A2 Führerschein 2013 / Leistungsbegrenzung

  • A2 Führerschein 2013 / Leistungsbegrenzung
     Denny Both
      schrieb am Dienstag, 3. April 2012
    Hi,

    ich besitze im Moment leider nur den A1-Führerschein, will aber im Frühjahr 2013 den Führerschein auf A2 erweitern.

    Das Motorrad übernehme ich aus der Familie, da liegt aber mein Problem.

    Lt. Angaben im Internet darf man ja 48 PS fahren, aber mit einem max. Leistungsgewicht von 0,2 kw/kg. Da heißt 48 PS = 175 kg.

    Das Motorrad hat aber ein Gewicht von 170 kg und 50 PS.

    Für die PS-Zahl kommt sicher eine Drosselung, nur am Gewicht kann man leider nichts ändern.

    Wäre es dann möglich auch mit einer 34-PS Drosselung zu fahren? Dann würde das Leistungsgewicht ja wieder stimmen,

    Bin mir in diesem Punkt leider nicht sicher.

    Vielen Dank schonmal:-)
  • Thema
    Re: A2 Führerschein 2013 / Leistungsbegrenzung
    Autor
      TucsonNugget24
      schrieb am Dienstag, 3. April 2012
    Text
    Kurze Antwort: Ja!

    Wenn das Leistungsgewicht nicht unter- und die maximale Leistung nicht überschritten wird, dann darfst du die Maschine fahren.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: A2 Führerschein 2013 / Leistungsbegrenzung
    Autor
      kk145
      schrieb am Dienstag, 3. April 2012
    Text
    Kurz vorweg: Die Einheit für Leistung ist in allen (neueren) Gesetzen und Verordnungen sowie in den Fahrzeugpapieren kW, nicht PS. An den Pferdestärken halten vor allem die Hersteller fest, da sich große Zahlen besser verkaufen - kann man auch bei anderen Produkten beobachten. Bei der Rechnung mit PS können sich aufgrund von Rundungsfehlern andere Werte (+/- 1) ergeben.

    >Wäre es dann möglich auch mit einer 34-PS Drosselung zu fahren?

    Ja, aber es gibt noch andere Möglichkeiten, falls du nicht so stark drosseln willst:

    Bei 170 kg Leermasse würde eine Drosselung auf 34 kW genügen.

    Außerdem würde ich die Leermasse des Fahrzeugs nachwiegen. Wenn man nett fragt, kann man das bei einem Betrieb mit Waage (Baustoffe, Entsorgung, ...) in der Nähe erledigen. Zur Ermittlung der Leermasse bei Motorrädern darf vollgetankt werden, fest eingebautes Zubehör (Trägersystem ohne Koffer ...) zählt zur Leermasse, am Ende werden noch 75 kg für den Fahrer addiert.

    Wenn die tatsächliche Leermasse bei min. 175 kg liegt - und das halte ich für recht wahrscheinlich - genügt die Drosselung auf 35 kW. Vorher müssen aber beim TÜV die Fahrzeugpapiere entsprechend geändert werden.

    Zuerst solltest du aber klären, welche technischen Möglichkeiten bestehen, um dieses Fahrzeug zu drosseln, d.h.:
    - Welche Drosselsätze bietet der Hersteller an? (Vermutlich derzeit nur 25 kW)
    - Welche Drosselsätze sind für die nahe Zukunft geplant? (wenn das Mopped ein halbwegs gängiges Modell und nicht zu alt ist, wird es wohl eine A2-Drosselung geben)
    - Kann (d)eine Werkstatt noch andere Möglichkeiten anbieten, die erforderliche Drosselung um 1-2 kW zu erreichen?

    In jedem Fall ist zu beachten, dass auch mit eingebauter Drosselung die Klasse A2 (bzw. A beschränkt) nur dann ausreichend ist, wenn die neue Leistung in den Papieren eingetragen ist. Für z.B. die Hinfahrt zum TÜV zwecks Eintragung der geänderten Leistung ist also noch Klasse A erforderlich, egal wie hoch in diesem Moment die tatsächliche Leistung ist!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: A2 Führerschein 2013 / Leistungsbegrenzung
    Autor
      Denny Both
      schrieb am Mittwoch, 4. April 2012
    Text
    >Kurz vorweg: Die Einheit für Leistung ist in allen (neueren) Gesetzen und Verordnungen sowie in den Fahrzeugpapieren kW, nicht PS. An den Pferdestärken halten vor allem die Hersteller fest, da sich große Zahlen besser verkaufen - kann man auch bei anderen Produkten beobachten. Bei der Rechnung mit PS können sich aufgrund von Rundungsfehlern andere Werte (+/- 1) ergeben.
    >
    >>Wäre es dann möglich auch mit einer 34-PS Drosselung zu fahren?
    >
    >Ja, aber es gibt noch andere Möglichkeiten, falls du nicht so stark drosseln willst:
    >
    >Bei 170 kg Leermasse würde eine Drosselung auf 34 kW genügen.
    >
    >Außerdem würde ich die Leermasse des Fahrzeugs nachwiegen. Wenn man nett fragt, kann man das bei einem Betrieb mit Waage (Baustoffe, Entsorgung, ...) in der Nähe erledigen. Zur Ermittlung der Leermasse bei Motorrädern darf vollgetankt werden, fest eingebautes Zubehör (Trägersystem ohne Koffer ...) zählt zur Leermasse, am Ende werden noch 75 kg für den Fahrer addiert.
    >
    >Wenn die tatsächliche Leermasse bei min. 175 kg liegt - und das halte ich für recht wahrscheinlich - genügt die Drosselung auf 35 kW. Vorher müssen aber beim TÜV die Fahrzeugpapiere entsprechend geändert werden.
    >
    >Zuerst solltest du aber klären, welche technischen Möglichkeiten bestehen, um dieses Fahrzeug zu drosseln, d.h.:
    >- Welche Drosselsätze bietet der Hersteller an? (Vermutlich derzeit nur 25 kW)
    >- Welche Drosselsätze sind für die nahe Zukunft geplant? (wenn das Mopped ein halbwegs gängiges Modell und nicht zu alt ist, wird es wohl eine A2-Drosselung geben)
    >- Kann (d)eine Werkstatt noch andere Möglichkeiten anbieten, die erforderliche Drosselung um 1-2 kW zu erreichen?
    >
    >In jedem Fall ist zu beachten, dass auch mit eingebauter Drosselung die Klasse A2 (bzw. A beschränkt) nur dann ausreichend ist, wenn die neue Leistung in den Papieren eingetragen ist. Für z.B. die Hinfahrt zum TÜV zwecks Eintragung der geänderten Leistung ist also noch Klasse A erforderlich, egal wie hoch in diesem Moment die tatsächliche Leistung ist!

