A-Praxis - Muss zu viel über Bedienung nachdenken
kleen136
schrieb am Donnerstag, 3. Juli 2008
Hallo,
ich mache gerade meinen FS A direkt/B und habe heute meine 2. Praxisstunde auf dem Motorrad gehabt (2. und 3., weil es eine Doppelstunde war). Auto dauert mit der Praxis noch etwas, da mir meine FL sagten, ich solle eher nicht mischen, sondern mich erstmal an ein Gefährt gewöhnen und mein Krad-FL eher Zeit hatte, mit den Praxisstunden zu beginnen. Ich habe keinerlei Führerschein und bin auch nie schwarz gefahren, da in meinem Freundeskreis (Großstadt) motorisierte Menschen eher rar gesäht sind. Aber ich bin seit Jahren aktiver Radfahrer und meine, mich sicher und verkehrsgerecht auf den Straßen zu bewegen.
Nun zu meinem Problem: Ich habe in meiner ersten FS Anfahren, Anhalten und Kurvenfahren geübt (alles im ersten Gang), was aber alles ziemlich holprig ging. Heute kam Schalten vom ersten in den zweiten Gang hinzu. Anfahren funktioniert inzwischen recht flüssig, bremsen und anhalten eigentlich auch, beim Schalten (v.a. nach unten) bin ich ziemlich unsicher. Das alles klappt aber _nur_, wenn ich mich auf die technischen Abläufe voll konzentriere. Sobald ich auf Verkehr achten muss, und eigentlich auf andere Verkehrsteilnehmer reagieren müsste, schaffe ich es nicht, die Maschine richtig zu bedienen, sondern reagiere eher panisch und weiß nicht, was ich tun soll. Mache dann alle Fehler, die man machen kann (z.B. heute in Kurve gebremst [vorn], statt Gas wegzunehmen und enger zu fahren, dann nicht auf's Kurvenende, sondern auf das Hindernis geguckt und somit genau drauf zu gefahren - Fazit: hingefallen).
Frage: Funktioniert die Automatisierung der Krad-Bedienung nur über praktische Übung auf der Maschine oder hat eine/r von euch einen Tipp, wie ich das Verinnerlichen dessen, was ich beim Kuppeln, Schalten, Bremsen etc. tun muss, schneller hinbekomme? Habe momentan das Gefühl, als bräuchte ich noch Massen von Stunden, um nicht mehr über die Bedienung der Maschine nachdenken zu müssen und auf den Verkehr logelassen werden zu können.
Bin für jede Anregung dankbar.
MfG
ich mache gerade meinen FS A direkt/B und habe heute meine 2. Praxisstunde auf dem Motorrad gehabt (2. und 3., weil es eine Doppelstunde war). Auto dauert mit der Praxis noch etwas, da mir meine FL sagten, ich solle eher nicht mischen, sondern mich erstmal an ein Gefährt gewöhnen und mein Krad-FL eher Zeit hatte, mit den Praxisstunden zu beginnen. Ich habe keinerlei Führerschein und bin auch nie schwarz gefahren, da in meinem Freundeskreis (Großstadt) motorisierte Menschen eher rar gesäht sind. Aber ich bin seit Jahren aktiver Radfahrer und meine, mich sicher und verkehrsgerecht auf den Straßen zu bewegen.
Nun zu meinem Problem: Ich habe in meiner ersten FS Anfahren, Anhalten und Kurvenfahren geübt (alles im ersten Gang), was aber alles ziemlich holprig ging. Heute kam Schalten vom ersten in den zweiten Gang hinzu. Anfahren funktioniert inzwischen recht flüssig, bremsen und anhalten eigentlich auch, beim Schalten (v.a. nach unten) bin ich ziemlich unsicher. Das alles klappt aber _nur_, wenn ich mich auf die technischen Abläufe voll konzentriere. Sobald ich auf Verkehr achten muss, und eigentlich auf andere Verkehrsteilnehmer reagieren müsste, schaffe ich es nicht, die Maschine richtig zu bedienen, sondern reagiere eher panisch und weiß nicht, was ich tun soll. Mache dann alle Fehler, die man machen kann (z.B. heute in Kurve gebremst [vorn], statt Gas wegzunehmen und enger zu fahren, dann nicht auf's Kurvenende, sondern auf das Hindernis geguckt und somit genau drauf zu gefahren - Fazit: hingefallen).
Frage: Funktioniert die Automatisierung der Krad-Bedienung nur über praktische Übung auf der Maschine oder hat eine/r von euch einen Tipp, wie ich das Verinnerlichen dessen, was ich beim Kuppeln, Schalten, Bremsen etc. tun muss, schneller hinbekomme? Habe momentan das Gefühl, als bräuchte ich noch Massen von Stunden, um nicht mehr über die Bedienung der Maschine nachdenken zu müssen und auf den Verkehr logelassen werden zu können.
Bin für jede Anregung dankbar.
MfG