A1 pP durchgefallen ohne Fehler?

  • A1 pP durchgefallen ohne Fehler?
     Daniel Sch.
      schrieb am Mittwoch, 28. Juli 2010
    Hey, vllt weiß ja jemand, was ich meine:
    Bei der praktischen Prüfung für die Klasse A1 gibt es ja bei den Grundfahraufgaben die "Bremsen und Ausweichen"-Aufgabe, bei der man vor einem Hindernis abbremsen muss und danach ausweichen muss. Ist es vorgeschrieben, dass man mit dem Vorderrad bremsen muss?

    Hatte nämlich gestern mittag meine Prüfung und der Prüfer lies mich durchfallen, weil ich mit der Hinterradbremse gebremst habe anstatt mit der Vorderradbremse, aber es heißt ja "Bremsen und Ausweichen", was ich ja gemacht habe. Auch in den Prüfungsrichtlinien vom TÜV steht nichts von wegen Vorderradbremse benutzen. Ebenfalls mein Fahrlehrer ist der Meinung, dass es übertrieben ist.

    Kann ich/wir evtl (erfolgreich) Einspruch o.ä. beim TÜV machen? Weil das kostet ja an die 300 Euro, wenn ich die Prüfung nochmal mache (wegen Fahrstunden etc.)

    MfG
  • Thema
    Re: A1 pP durchgefallen ohne Fehler?
    Autor
      Wolfe(FL)
      schrieb am Mittwoch, 28. Juli 2010
    Text
    Hi,

    >Hatte nämlich gestern mittag meine Prüfung und der Prüfer lies mich durchfallen, weil ich mit der Hinterradbremse gebremst habe anstatt mit der Vorderradbremse, aber es heißt ja "Bremsen und Ausweichen", was ich ja gemacht habe. Auch in den Prüfungsrichtlinien vom TÜV steht nichts von wegen Vorderradbremse benutzen. Ebenfalls mein Fahrlehrer ist der Meinung, dass es übertrieben ist.

    Du bist zurecht durchgefallen, weil du a) eine mangelhafte Ausbildung hattest, wenn dir das dein FL nicht beigebracht hat.

    Die Aufgabe lautet von 50 auf ca 30 abzubremsen.

    Da dies alleine mit der Hinterradbremse nicht machbar ist ......
    MAngelhafte Benutzung der Bremsen

    In meinen Augen keine Chance auf Anfechtung.

    Wolfe

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  • Thema
    Re: Re: A1 pP durchgefallen ohne Fehler?
    Autor
      sonhol*
      schrieb am Mittwoch, 28. Juli 2010
    Text
    das sehe ich etwas anders.
    in den alten prüfrili war vorgeschrieben wie viele meter vor dem ersten pylon gebremst werden durfte (9m ?).seit der letzten änderung vor etlichen jahren gibt es diese vorgabe nicht mehr. d.h. ich kann 20m vor dem ersten pylon schon bremsen und bei 20m reicht die hinterradbremse locker.
    entspricht zwar nicht dem sinn der aufgabe aber langsam frage ich mich was bei unserem gesetzgeber überhaupt noch sinn macht.

    mfg

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  • Thema
    Re: A1 pP durchgefallen ohne Fehler?
    Autor
      Manfred Gehmlich
      schrieb am Mittwoch, 28. Juli 2010
    Text

    >Kann ich/wir evtl (erfolgreich) Einspruch o.ä. beim TÜV machen?
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das glaube ich eher nicht. Die Prüfer sind amtlich anerkannte Sachverständige. Die wissen wie man bremst.
    Man bremst eigentlich nur mit der Vorderradbremse. Oder mit beiden.
    Mit der Hinterradbremse bremsen nur die, die keine Ahnung haben.
    Und das sieht eben ein Prüfer.
    Auch wenn es nicht in den Prüfungsrichtlinien steht.
    Gruß Manfred

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: A1 pP durchgefallen ohne Fehler?
    Autor
      Peg
      schrieb am Mittwoch, 28. Juli 2010
    Text

    >Mit der Hinterradbremse bremsen nur die, die keine Ahnung haben.
    >Und das sieht eben ein Prüfer.
    >Auch wenn es nicht in den Prüfungsrichtlinien steht.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Na, IRGENDWIE steht es ja doch in den Prüfungsrichtlinien:

    2.4 Ausweichen nach Abbremsen:
    Inhalt der Grundfahraufgabe ...dann rechtzeitig kurz abbremsen und nach Lösen der BremseN...

