A1 bzw A direkt

  • A1 bzw A direkt
     knautschnasi
      schrieb am Montag, 22. März 2010
    Halli Hallo

    Ich spiele mit dem Gedanken meinen Führerschein zu erweitern auf A1 bzw A direkt.
    Mein eigentlicher gedankengang war das ich gerne was kleines fahren würde.. also ne 80er oder 125er sone art roller halt.
    Das wäre ja die Klasse A1.
    Allerdings war ich letztens zur Info in der FS und mien alter Fahrlehrer meinte weil ich schon 28 bin sollte ich mir überlegen ob ich nicht besser A direkt mache, weil ein A1 eigentlich rausgeworfenes Geld ist für mich währe.
    Ist nur das Problem.. mache ich A direkt muss ich auf ner großen Maschine fahren..Wir haben eine Yamaha XJ600N in der Fs.
    Jetzt weiss ich nicht wirklich was ich machen soll.. ich hab vor so einer großen Maschine doch irgendwie hmm nicht angst.. ich weiss nicht wie ichs beschreiben soll...
    Mein Fahrlehrer meinte ich solle mir halt gut überlegen ob ich das auch will, mann muss das wollen...dann klappts auch .
    Ich hatte damals beim B führerschein ein wenig Probleme das ich etwas länger brauchte.
    Hatte 38 Fahrst weil ich im auto schon überängstlich war.
    Das wiederurm hat sich nun gelegt und fahre supergerne Auto ohne angst.. Auch mitm Beobchten des Verkehrs habe ich mcih damals schwer getan das ist auch anders.
    Ich hab mich quasi ins Autofahren reingeboren gg *welch wortwahl.
    Nein nun wopllt ich mal wissen was ihr mir raten würdet??
    Ich würde A direkt nicht ganz auschliessen, aber habe noch so ein paar Selbstzweifel.
    Also was würdet ihr an meiner Stelle machen??
    Freu mich über Antworten

    Lg

    Jessi
  • Thema
    Re: A1 bzw A direkt
    Autor
      Peg
      schrieb am Montag, 22. März 2010
    Text
    Hast du schon über die andere Alternative nachgedacht:
    Du lässt dich A gedrosselt ausbilden. Das Handling ist meist einfacher, weil oft auch niedrigere und leichtere Maschinen für diese Ausbildung eingesetzt werden.
    Dann hast du sofort die Möglichkeit auf deine geliebten 125, oder 80er aufzusteigen - hast weniger Stress (und Angst?) bei der Ausbildung und nach 2 Jahren steht dir die komplette Motorradauswahl zur Verfügung.

    Weil ich so schissig und kurz war (kurz bin ich immer noch ;o), machte mir mein Ex-FL die gedrosselte Ausbildung zur Bedingung WENN ich von ihm ausgebildet werden wollte. Da war ich auch schon 43.

    Als ich sah, was ebenso kleine Menschen einen Kampf mit der offenen (höheren und schwereren) Maschine hatten... O_o
    Ich bin meinem Ex-FL für seinen Dickkopf sehr dankbar. Das offene Kärtchen whätte mich -bei deutlich mehr Schweiß- auch noch einiges mehr gekostet.

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  • Thema
    Re: Re: A1 bzw A direkt
    Autor
      knautschnasi
      schrieb am Montag, 22. März 2010
    Text
    Hmm darüber hab ich garnicht nachgedacht auf des A beschränkt weil er mir diese Sache garnicht zur Wahl gestellt hat.
    Es hiess nur das A1 sich für mich nihct lohnt eben wegen des alters und wenn ich doch iwann mal richtig motorrad fahren wolle, dann sei das halt rausgeworfenes geld..
    Ich bin halt au son schisser lach..ich trau mir zuwenig zu.. meine größe währe glaub für die Maschine ok ich bin immerhin 1,75m.
    Was das Ausbilden angeht, ich würd mich halt auch nur von diesem einen!! Fl ausbilden lassen weil ich zu ihm am meisten vertrauen habe.
    Habe mit ihm ja auch schon Den B durchgezogen und wie gesagt was vertrauen angeht hab ich da nen riesengroßes urvertrauen zu...

