>Ich bin selbst selbstständig und durchaus mit Kalkulation vertraut. Wenn der Preis von 400 bis 450 Euro gerechtfertigt ist, dann soll es so sein.
Dann verstehst du ja sicher, dass neben der Frage, was "gerechtfertigt" (d.h. eine gerechte Bezahlung für eine bestimmte Leistung) ist, sich ja auch die Frage stellt, was der Markt hergibt. In Gegenden mit einem Überangebot bilden sich dann andere Preisgefüge.
>Nur habe ich eben den Eindruck, dass es Preisabsprachen gibt, wenn ich zehn Fahrschulen in einem Ort anrufe und alle Fahrschulen mir den gleichen Preis nennen.
Wenn du in zehn Supermärkten die Preise für die billigste Milch vergleichst, liegen die auch dicht beieinander. Sprechen die sich alle ab? Wohl kaum. Beobachten die sich gegenseitig? Aber sicher doch!
>Eine Auswahlmöglichkeit habe ich auch nicht, weil die Fahrschulen zentral die Seminare koordinieren.
Du kannst das Seminar überall in Deutschland besuchen. Ob sich das finanziell lohnt, muss du selbst ausrechnen.
>Aber bei einem ASP-Seminar, bei dem man nur anwesend sein muss und bei dem man keine Prüfung oder Folgekosten hat, ist es aus meiner Sicht zweitrangig, ob der Seminarleiter top-ausgebildet ist.
Das ASP machst du auch nicht, weil DU es willst, daher ist DIR die Qualität natürlich auch egal. Die anderen Verkehrsteilnehmer, die durch die beabsichtigte Verhaltensänderung geschützt werden sollen, haben schon ein Interessa daran, dass der Seminarleiter einen guten Job macht.
>Was würdest Du sagen, wenn alle Tankstellen in der Umgebung die gleichen Preise haben und Du bei einer Service-Nummer vorher anrufen musst, um Dir die nächste Tankstelle zuteilen zu lassen, bei der Du tanken darfst? Wenn Du das nicht willst, kannst Du irgendwann nicht mehr fahren.
Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich. Mit der Anordnung zum Seminar hast du eine Liste aller Fahrschulen im Zuständigkeitsbereich deiner Fahrerlaubnisbehörde bekommen, die das Seminar durchführen dürfen. (Andernfalls kannst du dir diese Liste jederzeit geben lassen, auch von einer fremden FEB.) Es steht dir frei, dort persönlich anzurufen und dich nach Terminen und Preisen zu erkundigen. Es gibt keine Verpflichtung, den zentralen Service zu nutzen - und es geht auch ohne.
>Vergleichbar empfinde ich die Situation bei den ASP-Seminaren. Ich bin gezwungen, an einem teilzunehmen, da ich ansonsten den Führerschein weg bekomme.
Die Ursache liegt bei dir.
>Interessant finde ich die Kalkulation vieler Fahrschulen:
Ich auch. Hier wird sehr stark mit Mischkalkulationen gearbeitet, daher kannst du die Preise nicht einfach gegenüberstellen:
>Neuer Führerschein (durchschnittliche Preise):
>Grundgebühr inkl. Theoriestunden (14 x 90min = 1260min = 28 Unterichtsstunden): 150 Euro
>entspricht Stundensatz pro Theoriestunde (45min): 5,35 Euro
Die Grundgebühr darf nicht separat betrachtet werden, sondern muss immer in einer Einheit mit der Vorstellung der theoretischen und zur praktischen Prüfung sowie den Sonderfahrten gerechnet werden. Diese Beträge fallen alle mindestens einmalig an und subventionieren so einen werbewirksamen Grundbetrag. Mit 150 € lässt sich tatsächlich keine Theorieausbildung bezahlen.
Die Gruppengröße ist im Seminar auch deutlich geringer als im Theorieunterricht. Außerdem will auch die Seminarerlaubnis + Weiterbildungen irgendwie gegenfinanziert werden.
>zuzüglich 1 Fahrstunde: 35 Euro
Auch das kann Teil einer Mischkalkulation sein, daher ...
>Gesamtkosten: 185 Euro
... ist das ein fiktiver Betrag, der dir so nie in Rechnung gestellt würde.
>ASP-Seminar:
>4 Termine und 1 Fahrt (4 x 135min Theorie = 675min plus 1 Fahrt x 45min)
Da hast du dich ein bischen verrechnet.
>Die Anzahl der Teilnehmer bei ASP-Seminar (6-12) ist aus meiner Sicht vergleichbar mit der Anzahl der Teilnehmer am normalen Theorieunterich