    Wenn man nur eine anziehen sollte - würde da nicht stehen: und nach Lösen der BremsE...? ;o)



    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: A1 pP durchgefallen ohne Fehler?
    Autor
      kk145
      schrieb am Donnerstag, 29. Juli 2010
    Text
    >Na, IRGENDWIE steht es ja doch in den Prüfungsrichtlinien:
    >
    >2.4 Ausweichen nach Abbremsen:
    >Inhalt der Grundfahraufgabe ...dann rechtzeitig kurz abbremsen und nach Lösen der BremseN...
    >
    >Wenn man nur eine anziehen sollte - würde da nicht stehen: und nach Lösen der BremsE...? ;o)

    Das wäre auch mein Hauptargument. Außerdem hätte ich noch:

    - Wenn ich durch "kurz abbremsen" von 50 auf 30 verlangsamen will, brauche ich die Vorderradbremse - sonst wird das nicht mehr "kurz".

    - Auch aus der Prüfungsrichtlinie: "Grundfahraufgaben dienen dem Nachweis, dass der Bewerber [...] die Grundbegriffe der Fahrphysik kennt und sie richtig anwenden kann (Fahrzeugbeherrschung)."

    Die Bedeutung der GFA ist aus der Theorie bekannt (bzw. der Prüfer darf das voraussetzen) und auf den Einsatz der Vorderradbremse zu verzichten zeigt, dass man sich über die Fahrphysik dieser Aufgabe absolut nicht im Klaren ist.


    Was mir nicht so ganz klar ist: Die Aufgabe wird dann wiederholt. Entweder der Prüfer sagt selbst, was ihm nicht gepasst hat oder der Prüfling fragt nach. Wie kann der Fehler dann im zweiten Versuch wieder passieren?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: A1 pP durchgefallen ohne Fehler?
    Autor
      Peg
      schrieb am Donnerstag, 29. Juli 2010
    Text

    >Was mir nicht so ganz klar ist: Die Aufgabe wird dann wiederholt. Entweder der Prüfer sagt selbst, was ihm nicht gepasst hat oder der Prüfling fragt nach. Wie kann der Fehler dann im zweiten Versuch wieder passieren?
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Mich fragte der Prüfer (nach genau DIESER Übung): "WAS sollte DAS denn sein?"
    Wiederholen durfte ich schon... und da ich wusste, dass ich weder Halbes noch Ganzes gezeigt hatte, fragte ich auch nicht nach dem Grund. ;o)

    Doch bist du sicher kk145, dass ich darauf ein Recht gehabt hätte?
    Ein Prüfling der Klasse B also nachfragen sollte/dürfte warum er ein 2. mal aus genau dieser Einbahnstraße links abbiegen sollte, und dann das Recht hätte zu erfahren, dass er sich beim ersten mal falsch eingeordnet hatte?

    Ich denke, in dem Moment, in dem sich eine Wiederholung anbahnt, sollte jedem klar sein, dass IRGENDWAS nicht iO war.
    Aber Fehlererkennung, bzw Behebung in der Verantwortung des Prüflings liegt.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: A1 pP durchgefallen ohne Fehler?
    Autor
      kk145
      schrieb am Donnerstag, 29. Juli 2010
    Text
    >Mich fragte der Prüfer (nach genau DIESER Übung): "WAS sollte DAS denn sein?"
    >Wiederholen durfte ich schon... und da ich wusste, dass ich weder Halbes noch Ganzes gezeigt hatte, fragte ich auch nicht nach dem Grund. ;o)

    Das ist ja auch in Ordnung. Auch bei einem umgefallenen Pylon usw. ist alles klar.

    >Doch bist du sicher kk145, dass ich darauf ein Recht gehabt hätte?

    Nein, ganz im Gegenteil. Wenn der Prüfer nicht will, behält er diese Information bis zur Bekanntgabe des Ergebnisses für sich. Aber warum sollte er? Wenn der Prüfling (höflich, ohne Vorwürfe, ...) fragt, was denn nicht in Ordnung war, warum sollte der Prüfer ihm keine Antwort geben?

    Umsetzen muss der Prüfling es selbst. Und wenn die GFA (und vermutlich noch einige andere Dinge) nur mit der Hinterradbremse geübt wurde, sind wir uns doch wohl einig, wie das ausgeht?