    Jessi

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  • Thema
    Re: A1 bzw A direkt
    Autor
      Kirsten
      schrieb am Montag, 22. März 2010
    Text
    Hallo Jessi,

    mach auf keinen Fall A1, das wäre wirklich rausgeworfenes Geld. Die XJ600 ist ein gutmütiges, nicht zu schweres und eher niedriges Motorrad. Wenn du mit beiden Füßen gut auf den Boden kommst, nix wie los!
    In den ersten Fahrstunden wirst du mit Erschrecken feststellen, wie wenig du vom Verkehr rings um dich herum mitbekommst, weil du dich voll auf das ungewohnte Motorrad konzentrierst. Aber keine Angst, dein Fahrlehrer wird schon auf dich aufpassen und mit der Zeit funktioniert die Bedienung des Motorrads wie beim Auto ohne dass du überlegen musst, wo die Kupplung ist.

    Viele Grüße
    Kirsten

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: A1 bzw A direkt
    Autor
      knautschnasi
      schrieb am Montag, 22. März 2010
    Text
    >Hallo Jessi,
    >
    >mach auf keinen Fall A1, das wäre wirklich rausgeworfenes Geld. Die XJ600 ist ein gutmütiges, nicht zu schweres und eher niedriges Motorrad. Wenn du mit beiden Füßen gut auf den Boden kommst, nix wie los!
    >In den ersten Fahrstunden wirst du mit Erschrecken feststellen, wie wenig du vom Verkehr rings um dich herum mitbekommst, weil du dich voll auf das ungewohnte Motorrad konzentrierst. Aber keine Angst, dein Fahrlehrer wird schon auf dich aufpassen und mit der Zeit funktioniert die Bedienung des Motorrads wie beim Auto ohne dass du überlegen musst, wo die Kupplung ist.
    >
    >Viele Grüße
    >Kirsten

    Danke Kirsten!
    Das ist auch so ein grund das ich evtl angst habe das ich dieses Motorrad zu blöd bin zum schalten!
    Und das ich mich vielleicht mal hinpacke.

    Lach ja.. ich weiss zuviele Sorgen bevor ich überhaupt angefangen habe... :)
    Ich sollt vielleicht mal probesitzen machen und guggn wie das gefühl so is...

    jessi

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  • Thema
    Re: Re: Re: A1 bzw A direkt
    Autor
      Peg
      schrieb am Montag, 22. März 2010
    Text

    >Ich sollt vielleicht mal probesitzen machen und guggn wie das gefühl so is...
    >
    Gute Idee. :o)
    Ich suchte (allen Ernstes) beim ersten Draufsitzen mit laufendem Motor instinktiv den Sicherheitsgurt. *lach*
    Die Diversion ist tatsächlich eine gutmütige!
    Leider auch abgepolstert für mich noch zu hoch.
    Eimal bin ich eine tiefergelegte gefahren: Echt schön! :oD

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: A1 bzw A direkt
    Autor
      knautschnasi
      schrieb am Montag, 22. März 2010
    Text
    >
    >>Ich sollt vielleicht mal probesitzen machen und guggn wie das gefühl so is...
    >>
    >Gute Idee. :o)
    >Ich suchte (allen Ernstes) beim ersten Draufsitzen mit laufendem Motor instinktiv den Sicherheitsgurt. *lach*
    >Die Diversion ist tatsächlich eine gutmütige!
    >Leider auch abgepolstert für mich noch zu hoch.
    >Eimal bin ich eine tiefergelegte gefahren: Echt schön! :oD

