mir einen Fahrlehrer nach Sympathie und Bauchgefühl aussuche? Weil ich auf das Schulmotorrad passen und es auch handhaben können möchte? Weil mein Wunschmotorrad 45 Serien-PS hat und ich nach zwei Jahren mit der anstehenden "Leistungsexplosion" vermutlich auch klar komme? Und zur Beruhigung: ich werde brav allen Anweisungen meines Fahrlehrers Folge leisten - ausser mich auf eine Karre setzen, deren Bedienung ich selbst mir nicht zutraue. ;o))
uuuuund Tschüss
>>Dieser Kommentar ist für nen Fahrlehrer definitiv HOHL .... Zum anderen mache ich grundsätzlich nur Dinge, deren Folgen und Umfang ich abschätzen kann.... > >mit der aussage hast du dich als "überkandidelter" fs schon geoutet, kein anfänger kann das abschätzen. >ausserdem was hat den chris falsches gesagt ? er hat nur gesagt das es blödsinn ist, a beschränkt zu machen, wenn man a unbeschränkt machen kann (alt genug ist und die körperlichkeit passt). >die ausbildung ist genau die gleiche wie bei a beschränkt, teilweise haben die fahrschulen die gleichen motorräder für a unbeschr und a beschr., nur die ps zahl ist eine andere. > der einzige unterschied ist also das beschleunigungsvermögen. während der ausbildung wirst du bei beiden aber die max. beschleunigung in der fahrschule nicht erreichen, also ist es egal auf welchem krad du sitzt. >ob du dir nachher ein moped mit 20 oder 34 oder 180 ps kaufst ist dann deine sache. >ausserdem ist der text im §6(2) sehr sauber und eindeutig formuliert. > >mfg >
Hallo, bei uns bieten einige Fahrschulen den FS A beschränkt günstiger an. Wenn man Frischling ist, kann man zwei Jahre "üben" (dazu noch Geld sparen) und dann offen fahren. Bei mir ist das Problemchen, dass meine Karre 34 PS hat und ich auf dieser die Ausbildung mache. Kann ich trotzdem offene Klasse machen oder macht dieser 1 PS was aus? LG