    Hallo,

    danke für deinen tollen Beitrag. Die Aspekte die du nennst habe ich auch schon bedacht, da es sich ja wirklich um Granzwerte bei diesem Motorrad handelt.

    Also ich denke leider nicht das es eine 34 kw Drossel geben wird, da es sich um eine MZ handelt und wie sicher viele Wissen diese Firma insolvenz ist. Aber da es sich ja nur um 2 PS handelt, denke ich das eventuell per Einstellung regeln zu können.

    Interessant wäre es halt nur, wie das beim TÜV abzunehmen ist.

    Die Fahrt zum Tüv erfolgt natürlich per Hänger.
    Und entschuldigen Sie die Angabe in PS.

    mfg Denny

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: A2 Führerschein 2013 / Leistungsbegrenzung
    Autor
      kk145
      schrieb am Donnerstag, 5. April 2012
    Text
    >Aber da es sich ja nur um 2 PS handelt, denke ich das eventuell per Einstellung regeln zu können.

    Das denke ich auch. Vor irgendwelchen Umbauten würde ich aber zunächst einmal beim TÜV vorstellig werden und mir dort anhören, was die für eine Eintragung in deinem Sinn erwarten. Außerdem ist es - wie bei der Leermasse - eine gute Idee, dabei zuerst die aktuellen Gegebenheiten feststellen zu lassen. Vielleicht zeigt sich auf dem Leistungsprüfstand ja, dass das Mopped gar nicht mehr die volle Nennleistung hat. Dass mit steigendem Fahrzeugalter und Laufleistung die Leistung etwas abnimmt, ist nämlich ganz normal.


    >Interessant wäre es halt nur, wie das beim TÜV abzunehmen ist.

    Prüfer fragen - die meisten sind viel besser als ihr Ruf. Ich sehe hier wirklich gute Chancen, dass du am Ende eine "maximale" A2-Maschine hast.



    >Und entschuldigen Sie die Angabe in PS.

    Dafür musst du dich nicht entschuldigen - und normalerweise sind wir hier alle per Du miteinander :)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: A2 Führerschein 2013 / Leistungsbegrenzung
    Autor
      Denny Both
      schrieb am Donnerstag, 5. April 2012
    Text
    >>Aber da es sich ja nur um 2 PS handelt, denke ich das eventuell per Einstellung regeln zu können.
    >
    >Das denke ich auch. Vor irgendwelchen Umbauten würde ich aber zunächst einmal beim TÜV vorstellig werden und mir dort anhören, was die für eine Eintragung in deinem Sinn erwarten. Außerdem ist es - wie bei der Leermasse - eine gute Idee, dabei zuerst die aktuellen Gegebenheiten feststellen zu lassen. Vielleicht zeigt sich auf dem Leistungsprüfstand ja, dass das Mopped gar nicht mehr die volle Nennleistung hat. Dass mit steigendem Fahrzeugalter und Laufleistung die Leistung etwas abnimmt, ist nämlich ganz normal.
    >
    >
    >>Interessant wäre es halt nur, wie das beim TÜV abzunehmen ist.
    >
    >Prüfer fragen - die meisten sind viel besser als ihr Ruf. Ich sehe hier wirklich gute Chancen, dass du am Ende eine "maximale" A2-Maschine hast.
    >
    >
    >
    >>Und entschuldigen Sie die Angabe in PS.
    >
    >Dafür musst du dich nicht entschuldigen - und normalerweise sind wir hier alle per Du miteinander :)


    Moin, also ich dank dir schonmal für deine tollen Antworten, dass hat mir schonmal mut gegeben nicht auf soviel Leistung zu verzichten.

    Hab jetzt auch einige Leistungsdiagramme im Inet gefunden, da war die Leistung original Teileweise bei nur 43 PS, also habe ich Luft.


    Ich werd da einfach mal die Dekra aufsuchen und mich erkundigen.

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