    Sicherheitsgurt suchen das könnt ich mir auch bei mir vorstellen lach..
    Den A1 nicht zu machen und dafür A dann richtig is irgendwie das was mir momentan alle raten...Naja noch hats zeit ..lass mir das alles nochmal durch den Kopf gehn...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: A1 bzw A direkt
    Autor
      kk145
      schrieb am Montag, 22. März 2010
    Text
    Weil es noch nicht erwähnt wurde: Dass die erste Zweiradfahrstunde bei einem Anfäger ohne Vorerfahrung gleich auf einem offenen Mopped mit > 60 PS stattfindet, ist eher unwahrscheinlich. Viele FL fangen zuerst auf einer 125er an und steigen erst später - wenn z.B. Bedienung und einige grundsätzliche Techniken funktionieren - auf die schwereren Geschosse um.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: A1 bzw A direkt
    Autor
      knautschnasi
      schrieb am Montag, 22. März 2010
    Text
    >Weil es noch nicht erwähnt wurde: Dass die erste Zweiradfahrstunde bei einem Anfäger ohne Vorerfahrung gleich auf einem offenen Mopped mit > 60 PS stattfindet, ist eher unwahrscheinlich. Viele FL fangen zuerst auf einer 125er an und steigen erst später - wenn z.B. Bedienung und einige grundsätzliche Techniken funktionieren - auf die schwereren Geschosse um.

    Hmm das macht unsere nicht.. ich musste nämlich damals mitfahren als mein fl ne motorrad stunde gab im auto mitfahren und er erwähnte das besagter Schüler seine 1. std hätte und der fuhr auch gleich auf der großen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: A1 bzw A direkt
    Autor
      Peg
      schrieb am Montag, 22. März 2010
    Text
    er erwähnte das besagter Schüler seine 1. std hätte und der fuhr auch gleich auf der großen.

    Gleich auf der Straße? O_o
    Kann es sein, dass er schon vorher A1 besaß?
    Ich kam die ersten 4 Stunden gar nicht außerhalb des Übungsplatzes ans Fahren.
    Ein erfahrenerer FS brachte die Maschine dorthin. Ich fuhr den Weg mit dem FL im FS-Wagen.
    Später fuhr ich die Maschinen für die Anfänger

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: A1 bzw A direkt
    Autor
      knautschnasi
      schrieb am Montag, 22. März 2010
    Text
    > er erwähnte das besagter Schüler seine 1. std hätte und der fuhr auch gleich auf der großen.
    >
    >Gleich auf der Straße? O_o
    >Kann es sein, dass er schon vorher A1 besaß?
    >Ich kam die ersten 4 Stunden gar nicht außerhalb des Übungsplatzes ans Fahren.
    >Ein erfahrenerer FS brachte die Maschine dorthin. Ich fuhr den Weg mit dem FL im FS-Wagen.
    >Später fuhr ich die Maschinen für die Anfänger

    Ok das weiss ich nun nicht.. kann auch sein das es die erste std auf der str war..und das die vorher auf dem übungsplatz waren.. sah nur ganz schön wackelig aus..
    Ich glaub ich muss ihn nochmal interwieven lach...Fahrschule ist ja um die ecke...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: A1 bzw A direkt
    Autor
      frankyb
      schrieb am Montag, 22. März 2010
    Text
    > er erwähnte das besagter Schüler seine 1. std hätte und der fuhr auch gleich auf der großen.
    >
    >Gleich auf der Straße? O_o
    >Kann es sein, dass er schon vorher A1 besaß?
    >Ich kam die ersten 4 Stunden gar nicht außerhalb des Übungsplatzes ans Fahren.
    >Ein erfahrenerer FS brachte die Maschine dorthin. Ich fuhr den Weg mit dem FL im FS-Wagen.
    >Später fuhr ich die Maschinen für die Anfänger

    Ich bin auch sofort auf die Straße. Hab auch A-Direkt gemacht. Erste fahrstunde war auf einer gedrosselten 800er. Das war meine "Kleine" für den Einstieg ;-)

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