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: A1 pP durchgefallen ohne Fehler?
    Autor
      Manfred Gehmlich
      schrieb am Donnerstag, 29. Juli 2010
    Text
    Nee, auch bei uns sagt der Prüfer nur: das Element ist nicht bestanden und es muß noch einmal wiederholt werden.
    Er sagt nicht warum. Das muß der FS selbst herausfinden.
    Er soll es ja einfach so zeigen wie er es während der Ausbildung geübt hat.
    Entweder ich sehe es, drehe mich um und sage es meinem Funkgerät oder der FS merkt es von allein.
    Gruß Manfred

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: A1 pP durchgefallen ohne Fehler?
    Autor
      Kirsten
      schrieb am Donnerstag, 29. Juli 2010
    Text
    Hallo,

    wer kommt den bitte auf die Idee, nur mit der Hinterradbremse zu bremsen??? Sowohl im Theorieunterricht als auch in den Fahrstunden sollte deutlich werden, dass das (nicht nur bei den Grundfahraufgaben) kompletter Unfug ist. Solltest du das in den Fahrstunden schon so gemacht haben, ohne dass dein Fahrlehrer das bemerkt und bemängelt hat, dann spricht das nicht gerade für dessen Fähigkeiten.
    Ein Einspruch gegen das Prüfungsergebnis ist meines Erachtens zwecklos.

    Viele Grüße
    Kirsten

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: A1 pP durchgefallen ohne Fehler?
    Autor
      sonhol*
      schrieb am Donnerstag, 29. Juli 2010
    Text
    mal so nebenbei.
    wer ist eigentlich für das richtige aufstellen der pylonen verantwortlich?

    mfg

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: A1 pP durchgefallen ohne Fehler?
    Autor
      tobi*
      schrieb am Donnerstag, 29. Juli 2010
    Text
    >wer ist eigentlich für das richtige aufstellen der pylonen verantwortlich?

    Derwodattut.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: A1 pP durchgefallen ohne Fehler?
    Autor
      sonhol*
      schrieb am Donnerstag, 29. Juli 2010
    Text
    >>wer ist eigentlich für das richtige aufstellen der pylonen verantwortlich?
    >
    >Derwodattut.

    die antwort ist mir zu einfach.
    normalerweise stellt der fl sie ja hin.
    mir schwebt aber im hinterkopf herum, daß das eigentlich job des aap ist.

    hab das vor einiger zeit mal gelesen und finde die quelle nicht wieder.

    mfg

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: A1 pP durchgefallen ohne Fehler?
    Autor
      kk145
      schrieb am Donnerstag, 29. Juli 2010
    Text
    >>>wer ist eigentlich für das richtige aufstellen der pylonen verantwortlich?
    >>
    >>Derwodattut.
    >
    >die antwort ist mir zu einfach.

    Du hast die Frage ja auch einfach gestellt :)

    Verantwortlich ist nämlich der Prüfer, weil er - den Begriff hatten wir ja schon gelegentlich - Herr des Verfahrens ist.


    Die spannendere Frage wäre: Wer stellt die Pylonen auf? Da kann ich dir aus juristischer Sicht (Rechtsquelle, hM oder Urteile allgemein, Kommentierung, ...) leider auch nicht helfen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: A1 pP durchgefallen ohne Fehler?
    Autor
      Peg
      schrieb am Donnerstag, 29. Juli 2010
    Text

    >Verantwortlich ist nämlich der Prüfer, weil er - den Begriff hatten wir ja schon gelegentlich - Herr des Verfahrens ist.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Ob der das dann auch war, der unseren schönen, riesengroßen Parkplatz mit dicken Farbklecksen bemalte, die markieren wo die Pylonen zu stehen kommen? ;o)
    Da verlassen sich nämlich alle (FL, aaPs und Leute, die mal eben üben wollen) schon seit Jahrzehnten drauf. Ab und zu wird nachgepinselt - nachgemessen glaube ich weniger. ;o)

    Ich zauberte mal in einer Schönwetterphase eine 2. Strecke mit Straßenmalkreide auf den Asphalt.
    Die wurde auch von FSn rege in Beschlag genommen.
    Aber ich glaube nicht, dass es irgendwem aufgefallen wäre, wenn der Abstand zwischen den Pylonen für den Schrittslalom nicht 3,50 Meter, sondern 3,90 m gewesen wäre.
    Naja, bis auf den Fs vielleicht, der sich freute, wenn es endlich mal klappte. ;o)

    Auf den Beitrag antworten


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